AMD Polaris 11: Neue GPU vermutlich mit 1.280 Shader-Einheiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris 11: Neue GPU vermutlich mit 1.280 Shader-Einheiten

Die neuen Polaris-GPUs von AMD kommen in zwei Versionen: Polaris 10 und Polaris 11. Letzterer ist die kleinere Variante und könnte laut neuesten Hinweisen aus einer Benchmark-Datenbank mit maximal 1.280 Shader-Einheiten ausgestattet sein. Die Leistung dürfte dann wohl ungefähr einer Radeon R9 380 entsprechen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris 11: Neue GPU vermutlich mit 1.280 Shader-Einheiten

Es gibt aber auch noch Po10 die ja zeitgleich (oder ungefähr) erscheinen sollen und die als Konkurrenz zur 1070 und 1080 antreten werden. Von daher hier eigentlich nichts neues von Po11 deckt sich bisher mit den Gerüchten und Überlegungen.

Naja ob Polaris 10 wirklich der GTX 1070/1080 als Kontrahent zusteht wird jedenfalls bezweifelt. Polaris 10 soll laut 3dcenter eine Performance Grafikkarte werden und die von Nvidia eine High-End Grafikkarte. Daher werden beide Hersteller also komplett andere Preisbereiche abdecken und dadurch werden sie sich nicht fürs erste konkurrieren.

Jo, P10 ist aufgrund der vermuteten Rahmendaten nicht der GP104 Konkurrent. Falls GP104 aber anfangs durch das nur 256-Bit GDDR5 SI ausgebremst wird, könnte P10 durchaus Nahe kommen, zumindest bis nVidia die GDDR5X Varianten später nachschiebt.

Naja ob Polaris 10 wirklich der GTX 1070/1080 als Kontrahent zusteht wird jedenfalls bezweifelt. Polaris 10 soll laut 3dcenter eine Performance Grafikkarte werden und die von Nvidia eine High-End Grafikkarte. Daher werden beide Hersteller also komplett andere Preisbereiche abdecken und dadurch werden sie sich nicht fürs erste konkurrieren.

Dennoch wird sie wie ich glaube locker an die Leistung einer 1070 ran kommen müssen sonst würden sich Po10 und 11 nicht viel geben was wiederum ein wenig Sinnlos wäre in meinen Augen. Also zumindest als Konkurrent zur 1070 (die nun auch nicht wirklich High-End ist da ich eigentlich erst ab der 1080 als High-End betrachte wenn nicht sogar ab 1080ti)

Es wird vermutet das die GTX 1070 mit GDDR5 Speicher herkommt weil die Grafikkarte denke mal so 300-350€ wieder kosten wird und die GTX1080 mit GDDR5X Speicher für überteuerte 500€ oder mehr. :ugly:

Edit: @BladezZZ

Ja du hast Recht. Das glaube ich auch. Polaris 10 aka GTX1070 :-)

Damit würden sich die spekulierten 2560 Shader der Polaris 10 gut ins Portfolio einfügen. Polaris 10 somit evtl. ein doppelter Polaris 11.

Wenn wir annehmen, dass Polaris 11 genau in der Mitte zwischen 370 & 380 rauskommt und Polaris 10 sagen wir mal etwa 90% schneller als Polaris rauskommt, läge Polaris 10 performancetechnisch zwischen 390X & Nano :hmm:

Edit: Oder anders herum
Polaris 11 hat mit 1280 25% mehr Shader als die 370, dazu spekulieren wir mal 100Mhz mehr Takt. Damit Performance etwa auf dem Niveau der 380er. Wenn Polaris 10 90% schneller ist, läge P10 zwischen Fury X & 980Ti.

Spannend ^^

Editedit: Linear geht aber definitiv nicht auf, da die 380 ja schon weit mehr Shader hat... Da tendiere ich eher zu Ersterem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Polaris 11 Chip ist wenigstens 30 % schneller als ein alter Pitcarn Chip, alles andere wäre eine kleine Enttäuschung.

Damit würden sich die spekulierten 2560 Shader der Polaris 10 gut ins Portfolio einfügen. Polaris 10 somit evtl. ein doppelter Polaris 11.

Wenn wir annehmen, dass Polaris 11 genau in der Mitte zwischen 370 & 380 rauskommt und Polaris 10 sagen wir mal etwa 90% schneller als Polaris rauskommt, läge Polaris 10 performancetechnisch zwischen 390X & Nano :hmm:

Edit: Oder anders herum
Polaris 11 hat mit 1280 25% mehr Shader als die 370, dazu spekulieren wir mal 100Mhz mehr Takt. Damit Performance etwa auf dem Niveau der 380er. Wenn Polaris 10 90% schneller ist, läge P10 zwischen Fury X & 980Ti.

Spannend ^^

Wenn es so kommt wie du sagst dann wäre es der direkte Konkurrent zur 1080 was ja nicht sein soll mit Po10 (laut Gerüchten) somit wird dann doch nvidia mit ihrer 1080 die schnellste Karte haben (aber auch teuerste) und AMD mit Po10 eine etwas langsamere (höchstens etwas schneller als die 390X).
Hoffe das AMD das Klug anstellt und auch ein Konkurrenzprodukt zur 1080 bringt ansonsten wird auch weiterhin Nvidia bei mir werkeln.

Wenn es so kommt wie du sagst dann wäre es der direkte Konkurrent zur 1080 was ja nicht sein soll mit Po10 (laut Gerüchten) somit wird dann doch nvidia mit ihrer 1080 die schnellste Karte haben (aber auch teuerste) und AMD mit Po10 eine etwas langsamere (höchstens etwas schneller als die 390X).
Hoffe das AMD das Klug anstellt und auch ein Konkurrenzprodukt zur 1080 bringt ansonsten wird auch weiterhin Nvidia bei mir werkeln.

Naja die 380 schafft mit 75% mehr Shadern gegenüber der 370 nur ~40% mehr Leistung. Skaliert also sehr schlecht. Die 390X schafft da mit 175% mehr Shader ein wesentlich besseres Verhältnis mit ca. 120% mehr Performance. ein Zeichen, dass GCN1.2 klare Schwächen aufweist mMn. Wie sich Polaris verhält ist absolut unbekannt. Die von mir gewählten 90% sind aber im Nachhinein eher unrealistisch. Bei 60% mehr Leistung bei 100% mehr Shadern läge die Leistung bei Variante 2 statt über Fury X ungefähr auf Niveau der 390

Aber egal was rauskommt, der voraussichtlich grössere GP104 dürfte wahrscheinlich entsprechend schneller sein.

P10 und GP104 scheinen aber sehr ähnliche Spezifikationen zu haben. 256 bit SI und 8 GB GDDR5. Wahrscheinlich ist der Nvidia Chip aber größer, damit man eine Leistung hat die man für mindestens 500€ verkaufen kann.

Könnte mir so etwas wie damals bei der 290(X) und 780TI vorstellen, als AMD einen deutlich kleineren Chip auch wesentlich günstiger anbieten konnte.

Wenn P11 schon mit 1280 SPs an die Leistung von Tonga Pro mit 1792 SPs herankommt, dann dürfte P10 auf jeden Fall 10-20% schneller sein als eine 390X. Bei 100W geringerem Energiebedarf.

Nur wäre die Lücke zw P11 XT und P10 Pro dann zu groß. Vielleicht wird es von P10 wie bei Nvidia auch 3 Varianten geben.

Edit @oben: ja diese Skalierungsschwächen sind mir auch schon oft aufgefallen. Weder Fiji noch Tonga skalieren gut mit ihrer Shaderzahl. Fiji 45% mehr Shader als Hawaii, aber nicht mal 25% schneller. Tonga XT nicht mal 10% schneller als Tonga Pro bei 15% mehr SPs.

Aber mit Polaris soll die Architektur ja komplett überarbeitet worden sein. Die Kerne sind anscheinend größer und leistungsfähiger geworden. Ich denke AMD wird auf jeden Fall noch konkurrenzfähiger sein als jetzt, vor allem was Preis-Leistung und Kosteneffizienz angeht. Aber auch bei der Leistung pro Watt wird man denke ich zu Nvidia aufschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Polaris 10 wird schon irgendwie als Konkurrenz zur GTX 1070/1080 herhalten. AMD weiß auch, dass Nvidia bald diese Karten bringt und wird ihnen nicht komplett das Feld überlassen. Aus welcher GPU dann welche Karte wird ist aktuell noch spekulativ. Ich würde mich da noch nicht so sehr festlegen. In ein paar Wochen wissen wir sicher mehr.

Tja, ob das klug ist, ist die Frage. Die Kapazitäten sind noch begrenzt, da werden beide Unternehmen noch nicht alle Preisklassen bedienen können. Im Moment sieht es so aus, dass Nvidia erstmal den Preisbereich von 350-500€ abdecken wird und AMD den darunter, vielleicht 200-350 oder noch etwas niedriger. Das verspricht Nvidia höhere Margen, AMD allerdings mehr Absatz. Als Endkunde kann man sich schlechtere Konstellationen vorstellen.

1. Bei 3DCenter stehen eine Menge wilde Vermutungen ohne Hand und Fuß.
2. Das ist mittlerweile mind. 5 Tage her, dass diese Information bekannt wurde ...

Nur wäre die Lücke zw P11 XT und P10 Pro dann zu groß. Vielleicht wird es von P10 wie bei Nvidia auch 3 Varianten geben.

Wird es Wahrscheinlich. 6 verschiedene Polaris 11 SKUs sind bekannt, davon werden wohl 3 als Desktop und 3 als Notebookversionen erscheinen. Baffin XT könnte somit 1536 Shader-Einheiten besitzen und sich je nach Takt zwischen Tonga XT und Hawaii Pro einordnen

Mal sehen, wie der Stromverbrauch der 470 sein wird. Wäre natürlich toll, wenn der sich auf dem Niveau der 750(ti) bewegt und somit kein Stromstecker gebraucht wird.

1. Bei 3DCenter stehen eine Menge wilde Vermutungen ohne Hand und Fuß.
2. Das ist mittlerweile mind. 5 Tage her, dass diese Information bekannt wurde ...
Hab bei 3DC noch NIE einfache Vermutungen ohne Hand und Fuß gesehen, ohne, dass ein dementsprechender Kommentar von einer technisch versierten Person die Glaubwürdigkeit dieses Gerüchtes richtig einschätzt.
Ergo ist mir eine 3DC News mit aus dem Himmel gegriffenen Specs 100x lieber als so manche "bestätigte" Spec die auf anderen Newsseiten rumgeistert.

@News: Für mich ist jedenfalls klar, unter der Performance einer 980 Ti greife ich nicht zur nächsten Generation. Kaufe keine GPU deren Leistung ich schon 2-3 Jahre früher hätte haben können.
Dann wirds halt Vega oder Volta.

Hab bei 3DC noch NIE einfache Vermutungen ohne Hand und Fuß gesehen, ohne, dass ein dementsprechender Kommentar von einer technisch versierten Person die Glaubwürdigkeit dieses Gerüchtes richtig einschätzt.
Ergo ist mir eine 3DC News mit aus dem Himmel gegriffenen Specs 100x lieber als so manche "bestätigte" Spec die auf anderen Newsseiten rumgeistert.

Die Performance-Vermutungen sind komplett aus dem Arsch gezogen. Niemand weiß wie gut oder schlecht die neue Architektur, in Kombination mit einem komplett neuen Prozess, am Ende sein wird.

Zurück