AMD Prozessor und passendes Mainboard für Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra

Du musst ja keine k CPU nehmen

i5 4590
MSi H97 PC mate
Thermalright True Spirit 120M

Damit kannst du zwar nicht übertakten, aber die Leistung wird auch so noch Jahrelang reichen :daumen:

Edit: Sehe grade das dir schonmal eine Kombi ohne K Modell vorgeschlagen wurde :ugly:

AW: AMD Prozessor und passendes Mainboard für Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra

Habe den Thread gar nicht mehr verfolgt, aber da will ich doch noch mal meinen Senf dazugeben.

Die Leute die umsteigen von FXern auf Intel Systeme bzw. diejenigen die selbst innerhalb der Intels nun aufrüsten, da sie keine CPU mit offenem Multiplikator haben zeigen doch, dass für einen PC der Stand der Technik weitergegangen ist und eben eine Plattform aus dem Beginn des Jahrzehnts halt nicht mehr das bringt, was die meisten sich vom System erwünschen. Bei SC2 und Anno rupfen selbst leistungsstarke Grakas und CPUs das System in die Zone der unspielbarkeit, aber sicher doch da wird eine 3 Jahre alte CPU oben auf schwimmen und ist über jede Kritik aus heutiger Sicht erhabne oder wie? Spätestens solche Beiträge: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/343767-neuer-prozessor-sockel-1150-a.html Zeigen doch auf, dass man nicht nen FX6300er heute empfiehlt, wenn man es im Budget besser machen kann.
Also prinzipiel würde ich meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen was andere machen. Die SC2 Benchmarks werden überbewertet. Es ist ja nicht so als ob jeder nur 2 vs 2 in Extremszenen spielen würde. Anno wäre ein Argument wenn man sich entsprechend in das Spiel rein kniet und leicht grössenwahnsinnig veranlagt ist.

Devil's Canyon unter 200 Euro: Intel Core i5-4690K im Test

Setz das Intelsystem des i5 4590er (wie vorgeschlagen auf der Seite zuvor) in etwa gleich mit dem im Benchmark stehenden nicht übertakteten 4690k (der wäre halt leicht drunter) und vergleich die Werte gegenüber dem FX8350 als Übertaktung mit einem FX9370 (kommt ungefähr hin bzw, schlag halt von mir aus auch noch etwas drauf) der auch im Test aufgeführt wird. Es ist einfach außerhalb jeder Vernunft sich da ein AMD System zusammen zu schustern. Und bitte wirf nicht bei 4 verschiedenen Spielen wie Anno, Skyrim, BF3 und F1 2013 in die Waagschale, dass der FX Prozessor bei BF3 nicht schlechter dasteht im Vergleich. Die Spiele die sich dahingehend vergleichen lassen sind nicht so viele. Im glücklichsten Fall werden es immer mehr, jedoch werden im selben Augenblick genauso andere geschaffen die sich zu One-Hit-Wondern entwickeln also gern gespielt werden, aber kein Programmiererkreis dahintersteckt sondern ein paar Nerds die einfach nicht die Ressourcen aufbringen können ihr Spiel auf Multikerne zu optmieren und sich lieber der Einfachheit nach darin ergehen die Last auf einem oder zwei Kernen maximal aufzubähen.
Zum verlinkten Test kann ich dir folgendes sagen. Das ist ein CPU Test, entsprechend hat PCGH nur CPU lastige Spiele zusammengesucht und gebencht. CPU lastige Spiele sind insgesamt aber deutlich in der Minderheit, also so dramatisch wie du es darstellst ist die Situation ganz sicher nicht. Oberhalb eines FX8320 würde ich sowieso nicht kaufen, das bischen mehr Takt ist den Aufpreis nicht wert. Die grossen FX werden nur gerne zum Vergleich herangezogen damit man preislich näher an Intel CPUs liegt.

AW: AMD Prozessor und passendes Mainboard für Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra

Das ist ein CPU Test, entsprechend hat PCGH nur CPU lastige Spiele zusammengesucht und gebencht. CPU lastige Spiele sind insgesamt aber deutlich in der Minderheit, also so dramatisch wie du es darstellst ist die Situation ganz sicher nicht.
Es sind 4 Spiele im Test bei dem Bericht dabei. Es gibt ne Menge mehr Spiele. Sicherlich sind viel weniger CPU hunrig bzw. so gut otimiert, dass alles was errechnet werden muss schon mit "kleinen" CPUs gemacht werden kann. Das Problem ist jedes Spiel mit Netcode das im Multiplayer gespielt wird sind a schlecht nachzustellen und b unterscheiden sich von Einzelspieler Modis. Eine wirklich Aussage ob und wieviel Rechenkraft die CPU haben soll, ist also wenn dann eher ersichtlich, wenn es für ein einzelnes Spiel erhoben wird und nicht aufgrund von Zeitmangel es bei einer groben Übersicht bleibt. Zudem hat es dann immer noch das Problem des "Updates". Mitunter sind Spiele schon seit Jahren vorhanden, die "damals" wenig hunrig waren aber über die Zeit gewachsen sind und mit Mods etc. gut was wegzutschen. Da findet man aber selten Nachtests. Schließlich dreht sich das Hamsterrad der Reportagen um Neuerscheinungen und nur selten um Spiele die schon Jährchen auf dem Buckel haben, jedoch über die Jahre mitgewachsen sind.

Hab jetzt länger nichts mehr von mir hören lassen, deswegen kurz der Stand der Dinge:
Ich musste mich preislich neue definieren, da meine Fußballschuhe den Geist aufgegeben haben und ich mir dadurch neue holen musste ( Den Saisonstart als Schiedsrichter zu verpassen ist nämlich nicht so der Hit was die Qualifikation angeht ). Da das jetzt nochmal ein gutes Loch in mein Budget gefressen hat, bin ich schon auf AMD umgestiegen bei der Planung. Mein Glück war dann der Zockerabend ( Xbox, PS3 ) bei nem Kumpel, mein Kumpel und sein Bruder sind eigentlich auch PC Zocker und haben/ bzw sind Ihre Teile am tauschen. Der Bruder hatte sich das MSI 970 Gamig Mainboard geholt, es liegen lassen weil das Geld für den Prozessor fehlte und will jetzt auf PS4 umsteigen, weil ihm das Zocken mit Tastatur zu blöd ist um entspannt im Bett zu liegen.
Dadurch konnte ich das Mainboard für 50€ mitnehmen ( er war aus dem Rückgabezeitraum raus und wollts halt loswerden, es war auch noch in der Ungeöffneten Folie. Daher für mich ein guter Deal ). Habe dann Montag den FX 8320 und edn Himalaya 2 bestellt für insgesamt 150€.

Ich habe eben dann alles verbaut und angeschlossen. Funktioniert alles ohne Probleme und der Himalaya schnurrt leiser als meine Gehäuselüfter. Bei der niedrigsten Drehzahl der Gehäselüftung und dem Himalaya auf 530 Umdrehungen kommt das Ding im Idle auf angenehme 25-28 Grad und das innere vom Gehäuse auf 29-33 Grad.

Ich teste jetzt mal ein paar Spiele aus und melde mich dann wieder.

Klingt doch toll - da sollte noch viel OC Spass im 8320er stecken. Und für BF4, Crysis3 und Wolfenstein auch ein pralle CPU.

Ab ins bios und den Turbomodus deaktivieren und den Multi auf 4Ghz stellen. Und wenn du schon dabei bist, die CPU-NB auf 2400/2600Mhz @ca. 1,3V und dich eine deutlich stabilere und höhere min fps erfreuen

Viel Spaß mit dem System
Ps : was für speicher sind verbaut?

Also bisher hab ich noch nix verändert, getestet bisher hab ich nur FIFA, Black Ops 2, LoL, NFS: Rivals. Den Rest teste ich noch. Bisher wars schonmal ein gutes Gefühl was die Leistug angeht, hab so zum ersten mal NFS zocken können ohne dauernd zu hängen, FPS waren immer 30 ( ist ja begrenzt von EA ). Fifa lief auch schon mit 200 FPS Average. Den Rest hatte ich nicht ausgelesen.
Die Temperatur ist auch mega geil, nach 1er Stunde NFS warens nur 40 Grad bei der CPU und 45 im Gehäuse.

Speicher sind 2x4GB Module von G.Skill ( DDR3-1333 ) Modell F3-10666CL9-4GBNT
Wenn ich dann mal das Geld zusammen hab sollen 2x8GB rein wohl halt low profile wegen dem Himalaya :D
Deinen Tipp probier ich morgen dann mal aus für die fps :)

Du bremst mit 1333MHZ Speicher den FX mal so richtig schön aus und dementsprechend werden auch die min FPS aussehen
Beim FX sollten mind 1600MHZ Speicher verbaut werden (Am besten 1866Mhz). Also entweder deine jetzigen takten oder beim nächsten kauf darauf achten ;)

Du bremst mit 1333MHZ Speicher den FX mal so richtig schön aus und dementsprechend werden auch die min FPS aussehen
Beim FX sollten mind 1600MHZ Speicher verbaut werden (Am besten 1866Mhz). Also entweder deine jetzigen takten oder beim nächsten kauf darauf achten ;)

Die Min-FPS fallen eher wegen der standardmäßig lahmen Northbridge und den langsamem sowie geteilten L1-Instruktions- sowie L2-Caches sowie der geteilten FPU so gering aus - schnellerer RAM lindert zwar das Problem etwas, beseitigt es aber nicht ganz. Und ob "nur" 1866er-RAM den Kohl fett macht wage ich zu bezweifeln.

ich habe dir glaube ich schon mal geschrieben das du dich nicht mit AMD auskennst und es nichts bringt, wenn du ständig den gleichen Senf von dir gibst
Die Min-FPS sehen eher wegen der standardmäßig lahmen Northbridge und den langsamem sowie geteilten L1-Instruktions- sowie L2-Caches so langsam -
...
Ab ins bios und den Turbomodus deaktivieren und den Multi auf 4Ghz stellen. Und wenn du schon dabei bist, die CPU-NB auf 2400/2600Mhz @ca. 1,3V und dich eine deutlich stabilere und höhere min fps erfreuen

Viel Spaß mit dem System
Ps : was für speicher sind verbaut?

schnellerer RAMholft zwar etwas, beseitigt aber nicht das Problem. Und ob "nur" 1866er-RAM den Kohl fett macht wage ich zu bezweifeln.
...
Nix durcheinander bringen.
DU hattest mit 4,5GHz CPU/NB 2,6GHz 1333MHz Ram 47FPS.
Ich hatte mit 3,4GHzCPU/NB 2,2GHz 1333MHz RAM 54FPS.
Mit 3,4GHz/NB 2,2GHz 1866MHz RAM dann schon über 60FPS.
Das sind schon gut 13FPS mit über 1GHz CPU Takt weniger.
Mit 4,6GHz/NB 2,6GHz 1866MHz Ram waren es dann 73FPS.
Somit lag der Unterschied bei 26FPS,wenn ich die 100MHz CPU Takt abziehe,dann ist die CPU Leistung gleich mit rund 25 FPS Unterschied....
BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II - Seite 7 - ComputerBase Forum

Ja waren halt noch die beiden Riegel aus dem alten PC :D. Werd mir sobald ich das Geld hab stärkere holen, hatte ich ja eh vor. Hast du irgendne Empfehlung für ne Marke ?

Wirkliche Framedrops wie mit dem Athlon hab ich jetzt auch nicht, bzw wenn nur aufm Papier ( FIFA von 200 auf 160 wenn die auf den Schiri bei ner Karte wechseln ). Hätte ich jetzt kein verbrauchtes Highspeed Volumen ( gehen hier über Telekom LTE ins Internet weil DSL weniger als 1k leisten kann aus irgendwelchen Gründen ), würd ich das ganze dann mal in Titanfall und BF3 testen.
Mal schauen wies so in Simuatoren aussieht, die fordern ja teilweise ordentlich ;D

Eigentlich ist es egal welchen Hersteller. Ich würde nur darauf achten das es 1866Mhz CL9 oder 10 sind und je nachdem welchen CPU-Kühler du verbaut hast die höhe nicht zu vernachlässigen

Auch solltest du darauf achten das du entweder 2x4GB oder 2x8GB verbaust, da bei vollbestückung die speicher auf 1600Mhz limitiert werden :)

Zuletzt bearbeitet:

So hab deinen Rat mal befolgt und die Werte so eingestellt wie du Sie geschrieben hast, ist jetzt echt nochmal stabiler geworden von den FPS. Alles läuft wunderbar, eine Ausnahme ist wohl Medal of Honor: Warfighter. Da auf hoch zu stellen bombt mich auf 4 FPS, mit er alten CPU bewegte sich da garnix :P Aber naja so berauschend ist das Spiel eh nicht dass man es auf Hoch haben muss, in der Normalen Einstellung siehts fast genauso aus und hat immer 25fps ( genauso viel wie dieser Flughafen Feuerwehr Simulator, hab ich halt mal so zum testen genutzt :D )

Den Ram werde ich mir wahrscheinlich nächsten Monat schon holen können, dann ist der ganze PC endlich komplett :)
Hab da nen Corsair Vengeance im Auge mit 1866MHZ, CL10 und LowProfile für 120€ bei nem PC Shop in meiner Nähe zu haben

Na das freut mich doch :)
Wenn du spiele zocken möchtest die nur auf 1/2-Kern optimiert sind, kannst du auch ins Bios gehen und die Module/Kerne entsprechend deaktivieren und schon steigt die IPC Leistung drastisch.
Ich habe dafür ein Extra Profil im Bios erstellt. Kommt zwar so gut wie nie vor das ich solche Games zocke aber was man hat, hat man :D

Die Arbeitsspeicher finde ich recht Teuer. Sind das 16GB?

Ich schätz mal die Spiele die ich hab und auf 1-2 Kerne optimiert sind laufen auch so schon mit mehr als guten FPS, aber schadet nie sows in der Hinterhand zu haben, da haste recht :D

Ja das waren 16GB ( 2x8GB )

Ah okay, dann ist der Preis spitze :)
2x8GB 1866MHZ und das ganze als CL10 ist top!

hab ich :-P
Und dein vorgeschlagener Speicher hat "nur" 8Gb statt 16GB und ist auch kein LowProfile

"nur" 8Gb statt 16GB und ist auch kein LowProfile

Ich erzähle dir mal ein Geheimnis, das ist aber super super super geheim;
Den gibt es auch mit 16GB :D
Abgesehen davon sind die Heatspreader dafür gemacht sie abzunehmen (ohne Spaß), dann sollte alles passen.

Ich erzähle dir mal ein Geheimnis, das ist aber super super super geheim;
Den gibt es auch mit 16GB
Und ich erzähle dir auch eines. Die sind dann teurer wie die 120euro vom TE :D
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

im Grunde ist es aber egal für welche er sich entscheidet. Beide sind top Speicher obwohl ich persönlich der meinung bin, das bei einem AMD System mehr wie 1866MHZ kaum ins Gewicht fällt

Zurück