AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 5 2600 mit Taktplus entdeckt

Ob ein bestimmtes Zen+-Modell eine Neuerung ist entscheidet der Die-Shrink
Welcher Die-Shrink?
, denn einige Modelle erscheinen auf der Basis von FinFET 14nm Leading Performance Plus, gewiss die ersten Modelle, und die nachfolgenden, darunter Raven Ridge, auf der Basis von FinFET 12nm Leading Performance.
LPP = Low Power Plus und ist von Samsung lizenziert.

Globalfoundries' FinFET 14nm Leading Performance Plus ist hinsichtlich der Performance definitiv keine Konkurrenz für Intel, selbst FinFET 12nm Leading Performance verzeichnet kaum ein Plus, was daran liegt, dass AMD die gewonnene Effizienz in - siehe Überschrift - Taktplus vergeudet anstatt in Effizienz, um zu Intel zumindest auf dem Datenblatt aufschließen zu können.
Wirkt etwas wirr. Kannst du es mal verständlich erklären?

AMD begeht den Fehler nicht auf TSMC und Samsung zu setzen, dies sind die Marktführer, Samsung scheint sogar Qualcomm den Rang abzulaufen: Globalfoundries ist das falsche - schon längst betagte - Pferd,
Ähm. Seit wann produziert Samsung Desktop-CPUs? Der aktuelle 14nm-Prozess ist von Samsung und für Desktop-PCs nur wenig geeignet.

Intels FinFET-Verfahren ist bei gleicher Strukturbreite um bis zu zwei Die-Shrink-Iterationen ferner Globalfoundries, bemessen anhand der IPC-Gaming-Effektivität.
Was hat die Fertigung mit der IPC zu tun? Warum soll ein Die-Shrink die IPC verbessern?

Ich bezweifle, dass AMDs 7LP-Prozess zu Intels 10nm-FinFET-Prozess - Cannon Lake - aufschließen wird, solange AMD nicht erkennt, dass weltweit einzig Samsung über das Knowhow verfügt, Intel in der x86-Fertigung angreifen zu können.
AMD fertigt keine CPUs und der 7LP-Prozess ist von IBM und auch Samsung und TSMC werden diesen Prozess verwenden.
Seit wann hat Samsung eine Lizenz im x86-Bereich bzw. fertigt Desktop-CPUs?

P.S. Bitte noch eine Alternative zu der Modulbauweise nennen. Intel beerdigt nicht ohne Grund im Serverbereich den Ringbus. Die bekannten Nachteile von Ringbus kennst du oder?

LPP = Low Power Plus und ist von Samsung lizenziert.

Explikation: Globalfoundries verwendet - offiziell - 14LPP für seinen Leading-Performance-Plus-Prozess. - Sieh auf die Homepage!

Wirkt etwas wirr. Kannst du es mal verständlich erklären?

Ich beantworte keine Fragen, jene auf dyslektischen Missverständnissen beruhen! Richtig lesen und verstehen oder es sein lassen!

Ähm. Seit wann produziert Samsung Desktop-CPUs? Der aktuelle 14nm-Prozess ist von Samsung und für Desktop-PCs nur wenig geeignet.

Du bist nicht ganz informiert: Die Zen-Architektur ist aus einer Mitwirkung seitens Samsung entstanden. Exakt: Samsung hat keine Lizenz zur Eigenproduktion, doch die Kompetenz und die Erfahrung im Zusammenwirken mit Globalfoundries bewiesen.

Intel beerdigt nicht ohne Grund im Serverbereich den Ringbus. Die bekannten Nachteile von Ringbus kennst du oder?

Der Ring On-Chip Interconnect, wie Du ihn fernab seines Trademarks als Ringbus definierst, wird nicht abgelöst, sondern er stellt mit dem Mesh-of-Trees Interconnect einen Hybriden, High-Performance Hierarchical Ring On-Chip Interconnect betitelt.
Intel will sein Core to Core Communication Acceleration Framework ausbauen, bekannt als Core-to-Core Communication Paradigm seitens Basin Falls, doch bekannt ist bisher bloß, dass die nächstfolgende Server-Architektur als die erste und die vorerst einzige Plattform mit dieser Technologie gerüstet sein wird, unterdessen die UltraPath Architecture die Omni-Path Architecture verdrängt.
All dies hat aber nichts mit dem Mainstream zu tun, in der solche Neuerungen nicht sofort erfolgen, es wäre geradezu ein vermessenes Novum, denn bis Tiger Lake steht das Reißbrett - keine Änderung!

Du hast damit bewiesen, dass Software die fast nur auf einen Kern läuft mit steigender Taktfrequenz schneller wird. Auf solche bahnbrechenden Dinge muss man erstmal kommen. Normalerweise sollte man die Hardware passend zum Einsatzzweck kaufen. Bei schlechter Einkaufspolitik ist nicht die Hardware Schuld, aber vielleicht merkt man es noch irgendwann.
Ich finde es überraschend, wenn man eine Aussage als komplett falsch hinstellt und dann mit Einzelfällen argumentieren versucht. Wenn eine Software kaum oder überhaupt nichts mit mehreren Kernen anfangen kann, dann wird es auch schwer für einen Ryzen 1800X gegen einen Core i7 Land zu sehen. Bisschen Niveau sollte schon übrig bleiben.

Das finde ich witzig.
Zuerst werden die AM4 als das Optimale für Anwendungen verteidigt und wenn man dann einen erwirbt, darüber mockiert, dass man angeblich die falsche Hardware einkauft.
Zur Aufklärung und zeitlicher Einordnung:
Im sommer 2017 gabs von Intel nix gescheites und der AM4 wurde himmelhoch gelobt, also für mein Architektur-Rendering testweise den 1700 für die Homeoffice geholt.
Wenige Zeit später kam das Leasing Angebot über Threadripper-PCs über unseren Büroausstatter, klang alles gut auf dem Papier - 70% schneller als die alten Apple Teile.
Na ja, für 49 € im Monat auf 1 Jahr kann man ja nix falsch machen, also mal für drei Arbeitsplätze welche angemietet.
Denkste, die nächsten werden wieder stinknormale Apple.

Die Überraschung ist auf meiner Seite, wenn du die Argumentation nicht verstehen willst.
Wir haben hier in meinem Archi- und Ing. Büro 14 verschiedene Programme, von denen angeblich lt. Fachpresse 8 besser auf den neuen AM/TR laufen sollen.
Die Realität ist nun mal leider so, dass genau bei einem Programm, ein nigelnagelneues Statik-Programm, das acht Kerne tatsächlich auch nutzt, der Thready bei einem Rechenvorgang von 25 min. tolle 10 sec. schneller als der erste 8700k Test-Rechner und ungefähr 1min. als die ollen Apples bei uns ist.
Ich würde mir in den A. beissen, hätte ich den horrenden Mehrpreis für den Thready bezahlt.

Das finde ich witzig.
Zuerst werden die AM4 als das Optimale für Anwendungen verteidigt und wenn man dann einen erwirbt, darüber mockiert, dass man angeblich die falsche Hardware einkauft.
Natürlich wirft man erstmal mit pauschalen Vorwürfen um sich. Die Welt ist natürlich sehr ungerecht und böse. Wenn man sich auch mal die Testberichte durchgelesen hätte und nicht nur die Überschriften, dann sollte man da auch stärker differenzieren können. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.

Zur Aufklärung und zeitlicher Einordnung:
Im sommer 2017 gabs von Intel nix gescheites und der AM4 wurde himmelhoch gelobt, also für mein Architektur-Rendering testweise den 1700 für die Homeoffice geholt.
Wenige Zeit später kam das Leasing Angebot über Threadripper-PCs über unseren Büroausstatter, klang alles gut auf dem Papier - 70% schneller als die alten Apple Teile.
Na ja, für 49 € im Monat auf 1 Jahr kann man ja nix falsch machen, also mal für drei Arbeitsplätze welche angemietet.
Denkste, die nächsten werden wieder stinknormale Apple.
Deine Geschichte klingt so unrealistisch und obskur, dass man es einfach nicht glauben kann. So naiv kann kein Mensch sein.
Man kauft einfach Hardware, weil es gut auf dem Papier wirkt? Ernsthaft?
Du kaufst einen 16-Kerner für ein Programm das 8 Kerne unterstützt? Deine Geschichten sollten wenigstens bisschen realistisch sein. Das klingt schon sehr abenteuerlich. Wenn deine Geschichte wirklich annähernd stimmt, dann hast du nur bewiesen, dass du für den IT-Einkauf zu 1000% nicht geeignet bist und sonst nichts. Wenn man keinerlei Ahnung von der Thematik hat, dann lässt man sich beraten. Dafür gibt es Personen mit Ahnung von der Materie.

Explikation: Globalfoundries verwendet - offiziell - 14LPP für seinen Leading-Performance-Plus-Prozess. - Sieh auf die Homepage!
Und wo steht das auf der Homepage? Dann könnte man GF gleich den Fehler melden, weil da jemand nicht aufgepasst hat.

Ich beantworte keine Fragen, jene auf dyslektischen Missverständnissen beruhen! Richtig lesen und verstehen oder es sein lassen!
Vielleicht kann man es auch einfach nicht verstehen, weil es keinen Sinn ergibt.

Du bist nicht ganz informiert: Die Zen-Architektur ist aus einer Mitwirkung seitens Samsung entstanden. Exakt: Samsung hat keine Lizenz zur Eigenproduktion, doch die Kompetenz und die Erfahrung im Zusammenwirken mit Globalfoundries bewiesen.
Was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Finde ich auch toll, Programm nutz 8 Kerne und soll dann auf 16 doppelt so schnell Laufen.

Ich hab mir mit meinen 1600X meinen ersten AMD gekauft und es wird wohl wieder ein AMD werden so wie es jetzt aussieht. Aber wieder ein Ryzen 5, die 12T sind mehr als genug für mich. Ob ich schon beim kommenden noch mal wechsle hängt von seiner Leistung ab. Klar wäre ein i7 8700K schneller, aber eben auch teurer.

Man kann halt nicht pauschal sagen, der ist schneller!
Es hängt immer vom Anwendungsgebiet ab und davon was man zu zahlen bereit ist.
Ein Vergleich zwischen i7-8700K und R5-1600X ist unfair, man muß nur mal auf den Preis schauen. Den i7-8700K muß man dann schon mit dem R7-1800X vergleichen und dabei trotzdem noch bedenken, daß der i7-8700K immer noch minimal teurer ist und zudem erst deutlich später auf den Markt kam.

Es ist unerheblich, wie stark Du protestierst ...

Es ist vor allem unerheblich was du da schreibst. Äpfel sind halt keine Birnen.

Wenn man schon im Klugscheißmodus unterwegs ist, sollte man sich seine Posts genauer anschauen. Richtig wäre gewesen "Ich beantworte keine Fragen, welche...". "Jene" ist schlicht falsch. Die richtige Wortwahl bzw. Ausdrucksweise erhöht die Lesbarkeit und verhindert Fälle von Dyslexie signifikant. Weniger geschwollenen Mist bzw. weniger verzwungenes Denglisch schreiben auch!

Eben nicht
Die cfl sind alle bis an die Kotzgrenze OC
Das wird sich rächen.

Die Geschichte klingt so als würde das Programm das kaum schneller ist adobe premier heißen
generell profitiert man vom encoding derzeit am meisten mit gpgpu und crf
Nebenbei h265 ist bei intel und amd gleich langsam
In Datendurchsatz sind die bremsen oft die Peripherie also I/O
Hier kann intel teils glänzen durch ihren höheren NB Takt (uncore oder auch imc Takt genannt)
Für alles kann man optimieren
Den amd ryzen oder threadripper sind P/L das beste derzeit, man hängt lediglich beim Takt hinterher
Das wird sich ab mitte 2018 ändern
Will man kompromisslos das schnellste ohne Rücksicht auf verbrauch und Haltbarkeit ist skylake-x das beste was man bekommt.
Nur kann man dies nicht @stock laufen lassen man muss es genau anpassen und OC
Das kann kein laei
Dazu kommt das windows hier eine menge mitverantwortlich ist bei Problemen mit amd hardware Oft I/O und ram.
Beides kann den Anschein haben das amd gnadenlos langsamer als intel ist, was nicht stimmt.
zumal sollte man sich mit den eingesetzten Programmen beschäftigen. und feststellen ob diese vom Takt oder von multithread profitieren.
Nur weil ein Programm 8 oder Mehr threads nutzen kann heißt es nicht das es vom Ersten thread nicht gebremst wird.
Der groß-teil aller games sind das.
Cad Software arbeitet nur in singlethread hier empfiehlt es sich quaddro GPU einzusetzen
encoding hängt vom Programm ab adobe arbeitet mittlerweile am besten mit gpgpu nvenc ab gtx9xx serie
Bei reiner wandeln ist eine CPu am besten mit der besten qualität. aber da spreche ich von uhd material ohne Farbraumverlust bsp
h264 preset high profile 10bit crf 20
Das hat man nur bei eigenen videoaufnahmen mit high end kameras sei es Foto oder Film
Nahezu jede consumer Aufnahme sei es tv karte DVD kopie bluray convert und inet streams ist deutlich von der qualität schlechter oft Farbraumbegrenzt
Da reicht auch gpgpu encoding was deutlich schneller als mit cpu ist aus.

Multicore Cpu ab 8 Kerne profitiert deutlich von vielen gleichzeitigen laufende Programmen im server betrieb
etwa wenn man mehrere VM nutzt oder compiliert
also der threadripper mit 16 cores nützt einen privaten Person nen scheiß

Und nein Programme werden auf lange Sicht nicht mehr als die üblichen max 4 threads nutzen weil zu viele Sachen einfach nicht parallelisierbar sind.
Quasi profitiert man nur von mehr als 8 thread nur mit encoding (export mit cpu) oder vielen gleichzeitigen laufenden Programmen.
Als Privat Nutzer wäre ein hexacore mit hohe Takt am besten wer was mehr last hat nen octa mit hohen Takt. Alles ab 4ghz

das man auf dauer bei seriellen Programmen nur durch Takt und IPc mehr Leistung bekommt muss sich ändern
Zwar wird die ipc noch gut 20% steigen bis 2022 danach ist aber Schluss
Es muss entweder neues Material das mehr als 5ghz schafft her oder es muss eine völlig neue programmiersprache her die deutlich effizienter ist
zudem müsste die I/O Leistung deutlich steigen ich spreche von min 8GB/s lese und 6gb/s schreiben mit pcie gen3 x8 möglich
Wenn pcie gen4 kommt ein neuer I/O standard mit min 2gb/s je lanes, mehr pcie lanes in der CPu etwa 32 pcie gen4 davon 8 am chipsatz = 16gb/s duplex
Rechenleistung ist durchaus genug da nur mangelt es am I/O
SSD sind derzeit am limit bei 3GB/s lese und 2,5gb/s schreibend
Was aber fatal ist das gerade kleine datenzugriffe limitieren hier kann man ansetzen bei der programmierung vom OS
Was derzeit der Größte bremse am PC ist. neben den I/O
beim ram kann man auch noch weiter die latenzen verkürzen da empfehlt es sich auf Sockelbaren HBM zu setzen

Der Großteil der zeit eines CPu leben ist das warten auf Daten.

Wohin sich die PC Technik entwickelt ist offen. kann auch sein das x86 komplett fallengelassen wird wegen der derzeitigen hardware Schlupfloch beim cache
Diese lücke ist so basic das man quasi die PC Technik von Anfang an neu konstruieren muss um diese Lücke zu fixen.
ich muss dazu sagen das diese lücke für private recht theoretisch ist. Und komplett per Software beseitigt werden kann.
Nur weigert sich Microsoft mal eben win 10 neu zu compilieren. Teils weil MS ihren original sourcecode nicht kennt.
Daher die teils uefi lösung die Leistung kostet.

man war das n ausflug

Es ist vor allem unerheblich was du da schreibst. Äpfel sind halt keine Birnen.

Exakt - Äpfel sind keine Birnen! Eventuell betrachtest Du Deine eigens formulierte Redewendung nochmals, denn in dem Bezug auf deren syntaktische Funktion ist derjenige Passus Nonsens. - Oder steht der Apfel neuerdings über der Birne? Zugegeben ... Ich weiß nicht, weshalb der Apfel mehr wert ist als die Birne, dazu studiere man am besten die Etymologie, dennoch macht es Deinen Spruch dem Elativ nach nicht richtiger, indem er invertiert interpretiert worden ist.

Wenn man schon im Klugscheißmodus unterwegs ist, sollte man sich seine Posts genauer anschauen. Richtig wäre gewesen "Ich beantworte keine Fragen, welche...". "Jene" ist schlicht falsch. Die richtige Wortwahl bzw. Ausdrucksweise erhöht die Lesbarkeit und verhindert Fälle von Dyslexie signifikant. Weniger geschwollenen Mist bzw. weniger verzwungenes Denglisch schreiben auch!

Das reflexive Demonstrativpronomen ist aufgrund seiner Modalität beabsichtigt gewählt.
Noch etwas ... Wenn sich wer dem Kauderwelsch bedient, so ist es seine Sache. Wir leben in einer multikulturellen Welt, deren indogermanische Sprachen keinesfalls integer sind. - Oder willst Du behaupten, dass der zum Explikativkompositum deklinierte Term „Denglisch“, welchem äquivok das Präfix des Ablativ voransteht, der Morphologie standhalte? Dieses Wort ist gemäß der Deklination falsch geschrieben: Ein Apostroph hat den Affix zu bilden!

Deine Geschichte klingt so unrealistisch und obskur, dass man es einfach nicht glauben kann. So naiv kann kein Mensch sein.
Man kauft einfach Hardware, weil es gut auf dem Papier wirkt? Ernsthaft?
Du kaufst einen 16-Kerner für ein Programm das 8 Kerne unterstützt? Deine Geschichten sollten wenigstens bisschen realistisch sein. Das klingt schon sehr abenteuerlich. Wenn deine Geschichte wirklich annähernd stimmt, dann hast du nur bewiesen, dass du für den IT-Einkauf zu 1000% nicht geeignet bist und sonst nichts. Wenn man keinerlei Ahnung von der Thematik hat, dann lässt man sich beraten. Dafür gibt es Personen mit Ahnung von der Materie.
Kannst es glauben oder nicht, das ist für mich irrelevant.
Habe hier mit meinen Partnern um die 150 PC-Arbeitsplätze in Summe und auch ein paar Leutz angestellt, die mutmaßlich mehr vom Metier verstehen, als wir beide zusammen...
Und wir kaufen nicht, wir leasen nur, bis auf die Apples, bei denen die Leasingangebote unattraktiv sind.
Die Kundigen in der Firma alle als doof darzustellen...ich weiss nicht...
Aber wir suchen noch einen zus. Netzwerkadmin, nehme gerne Bewerbungen für den Großraum Rosenheim per PN an, dann darfste dich direkt einbringen.

Ich sehe nur die relativen Auswirkungen für unsere Bürogemeinschaft, von denen ich berichte.
Für mich zählt ausschließlich die absolute Effizienz der EDV und wie lange ein MA auf Rechenergebnisse warten muss.
Im Eigeninteresse möchte ich nämlich so wenig wie möglich Gehalt fürs wartende Kaffeetrinken bezahlen.

Aber um etwas Versöhnliches anzubieten, da ich privat ja auch ein bisschen an PCs rum bastle, wenns die Zeit erlaubt:
Bei einem engem Budget bis 1000-1200 € je PC sehe ich insbesondere den jetzigen R 1600 für äußerst interessant für einen Gamer an, das P/L Verhältnis stimmt da wirklich.
Und um auf den Ausgangsthread zurückzukommen:
Mit der im Artikel angegebenen Leistungssteigerung dürfte sich in diesem Umfeld AMD als interessante Alternative für das Mediumsegment über einen längeren Zeitraum etablieren.
Das ist für uns alle als Endkunden insofern zu begrüßen, als das die Konkurrenz das Geschäft belebt und (hoffentlich) die Preise für CPUs moderat bleiben oder noch günstiger werden.

Exakt - Äpfel sind keine Birnen! Eventuell betrachtest Du Deine eigens formulierte Redewendung nochmals, denn in dem Bezug auf deren syntaktische Funktion ist derjenige Passus Nonsens. - Oder steht der Apfel neuerdings über der Birne? Zugegeben ... Ich weiß nicht, weshalb der Apfel mehr wert ist als die Birne, dazu studiere man am besten die Etymologie, dennoch macht es Deinen Spruch dem Elativ nach nicht richtiger, indem er invertiert interpretiert worden ist.

Das reflexive Demonstrativpronomen ist aufgrund seiner Modalität beabsichtigt gewählt.
Noch etwas ... Wenn sich wer dem Kauderwelsch bedient, so ist es seine Sache. Wir leben in einer multikulturellen Welt, deren indogermanische Sprachen keinesfalls integer sind. - Oder willst Du behaupten, dass der zum Explikativkompositum deklinierte Term „Denglisch“, welchem äquivok das Präfix des Ablativ voransteht, der Morphologie standhalte? Dieses Wort ist gemäß der Deklination falsch geschrieben: Ein Apostroph hat den Affix zu bilden!

Wo soll man da Anfangen, das stotzt erneut vor Fehlern in der Wortwahl und Ausdrucksweise...

Aber um es kurz zu machen:
Willkommen auf meiner Ignore List! Wegen mutwilliger Verbreitung von Mumpitz. Ich nehme "denglisch Muttersprachler" auch im echten Leben nicht für voll, was soll ich dann hier mit denen anfangen?

Die eigene Unzulänglichkeit ist auch eine Form, die man sich der Argumentation dienlich machen kann.
Dito~

Das ist mal wieder typisch, erst verbesserst du ihn und dann machst du selbst Fehler, denn das Wort "verzwungen" gibt es laut Duden, so leid es mir auch tut, nicht :rollen: .

Ich sehe nur die relativen Auswirkungen für unsere Bürogemeinschaft, von denen ich berichte.
Für mich zählt ausschließlich die absolute Effizienz der EDV und wie lange ein MA auf Rechenergebnisse warten muss.
Im Eigeninteresse möchte ich nämlich so wenig wie möglich Gehalt fürs wartende Kaffeetrinken bezahlen.

Genau deswegen schaut man sich die eingesetzten Anwendungen an und versucht dort einen guten Kompromiss zu finden. Wenn meine ganzen Anwendungen fast nur auf 1-2 Kerne laufen, dann bringt ein Threadripper natürlich überhaupt nichts. Ich setze doch keinen 16-Kerner ein, wenn meine Programme maximal 8-Kerne ausnutzen können. Deswegen ist mir diese Entscheidung absolut unklar.
Wenn die Mitarbeiter nicht gerade zum Mindestlohn arbeiten, dann sind auch die Hardwarekosten fast nebensächlich.

Aber wir suchen noch einen zus. Netzwerkadmin, nehme gerne Bewerbungen für den Großraum Rosenheim per PN an, dann darfste dich direkt einbringen.
Die Region wäre mir zu ländlich und ich bin aktuell beruflich absolut zufrieden.

Mit der im Artikel angegebenen Leistungssteigerung dürfte sich in diesem Umfeld AMD als interessante Alternative für das Mediumsegment über einen längeren Zeitraum etablieren.
AMD ist mit Ryzen, Threadripper und Epyc bis auf den Gaming-Bereich sehr gut aufgestellt. Besonders bei mobilen Geräten und Servern sollte die Marge deutlich höher sein und ist somit für AMD sehr wichtig.

Das ist für uns alle als Endkunden insofern zu begrüßen, als das die Konkurrenz das Geschäft belebt und (hoffentlich) die Preise für CPUs moderat bleiben oder noch günstiger werden.
Wenn man sich die Preise vor Ryzen angesehen hat, dann sieht man eine deutliche Preissenkung bzw. Erhöhung der Leistung bei ähnlichen Preis.

Das ist mal wieder typisch, erst verbesserst du ihn und dann machst du selbst Fehler, denn das Wort "verzwungen" gibt es laut Duden, so leid es mir auch tut, nicht :rollen: .

Der Duden enthält auch nicht alle Wörter. Im DWB ist das Wort auf jeden Fall enthalten.
Worterbuchnetz - Deutsches Worterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Mitarbeiter nicht gerade zum Mindestlohn arbeiten, dann sind auch die Hardwarekosten fast nebensächlich.

ich kann mir jetz vorstellen das du das anders herum gemeint hast.. denn je weniger der Mitarbeiter bekommt bei gleichem Umsatz je mehr kann man ja für Hardware ausgeben^^

Die Region wäre mir zu ländlich und ich bin aktuell beruflich absolut zufrieden.
AMD ist mit Ryzen, Threadripper und Epyc bis auf den Gaming-Bereich sehr gut aufgestellt. Besonders bei mobilen Geräten und Servern sollte die Marge deutlich höher sein und ist somit für AMD sehr wichtig.
Wenn man sich die Preise vor Ryzen angesehen hat, dann sieht man eine deutliche Preissenkung bzw. Erhöhung der Leistung bei ähnlichen Preis.
Und dieser Absatz wurde mir nur beim Zitieren angezeigt nicht aber im Forum. Es geht nicht um die Aussage:D Ich wundere mich nur das es nur bei zitieren angezeigt wird.

Edit:
Aso alles kla nach dem Druck auf Aktualisieren wars da. Du hast bearbeitet^^

ich kann mir jetz vorstellen das du das anders herum gemeint hast.. denn je weniger der Mitarbeiter bekommt bei gleichem Umsatz je mehr kann man ja für Hardware ausgeben^^
Die reinen Kosten für die Hardware sind meist zu vernachlässigen. Dafür sind die Stundenlöhne zu hoch. Wenn dich der eine Rechner 3000€ kostet und 10% mehr Produktivität bringt, dann ist er fast immer besser als der andere Rechner für 500€. Bei einem Jahresgehalt von 30.000€ sind 10% bereits 3.000€.
Das ist jetzt nur ein sehr vereinfachtes Beispiel.

Aso alles kla nach dem Druck auf Aktualisieren wars da. Du hast bearbeitet^^
Ja, da muss man hier etwas aufpassen.

Der Duden enthält auch nicht alle Wörter. Im DWB ist das Wort auf jeden Fall enthalten.
Worterbuchnetz - Deutsches Worterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm

Noch nie von diesem Wörterbuch gehört, aber hast du überhaupt gelesen was da steht? "nhd. ableitung zu zwinge(n) (s. d.), nur im süddeutschen raum belegt. " , wenn überhaupt also ein Wort aus einem Dialekt, welches nicht zum Sprachgebrauch gehört, abgesehen davon, dass ich eine Wörterbuchseite sein will und dann Raum klein schreibe, sorry, aber dies macht die Seite im Ganzen für mich nicht gerade glaubwürdig.
Die ganze Seite ist gespickt mit Fehlern.

Es ist nicht dein Ernst, dass du sowas als Quelle benutzt oder?

Die reinen Kosten für die Hardware sind meist zu vernachlässigen. Dafür sind die Stundenlöhne zu hoch. Wenn dich der eine Rechner 3000€ kostet und 10% mehr Produktivität bringt, dann ist er fast immer besser als der andere Rechner für 500€. Bei einem Jahresgehalt von 30.000€ sind 10% bereits 3.000€.
Das ist jetzt nur ein sehr vereinfachtes Beispiel.
Deswegen meinte ich ja da müsste stehen: "Wenn die Mitarbeiter--zum Mindestlohn arbeiten, dann sind auch die Hardwarekosten fast nebensächlich" "...nicht gerade..."Weg.
Denn ein Mitarbeiter mit dem Mindestlohn muss nahzu immer die Selbe Produktivität erreichen wie ein Berufsgruppen gerecht bezahlter. Die Produktivität würde sonst nähmlich nur langfristig, nämlich den Jahresumsatz steigern besonders wenn man es direkt auf den Mitarbeiter umlegt. Nicht aber den kurzfristigen Gewinn. Wenn er gleich 1500€ weniger Gehalt zahlt, hat er das ding bei gleicher Produtivitätssteigerung nach 2 Monaten schon drin^^.

Ich wollte dich nicht veräppeln.Ich wusste nur nicht genau wie Du das meinst Sorry.

Gruß

@RtZk
Die grammatischen Regelungen stehen nicht einmal in der Fußnote, um diese Flexion nachvollziehen zu können. Kein Wunder, dass er nicht versteht, was er da stehen sieht. Hauptsache, fein ablesen.
Die Konjugation ist nicht eindeutig, wahrscheinlich im Partizip. Eindeutig ist lediglich der Präfix, das Verb in seiner negativierenden Bewegung. Somit stimmt zumindest das, was dort im übertragenen Sinne niedergeschrieben steht.

@RtZk: Es führt zu weit, wenn wir noch mit Sprachwissenschaften anfangen. Mir ging es rein um die Existenz des Wortes und es scheint zu existieren. Ich sehe kein großes Problem, wenn man nicht mehr gebräuchliche Wörter verwendet. Persönlich habe ich auch kein Problem mit hochdeutschen Dialekten. Sprache ist ja auch was lebendiges und mehr als eine Ansammlung von Wörtern.
Außerdem sollte man sich über die Seite informieren und vielleicht auch das Impressum oder über die Quelle informieren. Ich halte die Quelle auf jeden Fall für seriös.
Duden streicht ständig Wörter die kaum noch benutzt werden, aber deswegen ist die Verwendung weiterhin möglich und auch nicht falsch.

Deswegen meinte ich ja da müsste stehen: "Wenn die Mitarbeiter--zum Mindestlohn arbeiten, dann sind auch die Hardwarekosten fast nebensächlich" "...nicht gerade..."Weg.
Denn ein Mitarbeiter mit dem Mindestlohn muss nahzu immer die Selbe Produktivität erreichen wie ein Berufsgruppen gerecht bezahlter. Die Produktivität würde sonst nähmlich nur langfristig, nämlich den Jahresumsatz steigern besonders wenn man es direkt auf den Mitarbeiter umlegt. Nicht aber den kurzfristigen Gewinn. Wenn er gleich 1500€ weniger Gehalt zahlt, hat er das ding bei gleicher Produtivitätssteigerung nach 2 Monaten schon drin^^.

Wir reden nicht von 0815-Tätigkeiten, sondern Tätigkeiten mit speziellen Kenntnissen. Solche Personen sind rar und wirst du nicht für den Mindestlohn bekommen. Wenn du zu wenig Gehalt zahlst, dann werden die Personen die Firma wechseln. Am Gehalt wirst du da schwer sparen können. Du kannst höchstens versuchen die Produktivität pro Mitarbeiter zu erhöhen und somit versuchen bei gleicher Produktivität mit weniger Mitarbeiter zu planen.

Ich wollte dich nicht veräppeln.Ich wusste nur nicht genau wie Du das meinst Sorry.
Habe ich auch nicht so verstanden. Mich hat nur die sehr arrogante Art von gewissen Personen hier gestört, aber normales nachfragen ist ja absolut okay.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück