AMD Phenom II x6 1100T OC - Bitte um Hilfe / Rat

Chakka_cor

Software-Overclocker(in)
Hallo an alle,

Mein System:

Gehäuse: Aeorcool VS-4
Mainboard: Asus M4A87TD EVO Sockel AM3
CPU: AMD Phenom II X6 1100T 3.30GHz Black Edition
CPU-Kühler: Scyth Mugen 2 Rev. B
RAM: 8 GB DDR3-1600 Corsair Vengeance LP Black
Grafikkarte: EVGA GTX 660 FTW, 3GB DDR5
Festplatten: Corsair Force GT 60GB / Kingston HyperX 120GB / diverse HDDs
Netzteil: be quiet 550 Watt

Mein Ziel:

Der Takt sollte 4,2 GHz betragen wobei ich über Werte ab 4,0 GHz auch schon froh wäre.
Bis jetzt schaffe ich "nur" 3,9 GHz.

Änderungen die ich bis jetzt im Bios vorgenommen habe:

Mulit erhöht auf 19,5
VCore erhöht auf 1,40

Ab einer VCore von 1,395 lief Prime 3,5 Stunden ohne Probleme (danach hab ich es beendet, wollte noch ein bissl BF4 zocken), die max. Temperatur lag bei 45 Grad.
Während 2 Stunden BF4 lag die max. Temp bei 41 Grad.

Änderungen die nicht klappen wollen:

Multi erhöht auf 20,0
bzw.
Referenztakt minimal erhöht auf 206 (bei Multi von 19,5)

Bei beiden Versuchen die VCore auf 1,425 erhöht

Das System fährt hoch bricht aber in Prime mit einem Bluescreen ab.
--------------------------------------------------------------------

Multi reduziert auf 18,0 und Refernztakt erhöht auf 220 bei 1,41 V

Rechner kam nach Neustart nicht mal mehr bis zum BIOS.
Musste Batterie vom MB entfernen, danach ging es erst wieder.

Fragen:

Wie weit kann ich mit der VCore noch hoch gehen?
Mein MB zeigt bei Werten >1,425 in BIOS einen gelben Balken, darunter ist er dunkelblau

Was ist besser, den Referenztakt zu erhöhen und den Mulit zu reduzieren oder soll ich den Referenztakt bei 200 lassen und lieber mit dem Multi weiter arbeiten?

Vielen Dank schon mal an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen und sich die Zeit nehmen mir was zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
tja ich schätze du hast jetzt den punkt erwischt ab dem du für nur ein paar MHz mehr takt eine menge spannung mehr brauchst.

deswegen rate ich dir übertakte die NB(NorthBridge) das bringt bei den phenoms nochmal ordentlich leistung mehr als es die paar MHz würden.

Hi und danke schonmal!

Für das übertackten der NB hab ich jetzt nicht so viel gefunden, leider.

In einem anderen Forum schreiben sie man muss den Multi dafür erhöhen und hier im Forum hab ich was gefunden nachdem man den Multi reduzieren soll?

Werds mal ausprobieren, eines von beiden wird schon den gewünschten Effekt bringen ;)

Gibts da auch Grenzwerte auf die man achten sollte?

das funktioniert genauso wie das übertakten von der cpu.
du erhöhst schritt für schritt den mulitplikator der NB und testest ob es stabil läuft, wenn nicht erhöhst du die NB spannung ein wenig.
am ende solltest du so 2,6GHz auf der NB haben das sollte machbar sein.

hier hab ich einen schönen guide gefunden : AMD Phenom (K10) Overclocking Guide

Meine OC Einstellungen bei meinem 1090t sind:

vcore: 1,39-1,42v (Schwankt durch llc ein wenig)
Multi: 16
FSB: 250
Mein Ram: 1,65v
zur Zeit ist NB@Standard, lieef aber schon mit 2,4Ghz

Wobei diese Werte nicht übertragbar sind. Habe offensichtlich einen guten CPU erwischt. der ließ sich bei 1,312v @$ghz validieren mit CPUz. ;)
CPU-Z Validator 3.1

Grundsätzlich lassen sich eigentliche alle Thubans auf 4Ghz+ bringen, dass hängt aber auch immer vom Mainboard ab, wie sauber die Spannungsversorgung ist.

Wie läuft denn dein RAM?

MfG

Hi,

an den RAM ham ich mich noch gar nicht rangetraut, wollte erst die CPU soweit bekommen.

Momantan läuft der Ram (1600er) mit 1333. Das ist der Wert den das MB maximal kann.

Werd ich heute Abend mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Wie sieht das eigentlich mit dem NB aus? Gibts da Probs wenn ich den FSB erhöhe und versuche die NB zu verbessern.

Nicht das sich beises gegenseitig behindert oder schadet.

nicht direkt du übertaktest mit dem referenztakt eben auch die northbridgetakt.

1. Referenztakt 200 MHz
2. Prozessortakt = 200 * 16 = 3.200 MHz
3. Northbridgetakt = 200 * 10 = 2.000 MHz
4. HT-Link = 200 * 10 = 2.000 MHz

das wäre ein beispiel von den standart einstellungen

wenn du 1. erhöhst erhöhst du auch den rest.

Wenn ich Euch jetzt richtig verstehe könnte ich erst den FSB mal erhöhen und dann die Multis der CPU und der NB anpassen bzw. auf Auto stellen wenn diese erstmal so bleiben sollten.

Gibts beim FSB eine "gesunde" Grenze? Denke wenn man den Hochsetzt wird sich doch bestimmt auch die Temp erhöhen, oder?

Wenn ich Euch jetzt richtig verstehe könnte ich erst den FSB mal erhöhen und dann die Multis der CPU und der NB anpassen bzw. auf Auto stellen wenn diese erstmal so bleiben sollten.

Gibts beim FSB eine "gesunde" Grenze? Denke wenn man den Hochsetzt wird sich doch bestimmt auch die Temp erhöhen, oder?

Das hängt ganz vom MB ab.

MfG

So gestern einen neuen Versuch gewagt der wieder in die Hose ging:(

Ich hab den Multi von 19,5 auf 18,0 reduziert und Refernztakt erhöht auf 220 bei 1,41 V

Der Rechner kam nach Neustart nicht mal mehr bis zum BIOS.
Musste Batterie vom MB entfernen, danach ging es erst wieder.

Habe anschl. mal gegoogelt und leider festgestellt das das MB nicht gerade optimal für OC ist aber einen geschenkten Gaul schaut man nicht in den Maul.

Werde jetzt nur noch minimale Versuche unternehmen etwas zu verbessern.

Da die CPU-Auslastung bei BF4 und hohen Einstellungen in den Spitzem bei max 90 bis 95 % liegt ist es für mich ja i.O.
Muss mir halt dann bei BF5 oder BC3 (schön wärs) überlegen ein neues MB und eine neue CPU zu besorgen.

wenn du den referenztakt erhöhst, solltest du die Spannung für NB und SB auch anheben, denn die werden dann mit getaktet. zudem wird auch der ram mitgetaktet. auch bei auto settings, so wie ich das bei meinem MB mitbekommen hab.

mal was anderes, ist das normal das wenn ich deine links in der signatur anklicke ich dann hier lande:

Flexsist, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

MfG Flexsist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück