amd phenom x3 720 oc oder 4Core

Claudi1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr Lieben

Und zwar gehst um Folgendes mein Neffe will unbedingt mehr power und liegt seiner Mutter in den ohren

Obwohl sein System für League of legends (hoffe ist richtig geschrieben ) langt 120 fps drops im Geplänkel bei 58 fps

Aber wie die Jugend so ist Hauptsache haben

Wir haben ein Abkommen getroffen das ich OC werden und wenn dieses nichts bringt, (Kapput/kein Leistungszuwachs) er ein neuen pc bekommt
System:
amd phenom x3 720
Gtx 460
6 gb ram ddr2
GA-MA770-UD3 rev.2.0

Im overclocking habe ich leichte Erfahrung

Die gtx 460 hab ich um 15% Leistung steigern können und läuft stabil

Aber nun zur eigentlichen frage die CPU

Ich hab sie stabil auf 3.3ghz bekommen.
Könnte aber unter bios den 4ten kern freischalten
dieser läuft auch stabil 7 stunden prime

aber mit dem 4ten im bunde schaffe ich es nicht zu übertakten nun die frage

x3er 3.3 ghz
oder
x4er 2.8 ghz
was bringt mehr leistung

entschuldigt bitte meine rechtschreibung ich bin mit handy am trippeln

mfg claudia (:
 
Wenn er nicht viel nebenher macht wahrscheinlich eher 3×3,3Ghz. Griegst du da nicht nich mehr Spannung drauf?
 
vcore habe ich leicht bei meinen steps erhöht

Aber wie gesagt in cpu oc habe ich nicht viel erf vll habe ich was übersehen eine einstellung im bios die dies instabil macht

NB Vid und alles andere hab ich zb auf standart gelassen und nur Mhrz&Vcore erhöht

was falsch oder übersehen :P?
 
Wie hoch ist denn die eingestellte Spannung auf 3x 3,3Ghz und wie hoch mit freigeschaltetem Kern. Wenn du kannst, versuch wenigstens 4x 3Ghz zu erreichen.
 
Die spannung bei 3x3,3ghz war bei 1.3375

beim 4ten kern wars es standardeinstellung beim prime test um zu schauen ob dieser defekt ist

habe dann auf 3.0 Ghz mit der standarteinstellung versucht BS dann diese auf auf 1.3375 erhöht BS dann diese gesunken BS und diese nochmal auf 1.4000 gehauen BS sind meine vcore schritte vll zu groß oder zu klein ?
 
Hatte der x3 720 den nicht einen offenen multi?
Wenn nicht nun Über ref takt (200) OC begrenzt in der regel das mainboard und den maximalen Ramtakt
Da heißt es timings und Spannungen anpassen bis Stabil
 
So hab diesen Schlingel jetzt auf x4 3.2 reicht

Aber nun habe ich eine frage

Als der x3 noch aktive war und leicht OC

Ist die Cpu auf 60 bis 70C gesprungen unter last und 45/50c idle
obwohl ein neuer lüfter&kühler/wl
aber das interessante dabei war das die Temp, der Core fast 15/20 grad weniger waren

Nun die Frage Core Temps oder eher auf Cpu Temps achten?
Auslesefehler vielleicht?
Im BIOS war die cpu Temp bei 40-45

Programme die ich benutzt habe waren Speedfan Coretemp und HW

Dieselbe Cpu Temp ist auch beim freischalten des 4 cors vorhanden nur das Ich nicht mehr die Core Temp, sondern nur noch die cpu temps lesen kann

Core Voltage 1.376V
 
Wir haben ein Abkommen getroffen das ich OC werden und wenn dieses nichts bringt, (Kapput/kein Leistungszuwachs) er ein neuen pc bekommt

Na dann hoffe ich mal, dass er ABSOLUT KEINE Ahnung hat, wie er ins BIOS kommt. Sonst könnte es sehr schnell zum Defekt kommen.

Was die Temps angeht: hast du immer das gleiche Tool genommen, um sie zu beobachten? Wenn ja wäre es echt seltsam, dass er mit 3 Kernen heißer ist als mit 4.
 
Na dann hoffe ich mal, dass er ABSOLUT KEINE Ahnung hat, wie er ins BIOS kommt. Sonst könnte es sehr schnell zum Defekt kommen.

Das hoffe ich auch (:

Ich habe 3 Tools benutzt

Und die CPU Temperatur ist noch genauso hoch wie bei 3 Cores
nur kann ich nicht mehr in die Core temps schauen da wenn man den 4ten Core freischalten dies nicht mehr möglich ist
nur noch cpu temp

Ich empfinde 70c unter last schon zu warm.

Aber wenn die Kerne unter last denn grade mal bei 55-60c sind sollte das doch ok sein ? und ich kann auf die cpu temp *****:D?
 
Das hoffe ich auch (:
Ich empfinde 70c unter last schon zu warm.
Aber wenn die Kerne unter last denn grade mal bei 55-60c sind sollte das doch ok sein ? und ich kann auf die cpu temp *****:D?

Also gemäß dieser Quelle sind die 70° noch ok - aber schon obere Grenze.
Was die Hoffnung angeht: Gehäuse abschließen, BIOS per Kennwort sichern und keinen neuen PC bewilligen, wenn das Schloß/Gehäuse geöffnet wurde.
 
Zurück