AMD Prozessor und passendes Mainboard für Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra

Peddy62

Schraubenverwechsler(in)
AMD Prozessor und passendes Mainboard für Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra

Hallo Leute,
wie Ihr oben schon sehen könnt suche ich nach einem Prozessor und einem gescheiten Mainboard für meine GraKa ( Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra 4GB ).
Da ich mich nicht so super gut mit den AMD Sachen auskenne frage ich euch lieber mal.

Zur Situation:
Meine bisherigen PC´s waren immer von dem Computer-Fachmann meines Vertrauens gebaut worden. Bisher auch immer ein AMD Prozessor ( habe nur einen Laptop mit Intel besessen und überzeugt war ich auf jeden Fall nicht davon ). Da mir es aber entschieden zu teuer war, bei jedem Problem mit der Hardware dahin zu rennen, entschied ich mich das ganze mal selber zu machen.
Klappt auch ganz gut bisher, da die letzte Aufrüstung eher behelfsmäßig war ( Geldmangel, wurde nicht von mir gemacht), wurde es jetzt mal Zeit für was neues.
Stehen habe ich also nun einen Big Tower ( sah gut aus, bietet viel Platz für mich zum arbeiten) mit folgendem Inhalt:
GPU ( wie gesagt ): Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra als 4GB Variante ( klar gibt es billigeres, aber die hat es mir halt angetan )
Netzteil: BeQuiet 750W ( wurde zusammen mit der GraKa vor 2 Monaten geholt )
CPU: Ein AMD XII 631 ( wenn ich mich nicht irre, auf jeden Fall halt Quad-Core mit 2,8GHZ :D )
MB: Kann ich im Moment nicht genau sagen welches es ist, suche morgen Abend nachd dem Namen. Handelt sich aber um ein ASUS Mainboard (wie alle vorherigen, bin auch sehr zufrieden mit der Marke ).

Ausgetauscht werden muss nurnoch der Prozessor und infolge dessen auch das MB. Da ich nach langem hin und her nicht mehr bereit bin soviel für eine Intel Kombo zu zahlen, möchte ich auch hier bei AMD bleiben.

Ausgeguckt habe ich mir den FX-6300 oder den FX-8350. Jedoch benötige ich dann das Mainboard was zu allem passt, mir einen USB3.0 Anschluss (intern, für den Tower) und 6 USB 2.0 (extern).
Welchen PCI Anschluss ich nehmen soll, weiß ich leider nicht und deswegen bitte ich euch um Hilfe.

Zwar etwas OT, aber wenn mir jemand nen gescheiten CPU Kühler ( keine WaKü bitte :D ) empfehlen kann wäre ich dankbar :)

Das Budget für ein MB und nen Kühler würde ich auf max 160€ ansetzen um insgesamt nicht mehr als 250€ zahlen zu müssen ( als Schüler wird halt auch irgendwann das Geld knapp :P )

Danke für eure Hilfe :)

UPDATE:
So da ich grad wieder am PC war, hab ich mal ruasgesucht was ich momentan hab:
Als CPU dient der AMD Athlon II X4 631, der läuft bei mir momentan mit 3GHZ auf nem alten Arctic Kühler.
Das Mainboard ist das F1A55-M LX von Asus.

Und bevor jemanden meckern will:
Ich weiß, dass es bereits ähnliche Fragen gab, doch diese sind meistens weit zurück und ich erstelle lieber einen neuen Thread anstatt einen alten aus der Versenkung zu holen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Prozessor und passendes Mainboard für Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra

Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 40 Euro Scythe Mugen 4 PCGH Edition
ASUS M5A99X Evo R2.0 (90-MIBJI0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 102 Euro ASUS M5A99X Evo R 2.0
ASUS M5A99X Evo R2.0 (90-MIBJI0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 113 Euro AMD FX 8320

Also für 255 Euro bekommste Top Komponenten, mit viel Potential zum Übertackten, gutes NT vorausgesetzt.

AW: AMD Prozessor und passendes Mainboard für Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra

Also für 255 Euro bekommste Top Komponenten, mit viel Potential zum Übertackten, gutes NT vorausgesetzt.
Nen FX 6300 neu zu kaufen ist rausgeworfenes Geld meiner Ansicht nach, deswegen liegt in dem Budget kein so "tolles" Board, wenn dann schon nen 8350er, damit kann man wenigstens Wolfenstein TNO gut spielen und wenige andere Spiele, die auf Multithreading optimiert sind, da kommt sogar zumindest auf der Ebene nen AMD Prozessor sofern er übertaktet ist gegenüber nen Intel mit klar als "8Kerner". Die Spiele mit Takt pro Kern sind dann natürlich noch ein anderes Thema, wo man einen FX 6300 in die Tonne klopfen kann und dicht darauf folgt der 8350 ebenso in diese. Die nun schon älteren Prozesooren und damit Chips lassen auf den Mainboards nur PCIe 2.0 zu, was nicht so doll ist für die Grakas und folgend leider in 2-3% weniger Leistung resultiert.

Für 250€ könnte man es so machen

AMD:
Variante 1 (da der Kühler auf den Spawas so das Minimum ist, wirds mit richtig starkem Top Blower zum übertakten zwar was, aber auch nichts berauschendes):
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)

Variante 2 (eigentlich das selbe in grün - Kühler auf den Spawas ebenso eher rudimentär vorhanden für leichtes oc aber sicherlich machbar):
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x ASRock 970 Extreme4 (90-MXGIP0-A0UAYZ)
1 x Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000)

Evtl. kommt auch noch das Gigabyte GA-990XA-UD3 Board in Frage würde aber das Budget verletzten, weswegen ich es nicht mit nem 8350er kombiniert hab und dazu auch keinen Kühler anbieten würde der ausreichend wäre für ordentliches übertakten, um den AMD Prozessor erstmal in die Nähe zu bringen, wo mMn die i5er von Intel schon sind.

Intel:
Variante 1 Ist recht konservativ das Board und sollte alles bis hin zu nem Xeon vertragen, hat zwar keine prachtvolle Ausstattung aber intern USB 3.0 für Gehäusefront und hinten 6x USB ist dabei. Ohne Zusatzkühler mit i5 4590 mein aus Variante 2 mein Favorit. Den Kühler ums leise zu machen kann man auch später noch besorgen.:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (kann man auch weglassen, da übertakten eh nicht möglich und man nimmt den i5 4590 und beläßt den Boxed Kühler, ist zwar nicht das aller leiseste, jedoch könnte man das auch mit Begrenzung der Drehzahl auf 80-90% des Maximum abmildern)

Variante 2 (da keine Kühler auf den Spawas mit einem Top Blower bestückt ist zwar nicht der Kräftigste, wird aber den unübertakteten Intel kühl genug halt und mit dem großen Lüfter bei wenigen Umdrehung auch nicht allzu laut sein) Das schrammt halt so knapp an der Grenze entlang zu der innerlichen Frage: "Ernsthaft?" - ich würds nicht machen, dann lieber Variante eins mit Intel Boxed. Aber die Option günstig soll ja auch ihre Berechtigung haben genannt zu werden:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x MSI H97M-E35 (7846-007R)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
~ 250€

Schau dir mal genau an, was die Benchmarks auf guten Seiten hergeben zu den jeweils beiden Prozessoren von AMD und Intel. Singlethread-Leistung und Multithread-Leistung. Wenn du den "AMD XII irgendwas" verkaufst für 40€ oder mehr :ka: was er wert ist/was man noch dafür bekommt, dann kannst du dir sogar nen Xeon 1231v3 einpacken. Ach ja und wenn du bei dem 750Watt netzteil warum auch immer an SLI gedacht hast, nunja ich bezweifel das es ein p10 ist. Insoweit schlag dir das mal eher aus dem Kopf. Ggf, wenn du nicht hörst, dann kauf dir nen 4460er als Übergang und ein vernünftiges Z97er Board, den die H Boards machen kein SLI/CF mit 8x/8x aufteilung mit.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen :)

muss es denn unbedingt neu sein ?

Zum Beispiel hier ein Intel Xeon 1230v2 : Intel Xeon E3-1230 v2 Box | 4x 3.3 - 3.7 GHz | Sockel 1155 H2 | B in Kreis Pinneberg - Quickborn | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Wenn Du da noch handelst, kannste die CPU für 130 bis 135 Euro evtl absahnen :)

Dazu dann ein H77 Board für 76 Euro : https://geizhals.de/gigabyte-ga-h77-d3h-a749607.html

Und den passenden Kühler dazu für 28 Euro : https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Macht dann zusammen ca 235 bis 240 Euro und Du hast den weitaus besseren Unterbau als mit einem AMD-System :)

Der Intel Xeon 1230v2 ist quasi ein Intel i7 3770 nur ohne Grafikeinheit. Aber da Du ja eh ne super Grafikkarte hast, brauchst Du die iGPU eines i7 3770 auch garnicht :)

Und fürs gamen und rendern etc, ist der Xeon 1230v2 jeglicher AMD-CPU sehr überlegen :)

Und wenn Du in ca 2 bis 3 Jahren wieder einen neuen Unterbau kaufen würdest, dann lässt sich die Intel CPU doch etwas besser weiter verkaufen, als die AMD-Prozessoren ;)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:

...wenn dann schon nen 8350er, damit kann man wenigstens Wolfenstein TNO gut spielen und wenige andere Spiele, die auf Multithreading optimiert sind...

Nicht dein Ernst, oder? :ugly:

Topic:
Ich würde zwischen FX6300 oder FX8320 wählen. Der Aufpreis für die jeweils höher getaktete Vartiante lohnt kaum.

So nach meinem Nachtrag erstmal ein fettes Danke an euch und ich bin froh zu sehen, dass es neben mir auch Leute gibt die um solche Uhrzeiten nooch am PC hängen :D
Zu deiner Frage Erok: Ja es sollte neu sein, man weiß halt nie was die Teile schon hinter sich haben. Die Mehrinvestition ist es mir dann doch wert.
Also ich wenn ich es so lese wirds wahrscheinlich auf nen FX8320 rauslaufen ( falls ich jetzt irgendwo einen 8350 für das Geld bekomme natürlcih den).
Die Mainboards die ihr gepostet habt schau ich mir nachher nachm Fußball an :)

@IluBabe:
Das Netztel war halt für mich so ne vorsichtsmaßnahme und war Recht preßgünstig deswegen der Wert. Deine erste Intel Lösung halte ich mal im Hinterkopf, wobei ich mir halt schon die Möglichkeit des Übertakten gerne auflassen würde.

Falls jemand bedenken wegen der Temperatur haben sollte:
Mein Prozessor schlummert hier mit 30% Lüfterleistung bei ~35 Grad nach 3 Stunden Powerzocken ( BF3 und co ). Die Gehüselüftung kühlt halt schon ordentlich.

Die aktuellen AMD-CPUs sind selbst mit OC außer in Anwendungsfällen deutlich langsamer als Intel-CPUs und verbrauchen wesentlich mehr Strom, was einen höheren Kühlaufwand bedeutet. Von OC ganz zu schweigen, das Resultat sieht man ja an den FX9-CPUs.

Nebenher bietet der Sockel AM3+ nur PCI-E 2.0 und langsameres USB3 als Intel.

Da es einen i5 4590 + Gigabyte H97-D3H schon für 230€ gibt würde ich daher eher zu Intel raten. Ein FX8320 + OC-Kühler ist auch nicht billiger als ein i5 + Kühler oder gar dem Boxed...

Nicht dein Ernst, oder? :ugly:
Das ist mein voller ernst. Hab die Benchmarks gesehen. nen 8350er ist mit voller Kern/Modul Nutzung da gar nicht mal so schlecht, nur betrifft das halt noch zu wenig Spiele, die auch wirklich mit sovielen Kernen etwas anfangen können. Als Generalempfehlung für nen 8350er oder kleiner gilt das aber nicht, dafür gibt es einfach zu viele Spiele die Taktabhängig einfach besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Da kauft man sich eine 770 mit 4 GB und will einen AMD-Prozessor :klatsch: :wall:
Zum Thema, je nachdem was du so zockst würde ich dir folgende Konfi empfehlen:
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
Du kannst auch einen 8350 nehmen, der 8350 hat halt selektierte Chips die sich besser übertakten lassen.
1 x ASRock 990FX Extreme3 (90-MXGK50-A0UAYZ)
Mit AM3+ Boards kenne ich mich kaum aus, soweit ich weiß taugt dieses was. Es hat außerdem den Chipsatz 990FX welcher der beste sein sollte für Sockel AM3+.
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
Ein unscheinbarer Kühler mit enorm viel Kühl-Leistung.
Summe aller Bestpreise: 228,20 Euro
Mindfactory ist der günstigste Anbieter für alle drei Artikel und wenn man zwischen 24 und 6 Uhr bestellt spart man sich den Versand. ;)
Als Alternative mal ein Intel-System:
Wenn ein Spiel beschissen programmiert ist (was meistens der Fall ist :D) ist der I5 deutlich stärker als der FX.
Das Board reicht komplett. Für den Preis super.
Siehe oben ;)
Summe aller Bestpreise: 266,22 Euro
Der günstigste Anbieter wäre ebenfalls Mindfactory und man könnte natürlich wieder den Versand sparen ;)
Ich weiß nicht genau wie warm der FX wird, deswegen habe ich mal den Himalaya reingepackt. Der I5 under FX sollten aber auch noch halbwegs gut mit dem ECO gekühlt werden können:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
Wenn man sparen will dann sollte man den nehmen ;)

Der Himalaya2 passt in die meisten Gehäuse nicht rein. Insofern ist die Empfehlung fragwürdig. Zudem ist der einfach mal überproportioniert auf nem normalen i5 ohne offenem Multi. Für nen FXer zum übertakten in der Preisklasse ist der Himalaya2 gut geeignet, ist aber mit 170mm nen Platzschlucker. Der Brocken ECO wiederum sit bei nem FXer unterdimensioniert für ordentliches oc.

hätte noch ne FX-8350 und ne ASRock board rumfliegen xD

Das ist mein voller ernst. Hab die Benchmarks gesehen. nen 8350er ist mit voller Kern/Modul Nutzung da gar nicht mal so schlecht, nur betrifft das halt noch zu wenig Spiele, die auch wirklich mit sovielen Kernen etwas anfangen können. Als Generalempfehlung für nen 8350er oder kleiner gilt das aber nicht, dafür gibt es einfach zu viele Spiele die Taktabhängig einfach besser laufen.

Du solltest mal real mit so einer CPU zocken. Bei dir liest es sich als wäre ein FX kaum spieletauglich. Es gilt immer noch der Grundsatz, sobald man die Grafik aufdreht ist die CPU zweitrangig.

Du solltest mal real mit so einer CPU zocken. Bei dir liest es sich als wäre ein FX kaum spieletauglich. Es gilt immer noch der Grundsatz, sobald man die Grafik aufdreht ist die CPU zweitrangig.
Die Leute die umsteigen von FXern auf Intel Systeme bzw. diejenigen die selbst innerhalb der Intels nun aufrüsten, da sie keine CPU mit offenem Multiplikator haben zeigen doch, dass für einen PC der Stand der Technik weitergegangen ist und eben eine Plattform aus dem Beginn des Jahrzehnts halt nicht mehr das bringt, was die meisten sich vom System erwünschen. Bei SC2 und Anno rupfen selbst leistungsstarke Grakas und CPUs das System in die Zone der unspielbarkeit, aber sicher doch da wird eine 3 Jahre alte CPU oben auf schwimmen und ist über jede Kritik aus heutiger Sicht erhabne oder wie? Spätestens solche Beiträge: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/343767-neuer-prozessor-sockel-1150-a.html Zeigen doch auf, dass man nicht nen FX6300er heute empfiehlt, wenn man es im Budget besser machen kann.

Devil's Canyon unter 200 Euro: Intel Core i5-4690K im Test

Setz das Intelsystem des i5 4590er (wie vorgeschlagen auf der Seite zuvor) in etwa gleich mit dem im Benchmark stehenden nicht übertakteten 4690k (der wäre halt leicht drunter) und vergleich die Werte gegenüber dem FX8350 als Übertaktung mit einem FX9370 (kommt ungefähr hin bzw, schlag halt von mir aus auch noch etwas drauf) der auch im Test aufgeführt wird. Es ist einfach außerhalb jeder Vernunft sich da ein AMD System zusammen zu schustern. Und bitte wirf nicht bei 4 verschiedenen Spielen wie Anno, Skyrim, BF3 und F1 2013 in die Waagschale, dass der FX Prozessor bei BF3 nicht schlechter dasteht im Vergleich. Die Spiele die sich dahingehend vergleichen lassen sind nicht so viele. Im glücklichsten Fall werden es immer mehr, jedoch werden im selben Augenblick genauso andere geschaffen die sich zu One-Hit-Wondern entwickeln also gern gespielt werden, aber kein Programmiererkreis dahintersteckt sondern ein paar Nerds die einfach nicht die Ressourcen aufbringen können ihr Spiel auf Multikerne zu optmieren und sich lieber der Einfachheit nach darin ergehen die Last auf einem oder zwei Kernen maximal aufzubähen.

Zuletzt bearbeitet:

Da kauft man sich eine 770 mit 4 GB und will einen AMD-Prozessor :klatsch: :wall:
Als Alternative mal ein Intel-System:
Wenn ein Spiel beschissen programmiert ist (was meistens der Fall ist :D) ist der I5 deutlich stärker als der FX.
Das Board reicht komplett. Für den Preis super.

War halt ne überlegung wegen dem Preis und da mein 631er halt ne Bombenleistung gibt wenn man bedenkt wie "alt und billig" der war, dachte ich halt der FX bringts auf alle Fälle. Es soll ja nicht 5 Jahre oder so halten. :D
Da ihr mir hier aber teilweise so Hammer Dinger wie das ASRock Board hier bietest komm ich echt ans überlegen doch nen Intel zu holen.
Die Möglichkeit des Übertaktens würde ich gerne haben und dann natürlich nen ....k Prozessor holen. Das der Preis vom 4670k nurnoch 188€ ist, nicht schlecht. Den hatte ich mal auf der Liste drauf, kostete aber mit 250 entschieden zuviel.
Ist echt ne Überlegung auf die ich Zurückgreife wahrscheinlich bei den nicht so massiven Mehrkosten, spar ich halt nen Monat länger.

Lüfter können übrigens nicht zu groß sein. Das Gehäuse ist das BitFenix Colossus ( Big Variante, nicht die Venoms ) :D

Also stehe ich momentan bei dem Board von Commander Phalanx "ASRock H97 Pro4" und den i5 4670k.
Gibts bei Lüftern in der Preisklasse eig nix besseres als den Himalaya ? (nicht abwertend gemeint! ) :D

Für einen Prozessor mit offenem Multi nen Z97er Board (und hier auch nicht gerade das billigste) - zudem solltest du sofern du nicht zu köpfen gedenkst die bessere Variante i5 4690k nehmen mit besserer TIM. Der Himalaya 2 ist in der Preisklasse schon top und hängt die Macho Mugens ab. Da kommen dann nur die Geschoße ab EKL K2 drüber weg, bzw sind gleichwertig zu nem Himalaya2 der noch nen zweiten 140mm drauf hat und würden diesen dann wieder überbieten mit ebenso einem weiteren Lüfter.

Also dann sowas:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) (ist aber ausgelegt auf den Pentium mit offenem Multi, nen i7 mit offenem Multi würde ich darauf nicht betreiben, also für noch größere Aufrüstaktion wie etwa dann mal Broadwell ist das Board nicht so richtig zu gebrauchen mMn. Da sollte es dann schon was wie diese werden: http://geizhals.de/?cmp=1106894&cmp=1107914&cmp=1106896 )
Summe aller Bestpreise: 302,58 Euro

Zuletzt bearbeitet:

So da wächst doch echt ne Auswahl an hier, danke für den Tipp mit dem 4690er :)
Ich hab dann jetzt die beiden Listen hier wo ich mich jetzt zwischen rumschlage

- Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
- ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
- EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
~305€

oder die AMD Variante:

- AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
- ASRock 970 Extreme4 (90-MXGIP0-A0UAYZ)
- EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) (funktioniert bei beiden Sachen und da er so gut ist sollte es passe. Passt vom Aufbau her auch besser in den Luftstrom als die Top-Blow varianten. )
~250€

Die Intel Varainte würde also knapp 55€ mehr kosten. Klingt für mich jetzt so in der Auflistung nicht übermäßig, ist aber halt teurer. Bin deswegen noch unschlüssig bei der Marke ( also welche der beiden Listen ich zusammenkaufe ).
Deswegen von mir letzte Frage hier in dem Thema: Wer hat einen der beiden ( oder auch den FX-8320er / i5-4670k ) gehabt und kann mir mit Spielen und GPU begründet sagen wie es bei Ihm lief. Halt mal keine "Labor-Benchmarks", sondern wirkliche Erfahrung. Am besten wäre natürlich Erfahrungen von Wechslern der Marke.
Kleine Anmerkung:
Klar ist das verdammt schwer zu vergleichen aufgrund der verschiedenen Konstellationen, aber ich finde Erfahrungen immer besser ;)

Ich zocke zum Beispiel fast alles, egal ob Anno, Die Siedler, CoD, BF, Moh [ leider eingestampft von EA :´( ], FIFA, Formel 1, GTA, Arma, Titanfall, AC. Battlefield 3 läuft genau wie AC 4 ( 3 ging gerade noch so ), Titanfall, Arma und GTA V ( was ich ja auch noch nicht testen kann :P ) dank CPU nicht auf der besten Stufe. Andere Spiele laufen zwar, lassen aber auch meinen Prozessor auf bis zu 95% Auslastung steigen.
Mittlerweile merkt man dann sogar in MW2 Hänger die mal bis zu ner Minute dauern können wo die CPU bei 100% steht ( Runtertakten, o.ä brachte nichts ).

So jetzt mal her mit euren Erfahrungen :D

Und nebenbei mal gesagt:
Danke für die Unterstützung, bin ich echt nicht gewohnt :)

EDIT:
Da ichs grade sehe mit dem Verkaufen meiner alten Komponenten, die bilden im alten Gehäuse nen PC im Wohnzimmer meiner Eltern fürs Filme schauen, Musik hören.
Werden also nicht verkauft sondern genutzt bis sie echt schrottreif sind :D

Zuletzt bearbeitet:

Ja der Text und die Kommentare spiegeln das wieder, was ich mir dachte: Der Aufpreis lohnt sich.
Danke dir für die schnelle Antwort :)

Zurück