AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Ob es wirklich einen Vega 11 gibt, steht derzeit noch in den Sternen. Vega 10 hatte wohl gerade mal seinen Tapeout, und dürfte definitiv nicht vor 2017 erscheinen - ich würde vermuten Juni nächstes Jahr - dann hätte man alle zwei Jahre eine neue Generation (Navi, RX 500, 2018), und alle zwei Jahre eine neue Fury (Vega 10, 2017) . Diese ganzen RX 400X sind vermutlich ausgemachter Unsinn. Die einzige Hoffnung für mehr Leistung dieses Jahr ist für mich derzeit, dass ein voller Polaris 10 vielleicht doch 40 CUs hat, GDDR5X unterstützt, und damit eine RX 490 rauskommt.

...
Die Konsolenseite ist aktuell das schwächste Glied in der Kette. Die Spieleentwickler sehen in den Konsolen nur ihre Lieblinge, weil die Konsoleros einfach durch unvernünftige Konsumsucht und ohne zu hinterfragen einfach jeden Mist für teures Geld kaufen. Da werden uralte Spiele selbst nach Jahren noch für 40-50€ verkauft.
...
PCs entwickeln sich schneller als Konsolen, müssen aber unter deren Rückstand leiden.
Interessiert in dem Zusammenhang doch nicht.
Es werden Spiele für die Konsolen entwickelt weil genau damit Geld verdient wird und es sind nunmal AMD APU => positiv für AMD.

Momentan bremst Nvidia! Selbst die Konsolen haben eine moderneres GPU Design als Nvidia.

Ob es wirklich einen Vega 11 gibt, steht derzeit noch in den Sternen. Vega 10 hatte wohl gerade mal seinen Tapeout, und dürfte definitiv nicht vor 2017 erscheinen - ich würde vermuten Juni nächstes Jahr - dann hätte man alle zwei Jahre eine neue Generation (Navi, RX 500, 2018), und alle zwei Jahre eine neue Fury (Vega 10, 2017) . Diese ganzen RX 400X sind vermutlich ausgemachter Unsinn. Die einzige Hoffnung für mehr Leistung dieses Jahr ist für mich derzeit, dass ein voller Polaris 10 vielleicht doch 40 CUs hat, GDDR5X unterstützt, und damit eine RX 490 rauskommt.

AMD hat doch bereits vor Monaten bestätigt das ein Vega 11 kommt.

Diese ganzen RX 400X sind vermutlich ausgemachter Unsinn. Die einzige Hoffnung für mehr Leistung dieses Jahr ist für mich derzeit, dass ein voller Polaris 10 vielleicht doch 40 CUs hat, GDDR5X unterstützt, und damit eine RX 490 rauskommt.
Es ist doch letztlich egal, ob dann ein Vollausbau der Polaris 10 sich RX 480X nennt oder RX 490, sie können es auch RX Schneller Pfeil nennen das ist Wurscht, wichtig wäre halt ein Gegenpart Modell zu haben, das zumindest an die GTX 1070 ran reicht und vielleicht einen Tick günstiger ist. Meiner Meinung nach wäre es von AMD schon grob Fahrlässig, Nvidia mit der GTX 1070 und GTX 1080 den kompletten Bereich ohne Alternativen zu überlassen. Ob AMD bedeutend Marktanteile zurück erobert, wenn man nur den unteren Midrange Bereich abdeckt, wenn auch mit Kampfpreisen, ich weiß nicht ob das Ausreicht. :hmm:

Es ist doch letztlich egal, ob dann ein Vollausbau der Polaris 10 sich RX 480X nennt oder RX 490, sie können es auch RX Schneller Pfeil nennen das ist Wurscht, wichtig wäre halt ein Gegenpart Modell zu haben, das zumindest an die GTX 1070 ran reicht und vielleicht einen Tick günstiger ist. Meiner Meinung nach wäre es von AMD schon grob Fahrlässig, Nvidia mit der GTX 1070 und GTX 1080 den kompletten Bereich ohne Alternativen zu überlassen. Ob AMD bedeutend Marktanteile zurück erobert, wenn man nur den unteren Midrange Bereich abdeckt, wenn auch mit Kampfpreisen, ich weiß nicht ob das Ausreicht. :hmm:

Ich stimme teilweise zu, die 1070 könnte im lohnenden Leistungsbereich sein, aber solang diese Karten um die 500€ liegen, sind die Karten für viele auch uninteressant. Falls da doch noch eine RX 480X oder so mit Performance etwas kleiner als 1070 auftaucht - bei fairem Preis - wäre das natürlich genial von AMD.

Ob es wirklich einen Vega 11 gibt, steht derzeit noch in den Sternen.
Wurde doch schon bestätigt.

Vega 10 hatte wohl gerade mal seinen Tapeout,
Über einen Tapeout ist eigentlich nichts bekannt, alles nur immer Gerüchte!

und dürfte definitiv nicht vor 2017 erscheinen - ich würde vermuten Juni nächstes Jahr
So spät kommt Vega sicher nicht, eher Ende 2016 bis anfang 2017.

Konsole ist Leadplattform und es wird für GCN optimiert

das was die ps4 und x1 noch nicht mal durchwegs in 1080p an frames ausspucken, schafft meine 980 in 4k. also der VIERFACHEN auflösung.

konsole leadplattform? :lol:
ich lach mich schlapp!

aktuell gibt es ja fast nur noch 720p pixelmatsch inkl. <30 fps spielchen für die xbox one.
die schaffen es ja noch nicht mal wirklich die x360 spiele auf der x1 zum laufen zu bekommen.
die benchmarks sind VERNICHTEND. die laufen zum teil mieser als auf der originalen X360.

es wird echt toll für die x1/ps4 optimiert, vor allem mit dem HOLZHAMMER!.

und die wiiu ... OMG die multiports sind UNTERIRDISCH schlecht für die wiiu optimiert.
laufen auf der wiiu zum teil noch übler als in der sowieso schon üblen x360 fassung.

ich hab mir die x1 noch nicht mal im angebot geholt und die wiiu habe ich im herbst 2015 verkauft.
die ps4 ist sowieso ein nogo. viel zu laut und es gibt nur zwei games die mich auf der ps4 jucken.
die frame drops sind auf der ps4 bei vielen spielen zu release auch ziemlich heftig. so schei**e habe ich noch nicht mal auf meinem last-gen pc erlebt, in dem hardware von 2012 steckt.

. Falls da doch noch eine RX 480X oder so mit Performance etwas kleiner als 1070 auftaucht

laut amd ist die 480X 60% langsamer als eine 1080 und deswegen auch wesentlich langsamer als eine 1070.

nvidia wird einfach die preise für maxwell senken und die als konkurrenz zu amd polaris anbieten.
an pascal kommt polaris nicht ran, das hat AMD selbst schon "zugegeben".

es gibt für nvidia überhaupt keinen grund die preise für pascal zu senken... im gegenteil.
die 1080ti und pascal titan sind außer konkurrenz. dafür kann nvidia verlangen was sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:

das was die ps4 und x1 noch nicht mal durchwegs in 1080p an frames ausspucken, schafft meine 980 in 4k. also der VIERFACHEN auflösung.
Was soll das damit zutun haben?
konsole leadplattform? :lol:
ich lach mich schlapp!
Über dein eigenes Unwissen?

aktuell gibt es ja fast nur noch 720p pixelmatsch inkl. <30 fps spielchen für die xbox one.
Ist doch egal, darum geht es nicht...

laut amd ist die 480X 60% langsamer als eine 1080
Das hat du erfunden, AMD hat noch nie eine 480X erwähnt!

laut amd ist die 480X 60% langsamer als eine 1080 und deswegen auch wesentlich langsamer als eine 1070.
Eine 480X wurde (noch) gar nicht angekündigt, wie kann die also laut AMD 60% langsamer sein?

Noch zum Launch:

According to our information, some european stores already received their stock, and they are ready to sell Polaris 10-based graphics cards. In China a company called Dataland (Chinese PowerColor brand), was already selling places on reservation lists.
Meanwhile some reviewers already have their cards for tests, so we expect to see a lot of leaks in the coming days.

SAPPHIRE Radeon RX 480 NITRO pictured | VideoCardz.com

Wäre geil, wenn's direkt am 29. auch schon gute Custom-Karten gibt.

Eine 480X wurde (noch) gar nicht angekündigt, wie kann die also laut AMD 60% langsamer sein?
Deswegen sollte man diese Leute auch nicht ernst nehmen!
Da werden Sachen frei erfunden und als Fakt in die Welt gesetzt, so verbreitet sich dann das Unwissen:\

Hmm wenn die 480 250€ kosten soll in der Referenz Version dann kann man mit ca 300€ für ne Custom rechnen. Wenn die jetzt aber nicht wirklich viel besser als ne 970 ist, haben wir ein Problem. Dann schwindet das P/L schneller dahin als es da war. Ich bin gespannt was die Benchmarks sagen und für wieviel die Karten wirklich gelistet werden.

Hmm wenn die 480 250€ kosten soll in der Referenz Version dann kann man mit ca 300€ für ne Custom rechnen. Wenn die jetzt aber nicht wirklich viel besser als ne 970 ist, haben wir ein Problem. Dann schwindet das P/L schneller dahin als es da war. Ich bin gespannt was die Benchmarks sagen und für wieviel die Karten wirklich gelistet werden.

Papermaster sagte unter 250$ wobei auch seitens den Folien ja gesagt wurde, man will den Bereich bis 300$ abdecken.. Ergo fehlt da noch ne Karte.. Der Leak von Big Gaming Chips auf der PCGamerShow könnte auch auf einen P10XT hindeuten, oder aber VEGA, was ich allerdings nicht glaube. Sollte die P10 bei unter 150W 1300MHz mitmachen, dann hat man knapp 6Tflops und liegt in Schlagweite zur 1070, dann wäre der XT gar Zwischen 1070 und 1080.. Das für 200$ wäre auch Wunschdenken.
Ich tippe daher 980 Leistung mit 8GB VRAM bei unter 300€ in Deutschland. (UVP vermutlich bei 299€) Wäre immer noch die bessere Wahl zur 970, selbst die 980 müsste man dann massiv im Preis beschneiden und da kommen die OC Modelle ja auch schon an die Stock 1070 ran. Also alles ein ziemlich enger Rahmen

Sehe ehrlich gesagt nicht, wo da 300€ herkommen sollen.
Vorausgesetzt, die spekulierten $229 für die 8GB stimmen am Ende auch, dann sind wir bei ~242€ inkl. Steuer. Da kommen sicher keine 60€ drauf.

Papermaster sagte unter 250$ wobei auch seitens den Folien ja gesagt wurde, man will den Bereich bis 300$ abdecken.. Ergo fehlt da noch ne Karte.. Der Leak von Big Gaming Chips auf der PCGamerShow könnte auch auf einen P10XT hindeuten, oder aber VEGA, was ich allerdings nicht glaube. Sollte die P10 bei unter 150W 1300MHz mitmachen, dann hat man knapp 6Tflops und liegt in Schlagweite zur 1070, dann wäre der XT gar Zwischen 1070 und 1080.. Das für 200$ wäre auch Wunschdenken.
Ich tippe daher 980 Leistung mit 8GB VRAM bei unter 300€ in Deutschland. (UVP vermutlich bei 299€) Wäre immer noch die bessere Wahl zur 970, selbst die 980 müsste man dann massiv im Preis beschneiden und da kommen die OC Modelle ja auch schon an die Stock 1070 ran. Also alles ein ziemlich enger Rahmen

jo wahrscheinlich werden wir ne 480 für 250€ die alles in die Tasche steckt was es gibt und sogar die 1080 lächerlich macht. Manche haben echt irre Erwartungen bei einer Karte auf 390X niveau .. Egal, sinnlos das zu diskutieren, die Fans werden ihre Meinung nach wie vor haben, auf beiden Seiten. Benchmarks entscheiden. Für mich ist der Markt für 2016 sowieso unwichtig.

Zurück