AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

AW: AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

Hi ich habe heute bei Kassim187 meine Grafikkarte eingebaut in seinem System! Hat alles wunderbar geklappt haben Crysis 2, Unigine, Furmark, Metro2033 etc. hat alles ohne Probleme geklappt und es gab kein einzigen Absturz!! Also kann man ja die Grafikkarte ausschließen!

Mit Prime95 mit voller auslasstung aller 6 Kerne stürzt mein PC ja auch nicht ab also kann man doch die CPU auch ausschließen...

Was jetzt noch in Frage kommt ist doch das Mainboard an sich vielleicht kommt er mit den Komponenten nicht klar oder vielleicht das Netzteil????
Beides hat ja vorher mit den alten Komponenten Jahrelang geklappt...

Hab jetzt Angst etwas von dem neu zu kaufen und dann liegt es doch nicht daran!?

Sollte ich vielleicht Windows 7 nochmal neu aufspielen? Ich bin echt Ratlos...

Hast du es schon mal mit dem Ram probiert?
Einen raus Crysis 2 starten, wenns abstürzt den einen wieder rein und den anderen raus, wenns nicht abstürzt hast du das Problem gefunden. ;)
Soweit ich weis, lastet Prime95 nur einen Kern aus, oder?

Hast du es mal mit CineBench probiert?
Cinebench - Download - CHIP Online

lass memtest durchlaufen mit jedem einzelenen riegel.

mich überkommt iwie das schleichende gefühl das evtl das board doch net so die cpu abkann... wenn du die möglichkeit hast dann probier einen anderen cpu

evtl kann es vllt auch sein das evtl einer der cpu kerne defekt ist? ich geh nämlich stark davon aus das LoL nur 2 kerne anspricht und es deswegen auch läuft ...

sind so meine vermutungen

mfg

Hast du die boardwandler mal gemesssen? wenn das passif oder leicht aktif gekühlt ist wie meine msi770er bomben waren dann wirds gefährlich,die dinger schiessen :ugly: mess mal die temps ,und kleb notfalls rippen auf die wandler
Wenn du nichts zum messen da hast downloade mal k10stat und undervolte den mal kräftig auf so 1,2max 0,75volt idle und den turbo 1,35volt 3 cores ,müsste auf anhieb ein paar watt weniger beanschpruchen und kostet keine leistung danach kannst du weiter die spannungen senken bis das bild blau wird(passiert nichts mit ausser nem reboot).

Zudem kannst du direkt auf knopfdruck nen 1100t draus machen und immer noch viel strom / c° spahren.
Ein tutorial thread haben die hier auch irgendwo im oc teil des forums.

Am ende verbrauchts wahrscheinlich weniger als 95-100 w tdp :)

Ein weiterer nebeneffekt ist das die lüftung runterdreht ,die würd ich dann trotzdem wieder etwas höher setzen um das system so kalt wie möglich zu halten

Mfg,

45thFuchs

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist auch grad eingefallen das ich am Mainboard für den CPU-Stromanschluss nur einen 4-Pol Stecker angeschloßen habe weil auf dem anderen 4-pol anschluß so eine Kappe drauf ist und ich meinen alten Phenom 9500 auch nur mit dem 4-pol anschluß betrieben habe und dass Jahrelang ohne Probleme da aber die neue CPU 30 Watt mehr verbraucht kann es doch sein dass es vielleicht daran liegt??? Kann ich Problemlos den 2x 4-pol Anschluss meines Netzteils also 8Pol anschluss am Mainboard anschließen obwohl auf 4 Polen eine Abdeckung ist?? Wenn ja würd ich dass mal mit dem 8-Pol anschluss probieren ob es dann klappt....

Wenn die wandler so schon überhitzen wird das wohl keinen unterschied mehr machen,probieren kannst du es trotzdem falls da überhaupt tatsächlich ein anschluss unter der bekappung ist,kann auch sein das das nur ist um das board 8pol stecker kompatibel zu machen.

So Leute ich habe mir nun da ich keine Lust mehr auf das System hatte ein neues Motherboard(ASRock Z68 Extreme 4) , einen neuen CPU (Intel i7 2600K) neues Ram (4x4GB G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9) und eine Crucial M4 SSD geholt und gestern alles eingebaut.

So nun hab ich dann nach allen Treibern und Updates für Windows 7 pipapo Unigine Heaven installiert und hat auch alles geklappt und dann kam der moment wo ich gespannt auf Quit geklickt habe und was passiert??????

Das Bild Freezt für ca. 3 Sek. und es kommt ein Fiepen/Surren von der richtung des PC's... danach stürzt er nicht mehr ab sowie er es vorher getan hat sondern switcht zum Desktop und alles läuft wieder.

Als ich dann dies extra 3 mal wiederholt habe um erauszufinden von wo das Geräusch kommt hab ich feststellen können das es nicht von der Grafikkarte kommt wie ich ja erstmal gedacht habe sondern vom Netzteil!!

Also liegt es jetzt wohl doch am Netzteil denk ich mal denn alles andere hab ich ja mittlerweile ausgewechselt!! Und die Geräusche beim freeze wo er damals sogar abgestürzt ist kommen vom Netzteil...

Hab Crysis 2 und soweiter noch nicht getestet..

Das Netzteil sollte eigentlich rein von den Watt her es locker schaffen nur ist es mitlerweile schon knapp 4 Jahre alt meint ihr es hat einfach an Power verloren mit der Zeit?? Oder kann es sein das es daran liegt das er 4 getrennte 12V Schienen hat die jeweils nur 18 A schaffen???

Meine Frage ist nun was für ein Netzteil ich mir nun besorgen sollte find die von Corsair nicht schlecht

Bsp.:

Corsair Professional Series Gold AX850

Corsair Professional Series Gold AX850 850W ATX 2.3 (CMPSU-850AX) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

oder doch das hier:
bequiet! Dark Power Pro P9 850W:
be quiet! Dark Power Pro P9 850W ATX 2.3 (P9-850W/BN175) | Geizhals.at Deutschland

Am anfang hat man ja nach dem Netzteil gefragt aber als mein Freund geschrieben hatte was ich für ein Netzteil habe hat man ja eher auf die Grafikkarte getippt und als ich die auf einem anderem System ohne Probleme getestet habe hat man ja auf das Mainboard geschätzt dass die Kondensatoren überhitzen..:huh:

Aber es wurde nie wieder über das Netzteil spekuliert..... Ich selber hatte noch nie Netzteilprobleme seitdem ich PC's zusammenbaue deswegen war ich ja auch ratlos was das für Symtome waren. Bei meinem vorherigen System stürtze der PC ja direkt ab und ich hatte nur einmal diesen freeze wo ich dann doch auf den Desktop kam daher konnte ich in diesen kurzen 3 Sek. nicht ausmachen woher das fiepen/surren herkam und habe angenommen das es von der GraKa kam....

Hätte auch nie gedacht dass es das Netzteil ist weil es 1. ein beQuiet! 700 Watt Netzteil ist und weil es ja im vorherigem System mit Phenom 9500 CPU und XFX GeForce 8800 Ultra ca. 4 Jahre lang ohne Probleme funktioniert hat.

Zurück