AMD Phenom X4 9950 defekt?

Majestic-12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi leute,

hab da ein kleines Problem. Wollte meine CPU etwas übertakten hab den Multiplikator von 13 auf 14 angehoben.
Die CPU hatte dann einen Takt von 2800ghz.
Windows hochgefahren alles normal gelaufen. Hab dann Prime 95 angemacht und die Temperaturen im auge behalten. War auch alles im grünen bereich. Nach ca 5 Minuten is der PC plötzlich ohne fehlermeldung ausgegangen.
Seit dem tut sich garnichts mehr.
Wenn ich Power drück bekommt der CPU Kühler kurz Saft und dreht ganz kurz an und die LED vom Lüfter gehen mit an aber gleich wieder aus. Andere Hardware wie Festplatte oder Grafikkarte laufen garnicht erst an.

Was meint ihr, ist jetzt die CPU zerschossen, was ich stark annehm, oder ist es vielleicht doch was anderes? Kann ja aber wenn dann nur noch das Mainboard sein oder?:huh:

Sollte die CPU defekt sein was könnt ihr mir dann für einen neuen Empfehlen bis zu maximal 100€?

Mein restliches System:

CPU:AMD Phenom X4 9950 (R.I.P)
XFX Radeon HD 6870 Dual Fan
4GB G.E.I.L. PC2 6400
MSI KA 790GX

Das gleiche Problem hatte mein 2. PC auch mal. Da war es aber das NT was mehr oder weniger sich verabschiedet hat.

Ich dachte auch erst ans NT aber ich denke dann würde sich wirklich nix tun. So bekommt ja wenigstens der lüfter mal strom.

Ein anderes NT hab ich noch rum liegen werde ich morgen mal testen.

@Majestic-12

Es könnte sein, dass es die Überhitzungsschutzfunktion ist. Nimm mal den CPU Kühler runter und reinige die CPU Oberfläche und die Fläche vom CPU Kühler. Anschließend neue Wärmeleitpaste drauf. Hoffe das deine CPU nicht im Eimer ist. Viel Erfolg noch

cu

Ich dachte auch erst ans NT aber ich denke dann würde sich wirklich nix tun. So bekommt ja wenigstens der lüfter mal strom.

Ein anderes NT hab ich noch rum liegen werde ich morgen mal testen.

Nur weil der Lüfter mal kurz zuckt, heißt das nicht, dass das Netzteil funktioniert und nicht defekt ist.
Also mit einem anderen NT probieren oder dein jetziges NT überprüfen.

Ok das habe ich noch nicht probiert. Werde es gleich mal testen und berichten.

@ghostadmin

War nur so eine vermutung. Netzteil werde ich auf alle fälle testen.
Mir kommt es halt spanisch vor das er sich während dem durchlauf mit prime95 abgeschalten hat. Deswegen tippe ich auf CPU.

Edit:
Also der trick mit der neuen wärmeleitpaste hat keine besserung gebracht. Hab mir bei der gelegenheit gleich mal die pins der cpu angeschaut und konnte keine auffälligkeiten feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch das Mainboard sein. Hatte die gleiche Symptome. Lüfter zuckten sonst nichts. Schau mal, da müsste ein Stecker mit 4 oder 8 Pins sein. In der nähe der CPU. Zieh den mal ab und starte den PC. Sollte der Rechner - bzw. die Lüfter hochfahren ist dein MB kaputt. Scheint dann was mit der Stromversorgung der CPU nicht zu stimmen.

Danke für den tip!
Hab den 4 pin stecker für die stromzufuhr der cpu abgeklemmt und die lüfter fahren tatsächlich hoch.
Jetzt stellt sich für mich trotzdem die frage:
Liegt es jetzt am mainboard das es einen fehler mit der stromzufuhr gibt oder doch an der cpu das er gleich wieder abschaltet?

Ich versuche mal eine andere cpu zum testen zu bekommen oder meine cpu in einen anderen rechner zu stecken.

Es wird zu 90% das MB sein. Ich denke mal das Board ist mit dem Prozessor schon recht hart an seiner Leistungsgrenze. Dann noch das übertakten. Ich Tipp auf das Board. Vielleicht hat das MB auch schon ne Macke gehabt.

Vielleicht wäre es am schlauesten dann direkt auf AM3(+) zu setzen und nen Phenom II x4 955 zu kaufen.

Den alten wirst du mit ein bisschen Glück vielleicht hier im Marktplatz oder auf Ebay los.

Das läst das budget zur zeit eigentlich nicht zu.
Ich geh heute nachmittag mal in einen PC-Shop um die ecke. Da kann ich mal bissel testen.

Wenn du Bastelfreudig bist könntest du den Elko gegen einen Baugleichen austauschen;) Da müsstest du aber irgendwie herausbekommen was das für einer war und einen gleichwertigen bei Conrad oder so bestellen...

Und wenn du kein Bock drauf hast kannst mir das Board ja schenken:D

Hab jetzt ein gebrauchtes board bekommen. War zwar nicht ganz billig (45€) mit versand aber naja was solls. :-D

Wegen der bastellaktion:

Hab mir das mal genauer angeschaut und festgestellt das doch ein spannungsstabilisator abgeraucht ist und in der folge noch einige andere bauteile betroffen waren. Wenn du das board willst dann gerne. Allerdings nur ohne kühlkörper. ;-)

Zurück