AMD plant eine abgeänderte PS4 APU auf den Markt zu bringen

M

>M.Pain

Guest
AMD plant eine abgeänderte PS4 APU auf den Markt zu bringen

Download.jpg

John Taylor, Marketing-Chef für AMDs Global Business Units, soll kürzlich gegenüber The Inquirer gesagt haben, das AMD eine modifizierte Version der Jaguar basierten APU die in der Playstation 4 zu Einsatz kommt, auf den Markt bringen wird.

Es wird aber nicht dieselbe APU wie in der Playstation 4 sondern eine Cut Down-Version ohne Sony proprietäre Technik sein, die auch nicht die gleiche Anzahl an Rechenkernen oder Leistung haben wird.
Laut Taylor nutzt die PS4-APU AMD-Technologie, die Endanwender erst in der neuen dritten Generation der A-Serie-APUs der Firma wiederfinden werden, die dieses Jahr auf den Markt kommen sollen.

Zu der Playstation 4 APU hat sich Taylor auch geäussert, sie hätten noch nie für jemanden auf dem Markt eine solche APU gebaut, die gleichzeitig auch die stärkste APU ist die AMD je gebaut hat.

Sony gab noch ein paar Infos zu der verbauten GPU preis. "Die GPU wurde auf mehrere Arten verbessert, um die Nutzung der GPU für General Purpose Computing (GPGPU) wie beispielsweise Physiksimulationen zu erleichtern"
"Die GPU enthält 18 Recheneinheiten mit einer Rechenleistung von 1,84 Teraflops, die frei auf Grafikberechnungen, Simulationsaufgaben oder eine Mixtur aus beiden verteilt werden kann."

Da ich keinerlei Erfahrungen mit jetzigen AMD APU,s habe, kann ich auch nicht sagen was für eine Leistungssteigerung zu erwarten ist.
Kann mir jemand sagen ob diese APU,s für den Desktopmarkt oder für Notebooks gedacht sind?

Quelle:http://www.tomshardware.de/AMD-APU-PlayStation-4-PS4-A-Serie,news-248811.html

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/2250802/amd-to-sell-a-cut-down-version-of-sonys-playstation-4-apu

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD plant eine abgeänderte PS4 APU auf den Markt zu bringen

ich kann dir zumindest sagen, dass der amd a5800k im valley benchmark knappe 3 fps schafft

interessante News
genau an sowas hatte ich auch schon gedacht, jetzt scheint AMD das tatsächlich zu planen :) , dürfte eigentlich ne super Sache sein, die Apu der PS4 auch für Desktops und Notebooks rauszubringen, denn für diese Apu werden Spiele ja gezielt optimiert, da macht das gerade für Notebooks und günstige SpielePCs, bei denen die Leistung ja generell ähnlich "gering" wie bei Konsolen wie der PS4 ist, Sinn, um möglichst das Optimum an Leistung, das der Chip theoretisch liefern kann, zu nutzen

mal sehen was letzendlich daraus wird

Es wird die PS4 APU nicht für den Desktop oder Mobil-Markt geben.
Es gibt gar nicht genug Bandbreite dafür, um das wie bei der PS4 zu realisieren.

Gemeint ist wahrscheinlich einfach nur Kabini, 4 Jaguar Cores und 128 GCN Cores.
Die PS4 ist wohl beinahe das gleiche bloß hochskaliert auf 8 Jaguar Cores und 1152 GCN Cores.

Kabini und seine Ableger soll es für Tablets, Notebooks und den Desktop geben.
Aber natürlich nur der untere Bereich.

Jedenfalls viel dahinter kann da nicht stecken, bei der Meldung.

Wäre mal interessant wann AMD bei den APUs auf Quadchannel setzt.
Und wie sich das von der Leistung auswirkt.

So ein Quadchannel ist leider nicht klein und lohnt sich besonders bei dicken Lösungen und das ganze für den Kunden wäre teuer und damit gäbe es auch eher ein kleineres Volumen.
Ich frage mich in dem Zusammenhang eher wie groß ein DDR4-Controller ist, denn da wird jedes Modul einzeln angesteuert.
Keine Ahnung ob man da jetzt ein Single, Dual, Tripple, Quad oder sonst was Controller verbauen kann.
So ein Triple Controller, wäre vielleicht eine gute Alternative.
Allerdings setzen OEMs sehr ungern auf mehrere Steckplätze und schon bei Trinity pappt nicht jeder einen Dual-Channel DDR rein.

Nun, OEMs verbauen bei ner APU auch noch ne Dedizierte.

Und auf DDR4 warten wir bis?
Zum Preis X00,00€? für 8GB.

Ja und die dedizierte macht leider auch meistens keinen Sinn.

Ich weiß nicht wie lange wir noch auf DDR4 warten müssen und wie hoch die Preise anfangs werden und wie schnell sie wieder sinken werden.
DDR3 bietet sich mit Quad-Channel auch nicht perfekt an und wäre halt ein notwendiges Übel bei dickeren APUs.

AMD und Intel müssen sich da etwas einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja und die dedizierte macht leider auch meistens keinen Sinn.

Ich weiß nicht wie lange wir noch auf DDR4 warten müssen und wie hoch die Preise anfangs werden und wie schnell sie wieder sinken werden.
DDR3 bietet sich mit Quad-Channel auch nicht perfekt an und wäre halt ein notwendiges Übel dickeren APUs.

AMD und Intel müssen sich da etwas einfallen lassen.

wie lange wir noch auf DDR4 warten müssen und wie hoch die Preise anfangs werden und wie schnell sie wieder sinken werden

sinken der preise bei erscheinen von ddr5 am ehesten :lol:

Wenn ich die Logik richtig verstanden habe, dann dürfte DDR3 ja bis heute unbezahlbar sein.

ne tatsache ist das sich die preise nicht so schnell sinken werden siehe ddr 1 u 2

mit ddr3 ist man im keller was ja gut für uns kunden ist

mich würde es nich wundern wen ddr 3 wieder teurer würd nach erscheinen von ddr4

ich geh stark davon aus das die DDR4 auslassen und direkt zu DDR5 springen ... DDR4 ist irgendwie unlogisch

Vielleicht verwechselt man DDR5 mit GDDR5.

ne tatsache ist das sich die preise nicht so schnell sinken werden siehe ddr 1 u 2
Der "Preisabsturz" von DDR4 kann ja in der Tat langsamer von statten gehen, als der von DDR3 damals.

Es wird die PS4 APU nicht für den Desktop oder Mobil-Markt geben.
Es gibt gar nicht genug Bandbreite dafür, um das wie bei der PS4 zu realisieren.

Gemeint ist wahrscheinlich einfach nur Kabini, 4 Jaguar Cores und 128 GCN Cores.
Die PS4 ist wohl beinahe das gleiche bloß hochskaliert auf 8 Jaguar Cores und 1152 GCN Cores.

Kabini und seine Ableger soll es für Tablets, Notebooks und den Desktop geben.
Aber natürlich nur der untere Bereich.

Jedenfalls viel dahinter kann da nicht stecken, bei der Meldung.

Danke das du meine Fragen beantworten konntest. Konnte leider nicht eher Antworten.

Wen meinst Du denn mit "die" und warum ist DDR4 unlogisch? DDR4 ist doch schon fertig entwickelt, warum sollten die Hersteller diese Arbeit über den Haufen werfen?
Irgendwie fehlt da die sinnvolle Mehrleistung. Klar, wenn der DDR4-Standard erstmal in breiter Masse verfügbar ist und man aufrüstet, wird man das bei entsprechender Bezahlbarkeit sicherlich mitnehmen. Einige von uns würden da von DDR3-2133 auf DDR4-2400 aufrüsten, sicherlich nicht gerade sinnvoll. Währenddessen wird DDR5 bei den kommenden Konsolen wohl teils schon als Hauptspeicher genutzt werden, ergo ist DDR4 bei der Veröffentlichung für die breite Masse bereits veraltet.
Ich sehe den DDR4-Standard eher als Erweiterung zu DDR3, da der JEDEC-Standard nur bis DDR3-1600 spezifiziert ist. ;)

Also die Frage, die ich mir stelle:
Wie sollen die von der PC-Hardware profitieren?
Bisher konnte man ja Konsolen-Games der PS3 und Xbox 360 nur schwer emulieren wegen der propietaeren Standards.
Bestimmt kommt in Zukunft ein simpler Emulator fuer PS4 und Xbox Next und dann werden die Schiffbruch mit ihren Plattformen erleiden. :ugly:

Zurück