AMD Polaris (RX580) und 4K LG TV Problem Seitenverhältnis FullHD

DerInso

Schraubenverwechsler(in)
AMD Polaris (RX580) und 4K LG TV Problem Seitenverhältnis FullHD

Grüße,

neben vielen weiteren Problemen vor allem mit HDR und meinem TV habe ich ein ganz "einfaches":

Meine Grafikkarte ist eine XFX RX 580 8GB Black Edition, Polaris Chipsatz, HDMI 2.0b
Der TV, ein LG 65SK8100, hat nativ "echtes 4K", also eine Auflösung von 4096 x 2160, was halt nicht dem 16:9-Standart entspricht. Stelle ich diese Auflösung im Win10 ein, wird sie auch korrekt angezeigt.
Jedoch habe ich bei 16:9-Auflösungen (1920 x 1080 bzw 3840 x 2160) das Problem, das diese ebenso bildschirmfüllend dargestellt werden, obwohl icheignetlich schwarze Ränder haben müsste.
Am TV habe ich bei Format: Original, 16:9, 4:3, und zwei Zoommodi, die allerdings im gleichen Seitenverhältnis zoomen. Sowohl bei 16:9 als auch im Original-Modus wird vom PC bildschirmfüllend angezeigt, bei 4:3 bekomme ich schwarze Ränder und das Bild wird gestaucht.
In den Radeon-Bildschirmeinstellungen habe ich sowohl mit als auch ohne GPU-Scaling alle drei Modi durchprobiert (Seitenverhältnis beibehalten, Vollbild, Zentriert), er wechselt nur zwischen dem Vollbild und der Anzeige in nativer Auflösung in der Fernsehermitte.
Es muss doch möglich sein, das ich eine Anzeige im korrekten Seitenverhältnis bekomme? Auch bei Spielen usw, überall wird bildschirmfüllend angezeigt.
Der Zoom vom TV ist übrigens nicht in der Lage, ein natives Bild komplett ranzuzoomen. Ebenso kommt eine Custom-Auflösung nicht infrage, da ich sonst nicht mehr mit 120Hz arbeiten könnte.
Aso, der Rechner ist natürlich direkt ohne AVR / Soundbar dazwischen mit dem TV verbunden. Das Kabel ist ein Zertifiziertes HDMI-Kabel. DP hat der TV leider nicht.
HDR an aus oder andere Modi ändern nichts an der Problematik.

Hat jemand vllt ähnliches mit seiner AMD - Karte, oder klappt es bei euch problemlos? Wie ist es mit NVidia, gibt es da vllt die gleichen Probleme?

AW: AMD Polaris (RX580) und 4K LG TV Problem Seitenverhältnis FullHD

Nur ne kurze Frage :
Warum willst du denn eigentlich auf dem TV die nicht-native Auflösung nutzen - also 1080p oder UHD Auflösung?
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht wirklich?

AW: AMD Polaris (RX580) und 4K LG TV Problem Seitenverhältnis FullHD

Okay, das erklärt ggf das Problem. Ich hab mich da auf Windows verlassen, das mir noch die höhere Auflösung anbietet, die der TV auch anstandslos entgegennimmt.. ich werd das Panel mal von Hand ausmessen und das Seitenverhältnis bestimmen, ggf hat es sich damit schon erledigt :D

Bild der Modi die Windows mir anbietet:
https://s18.directupload.net/images/190609/cazftf4j.jpg

Nur ne kurze Frage :
Warum willst du denn eigentlich auf dem TV die nicht-native Auflösung nutzen - also 1080p oder UHD Auflösung?
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht wirklich?

Einmal habe ich das Problem, das er selbst in 8 Bit HDR 4:4:4 sowohl bei 3840 x 2160 als auch 4096 x 2160 @60Hz (bzw auch 50Hz) trotz zertifiziertem HDMI-Kabel (das ich zum Test schon getauscht habe) nach einiger Zeit aus dem Tritt kommt: Bild flackert kurz rosa/lila, dann kurz danach kein Signal mehr. Ich denke da kommt die Karte irgendwann aus dem Tritt.
Überhaupt kann man mit der GraKa 3840@60 bzw 4096@60 nur einstellen, wenn alle anderen Displays (3 Monitore am Schreibtisch + Rift) auch abgeschaltet bzw die Rift komplett getrennt wird, sonst schaltet er direkt auf 30Hz zurück. 30 sind keine Option, das ruckelt einfach nur, HDR gefällt mir sehr, das möchte ich nicht abschalten. Dann lieber die niedrigere Auflösung im Desktopbetrieb.
Hat nebenher eh auch den Vorteil, das ich da die Vergrößerung nur auf 150% stellen muss und alles gut lesen kann. Stelle ich die auf 300% wie bei 4k nötog, sehen die Fenster an den anderen Monitoren teils echt schlimm aus (Schriften zu groß / zu klein, VLC Menüs abgeschnitten usw). Der TV schaltet sich halt als Monitor auch nicht komplett ab wie man es von einem AVR kennt, sondern bleibt selbst ausgeschaltet angemeldet, weswegen ich ihn manuell im Windows abschalten müsste und dann rebooten, um die Fenster alle richtig ordentlich auf den anderen Monitoren zu haben. In 1080p kann ich fliessend vom TV auf die Monitore wechseln.

Spätestens bei Spielen ist 4k dann auch leistungstechnisch keine Option mehr, da komme ich mit der RX580 vielleicht auf 30 wo ich in FHD 90 bekomme. Aber auch sonst wären ja nur max 60Hz / FPS möglich. Als Monitor am Schreibtisch hab ich einen mit 144Hz an den ich mich sehr gewöhnt habe, 60FpS bei spielen sind mir ehrlich gesagt einfach zu wenig, 90 ist so das was ich mindestens anpeile. War auch _der_ Grund für diesen TV: 14ms im Gaming Mode bei 1080p@120Hz HDR 4:4:4 (atm leider nur 8bit mit Dithering wg der GraKa, aber die tauscht man ja eh früher als den TV). Die fehlende Auflösung sehe ich auf 3,5 Meter gar nicht goß, dafür kann ich wirklich erstklassig auch Rennspiele, Shooter usw spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück