AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Lese ich gerade richtig und AMD bringt mit dem Shrink nur einen Refresh der aktuellen GPUs.

Falls die Daten von Polaris stimmen, ist es ein Shrink mit Fokus auf Energieffizienz. Für Leistung wurden diese GPUs wohl nie entwickelt. Es geht scheinbar primär darum, die alten R6 und R7 Reihen zu ersetzen. Manche dieser GPUs könnten sich direkt wie Rebrands / Refreshs anfühlen wie beid er 300er Serie. Entsprechend halt kleiner und mit weniger Energieverbrauch.

Wenn sie das machen bekommen sie so den Hosenboden lang gezogen von Nvidia. Auch schlecht für uns Nvidias Vollausbau kommt unter den Umständen erst gar nicht warum auch um eine etwas schnellere Fury zuschlagen braucht man bestimmt keine 5000 bis 6000 Shader.

So dramatisch würde ich es jetzt nicht sehen. Über 5000 Shader kommen nicht vor 2017. Ich glaube nicht an einen ausgereiften FinFET Prozess derart früh beim ersten Launch.

Ich habe gehofft das AMD stark ist und Nvidia damit zwingt sofort den Vollausbau zu bringen, was die Preise der anderen Karten gedrückt hätte.

AMD muss erst einmal die schiefe Finanzlage in Ordnung bringen. Das erreichen sie z.B. damit endlich Chips mit Gewinn zu verkaufen. Aktuell ist nämlich genau das Gegenteil der Fall. Polaris soll wohl den Einstiegs- bis Mittelklassebereich aufmischen.

Kleine Chips mit Gewinn pro Einheit verkaufen ist also durchaus drin!

Ich hätte mit einen Sprung wie bei alten GPUs gerechnet wie z.b. 3870 auf 4870 oder 5870 aber das waren alles noch ATIs Produkte die unter AMDs Namen gelabet wurden. Normalerweise müste bei einem Shrink sofort eine deutlich schnellere GPU Generation kommen aber sowie es aussieht wurde AMD gar nicht davon aufgehalten.

Aktuellen Gerüchten zufolg wird das erst frühestens mit Vega in 2017 passieren. Die alten Reihen werden u.U. zulegen, aber nicht dramatisch.

Außerdem DX12.0 immer noch wogen Nvidias Maxwell jetzt schon DX12.1 hat wahrscheinlich wird der Nachfolger Dx12.2 haben.

Erst einmal muss DirectX12 im Mainstream ankommen. Momentan ist die API noch im Kleinkindalter. Microsoft muss auch die Lage mit Windows 10 endlich in den Griff bekommen.

Wenn das so eintritt dann hat AMD viel Wind um nichts gemacht und verlieren wieder Marktanteile und ganz klar zu recht.

Möglich, mit Fiji war es ja ähnlich. Der kleine Poloris sieht mehr wie eine Enttäuschung aus. Beim größeren Polaris ist das noch nicht sicher. Vega ist noch unbekannt, leider jedoch noch gut ein knappes Jahr entfernt. Das haben sich viele Aufrüster sicher anders vorgestellt.

Bei DX12-Features ist also Nvidia momentan deutlich im Rückstand (sieht man ja auch an allen bisherigen DX12-Benchmark-Vergleichen, wo AMD deutlich an Nvidia vorbeiziehen kann). Und leider wird sich daran voraussichtlich auch mit Pascal nichts ändern. Da hilft auch das Feature Level DX12.1 auf dem Papier nichts, wenn so wichtige Features wie Asynchrone Shader einfach nicht von der Hardware unterstützt werden.
Tomb Raider läuft besch-eiden auf Radeons, Gears of War hat Probleme gemacht, ich weiß gar nicht wie die Karten dort zueinander stehen.
Bei Hitman schlägt sich AMD selber unter DX11 stärker als Nvidia.
Und ob Pascal AC so unterstützt wie AMD ist im Endeffekt auch egal, wenn die Leistung stimmt.
Und natürlich ist auch 12.1 ein Argument.
VXAO in Tomb Raider und HFTS in The Division gibt es nur bei Nvidia.

Falls die Daten von Polaris stimmen, ist es ein Shrink mit Fokus auf Energieffizienz.
Ein direkter shrink ist es so oder so nicht, ebenso wenig Pascal.

Erst einmal muss DirectX12 im Mainstream ankommen. Momentan ist die API noch im Kleinkindalter. Microsoft muss auch die Lage mit Windows 10 endlich in den Griff bekommen.
Windows 10 befindet sich in keiner schlechten Lage, die man in den Griff bekommen muss.
Die Verbreitung ist trotz dem kostenlosen Upgrade nicht überragend, aber 1/3 der Nutzer verwenden es schon auf Steam.
In 1-2 Monaten ist es das meist verwendete Betriebssystem.

Wie viel mehr Leistung erreicht man eigentlich mit AC? Das liest man ja inzwischen sehr oft im Zusammenhang mit DX 12.

Im Sommer wird dann meine HD 5750 gewechselt, mal sehen ob es dann Polaris oder Pascal wird.

Wie viel mehr Leistung erreicht man eigentlich mit AC? Das liest man ja inzwischen sehr oft im Zusammenhang mit DX 12.
Ashes of the Singularity DirectX-12-Leistungsexplosion (Seite 3) - ComputerBase

Je nach GPU und je nach Spiel ist das immer etwas unterschiedlich.
5-15% ist ein grober Rahmen für AMD-GPUs im oberen Feld. (Ab Tahit/Tonga)

Beides aber m. W. nicht über DX12, oder?
Leider nicht, exklusiv über NvAPI.
Aber HFTS verwendet Conservative Rasterization.
VXAO vielleicht ebenso, dass verwendet aber noch andere Maxwell-Features wie FP16 Atomics und Multi-Projection.
Keine Ahnung, ob gewisse Dinge Nvidia mit DX12 nicht direkt umsetzen kann, wie sie es gerade über NVAPI machen.

Im Sommer wird dann meine HD 5750 gewechselt, mal sehen ob es dann Polaris oder Pascal wird.

Je nach konkretem Einsatzfall und Qualität der Implementierung ist der Zuwachs so zwischen 10% und 40%. Letzteres ist wohl eher der Extremfall, und tritt nur in gestellten Situationen und Benchmarks auf. In der Realität kann man so von 10-20% ausgehen. Das ist etwa der Bereich von Werten den die Spieleentwickler auf den Konsolen beobachten, wo ja schon sehr viele Spiele auf AC setzen.

Ein direkter shrink ist es so oder so nicht, ebenso wenig Pascal.

Du weißt genau was ich meine!
So wie es aussieht, werden mit den FinFET Produktionen alle Klassen eine Stufe höher steigen

R6 wird so schnell wie 950 (siehe CES 2016)
R7 landet ungefähr bei Tonga
Tonga-Nachfolger wird etwa um oder über 390X landen
Die 490X ist dann gleich mit Fury X oder 10-20% stärker, erreicht das allerdings ohne HBM
Nächstes Jahr kommt dann Vega und packt dann 50-60% mehr auf Fury X drauf. Es folgen dann noch 2-3 abgespeckte Chips davon, um die Lücken zu füllen.

Das ist was wir nach momentanem Stand erleben werden. Natürlich alles mit weniger Energie als vorher und kleiner Chips um das zu erreichen.

Windows 10 befindet sich in keiner schlechten Lage, die man in den Griff bekommen muss.
Die Verbreitung ist trotz dem kostenlosen Upgrade nicht überragend, aber 1/3 der Nutzer verwenden es schon auf Steam.
In 1-2 Monaten ist es das meist verwendete Betriebssystem.

In ein paar Monaten hört die kostenlose Aktion von Windows 10 updates auf. Dann muss Microsoft erst einmal reagieren. Selbst werden sie die PC-User kein Windows 10 zulegen. Dafür ist es zu teuer im Einzelhandel. Noch dazu sind viele Benutzer verärgert über die Zwangsupdates und das Gebaren von MS.

Wir sollten das erst einmal beobachten!

ich sehe den goldenen tropfen, ich durste! na hoffentlich fällt der tropfen bald sonst verdurste ich wirklich noch:ugly: HD2400Pro lässt Grüßen, lol hat eine 480GTX überlebt und hält mich heute noch an der Tropf, ohne sie wäre ich eine laufende Baum wurzel!

sollen mal hin machen, wir werden auch nicht jünger!

Hab hier noch nichts dergleichen gelesen, aber kann man schon abschätzen ob auch die Leistung unter DX9 besser werden wird? DX12 und die aktuelles Graphikdemos oder Kassenschlager zock ich überhaupt nedd... aber etwas mehr DX9 Power wäre durchaus gern gesehen :)

Hab hier noch nichts dergleichen gelesen, aber kann man schon abschätzen ob auch die Leistung unter DX9 besser werden wird? DX12 und die aktuelles Graphikdemos oder Kassenschlager zock ich überhaupt nedd... aber etwas mehr DX9 Power wäre durchaus gern gesehen :)

Na ja, durch stärkere Grafikkarten mit mehr Shadern und vielleicht höherem Takt werden natürlich auch DX9-Anwendungen schneller werden. Allerdings auch "nur" dadurch. Es ist nicht zu erwarten, dass irgendwelche zusätzlichen Hardware-Features kommen, die DX9-Anwendungen noch zusätzlich beschleunigen. Dafür ist die Programmstruktur unter DX9 einfach noch zu starr und unflexibel. So werden z.B. auf DX9 basierte 3D-Engines nie guten Nutzen von vielen Prozessorkernen ziehen können, weil man die Draw Calls nur seriell erzeugen und abschicken kann.

Aber anders gefragt: Für welches alte Spiel reicht dir denn die Leistung aktueller Karten unter DX9 nicht? Ich denke, mit einer R9 390 oder GTX 970 kann man ausnahmslos jeden DX9-Titel auf FullHD in Ultra-Details und 60 FPS zocken. Oder irre ich mich da?

Lese ich gerade richtig und AMD bringt mit dem Shrink nur einen Refresh der aktuellen GPUs.
Wenn sie das machen bekommen sie so den Hosenboden lang gezogen von Nvidia.
Auch schlecht für uns Nvidias Vollausbau kommt unter den Umständen erst gar nicht warum auch um eine etwas schnellere Fury zuschlagen
braucht man bestimmt keine 5000 bis 6000 Shader.
Ich habe gehofft das AMD stark ist und Nvidia damit zwingt sofort den Vollausbau zu bringen, was die Preise der anderen Karten gedrückt hätte.
Ich hätte mit einen Sprung wie bei alten GPUs gerechnet wie z.b. 3870 auf 4870 oder 5870 aber das waren alles noch ATIs Produkte die unter AMDs
Namen gelabet wurden.
Normalerweise müste bei einem Shrink sofort eine deutlich schnellere GPU Generation kommen aber sowie es aussieht wurde AMD gar nicht davon
aufgehalten. Außerdem DX12.0 immer noch wogen Nvidias Maxwell jetzt schon DX12.1 hat wahrscheinlich wird der Nachfolger Dx12.2 haben.

Wenn das so eintritt dann hat AMD viel Wind um nichts gemacht und verlieren wieder Marktanteile und ganz klar zu recht.

So viel Wunschdenken und Unfug in einem Post...

Tomb Raider läuft besch-eiden auf Radeons, ...

Bei Gears of War kann ich die Aussage nicht beurteilen, aber Rise of the Tomb Raider, alle Einstellungen auf max, HBAO+ aus und Texturen auf High bei fast konstanten 40-45 FPS nenne ich nicht bescheiden auf einer 290.

Der Bezug galt DX12, dass hätte ich aber lieber extra anmerken sollen.
DX12 ist bei Tomb Raider mit einer AMD noch kaputt.
Fiji performt unter jeder API schlecht.

Mal sehen, wann das nächste Spiel-Update kommt.
Ich denke gerade AMD hat bei dem Spiel noch Potential unter DX12 zu gewinnen und Fiji generell (Das letzte Treiber-Update von AMD hat Fiji etwas schon geholfen @DX11).

Habe zwar unter DX12 keine FPS-Werte betrachtet aber es sah immer noch gut und flüssig aus (habe zwar den internen Benchmark laufen gehabt aber dem sollte man ja eher selten trauen).

Aber anders gefragt: Für welches alte Spiel reicht dir denn die Leistung aktueller Karten unter DX9 nicht? Ich denke, mit einer R9 390 oder GTX 970 kann man ausnahmslos jeden DX9-Titel auf FullHD in Ultra-Details und 60 FPS zocken. Oder irre ich mich da?

BMS 4.33 (nen Mod auf Falcon 4.0) rennt bei mir (i7-3930K @4.0 GHz, 32 GB RAM, R9 290) auf 3 Bildschirmen (5.760 x 1.080) in bestimmten Modi nur noch mit 35 - 50 FPS.... an UHD will ich da gar nedd denken :ugly:

Da is einfach Power nötig.... :D

Du weißt genau was ich meine!
So wie es aussieht, werden mit den FinFET Produktionen alle Klassen eine Stufe höher steigen

R6 wird so schnell wie 950 (siehe CES 2016)
R7 landet ungefähr bei Tonga
Tonga-Nachfolger wird etwa um oder über 390X landen
Die 490X ist dann gleich mit Fury X oder 10-20% stärker, erreicht das allerdings ohne HBM
Nächstes Jahr kommt dann Vega und packt dann 50-60% mehr auf Fury X drauf. Es folgen dann noch 2-3 abgespeckte Chips davon, um die Lücken zu füllen.

Das ist was wir nach momentanem Stand erleben werden. Natürlich alles mit weniger Energie als vorher und kleiner Chips um das zu erreichen.

In ein paar Monaten hört die kostenlose Aktion von Windows 10 updates auf. Dann muss Microsoft erst einmal reagieren. Selbst werden sie die PC-User kein Windows 10 zulegen. Dafür ist es zu teuer im Einzelhandel. Noch dazu sind viele Benutzer verärgert über die Zwangsupdates und das Gebaren von MS.

Wir sollten das erst einmal beobachten!

Der kleine Vega Chip soll ja noch dieses Jahr kommen. Es macht keinen Sinn eine Reihe für ein halbes Jahr rauszubringen.
Wen man davon ausgeht das es kein Sondermodell wie die Fury X gibt denke ich das der große Vega als 490x der kleine als 380x Polaris 10 als 470x und Polaris 11 als 460x kommt. Und dann halt die beschnittenen als non X Modelle.

Der kleine Vega Chip soll ja noch dieses Jahr kommen. Es macht keinen Sinn eine Reihe für ein halbes Jahr rauszubringen.
Wen man davon ausgeht das es kein Sondermodell wie die Fury X gibt denke ich das der große Vega als 490x der kleine als 380x Polaris 10 als 470x und Polaris 11 als 460x kommt. Und dann halt die beschnittenen als non X Modelle.

Denke auch eher:
Polaris 11: R7 460
Polaris 10: R9 470
Vega 10: R9 480
Vega 11: Fury Next (490)

@Locuza:
Nunja ich glaube weniger das Fiji die API nicht liegt, ich glaube eher der Entwickler hats versemmelt. Es wird ja sogar gesagt nach dem DX12 Patch brechen AMD Karten massiv ein. Bisher sind Spiele wie Hitman oder aber auch AotS Aussagefähiger für mich, weil die Gamemurks nicht mitschleppen.. Und wie Mies Gamemurks ist, wissen wir seit Batmen

AMD hat Grafikkarten mit HBM noch nicht so lange auf dem Markt ich würde also nicht gleich von HBM 3 sprechen, denn das wird noch dauern.

Zurück