AMD Phenom x6 1100t BE auf 4 ghz ?

wolfcreek2012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich rüste demnächst auf, auf nen x6 wollt den dann irgenwann ma oc'en weiß jemand schon ungefähre daten für den bios, dann dauerts nit so lang ? :D

Das musst du schon selbst austesten ;)

Die meisten X6 schaffen 4GHZ mit 1,4 bis 1,45V Vcore, mehr würd ich nicht geben für 24/7.

Ich kenn aber auch ein Paar X6, die nicht über 3,6 bzw. 3,8GHz kommen.
Ist zwar eher die Ausnahme, aber möglich.

so sollte es dann auch aussehen, vllt. nich die gleiche config aber so das grobe . aber mittner WaKü haut das schon gut hin, denk ich :D

Naja das in deinem zweiten link halte ich für sehr unwarscheinlich, ich hab noch keinen X6 gesehen, der sowas @air gehalten hat ;)

Da muss man schon sehr, sehr viel Glück haben um eine so gute CPU zu erwischen.

EDIT: Auch mit Wakü hab ich 4GHz mit unter 1,39V glaub ich nur einmal gesehen, und da gabs auch nach ein paar Wochen die ersten Bluescreens.

Na dann wünsch ich dir viel Glück, aber verbrenn deine Hardware nicht ;)

Ich hoffe du reinigst deine Kühler ziemlich oft, mit offenem Case werden die ja ziemlich schnell alles an Dreck in sich vereinen, was irgendwo im Zimmer zu finden ist :schief:

Ein 1100t ist nur ein 1090t, bei dem der Multi um 0,5 höher ist ;)
Es dauert also etwa 10 Sekunden im BIOS, um aus einem 1090 einen 1100 zu machen.

Der Bulldozer kommt höher, ja, aber den Takt braucht er auch.
Er braucht nämlich zwischen 400 und 800MHz mehr, um so schnell wie Phenom II zu sein.

Von meiner Seite aus kann ich nur klar abraten, einen Bulldozer zu kaufen.
Da ist ziemlich viel Blendung im Spiel.

Ja ich hab auch von den tests gehört doch einige protestierten dagegen, haben den fx auf die 4,5 Ghz gepumt und haben fast identische bench ergebnisse wie die so von AMD gefürchtete i7 Reihe :what:
Tja dann hab ich mir gesagt Bulldozer + WaKü + 2-3 Std. perfekten takt finden und schon haste Rechenleistung satt :D

PS: Müsste doch möglich sein damit : http://www.amazon.de/Corsair-CWCH60...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1328019578&sr=1-1

Das ist keine richtige Wasserkühlung, diese Kompaktwaküs liegen auf dem Niveau von guten Luftkühlern ;)

Fast identische Benchmarkergebnisse? Die zeigste mir mal bitte ;)

Wenn du unbedingt einen FX willst, dann kauf dir einen, aber du wirst langsamer dran sein als mit einem X6 und viel langsamer als mit einem Sandy.

Und selbst wenn ein FX bei 4,5GHz so schnell wie ein Sandy wäre, letzteren kannst du auch locker auf diesen Takt ziehen :schief:

Naja, wie oft verschlüsselst du Dateien oder packst zig Gigabyte große Archive aus? ;)

Lies lieber den ganzen Test...
Wie gesagt, wenn du einen unbedint willst dann schnapp ihn dir, nur sinnvoll ist er ganz sicher nicht, voll allem bei dem hohen Preis.

Der X6 ist heutzutage auch nicht mehr wirklich schnell, aber trotzdem meistens noch schneller als ein FX.

Wenn es dir um Leistung, bzw. Preis/Leistung geht, hol dir einen Sandy.

Oder versuch es mal mit einem Phenom x4 960T. Wenn du ein passendes Board hast mit dem du die abgeschalteten CPU-Kerne freischalten kannst (UCC) und die CPU ist von der Serienstreuung gut, dann kannst du den mit etwas Glück zum x6 freischalten und auf 4GHz zu übertakten versuchen.

Meiner läuft zumindest als 6-Kerner und hat bei einem Test auch schon mit Standart Spannnung 3,8Ghz geschaft. Selbst bei 3,6GHz Takt hat der den FX-8150 (Standart auch 3,6GHz) bei Cinebench stehen lassen.

Damit läßt du zumindest den FX im Regen stehen, vor allem bei derzeitigen Preis und selbst ein echter 6-Kerner ala 1090T bzw. 1100T sind immer noch bis zu 70,-€ teurer als der x4 960T.

In den Foren ließt man über den X4 960T überwiegend nur gutes.

Aber selbst wenn der nicht als 6-Kerner läuft, schaffen es die meisten den locker auf 4GHz/4,2GHz zu übertakten, immer vorausgesetzt man hat eine gute Luftkühlung, womit er deinen 840 um längen schlagen dürfte, besonder bei Spielen.

Ich find, bei dem derzeitigen Preis von ca. 100,-€ keine schlechte CPU.

Ich werd demnächst wenn ich meinen Tower umgebaut habe und meine Wakü erweitert ist mal genauer austesten, was so alles mit der CPU machbar ist, so OC mit CPU Takt / NB Takt und Ram Takt.

Gruß

Naja, von deinem jetzigen aus ist ein X6 auch nicht viel schneller, eigentlich nur beim Rendern und in BF3 wenn du online auf vollen Servern mit 64 Spielern bist.

In eine SSD investiert spürst du mehr davon :)

Ja, aber der x4 840 ist auch kein gaming cpu.
AMD's sind da sowie so nich die besten mit aber wenn ich es schaffen würde den x6 auf den gewünschten takt zu bringen wäre der ja um einiges besser ;) (crysis etc.) wenn ich mir so die online benches angucke :D

ach was soll man sagen, ein unschlüssiger Gamer entweder den x6 1090t oder die fx 8150...nundenn ihr waerdet ja die neue cpu irg wann uaf meiner signatur lesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der x4 840 ist auch kein gaming cpu.
AMD's sind da sowie so nich die besten mit aber wenn ich es schaffen würde den x6 auf den gewünschten takt zu bringen wäre der ja um einiges besser ;) (crysis etc.) wenn ich mir so die online benches angucke :D

ach was soll man sagen, ein unschlüssiger Gamer entweder den x6 1090t oder die fx 8150...nundenn ihr waerdet ja die neue cpu irg wann uaf meiner signatur lesen :D

Na ja sorry, aber bei dem Preis der für den FX-8150 verlangt wird, würde ich mir die CPU beim besten Willen nicht holen. Wieviel kostet der derzeit, ca. 240,-€.

Ich kann verstehen das es schwierig ist, hier eine gute Entscheidung zu treffen, vor allem wenn der x6 1090T knapp 100,-€ günstiger zu haben ist.

Für mich bietet der FX leider nicht das optimale Leistungsverhältnis, vor allem wenn man bedenkt, dass der wohl auch noch diverse Mankos hat wie Tread Hopping und vor allem beim OC den enormen Energiebedarf. Das alles trotz Hotfixes für Windows 7, über dem ja was in der neuen PCGH 03/2012 steht (kurze Mitteilung über die beiden Hotfixes). Da wirst du dann vielleicht auch noch ein stärkeres Netzteil benötigen, wenn du mit dem OC betreiben willst.

Die bisherigen Testergebnisse haben ja gezeigt, dass du mit dem FX erst mal an der Taktschrauben drehen musst um überhaupt mit dem x6 1100T mithalten zu können.

Naja, wie du schreibst werden wir ja demnächst lesen können wie du dich entschieden hast.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg, gleich mit welcher CPU.

Gruß

Danke :D, vielleicht werden die fx 8000er auch erst bei Win8 zeigen können was sie drauf haben, soll ja angeblich mit 8 kernen kompatibel sein. Aber was mich gerade am meisten interessiert, welche Games sind schon supported für 6 geschweige denn 8 Kerne...
Ich würde sagen der fx wird später noch seinen Erfolg feiern dürfen. :)
PS: Kann man einen x4 840 auf zwei Kerne runter bringen und die 2 übrigen mit jeweil 5Ghz befeuern ?

Zurück