AMD Phenom X4 9950 über 70°C

dasbene

Kabelverknoter(in)
AMD Phenom X4 9950 über 70°C

hallo,
in letzter zeit ist mein MB (Gigabyte MA78G-DS3H) immer wieder am piepen immer wenn meine CPU (AMD Phenom X4 9950) heißer als 70 °C (160 °F) wird. Könnte das an mangelnde Gehäuse lüftung liegen? Ich hab in meinem Gehäuse keinen extra lüfter und mein PC steht an einer wand mit der seite für die lüfter öffnung. Ich hab den zwar ein bisschen schräg zur wand gestellt (ca. 15°), die CPU temp wird aber kaum besser. Ausserdem hat der PC die temp beim "nichtstun" erreicht.
Was würdet ihr mir empfehlen?

AW: AMD Phenom X4 9950 über 70°C

Was hast du denn für ein CPu-Kühler verbaut?
Wenn der CPU-Kühler schwach ist, wäre eine Investition in einen neuen angebracht. Das Entstauben von Kühlern kann auch etwas bewirken.

ich denke den Boxed kühler
ich hab den PC letztens erst aufgemacht und dabei den staub enfernt

Gehäusebelüftung überdenken (oder überhaupt mal angehen), Kühler runter und Wärmeleitpaste erneuern oder überprüfen, idealerweise einen neuen, leistungsfähigeren Kühler kaufen. Der boxed läuft bei dem Prozessor am Limit.

Was für ein Gehäuse hast du?

mein gehäuse ist ein "Cooltek K2" und ich traue meinen fähigkeiten es nicht zu einen CPU kühler auszutauschen

Das ist eigentlich kein allzu großes Problem.
Erst musst du den Boxkühler mit einem Fön erwärmen bis die Wärmeleitpaste flüssig wird, dass du den alten Kühler einfach lösen kannst. Dann entfernst du die alten Reste der Wärmeleitpaste; das geht schon mit einem Stück Küchenrolle. Sofern die Wärmeleitpaste nicht schon auf dem neuen Kühler angebracht ist, musst du die mitgelieferte auf dem Prozessor verteilen ( ist ein bisschen wie ein Brot mit Butter einschmieren:D ). Am besten ist es, wenn die WLP auf der gesamten Oberfläche dünn aufgetragen ist.
Die Montage des Kühlers ist für gewöhnlich genaustens in einer Anleitung beschrieben.
Modelle wie der Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 / Freezer 64Pro zum Beispiel sind einfach auf Sockel AM2(+)/3 zu montieren, da hier kein Platinenausbau nötig ist.

Für mich ganz klar, wenn der PC das beim nichts tuen erreicht hast du einen Wärmestau.
Empfehle dringend einen Lüfter hinten oben rausblasen zu lassen und einen weiteren vorne unten reinblasen zu lassen.
Notfalls auch nur einen raus, wundert mich eh wie deine Induktionsplatte von CPU bis jetzt ohne auskommen konnte.
Die alte Phenom Garde wird sehr schnell sehr warm, wie alt ist der Rechner?
Wenn älter als 3 Jahre würde ich auch dringend die WLP erneuern (lassen).

Ich hatte auch einen Phenom 9950. Versuch ihn erstmal zu undervolten. Als ersten Schritt würde ich die Spannung von 1.3V auf 1.2V stellen. Wenn alles stabil läuft, kannst du danach in -0,025V Schritten den Grenzpunkt ausloten. Damit hättest du schon mal mindestens 10°C weniger. Zudem würde ich den Kühlkörper mit Druckluft durchpusten. Ein sauberer und korrekt montierter Boxed-Kühler schafft es normalerweise ohne Mühe den Phenom unter 60°C zu halten.

danke für eure hilfe
ich denke ich werde einen oder zwei simplen gehäuselüfter einbauen und den Pc von der wand wegstellen.
dazu noch ein par fragen:
1. sind die kabel bei gehäuselüfter immer enthalten? und was ist mit den benötigten schrauben?
2. ich hab folgende anschlüsse: 3-pin sys_fan, 3-pin pwr_fan (Was ist ein power fan?), 4-pin sys_fan
woran also anschlißen? werden diese anschlüsse auch gesteuert oder laufen die immer auf voller leistung?

3. da ich sowieso noch bei hardwareversand was bestelle hab ich da mal geschaut und den gefunden
hardwareversand.de - Artikel-Information - Xilence Power Gehäuselüfter 12cm

bei meinem gehäuse muss ich mich noch korrigieren, ich habe ein "Cooltek CT-K II"

Zu 1: Welche Kabel? Alle Lüfter haben 3 oder 4 Pin Anschlußkabel. Schrauben sind i.d.R. dabei, sollte im Lieferumfang stehen.
Zu 2a: Je nachdem was dein Lüfter mitbringt, entweder am 3 oder 4 pin Anschluß :D
Zu 2b: Müste im Handbuch stehen welcher Anschluß und ob überhaubt einer davon geregelt ist.
Zu 3: "Günstig" ist er ja, daswars aber auch schon, bei dem Preis fehlen evtl. sogar die Schrauben

Zurück