AMD Phenom oder FX

Ja,ja. Aber welches 990 Extreme? Das 3er war Tempmäßig echt besch... Das 4er schon deutlich besser. Außerdem glaube ich, gabs da noch ein 6/7/9er -Board. Hab da den Überblick verloren.
mfG

überblick verloren?
ich hab da bei amd nochnie so wirklich durchgeblickt xD

da find ichs bei intel definitiv leichter^^
aber spawa kphler is schonmal ned schlechg solange er nicht nur deko ist

Ja,ja. Aber welches 990 Extreme? Das 3er war Tempmäßig echt besch... Das 4er schon deutlich besser. Außerdem glaube ich, gabs da noch ein 6/7/9er -Board. Hab da den Überblick verloren.
mfG

Das wäre mit jedem 990 FX Extreme das selbe, nur ab Nummer 6 können diese auch die "Heizkraftwerke" mit 220W TDP betreiben!
Man siehe Anhang, oder www. asrock.de:

Anhänge

• Asrock AM3+ Mainboardübersicht 01.01.2016.png
    Asrock AM3+ Mainboardübersicht 01.01.2016.png
    212,1 KB · Aufrufe: 43
das isja ne halbe verarsche x versionen rauszubrong di sich namendlich nur an einer zahl unterscheidn...
gut dann müsst wir wisen was für eins er genau hat

Lieber Cuddleman, das ist so nicht richtig. Zu allererst unterscheiden sich Layout und Features und z.B. beim Extreme 4 gab es sogar einen separaten Kühler zum Kühlen der Bridge. Außerdem hat man im Laufe der Serie die Caps u.ä. Dinge geändert.
mfG

Edit: Ab dem Extreme6 war erst der FX 9xxx möglich. Wobei ich nicht denke, das der TE solch ein Board sein Eigen nennt ;-)

das isja ne halbe verarsche x versionen rauszubrong di sich namendlich nur an einer zahl unterscheidn...
gut dann müsst wir wisen was für eins er genau hat

Dann wirst du bei Gigabyte genauso veralbert, auch zu den Intel-MB's!
Hier muß man allerdings meistens noch genauer auf die Buchstaben-Zahlen-Kombinationen nach dem Bindestrichen achten!

Wer sich damit etwas näher auseinander setzt hat dann auch hinreichend Überblick, was auf welchem MB nutzbar ist, bzw. was zu den anderen fehlt, oder mehr vorhanden ist.
Das sollte jedoch auch die Grundvoraussetzung sein, sich gezielt darüber zu informieren.

Wenn man die Spawas deutlich kühler haben will als sonst, kann man auch danach schauen, wieviel Spawas der Stromversorgung in Anwendung kommen.
Hier hat das FX 990 Extreme 9 mit 12+2 deutlich mehr, als nur 8+2 ab dem Extreme 4 zu bieten.
Das Extreme 3 hat nur Standardkost!

Anhänge

• Gigabyte MB Übersicht 01.01.2016.png
    Gigabyte MB Übersicht 01.01.2016.png
    404,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Cuddleman, das ist so nicht richtig. Zu allererst unterscheiden sich Layout und Features und z.B. beim Extreme 4 gab es sogar einen separaten Kühler zum Kühlen der Bridge. Außerdem hat man im Laufe der Serie die Caps u.ä. Dinge geändert.
mfG

Edit: Ab dem Extreme6 war erst der FX 9xxx möglich. Wobei ich nicht denke, das der TE solch ein Board sein Eigen nennt ;-)

???
Die Spawa-Kühlung hat beim Extreme 3 auch schon einen separaten Kühler aus Aluminium und nicht erst ab dem Extreme 4.
Das betrifft auch die 970er, oder 870er MB's unter dieser Bezeichnung.

Anhänge

• Asrock FX 990 Extreme 3.png
    Asrock FX 990 Extreme 3.png
    666,5 KB · Aufrufe: 31
Vollkommen richtig Cuddlman. Deshalb ist es wichtig, zu wissen, welches 990 Extreme der TE@ hat. Ich denke, ab dem Extreme4 würde es mit einem FX6300 für den TE@ reichen. Was meinst Du?
mfG
Edit: Ich meinte einen Lüfter zum Kühlen der Bridge :-)

Definitiv reicht das Extreme 3 auch aus.
Wie allerdings schon angemerkt spielen die wenigen Spawas hier eine deutliche Rolle, wenn man an Spannungs-OC denkt, da die Wenigen eben alles durchlassen müßen.
Ich habe zwar kein FX 990 Extreme, aber mittlerweile ein von anderen vorher gequältes 870 Extreme 3 mit dem selben Kühlkörper und das meckert im normalen Game-Alltag immer noch nicht ansatzweise rum.
Ich nutze grundsätzlich jedoch selbst kein Spannungs-OC an diesem, auch kein anderweitiges OC.
Einzig, lege ich viel Wert auf einen CPU-Kühler, dessen Lüfter bis nahe an die CPU herunter reicht, da hierdurch auch eine direkte Kühlluftanströmung des Spawa-Kühlers zustande kommt.

Für die zusätzliche Kühlung des Chipsatz, kann man mit etwas Geschick, auch einen kleinen "Quitscher" darauf, oder daran montieren, oder ein Gehäuse mit Seitenwandlüftermontage nutzen, wobei letzteres allgemein allein schon ausreichend ist!

Anhänge

• AC Xtreme Rev.2.png
    AC Xtreme Rev.2.png
    969,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ab dem Extreme4, falls man nicht den "perfekten" Kühler hat. Und OC ist nicht zwingend bei einem FX6300 in mittleren Settings.
mfG

Viele unterschätzen den FX 8320E. Dein Board ist gut und verktaftet den problemlos.
https://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html?hloc=at&hloc=de

Muss man dann natürlich übertakten. Gerade in modernen Spielen bringt das durchaus
was und reicht für die R9-280 völlig aus. Oder verkauf Board und Prozessor und hol
Die einen Skylake i3 mit kleinem Board, aber das wird mit Deinen OC-RAM schwer.
Der sollte auchmit weg und DDR 4 rein genommen werden.

Das Extreme 6 hat keine Heatpipe zum Chipsatz, erst das Extreme 9!
Wie geschrieben, ohne jede OC-Anwandlung reicht das Extreme 3 in jeder anderen Hinsicht, gemäß seinen normalen Vorstellungen, definitiv völlig aus!

Das Extreme 6 hat keine Heatpipe zum Chipsatz, erst das Extreme 9!
Wie geschrieben, ohne jede OC-Anwandlung reicht das Extreme 3 in jeder anderen Hinsicht, gemäß seinen normalen Vorstellungen, definitiv völlig aus!
Für einen 3-Moduler. Für 4-Moduler ist es dank nur 4 Phasen zu schwach.

Ich würde den Phenom II behalten und ihn übertakten. Ein FX ist dank der niedrigen IPC nur schneller, wenn alle Threads genutzt werden. Sonst ist der dank der Modulbauweise sogar etwas langsamer... Das Geld auszugeben lohnt sich selbst mit dem Verkauf des Phenom II nicht.

Wenn es denn so krasse Probleme damit geben sollte, was in einigen Problemdarstellungen im Netz so zu lesen ist, hauptsächlich speziell im Zusammenhang mit 125W TDP FX CPU's.
Mir stellt sich darauf hin die Frage, warum es keine Extreme 4 mehr Neu zu kaufen gibt und warum hat man wohl einen Minilüfter extra dazu gepackt, wenn das genau besser sein soll, als das immer noch erhältliche Extreme 3, bei gleichgesetzter max. CPU-Belastung!

Asrock schränkt den Einsatz selbst für FX Prozessoren mit 125W TDP soweit ein, in dem auf erhöhte Temperaturentwicklungen durch entsprechend notwendige Kühlungen zu kompensieren sind. (die auf dem Mainbord aufgedruckte max. 140W TDP, bezieht sich nur auf die Phenom II, speziell zum X4 965 BE mit dieser Modellnummer HDZ965FBK4DGI )

Siehe den Text zu den mit den roten Sternchen gekennzeichneten FX-CPU im Anhang.

Deshalb reiht sich der vorgeschlagene FX 6300 mit 95W TDP nicht in die sogenannte Negativliste ein und sollte ohne Probleme funktionieren.

Was die Performence angeht sagt der PCGH-CPU Index schon einiges aus, wobei auch der Singlethread mit berücksichtigt sein sollte! (siehe Anhang)
Bei einigen z.B. alten Simulations-Games kann ein Vorteil des X4 vorhanden sein, aber da allgemein eh immer mehr Mehrkernunterstützung vorhanden ist, gerät dieser immer mehr in Rückstand, was ich selbst gegenüber dem X6 1090T bestätigen kann.
Unter meinen Alltagsanwendungen gibt es soweit kaum merkliche Unterschiede.

Der FX 6300 empfiehlt sich obendrein auch schon wegen des nutzbaren DDR3-RAM und stellt zumindest für AMD-Systeme einen Vernunftkauf dar. Die
mit ebenfalls 95W TDP angegebenen echten 4 Kerner FX 8320E, oder FX 8370E, sind einfach für die gebotene Leistung viel zu teuer!
Trotzdem kann man auf "Zen"-Systeme warten, oder auf Intel umsteigen und das vorhandene System anderweitig weiter nutzen, oder veräußern, so wie man will.

Anhänge

• Asrock FX 990 Extreme 3 CPU Kompatibilität.png
    Asrock FX 990 Extreme 3 CPU Kompatibilität.png
    651,4 KB · Aufrufe: 30
  • PCGH-CPU Rangliste.png
    PCGH-CPU Rangliste.png
    46,2 KB · Aufrufe: 33
  • PCGH-CPU Rangliste Wertungsschema.png
    PCGH-CPU Rangliste Wertungsschema.png
    36,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück