AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

die Entwicklung bei AMD ist leider sehr negativ in den letzten Jahren, ich war lange Anhänger und habe über 12 Jahre lang nur AMD CPU´s und ATI GPU´s verbaut bis es gar nicht mehr ging. Früher hatte AMD immer irgendwo die Nase vorn war es das P/L Verhältniss bei den CPU´s oder die bessere Energieeffizienz bei den GPU´s. Im Moment gibt es aber auch nicht einen Aspekt mehr der für sie Spricht so das in beiden Rechnern die ich betreibe jetzt nur noch Intel/Nvidia werkelt weil es aus Anwendersicht ohne Rosarote Brille gar nicht mehr anders möglich ist .... und das ist wirklich traurig.

AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Naja ohne konkurenz steigert sich die leistung wahrscheins noch langsamer...

Aber man liest ja z.b.oft das intel bzw nvidea keinen grund habn riesen schritte an leistung zj machn, da amd hintetherhinkt, obwohl es problemlos möglich wäre mit ihren architekturen xD

Das Monopol ist doch schon real, schlimmer kann es gar nicht mehr werden, denn was alle bei der Monopol Paranoia vergessen ist, das Intel und Nvidia auch Produkte verkaufen müssen, und das geht nur bis zu dem Punkt den der Kunde bereit ist mit zu gehen

Tja wenn keiner AMD unterstützt und nur Intel/Nvidia kauft, kann AMD auch nicht kein Geld verdienen. So ist es leider. Und jetzt kommt nicht mit dem scheiß, Intel ist schneller, wenn man AMD nicht unterstützt, werden sie nicht schneller. Wer die Konkurrenz nicht hilft, kann auch nichts erwarten. Leider machen das 90 % aller PCGH User nicht! Das Konsolen Geschäft, ist nur eins der 4 Beine wo AMD drauf steht. Nur auf ein Bein kann ein 4 Bein Stuhl nicht stehen.

Eine großes Problem im GPU-Markt ist vor allem, dass ausgerechnet dort, wo Hardware am schnellsten gewechselt wird / die teure Hardware verkauft wird - nämlich bei Profi-Anwendungen und Servern - AMD Karten kaum eine Rolle spielen.

Z.B. werden die Green500 komplett von Nvidia dominiert und beim Raytracing gibt es kaum einen Weg an CUDA vorbei ...

die Entwicklung bei AMD ist leider sehr negativ in den letzten Jahren, ich war lange Anhänger und habe über 12 Jahre lang nur AMD CPU´s und ATI GPU´s verbaut bis es gar nicht mehr ging. Früher hatte AMD immer irgendwo die Nase vorn war es das P/L Verhältniss bei den CPU´s oder die bessere Energieeffizienz bei den GPU´s. Im Moment gibt es aber auch nicht einen Aspekt mehr der für sie Spricht so das in beiden Rechnern die ich betreibe jetzt nur noch Intel/Nvidia werkelt weil es aus Anwendersicht ohne Rosarote Brille gar nicht mehr anders möglich ist .... und das ist wirklich traurig.

Bis vor drei Wochen hatte AMD bei den GPUs in jeder Preisklasse das bessere PL-Verhältnis mit gleichwertiger Leistung und dank höhrere Rohleistung und Speicherbestückung auch noch die Zukunfstsicherheit auf seiner Seite. Das soll jetzt auf einmal nicht mehr gelten, weil der Maxwell-Konter nicht auf den Schritt folgt? Ist doch eigentlich normal - und nicht nur bei AMD. Nvidia war in den letzten Jahren auch mehrfach nach AMD dran. Wir reden hier doch bloß über wenige Monate. Und so mager, wie Maxwell eigentlich zugelegt hat, besteht die Hoffnung, dass AMD Maxwell in Sachen Leistung richtig nass macht. Bereits die nur noch 300 Euro teure 290X liegt oft auf auf Schlagdistanz zur 980 und überholt sie manchmal in höheren Auflösungen. Dabei wurde sie ursprünglich als Antwort auf die Titan/780 Ti ins Rennen geschickt. Letztere haben auch keine spürbar bessere Effizienz, wenn man vernünftige Herstellerlösungen vergleicht und sich mal anschaut, was Nvidia so alles weglässt, das keine Mehrleistung in Full HD-Gaming verspricht.

Irgendwie lese ich nur noch, wie schlecht AMD doch sei, weil Hawaii nicht mit Maxwell konkurrieren könnte. Warum warten die Leute nicht einfach ab, so wie sie es auch bei Fermi und Kepler mussten?

Ja, jeder Intel und NVidia Fanboy sollte lieber ab und an auch mal AMD-Hardware kaufen - sonst ist es bald vorbei mit toller neuer Hardware von Eurem Lieblingshersteller.

Wobei das bei Intel ja jetzt praktisch schon so ist. Wer 2011 einen i5-2500k oder i7-2700k gekauft hat, der kommt damit heute eigentlich noch sehr gut zu Rande. Das sind schon fast vier Jahre ohne wirklichen Fortschritt.

Ja, jeder Intel und NVidia Fanboy sollte lieber ab und an auch mal AMD-Hardware kaufen - sonst ist es bald vorbei mit toller neuer Hardware von Eurem Lieblingshersteller.

1330284710_medium.jpg

Nicht im Traum wenn das Produkt nicht passt, und wenn sie es nicht selber auf die Reihe bekommen, bekommen sie auch keine Almosen

Marktwirtschaft ist kein Wünsch dir Was Verein, oder Streichelzoo, da sind schon ganz andere den Bach abhin gegangen

Die dadurch finanzierte Entwicklungsarbeit an den Konsolen-APUs kann an anderer Stelle zweitverwertet werden.

Das halte ich für ein Gerücht. Weder Techniken aus der PS4 APU noch der XBox One APU, die während der Entwicklungsphase enstanden sind, könnte AMD für eigene Hardware verwenden. Es gibt in solchen Unternehmen gewisse Abteilungen für solche Kunden. Wissenstransfer von diesen Abteilungen in die eigene Forschungsabteilung ist nicht Möglich. Außer man handelt einen Vertrag mit dem Kunden aus. Da möchte Microsoft aber auch Sony wirtschaftlich dran beteiligt werden.

Anhang anzeigen 778719

Nicht im Traum wenn das Produkt nicht passt, und wenn sie es nicht selber auf die Reihe bekommen, bekommen sie auch keine Almosen

Marktwirtschaft ist kein Wünsch dir Was Verein, oder Streichelzoo, da sind schon ganz andere den Bach abhin gegangen

Lesen und verstehen scheint nicht gerade Deine Stärke zu sein?

Bis vor drei Wochen hatte AMD bei den GPUs in jeder Preisklasse das bessere PL-Verhältnis mit gleichwertiger Leistung und dank höhrere Rohleistung und Speicherbestückung auch noch die Zukunfstsicherheit auf seiner Seite. Das soll jetzt auf einmal nicht mehr gelten, weil der Maxwell-Konter nicht auf den Schritt folgt? Ist doch eigentlich normal - und nicht nur bei AMD. Nvidia war in den letzten Jahren auch mehrfach nach AMD dran. Wir reden hier doch bloß über wenige Monate. Und so mager, wie Maxwell eigentlich zugelegt hat, besteht die Hoffnung, dass AMD Maxwell in Sachen Leistung richtig nass macht. Bereits die nur noch 300 Euro teure 290X liegt oft auf auf Schlagdistanz zur 980 und überholt sie manchmal in höheren Auflösungen. Dabei wurde sie ursprünglich als Antwort auf die Titan/780 Ti ins Rennen geschickt. Letztere haben auch keine spürbar bessere Effizienz, wenn man vernünftige Herstellerlösungen vergleicht und sich mal anschaut, was Nvidia so alles weglässt, das keine Mehrleistung in Full HD-Gaming verspricht.

Irgendwie lese ich nur noch, wie schlecht AMD doch sei, weil Hawaii nicht mit Maxwell konkurrieren könnte. Warum warten die Leute nicht einfach ab, so wie sie es auch bei Fermi und Kepler mussten?

Ja mit ist Privat auch so ein Fall bekannt... AMD is nur SCH***** so seine Worte es ist einfach dumm manchen Leute vergleichen wohl auch eine 10 Jahre alte E Klasse mit der Aktuellen und die Aktuelle ist ja soviel besser... das ist einfach so ich nenne es mal Unterbelichtet....

Bis vor drei Wochen hatte AMD bei den GPUs in jeder Preisklasse das bessere PL-Verhältnis mit gleichwertiger Leistung und dank höhrere Rohleistung und Speicherbestückung auch noch die Zukunfstsicherheit auf seiner Seite. Das soll jetzt auf einmal nicht mehr gelten, weil der Maxwell-Konter nicht auf den Schritt folgt? Ist doch eigentlich normal - und nicht nur bei AMD. [...]
Darum geht es nicht. Die Leute sorgen sich um AMD. Wie wollen sie bei Forschung und Entwicklung Schritt halten? Sie haben große Schulden, sie entlassen Mitarbeiter, sie machen keinen nennenswerten Gewinn, durch den Preiskampf wird die Situation noch schlimmer werden. Ihre Konkurrenten -- Intel hier, Nvidia da -- wissen nicht, wohin mit dem Geld und könnten mal eben Milliardenbeträge mehr in Entwicklung und Marketing stecken. Man muss sich also nicht dran stören, wenn jemand AMDs Grafikkarten kritisiert -- jeder hier will, dass sich das ändert.

Die paar Mio sind im Vergleich zu den Schulden i.H.v. 2,2 Mrd nicht der Rede wert!

Da krallt man sich schon die beiden großen NextGen Konsolen, die millionenfach produziert werden und trotzdem kommt nicht viel Gewinn bei rum?
aber besser als neue Verluste, oder?
Dass AMD nicht viel Gewinn macht war klar.
Wo würde der herkommen? CPUs? LOL! GPUs? Da kommt seit Jahren nicht viel raus. APUs -> ja da kommt ein Plus raus, das wird aber auch seit einem JAhr von anderen Segmenten aufgefressen.
Unterm Strich kann man froh sein, dass man schwarze Zahlen hat
Zu welchen Schleuderpreisen geben die das an Sony und MS denn ab?
lol was denkst du denn? Warum glaubst du wollten Sony und MS eine APU haben? Weil sie möglichst wenig Kosten haben wollten. Was hilft bei wenig Kosten? Geringe Chippreise. Es war schon 1-2 Jahre vor dem Launch der Konsolen bekannt, dass AMD damit eigentlich wenig verdienen wird. Es wäre vermutlich sogar ein Verlustgeschäft, wenn man nicht sowieso schon diese APUs entwickelt hätte und bereits entwickelte Projekte einfach in zusätzliche "Mini-PCs"(also die Konsolen) verkauft.
Schau mal in die Gewinnkurve, da ist halt seit Anfang 2011 nichts Nennenswertes mehr passiert. Wirtschaftlich arbeiten geht auf Dauer anders.
Ich schau mir die Kurve an und sehe das, was ich immer sehe (und genau deshalb verwundert mich die negative Berichterstattung, denn es ist eigentlich nix neues):
AMD macht kaum Gewinn.
Das einzige Mal wo man Gewinn machte, waren "Lizenzzahlungen" (also eine Rettungszahlung) von Intel. Da ging der Balken hoch. Ohne diesen ausreißer hat AMD es selbst zu den Athlon 64 Glanzzeiten nicht geschafft viel Geld zu erwirtschaften. Deshalb ist Gewinn nunmal eine gute Nachricht angesichts der tristen Situation (APUs Nischenprodukte, CPUs sind fail-chips, GPUs sind inzwischen auf einem 3 Jahre alten Design basierend...)
Mal sehen wie das weiter geht. Ich hätte gedacht die sind durch die Konsolen "steinreich" geworden.....
??
Warum "dachtest" du das? Es ist seit Jahren bekannt, dass der gewählte APU Ansatz aus Kostengründen gewählt wurde und dass APUs wenig GEld abwerfen weil sie für die Marge dafür klein ist, der Sinn liegt ja in der billigen Produktion.
Und das ist wie gesagt BEKANNT, also verstehe ich nicht, wie man da je glauben konnte, dass AMD damit viel GEld macht?
Diese Zahlen sind doch abzusehen! Bis 2016 brauchen wir was die CPU seite angeht nichts erwarten, also wird es da genauso weiter gehen wie jetzt. Ich denke die Konsolen und die APUs Retten AMD doch noch etwas das die Zahlen nicht ganz so Rot aussehen! Wer sich mal die Grafik ansieht, wird erkennen, AMD steht besser da als noch 2007!

GPUs kann AMD auf jeden Fall bauen, hatte noch nie Probleme mit einer, ich hoffe nur das die Planung ab 2016 mit der ARM Architektur aufgeht und AMD wieder Wasser gut machen kann.
2007 war halt wirklich bitter: Intel brachte 2006 den Core 2 Duo und seitdem hinkt AMD bei den CPUs hinterher. Der erste Phenom hatte den TLB Bug, der Core 2 Quad war schneller als der "native" Quadcore, dualcores waren einfach noch besser doch AMD ließ sich mit desen Zeit und es waren oft (teuer produzierte) Quadcores mit deaktivierten Kernen.
Der CPU Markt schreibt seither Verluste. Zudem musste man jedes Quartal mehrere hundert Millionen abschreiben für den Kauf von ATI.

Probleme hatte ich übrigens bislang auch noch mit keinem AMD Prozessor.
Dennoch wird bei mir die nächste Karte nach 14 Jahren ATI/AMD eine Nvidia sein. Zu häufig waren es Kleinigkeiten die bei Nvidia einfach besser sind (Open GL, Linux, Mac, Treiber, Cuda, PhysX, Support für andere Dinge außer Spiele (Photoshop,BD3D usw), der Support alter Spiele (Oldies und Klassiker), die Leistung ist derzeit deutlich höher, der Verbrauch niedriger, die Zusammenarbeit mit Developern, der Support besser, Marketing... aber dazu hab' ich schon mal einen mehrseitigen Erfahrungsbericht von beiden Seiten geschrieben, das muss man nicht breittreten. Es hat jedenfalls seinen Grund warum Nvidia fast 70% Markt hat und AMD 30% )
Tja wenn keiner AMD unterstützt und nur Intel/Nvidia kauft, kann AMD auch nicht kein Geld verdienen. So ist es leider. Und jetzt kommt nicht mit dem scheiß, Intel ist schneller, wenn man AMD nicht unterstützt, werden sie nicht schneller. Wer die Konkurrenz nicht hilft, kann auch nichts erwarten. Leider machen das 90 % aller PCGH User nicht! Das Konsolen Geschäft, ist nur eins der 4 Beine wo AMD drauf steht. Nur auf ein Bein kann ein 4 Bein Stuhl nicht stehen.
warum soll ich ein Produkt kaufen, wenn ich ein besseres haben kann?
Es ist nicht meine Aufgabe Geld in den Rachen eines Milliardenunternehmens zu werfen, es ist deren Aufgabe mir Produkte vor die Nase zu halten, die ich umbedingt haben will und besser sind als die Konkurrenz.

Wenn ich schon unbedingt wem Geld geben "um zu überleben" dann den armen Kindern in Afrika, nicht den fetten Managern bei AMD oder sonstirgendeiner Firma.
Ich kaufe, was am besten ist für mein Budget, nicht was für die Firma am besten ist, wenn ichs kaufe.
Wenn ich mir die hunderten Entwicklungen bei Intel ansehe (was man bei der IDF, diversen Entwicklerkonferenzen und Contests immer so vorstellt), ist dort mein Geld eh viel besser aufgehoben. Ich habe bis 2008 immer AMD gekauft(Ich hatte genug Athlon 64 /FX usw.), auch als deren Prozessoren über 1000€ gekostet haben. Was hab ich jetzt davon? Intel ist trotzdem zur Zeit schneller, stromsparender, besser. Als meine Familie eine Familie geworden ist, wo war AMD da und hat mir Kindergeld hingehalten? Gar nicht.
Man schafft es im Jahr 2014 nichtmal meinen 2008 gekauften und 6(!!) Jahre alten i7 zu schlagen. So toll hat AMD mit meinem Geld gewirtschaftet...
Das ganze ist halt Ökonomie, so funktioniert die Geschäftswelt: sie wollen eh nur unser Geld aus der Tasche ziehen, dann sollen sie was bieten. Ganz egal wer. Ich kaufs schon, wenn ichs brauch' keine Angst.
So ein blödsinn, man kauft keine Produkte der Konkurrenz um den Markt zu stärken.
Ich kauf' ja auch keinen BMW wenn die rote Zahlen schreiben und lieber einen Mercedes kaufen will um das Geld...
Wobei das bei Intel ja jetzt praktisch schon so ist. Wer 2011 einen i5-2500k oder i7-2700k gekauft hat, der kommt damit heute eigentlich noch sehr gut zu Rande. Das sind schon fast vier Jahre ohne wirklichen Fortschritt.
Und wie lange hat AMD keinen Fortschritt? Wenn du schon zeigst, dass bei Intel 4 Jahre nix passiert ist, warum hat es AMD bis heute nicht geschafft 4 Jahre aufzuholen? Haben die 4 JAHRE LANG NIX GEMACHT?
So eine Firma unterstütze ich dann sicher nicht...
Zumal sehr wohl einiges an Fortschritt zu Verzeichnen ist bei Intel...
Und den Worst Case den du mir aufzählst ist, dass ich wenn ich 1x Intel kaufe, viele Jahre nicht kaufen muss.
Dann hat es also noch mal weitere Vorteile Intel zu kaufen, oder?
Also du sagst: wenn man Intel kauft, dann passiert folgendes: sie entwickeln sich nicht vorwärts und man hat viel länger ein aktuelles Produkt, spar also somit sogar Zeit (beim Aufrüsten/Umrüsten) und Geld (weil ich ewig nicht Auf/Umrüsten muss). Also mit deinen Argumenten kann man wirklich nicht erklären warum man NICHT Intel kaufen sollte, eigentlich spricht mit deinen Argumenten alles dafür!
Das halte ich für ein Gerücht. Weder Techniken aus der PS4 APU noch der XBox One APU, die während der Entwicklungsphase enstanden sind, könnte AMD für eigene Hardware verwenden. Es gibt in solchen Unternehmen gewisse Abteilungen für solche Kunden. Wissenstransfer von diesen Abteilungen in die eigene Forschungsabteilung ist nicht Möglich. Außer man handelt einen Vertrag mit dem Kunden aus. Da möchte Microsoft aber auch Sony wirtschaftlich dran beteiligt werden.
die in der Xbox und PS4 verbauten APUs sind quasi nur veränderte APUs die sie bei AMD sowieso seit Jahren mit Milliardensummen in der Forschung befanden.
Man profitiert also schon von den Deals, weil man eine sowieso schon fertige Technologie verkaufen kann - und zwar mit garantiert hohen Verkaufszahlen.
Da ist kein besonders großer Knowhow-Transfer vorhanden, schließlich gibt es APUs mit Jaguar Kernen und GCN Architektur fast 1:1 auch für Desktop und Laptop-PCs
Ja mit ist Privat auch so ein Fall bekannt... AMD is nur SCH***** so seine Worte es ist einfach dumm manchen Leute vergleichen wohl auch eine 10 Jahre alte E Klasse mit der Aktuellen und die Aktuelle ist ja soviel besser... das ist einfach so ich nenne es mal Unterbelichtet....
naja:
Eine alte und eine neue E-Klasse zu vergleichen ist dumm.
Die aktuell modernste, erhältliche Version der E-Klasse mit dem aktuell erhältlichen 5-er BMW Vergleichen ist wiederum schon "fair", schließlich wird der BMW ja dann auch, wenn er später rauskommt (und somit "moderner" ist) auch wieder mit der E Klasse verglichen.
Oder ist ein Vergleich nur dann Fair, wenn sie grade völlig Zeitgleich rauskommen?
Der Vergleich zwischen Maxwell und GCN ist sehr wohl passend, sie haben dieselbe Technologie (28nm) als Basis. Dass AMD nach 3 Jahren immer noch keine überarbeitete Architektur rausgebracht hat und Nvidia schon, zeigt dass man bei Nvidia halt grad einen kleinen Vorsprung herausgearbeitet hat.
Und wenn jemand vor Weihnachten eine GPU kaufen will, und das ist nicht unwahrscheinlich, vergleicht er nunmal was JETZT aufm Markt ist, nicht was vielleicht aufn Markt kommt in einem halben JAhr... oder?
Also sei du auch fair und sag' nicht einfach die anderen sind unterbelichtet, wenn sie die AKTUELLE MARKTSITUATION durchleuchten
Darum geht es nicht. Die Leute sorgen sich um AMD. Wie wollen sie bei Forschung und Entwicklung Schritt halten? Sie haben große Schulden, sie entlassen Mitarbeiter, sie machen keinen nennenswerten Gewinn, durch den Preiskampf wird die Situation noch schlimmer werden. Ihre Konkurrenten -- Intel hier, Nvidia da -- wissen nicht, wohin mit dem Geld und könnten mal eben Milliardenbeträge mehr in Entwicklung und Marketing stecken. Man muss sich also nicht dran stören, wenn jemand AMDs Grafikkarten kritisiert -- jeder hier will, dass sich das ändert.
super Beispiel: Das Geld.
Hat sich jemand die Quartalszahlen von Intel angesehen: 14.4 Mrd Umsatz (!!), 3 oder 4 Mrd Gewinn(!), also 3-4x so viel Gewinn wie AMD überhaupt Umsatz macht...
Und was da erst bei genauerem Hinsehen auffällt:
Intel hat so viel Geld, dass sie ihre Mobilprozessoren verschenken:
Kosten bei der Mobilabteilung sind bei Intels offiziellen Quartalszahlen 1.040 Mrd Dollar
Wieviel hat man damit umgesetzt? 1 Mio. Kein Schreibfehler.
Man hat also die Millionen ausgelieferten Mobilprozessoren VERSCHENKT um Marktanteile zu gewinnen.
So viel Geld hat man bei Intel. Das ist einfach gigantisch und aus AMD Sicht natürlich besorgniserregend.

Aber nochmal: das gute ist hier einfach: man macht GEWINNE. Egal in welche Nische man reingedrängt wird, man macht GEWINNE, man ÜBERLEBT und die Restrukturierungen fruchten. Das ist das Hauptziel. Kleiner kann man im CPU Markt eh nicht mehr werden und unter 30% wird man im GPU Markt auch kaum fallen, also AMD geht es zwar nicht "gut" , aber auch nicht so bescheiden wie noch vor etwas mehr als einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind doch mal gute Nachrichten!

So wie es aussieht hab ich bald sehr viel mehr Geld für meine anderen Hobbies zur Verfügung, da ein Aufrüsten/Neukauf alle 10-20 Jahre völlig ausreichend ist. Super! Danke, liebe Konsumenten!

/irgendwas off

So ein blödsinn, man kauft keine Produkte der Konkurrenz um den Markt zu stärken.
Ich kauf' ja auch keinen BMW wenn die rote Zahlen schreiben und lieber einen Mercedes kaufen will um das Geld...

Ungeschicktes Beispiel: BMW und Mercedes sind nicht die beiden einzigen Marktteilnehmer.

Ungeschicktes Beispiel: BMW und Mercedes sind nicht die beiden einzigen Marktteilnehmer.

Was spielt das für eine Rolle wie viele Marktteilnehmer es gibt:huh:

Wenn ein Produkt einer Firma ,ganz gleich aus welchem Bereich auch immer, nicht überzeugt, dann wird es nicht gekauft, auch nicht aus Erbarmern

Ne Firma zu finanzieren ,die es nicht aus eigenen Antrieb schafft erfolgreich zu sein und zu bleiben ,ist ja wohl das sinnloseste Unterfangen schlecht hin

Hat mit 3DFX keiner gemacht, wird mit Nokia keiner machen, und AMD ebenso wenig, falls es zum finanziellen Kollaps käme

Zuletzt bearbeitet:

Was spielt das für eine Rolle wie viele Marktteilnehmer es gibt:huh:

Von Wettbewerb und den daraus resultierenden Effekten hast du wohl noch nie was gehört, oder? :huh:

Wenn ein Produkt einer Firma ,ganz gleich aus welchem Bereich auch immer, nicht überzeugt, dann wird es nicht gekauft, auch nicht aus Erbarmern

Das ist ein empfindlicher Punkt, den du da ansprichst. Denn AMD hat in jedem Markt (außer Highend-CPU) durchaus interessante Produkte, welche trotzdem keine Aufmerksamkeit erfahren, weil eben AMD darauf steht. Das scheint für die allermeisten eine sehr negative Eigenschaft zu sein und ein KO-Kriterium.

Von Wettbewerb und den daraus resultierenden Effekten hast du wohl noch nie was gehört, oder? :huh:

Das ist mir und vielen anderen glaube ich Bockwurst ob da nun ein Monopoly entsteht, wer sein Portfolio bestens vermarktet und interessant macht für den Konsumenten gewinnt, so ist das nun mal

Traurig aber war das trifft auch auf AMD zu, und die Schuld liegt ganz gewiss nicht immer beim Alibi Intel/Nvidia.Das die Quartalszahlen nun mal so sind wie sie sind, hat durchaus auch bei internen Fehlentscheidungen und Entwicklungen seine Wurzeln

Im Prinzip würde es AMD gut tun die verlustbehaftete CPU Sparte völlig fallen zu lassen, und sich im Kern mit dem restlichen finanziellen Mitteln nur noch auf das zu konzentrieren, wo sie noch punkten können, und das ist derzeit "noch" die GPU Sparte. Obwohl Nvidia mit Maxwell da auch aggressiv angreift ,ist die Situation dort noch nicht so verfahren, wie auf der anderen Seite gegen Intel

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mir und vielen anderen glaube ich Bockwurst ob da nun ein Monopoly entsteht...

Traurig, aber wahr, das glaube ich sogar.
(huch ein Reim)

Hab mich gerade beim Gedanken erwischt nen Kredit aufzunehmen und meine Träume jetzt zu erfüllen und mit dem Geld was ich dann später spare diesen abzulösen. :ugly:

Achja, Feierabend! Schönes WE allen. :)

Da bestätigt sich, was keiner wahrhaben wollte.
Die Konsolendeals sind ein Tropfen auf dem heißen Stein und die Chips musste man wohl scheinbar zu Ramschpreisen rausgeben.
Naja immerhin erhöht das den Marktanteil. An zum Beispiel Ryse sieht man ja, wohin die Optimierungen gehen. Was davon übrig bleibt ist was anderes.

Schon bei den Konsolen davor wo IBM und Nvidia die Chips geliefert hatten, hatte sich dass nicht sonderlich gelohnt.
Warum sollte das ausgerechnet bei AMD anders sein?

AMD muss wieder da stark werden, wo sie es einst waren.

Tja da wurden in der Vergangenheit die falschen Entscheidungen getroffen, wovon teilweiße auch von Mitarbeitern abgeraten wurde. Das wird AMD halt in die jetzige Situation mit reingeritten haben.

Ich glaube nicht, dass AMD es schafft, nochmal wirklich hochzukommen. Aber wünschen tue ich denen das schon, dann hätten Intel/Nvidia wieder ernstzunehmenden Konkurenz und würden mehr entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:

Rollora du widersprichst dich:
Einerseits schreibst du:
warum soll ich ein Produkt kaufen, wenn ich ein besseres haben kann?
Es ist nicht meine Aufgabe Geld in den Rachen eines Milliardenunternehmens zu werfen, es ist deren Aufgabe mir Produkte vor die Nase zu halten, die ich unbedingt haben will und besser sind als die Konkurrenz.
Was nicht stimmt!!
Anderseits:
Und wie lange hat AMD keinen Fortschritt? Wenn du schon zeigst, dass bei Intel 4 Jahre nix passiert ist, warum hat es AMD bis heute nicht geschafft 4 Jahre aufzuholen? Haben die 4 JAHRE LANG NIX GEMACHT?
So eine Firma unterstütze ich dann sicher nicht...
Leider funktioniert es nicht, wenn man nix verkauft. Ohne Kapital keine Entwicklung, ohne Entwicklung keine neuen CPU/GPUs.......
Nur so funktioniert es.

Zurück