AMD Phenom II X6 1090T

MonsieurCarlin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da mein PC mit den Anforderungen für die kommenden Grafikhits auch langsam überfordert sein dürfte, muss ich demnächst nun wohl in den sauren Apfel beißen und schließlich doch aufrüsten. Momentan besteht mein Rig aus den Kernkomponenten AMD Phenom II X6 1090T Black Edition als CPU sowie einer GeForce 560 Ti. Es stellt sich nun die Frage, ob es für Spiele wie Dragon Age Inquisition reicht, zunächst einfach eine leistungsstarke Grafikkarte anzuschnallen oder ob der gute Phenom auch eingemottet werden muss - sechs Kerne hat er ja immerhin :D

Dann stellt sich die Frage, ob für den Sockel AM3 überhaupt noch leistungsstärkere Prozessoren existieren. Falls nicht, bestünde die Möglichkeit, einfach einen Sockel-AM3+-Prozessor an den AM3 zu pappen? Oder muss dann doch ein neues Mainboard her?

Für sachdienliche Hinweise bin ich äußerst dankbar :)
 
Wenn du den Phenom noch übertaktest reicht der noch, hier ist eher die Grafikkarte der Klotz.

Es gibt aber auch keine schnelleren Prozessoren für den AM3-Sockel - und bei einem neuen Mainboard kann man gleich zu Intel wechseln - das aktuelle Portfolio von AMD ist nicht viel schneller als der Phenom.
 
Kauf einen guten Kühler, übertakte den X6, vorallem die Northbridge, dann sollte der noch ne Weile halten.

Grafikkarte scheinen die 390X von AMD grade echt Wind zu machen, also wenn du es überleben würdest die Spiele auf Low zu spielen, dann würed ich vorerst warten, ansonsten eine gute R9 290, die durch die GTX 9XX Reihe momentan sehr günstig sind. Die 390er kommen leider erst Q1 2015.
 
Hängt unter anderem davon ab wie viel Geld du zur Verfügung hast.
Wenn die CPU aufrüsten willst würde ich nicht mehr zu AMD raten da heutige Intel CPU's einfach mehr Leistung bieten für den selben Preis (bzw. für nur wenige € mehr).

Mein Tipp wäre also:
Falls du nicht viel Geld hast dann würde ich in erster Linie die Grafikkarte aufrüsten denn die bremst momentan dein System am ehesten aus. Der X6 sollte da noch keine Probleme machen. Hatte einen X4 970 und der konnte meine GTX770 problemlos versorgen (Hab mit meinem Xeon + GTX770 keinen spürbaren FPS unterschied festellen können bei BF4, Crysis 3 usw). Deiner wird dann wohl noch ne Schippe drauflegen und mind. ne GTX 770 packen. Zu erwartende Kosten geschätzte ~230€ (für z.B. ne GTX 770)
Falls du mehr Geld hast würde ich richtig aufrüsten. Heißt ordentliche Intel CPU + passendes Mainboard + ordentliche Grafikkarte so das wieder längere Zeit ruhe hast. Zu erwartende Kosten geschätzt ab ~600€ aufwärts
 
Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr. Da ich eher der Sparfuchs bin, was das Aufrüsten angeht, werde ich mir zunächst mal eine neue Grafikkarte zulegen. Hier daher direkt die nächste Frage: Wenn ich jetzt schon anfangen will, zukunftssicher aufzurüsten, lohnt dann eine GeForce 970 schon? Sicher, der Phenom wird die GraKa dann erstmal ausbremsen, aber wirklich schaden kann es auch nicht, oder?
 
Wie schon gesagt die GRAKA ist der Klotz...ich hab meinen X6 auf 3,7 GHZ übertaktet und Turbo auf 4GHZ gesetzt für die älteren Games die nicht so viele Kerne nutzen. Bei V-Sync ( max. 60 FPS) ist meist meine GRAKA die Limitiert ( ich hab eine übertaktete 4 GB 770er ) Hab allerdings auch alles auf hohe Qualität im Treiber gestellt. Ich persönlich brauche keine 90 oder 144 FPS und gebe mich mit 45-60 FPS zufrieden.
 
Du kannst den Phenom auch ganz einfach auf mindestens 3,8 GHZ hieven. Die meisten Berichte die ich gelesen habe attestierten meist sogar eher Potential für 4,0 GHz und mehr. Allerdings stellt sich bei sowas immer die Frage, ob benchstable oder gamestable und dann wie lange gamestable. Meine 3,9 sind 24/7-tauglich. Die NB wollte bei mir bisher absolut nicht und ich habe noch keine Zeit für weitere Tests gefunden. Solltest du Links zu Test brauchen schreib mir einfach ne pn - ein paar hab ich noch ;)

PS: In AMDs Portfolio brauchst du aktuell nicht nach Alternativen suchen. Wirklich besser wirds da nicht :D
 
Sicher, der Phenom wird die GraKa dann erstmal ausbremsen, aber wirklich schaden kann es auch nicht, oder?
DSR aktivieren und dann mal gucken, wer da bremst :P Hauptsache ist doch, dass die Frameraten stimmen. Und je nach Spiel und persönlichem Geschmack tun sie das mit nem übertakteten X6 ziemlich locker, bei anderen.. meh. Kommt eben drauf an, was du spielen willst.

Ich bin auch schon am überlegen, ob es nicht spätestens bei The Witcher 3 sinnvoll wäre, meine 670 durch eine 970 zu ersetzen und dann möglichst mit Downsampling zu spielen, die 670 krepiert einfach langsam am zu kleinen VRAM und an die Bildqualität (gerade bei DSR-Faktor 4) kann man sich wirklich gewöhnen. :ugly: Das gibt dann zwar keine höheren Bildraten als vorher, aber gerade deswegen sollte der X6 da auch nicht mehr bremsen als vorher.

Allerdings komme ich je nach Spiel auch 20-30 FPS aus, für konstante 60 reicht die CPU in den meisten aktuelleren Spielen definitiv nicht mehr. Zumal heutige Titel stärker von der reinen Single Core-Performance abhängig sind als vor 4 Jahren...


@TE, was hast du überhaupt für ein Board (und Kühler)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den PC mit dem Phenom vor 2 Wochen mit nicht wenig Wehgefühl durch einen neuen Rechner mit einem 4790K ersetzt. Persönliche spiele ich viel World of Tanks und das Spiel steht im Ruf sehr Single-Thread-lastig zu sein. Ich habe mehrere "Benchmarks" durchgeführt und das Fazit ist in etwa folgendes: die neue CPU liefert bei minimalen Grafikeinstellungen (in FullHD) ca. 172 % der Leistung des Phenom:
Gemittelte durchschnittliche FPS Phenom II X6 1090T mit Radeon HD 6950: ca. 71
Gemittelte durchschnittliche Core i7 4790K mit Radeon HD 6950: ca. 122

World of Tanks ist aber ein Spezialfall in meinen Augen. Die anderen Spiele moderenen Spiele, die ich in diesem Jahr gespielt habe, gingen auf jeden Fall noch mit dem "alten" Rechner (und auch WoT würde wohl in den Augen mancher, die es auf dem Laptop spielen, so noch gut laufen). Ich habe meinen Phenom /6950 -System jedenfalls als 2. System so noch erhalten, weil es ganz zweifelsohne viel zu Schade zum Verschrotten wäre.
 
...da er aber geschrieben hat er sei eher ein Sparfuchs kommt ein Intel System erstmal nicht wirklich in Frage...
Gib dem Phenom die Sporen auf 3,8 oder mehr (je nach Board/Kühlung) das kostet erstmal nix und guck nach ner neuen Grafikkarte.

Hab meinen 1090t auf 3,9ghz bei 1,4V mit funktionierendem Cool&Quiet Gamesstable (5h BF4 am Stück... mehr konnte/wollte ich nicht testen) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten Thuban steckt viel Potenzial drin. Die sollte man auf jeden Fall nicht unterschätzen.

Also den ein wenig übertakten und man übertrifft im Schnitt einen 2500K. Natürlich gibt es auch Spiele die weniger Kerne nutzen, aber die sollten mit dem Thuban auch gut laufen.

Spiele die von mehr als 4 Kernen Profitieren werden mehr. Da ist der 6 Kerner Thuban dann auf einmal sogar deutlich besser als man ein 4 Kerner von Intel.
 
Also den ein wenig übertakten und man übertrifft im Schnitt einen 2500K.
Erst sagst du, dein alter i5-3570K wäre ~50% flotter als dein alter übertakteter Deneb, jetzt sagst du, ein übertakteter Thuban wäre so schnell wie ein i5-2500K. What? :ugly:

Aber nen FX-8350 dürfte man damit in der Regel ganz gut einholen können, insofern würde sich der Wechsel kaum lohnen, selbst wenn der FX aufs Board passen täte. Intel-Vergleiche sind an der Stelle relativ blödsinnig, weil zwischen "i5-Niveau" und "halb so schnell wie ein i3" alles dabei sein kann, je nachdem, was man spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst sagst du, dein alter i5-3570K wäre ~50% flotter als dein alter übertakteter Deneb, jetzt sagst du, ein übertakteter Thuban wäre so schnell wie ein i5-2500K. What? :ugly:

Aber nen FX-8350 dürfte man damit in der Regel ganz gut einholen können, insofern würde sich der Wechsel kaum lohnen, selbst wenn der FX aufs Board passen täte. Intel-Vergleiche sind an der Stelle relativ blödsinnig, weil zwischen "i5-Niveau" und "halb so schnell wie ein i3" alles dabei sein kann, je nachdem, was man spielt.

Ein 1090T übertrifft in einigen Szenarien sogar einen 2500K und das bei beiden @ Stock. (zwar überwiegen Anwendungen)

Der 1090T hat 2 Kerne mehr als der Deneb und von Haus aus schon mehr Leistung. Und wie man wieder schön an AC:U sieht, sind 6 Kerne besser als 4. Phenom X6 mögen zwar keine besonders hohe IPC haben, aber sobald um Mehrkern geht, sehen die 4 Kerner ziemlich nahe aus.
 
Zurück