AMD präsentiert Radeon RAMDisk - hilfreiches Programm für kurze Zugriffszeiten

AW: AMD präsentiert Radeon RAMDisk - hilfreiches Programm für kurze Zugriffszeiten

Stimmt.
ABER ggf. weil die nun sehr einfach einzurichten ist?

Ist sie das denn bisher nicht gewesen?

Es gibt massenweise Freeware im Netz (google mal nach "free Ramdisk" da wirste erschlagen) bei der man nichts tun muss als dem Programm zu sagen wie groß sie sein soll und welchen Laufwerksbuchstaben man gerne hätte, Klick auf OK, das wars.

AW: AMD präsentiert Radeon RAMDisk - hilfreiches Programm für kurze Zugriffszeiten

Da ich nur mehr SSDs verwende ist eine RAMdisk nicht notwendig, und auch zu umständlich wenn ich bei jedem Neustart alles wieder rein packen muss.
Für einen Spieler sowieso nutzlos.

Bei den akt. Preisen von Ram kenne ich niemand der nur 8GB RAm hat.
Mich kennst du jetzt :schief: Und ich bin mir sicher das die Mehrheit nicht mehr als 8GB hat - weil es für die Mehrheit einfach sinnlos ist mehr zu haben als zu brauchen (ausgenommen für die Angeber die sowieso nichts damit anfangen können)
Ich benötige nicht mal die vollen 8GB, 6GB würden mir sogar völlig ausreichen.

Bisher scheint hier noch keiner daran gedacht zu haben das es seit VISTA eine fest eingebaute RAM Disk im Betriebssystem gibt , nennt sich Superfetch ! Diese Funktion lädt oft benutzte Dateien und Datenbanken in den Arbeitsspeicher und das tollste ist es gibt keine 4GB Beschränkung, bei 16GB RAM hat man eben bei vielen Dateien mehr als 14GB Cache im Arbeitsspeicher..

Wer das nicht so schnell begreift ob das funktioniert oder nicht der mache doch einfach mal einen Quickscan mit MBAM und wenn der fertig ist machst du nochmal einen Quickscan mit MBAM und du wirst sehen das es sogut wie 0 Festplattenaktivität dabei gibt und der zweite Scan in Sekunden fertig ist.
1.Test
Laufzeit: 2 Minute(n), 25 Sekunde(n)
2.Test mit 0 Festplattenblinken
Laufzeit: 50 Sekunde(n)

Wozu also noch eine RAM Disk ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es ganze Filme ins (V)RAm laden würde...

afaik bringt das schon was, wenn man die auslagerungsdatei und die temporären dateien auf eine ramdisk schmeißt

Hat die Auslagerungsdatei nicht den Zweck, Daten, die aufgrund fehlenden Rams nicht mehr dort abgelegt werden können, auf die Festplatte auszulagern?
Somit wäre es mMn komplett sinnfrei, die Auslagerungsdatei auf ein Ramdisk zu hauen, oder raff ich da was net? :ugly:

@s-c-a-r-e-c-r-o-w
Das ist in der Tat eine interessante Möglichkeit :daumen:

Hat die Auslagerungsdatei nicht den Zweck, Daten, die aufgrund fehlenden Rams nicht mehr dort abgelegt werden können, auf die Festplatte auszulagern?
Somit wäre es mMn komplett sinnfrei, die Auslagerungsdatei auf ein Ramdisk zu hauen, oder raff ich da was net? :ugly:
:
windows lagert selbst bei 8GB aus. Ich weiß nicht, warum

windows lagert selbst bei 8GB aus. Ich weiß nicht, warum

Die Auslagerungsdatei wird angelegt, dass ist richtig (quasi um den Speicherplatz gleich zu Systemstart zu reservieren ohne ständig auf neuen Sektoren schreiben zu müssen) .. wenn man sie aber zB manuell konfiguriert mit einer definierten Mindestgröße, bleibt sie auch so klein solange der Speicher reicht ;)
Ich habe meine zB manuell von 1GB bis 8GB eingestellt, in der Regel bleibt sie auch bei 1GB ...

die frage ist, ob er denn nun auslagert oder nicht. wenn man die auslagerung deaktiviert, stürzt win selbst bei 8GB teils ab. warum?
und das is ja für ne ramdisk eine entscheidende frage

Zuletzt bearbeitet:

die frage ist, ob er denn nun auslagert oder nicht. wenn man die auslagerung deaktiviert, stürzt win selbst bei 8GB teils ab. warum?
und das is ja für ne ramdisk eine entscheidende frage

Im IDLE eher unwarscheinlich .. aber wenn du vielleicht ein Programm ausführst, das eben doch, und sei es nur ganz kurz, mal mehr Speicher benötigt als physikalisch vorhanden ist, dann schmiert das Programm oder gar Windows eben auch mal ab da der Speicher voll ist und der "Überlauf" nicht mehr in die Auslagerungsdatei geschoben werden kann da nicht vorhanden.

Die Auslagerungsdatei in dem Ram zu laden ist doch vollkommen unlogisch, wenn ich 8GB physikalischen Speicher habe, und ein 4GB Ramdisk erstelle um dann dort eine 4GB Auslagerungsdatei zu erstellen, dann verbleiben eben nur 4GB physikalischer Speicher und sobald mehr Ram benötigt wird, schreibt Windows es dann in die Auslagerungsdatei, die aber auch nur 4GB umfasst, insgesamt bleibe ich doch aber bei 8GB, das ist doch vollkommen sinnfrei?
Im Gegenteil, sobald nämlich der physikalische Speicher voll ist, muss Windows dann die Daten über den Ramdrive-treiber virtuell in den Speicher schieben, in Form der Auslagerungsdatei. Damit wird unnötige Rechenzeit beansprucht, die wegfällt, wenn man einfach den kompletten physikalischen Speicher verwendet.

Ich könnte mir noch ein Anwendungsbeispiel vorstellen, dass jedoch überholt ist, zB Spiele-Images von der Festplatte in das Ramdrive laden und damit die Ladezeiten im Spiel extrem zu beschleunigen.
Aber wer spielt heute schon noch von CD/DVD? :ugly:
Wenn man allerdings, sagen wir mal 32GB Ram hätte, könnte man sich ja ein 16GB Ramdrive erstellen, anschließend zB BF3 dort installieren, und dann müssten die Ladezeiten so richtig abgehen.
Nur nicht vergessen, das Image bei beenden zu speichern :D

Zuletzt bearbeitet:

im idle brauch ich nur ein 10tel meiner hardware und somit auch keine ramdisk. aber wie schon gesagt, win stürzt ohne auslagerung selbst bei 4-8GB ab und die frage ist warum.

wenn win den fehler macht, immer auszulagern macht es natürlich sinn die auslagerungsdatei auf eine ramdisk zu legen. dass das verhalten unlogisch ist, stell ich nich in frage. aber das heißt weiß gott nich, dass es dies nicht tut.

auf die frage habe ich aber seit jahren noch nie eine verbindliche antwort bekommen. is auch eig egal -bei 8gb ram kann ich im zweifel für den angeklagten eh die auslagerung dahin postieren ohne weiteren nachteil

Eine SSD mit dieser Geschwindigkeit will ich mal sehen (mit DDR2 553MHZ):

Gibt es eigentlich eine Gratis RAM-Disk mit mehr als 4GB und automatischem Einlesen?

Anhänge

• HDTune_Benchmark RAM.png
    HDTune_Benchmark RAM.png
    35,7 KB · Aufrufe: 187

ich denke nich. hab vor 1 jahr das suchen aufgegeben. und it deinem bsp hast du recht, ne ssd is natürlich ein witz gegen ram. ich kann auch unrecht haben, aber das amd tool is für mich schon ne bereicherung.

Ich hatte jetzt erwartet/gehofft, dass man den GRAFIK-RAM da nutzen könnte (denn den Eindruck machte die Folie spontan) wenn man eben grade nicht spielt - eine normale RAM-Disk ist dochn verdammt alter Hut.

Das wäre dann wohl zum Kaufargument für schwachbrüstige Karten mit überdimensionalen 4GB-VRam geworden :D Oder Shared Memory the other way round :ugly:

wozu gibt es Ready boost! mit usb 3 und RC8Express 25GB funktioniert das unter Windl recht flott-))

Habe es mal eben installiert zum testen. Beim ersten ausführen, schmiert mir mein AMD-Rechner einfach mit einem einfarbig eingefärbten Bildschirm ab. Keine Ahnung woran es liegt. Auch wenn alles auf Stock läuft, selbes Problem. Hats schon jemand anderes ausprobiert?

MfG

Zurück