AMD Phenom II X6 1055t, multi stellt sich immer auf 7,5

iKe17932

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

Ich habe meinen Cpu auf 3,5 ghz Übertaktet, und und wenn ich dann prime starte, und es 4 min läuft, setzt sich der multi immer auf 7,5. :/
Die temps gehen max auf 55 grad.
Weis jemand was ich da machen kann?
Mein Pc:

Asus M4A88T-M
AMD Phenom II X6 1055t
kingston 1333 mhz
HD 5850
550 Corsair Netzteil

Mfg iKe

Hast du nebenbei Asus EPU am laufen? Wenn ja hast du da wahrscheinlich auf "Auto" gestellt. Das ist eigentlich auch Cool n Quiet.

Das wäre ein Programm, das du unten Rechts bei Windows mit einem gelben Icon sehen würdest. Also die Programme wo nebenbei laufen, weiss grad den Namen nicht!

Du könntest im Bios auch mal nach einer Schutzfunktion suchen, ich weiß leider nicht wie die bei Asus heißt, das die CPU runter getaktet wird bei zu viel Hitze, es kann sein das ein Temperatur Sensor spinnt und falsche Werte ausspuckt.
Dabei natürlich die Temps beobachten!!
Ist nur auf eigene Gefahr.

Beim OC solltest du die Voltage sowieso manuell setzen, und nicht auf AUTO lassen. Dann sollte CnQ sowieso grau hinterlegt und somit nutzlos sein.

Du könntest im Bios auch mal nach einer Schutzfunktion suchen, ich weiß leider nicht wie die bei Asus heißt, das die CPU runter getaktet wird bei zu viel Hitze, es kann sein das ein Temperatur Sensor spinnt und falsche Werte ausspuckt.
Dabei natürlich die Temps beobachten!!
Ist nur auf eigene Gefahr.

Ja das würde ich auch sagen, war auch mein erster Gedanke. Habe auch ein Asus Board und bei mir wird die Temp auch falsch ausgelesen. Also ich würde ganz stark auf -zu heiß- tippen.

Ja aber habe es mit Real temp und core temp gemessen, und dann noch amd overdrive, und alle sagen das gleiche :/

Wenn eins das falsch ausliest, machen das alle. Also wenn der bei Prime unter Last runtertaktet, würde ich echt fast zu 100% sagen, das der zu heiß wird und runter regelt.
Springt das bei dir, also geht er mal auf den Multi 7,5 dann wieder auf 14 und dann wieder runter. Dann liegt das 100% an der Temp.

Wie Stingray93 schon sagte, müsste es da eine Schutzfunktion geben die man im Bios ausstellen kann. Aber wenn die schon anspringt und er runter taktet, wird der echt zu heiß. Wieviel Volt hast du anliegen und was für einen Lüfter hast du?

Ja ist richtig fest :/

Also wenn ich bios gucke, stehen dort 55 grad, aber cpu muss ja eig nicht arbeiten oder?

55° im Bios? da kann etwas nicht stimmen

Überprüf noch mal deine Wärmeleitpaste und den Kühler zusätzlich!

Leider sind (falls es das sein sollte) defekte Temperatur Sensoren kein Umtausch oder Garantie Grund

Zurück