AMD Phenom oder FX

NewHustla

Schraubenverwechsler(in)
Hey

ich habe momentan in meinem Pc einen AMD Phenom x4 945 95w TDP mit 3ghz ( übertaktet auf 3.8ghz über FSB)
ich habe gesehen das der Prozessor noch um die 50€ bei ebay gebraucht kostet und zugleich gesehen das der fx 4300 mit 3.8 bzw turbo 4ghz neu auch nur knapp 50€

lohnt sich ein fx im gegensatz zum phenom ? ich mein dafür das es qusi nichts kostet, ist es denn eine steigerrung wenn beide ohne oc laufen würden?

danke schonmal für die antworten

Hallo,

Also, verstehe ich das richtig: Du (hast vor) würdest gerne deinen Phenom x4 gegen einen FX 4300 tauschen wollen, und möchtest wissen ob dieser Tausch eine Leistungssteigerung bringen würde?

Rein von der Leistung her ist der FX 4300 ein bisschen schneller, ja. Aber die Frage ist eher, ob das für dich überhaupt etwas bringen würde. Was machst du denn am Rechner so alles? Hauptsächlich spielen? Oder nur Multimedia, Office, Bildbearbeitung etc?

Gruß,
Philipp

Hi,

also wenn beide Stock laufen, ist schon ein minimaler Leistungszuwachs vorhanden. Dieser ist aber mehr für Benchmarks sichtbar, als in Games spürbar.

Ich würde aber dennoch mal versuchen, den vorhandenen Phenom zu verkaufen. Wenn Du keine 50 Euro dafür bekommst, behälst Du ihn einfach.

Bekommst Du ihn verkauft, Glückwunsch, denn dann kannste Dir ne neue CPU kaufen, und hast wieder volle Garantie drauf. Und das wäre der einzige Grund, weshalb ich einen Wechsel vornehmen würde. Für den Leistungszuwachs alleine, lohnt sich der Aufwand nämlich nicht wirklich ;)

Greetz Erok

ja ich spiele schon ein wenig, hab jetzt nach und nach ein kleinwenig aufgerüstet aber der prozessor ist halt noch etwas schwach
nur wie ich gelesen habe ist so ein 8kerner ja relativ nutzlos in spielen daher dachte ich ein stärkerer 4kerner würde eine steigerrung bringen.

also sonst habe ich schon aufgerüstet..

ein asrockfx 990 extreme ...1866mhz ram...und eine r9 280

Soweit ich weiß, ist der 945 ein echter 4-Kerner und der FX 4300 ein simulierter 4-Kerner(2+2). wenn Du unbegingt umsteigen möchtest, dann sieh zu, ob Du nicht für etwa das gleiche Geld einen FX 6300 bekommst. DAS wäre eine richtige Verbesserung.
mfG

Hallo,

Die Idee eines FX 6300 finde ich auch echt gut. Dann hast du wirklich einen Leistungszuwachs, welchen du auch in Games spüren wirst. :daumen:

Bleib erstmal bei deinem AMD Phenom und warten bis AMD die ZEN CPU bringt. Dann kannste immer noch schauen ob du bei AMD bleiben willst oder dir ein Intel SYS zusammen baust !!!

naja als spieler must du dir über eines klar werden...
spielst du häufiger oder nur gelegentlich...

als häufiger spieler wöre ein intel system die bessere wahr weil die cpus einfach in games selbst mit geringeren takt weit besser performen...das geht aber aufgrund des komplttausches von mb und cpu n bissel ins budget...

oder

bist du gelegenheitsspieler weöche alle woche mal ne stunde zockt... dann solltest du dir einfach den stärksten prozzi reinhauen den dein board unterstützt und hättest ruhe da du als gelegenheitsspieler ja nicht die riesen nforderungen hast (denk ich mal)

weil wenig ist keine richtige definition... ich habe freunde die sagen siespielen ein wenig... 3h min am tag ist für mich nicht wenig... ich bin ja oft selbst nicht besser und zocke mit denen zsam...aber ich würde mich schon als häufiger spieler sehen^^

Als Übergang wäre der FX6300 die beste Wahl, weil nichts an der übrigen Hardware verändern muß. Außer vllt mal ein aktuelles BIOS drauspielen. Alles andere wäre ein Komplettumbau mit entsprechend hohem finanziellen Aufwand.
mfG

naja ums ma so zu sagen bios sollte man eig immer sktuel halten... teilweise sind da in neueren versionen auvh verbesserungen der voltage steuerung drin...
weil wer alles auf auto lässt hat eher temp probleme wie jemand der die spannung auslotet...daher eig immer bios aktuel halten...

ja schon kla das umstieg kostenintensiver ist...wollte ihn ja nur drauf aufmerksam mavhen das er sich raussuchen soll zu welcher kategorie er gehört ... je nach dem kann man ihm besser helfen

Natürlich hat Noxxphox Recht. Aber ich habe den Eindruck, das der TE@ nicht über großen finanziellen Spielraum verfügt. Vllt täusche ich mich da aber auch.
mfG

Bleib erstmal bei deinem AMD Phenom und warten bis AMD die ZEN CPU bringt. Dann kannste immer noch schauen ob du bei AMD bleiben willst oder dir ein Intel SYS zusammen baust !!!

Naja, dass er jetzt noch 50€ für die alte CPU bekommen kann sollte er ausnutzen. Bei dem Alter der Phenom2-CPUs kann ich mir gut vorstellen dass man bei Release von Zen nichtmehr allzuviel dafür bekommt, mit Glück 30€.
Falls das Geld da ist, kauf dir einen FX-6300. Falls nicht, bleib beim X4 945 und rüste mit Zen erst wieder auf.

wegen den 8mb l3 cache ist der 6300er besser oder ? kenn mich da nicht soo gut aus :D
ich denk mal ich werd dann den 6300er nehmen und im anschluss den phenom dann verkaufen..die zen cpus kommen ja erst in über einem jahr wie ich gelesen habe...
bis dahin muss etwas mehr power her :D

Nur sicherheitshalber: du hast schon geprüft ob dein Board den FX auch annimmt, sprich die CPU-Liste vom Board gecheckt?

Ansonsten würd ich keinesfalls auf einen 4300er umsteigen. Die single-core IPC der ersten FX war schwächer als die des Phenom II. Und der 4xxx hat nur 2 Module, nicht 4 Kerne. Da dein Phenom schon mit 3,8 läuft ist er vermutlich dem 4xxx zumindest ebenbürtig. Wenn schon mindestens 6xxx, da bin ich schon der selben Meinung wie meine Vorredner, vorausgesetzt du brauchst die Leistung.

Das hat aber auch nix damit zu tun wie viel, sondern was man zockt. Ich spiele wirklich wenig (ca. 1h/woche) und wenn ich was spiele will ich trotzdem ausreichend leistung. Versteh nicht was die Leute immer haben mit wieviel man spielt. Auch wenn ich nur einmal im Jahr auf die Rennstrecke will brauch ich ein Motorrad und keinen 50ccm Roller... ;)

Zuletzt bearbeitet:
wollt ich auch grad sagen...
und der fx könnte etwas fordernder sein... sind die spawas gekphlt? wenn nicht nutzt du nen topblower?

Den FX 6300 würde ich auch vordergründig empfehlen, da der ohne Übertaktung, mindestens so schnell arbeitet wie der 965 BE, aber nur 95W TDP, statt 125(+)W TDP verheizt.
Der Kostenfaktor ist zudem auch noch erträglich, obwohl dieser etwas im Neupreis gestiegen ist.
Einen FX8320, oder aufwärts lohnt sich wohl eher nicht mehr so richtig, sofern "ZEN" ein Hit wird.
Mit "ZEN" hat man die selben Probleme, wie beim Umstellen auf ein Intel-System.

zu shootme55:
Auf dem Asrock 990 FX Extreme 3 sind, so wie es der Namenszug schon bescheinigt, FX-Prozessoren einsetzbar, allerdings nur für FX'e mit max. 125W TDP!

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mobo hast Du?
Bei vernünftiger Taktung und gutem Airflow im Case dürften die Spawas sicher bis Anfang nä. Jahres durchhalten ;-)
Auf Deine Frage TE@ zurück zu kommen, der FX6300 ist ein simulierter 6-Kerner und natürlich ist der L3Cache größer( bis zu 8MB), als beim 945(6MB) :-)
mfG

najs durchhalten is was anderes wie ne aktive brandgefahr sobald man den pc ausschaltet und sie nimmer nachgekühlt werden xD
daher lieber ordentlich als es ev im nachhinein zu bereuen

ja ich spiele schon ein wenig, hab jetzt nach und nach ein kleinwenig aufgerüstet aber der prozessor ist halt noch etwas schwach
nur wie ich gelesen habe ist so ein 8kerner ja relativ nutzlos in spielen daher dachte ich ein stärkerer 4kerner würde eine steigerrung bringen.

also sonst habe ich schon aufgerüstet..

ein asrockfx 990 extreme ...1866mhz ram...und eine r9 280

Dieses hier.

Hat sogar einen Spawa-Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück