AMD Phenom II x6 1055t Coretemps

Thudslug

Komplett-PC-Käufer(in)
hi,

so wieder neues Problem^^
system läuft, core läuft stabil @ 3,5 ghz on air
kriege mit keinen Programm meine Coretemps dargestellt ,
muss ich da was im Bios aktivieren/deaktivieren? habe atm nur CPU temp warnung drine bei 90° und C&Q drine.
Im Bios zeigt er mir die Temps an aber wollte ja unter Last die temps sehen wer ne Lösung am Start wäre nett :D

danke schonmal

der tempsensor vom mainboard oder vom cpu?

und wie behebe ich das ? und warum zeigt er dann cpu temps im Bios an?

hallo!

hab selber auch den 1055t und auch festgestellt, dass COretemp nicht funktioniert.

mit HWMON konnte ich die Temperaturen auslesen, wobei diese bei mir immer um ca 20°C zu NIEDRIG !!! angezeigt wurden. der Sensor OPT0 in HWMON zeigte ungefähr die Temperatur an, die man auch mit einem Temp-Fühler der Lüftersteuerung auslesen konnte..

Iw "opamitkrücke" schon sagte, die Sensoren bei den neuen 6kernern scheinen oftmals nicht (richtig) zu funktionieren

ich hoffe, dass dir damit geholfen ist

mfg Klemens

ps auch das AMD overclock utility zeigt bei mir die "Falschen" niedrigen Werte an...

danke erstmal an alle ,

habe mir dein genanntes Programm mal runtergeladen,
finde aber nicht deinen Sensor: OPT0

habe zurauswahl : TMPIN0
TMPIN1
TMPIN2

und halt meine GPU Temp Sensor
und Festplatten Temp Sensor

hatte noch eine ältere Version von HW Mon.. bei der neuesten 1.16.0 lautet der besagte Sensor "CPU" war vorher TEMPIN0

wenn mein Phenom im idle ist zeigt dieser Sensor ca 33°C an, die Cores würden mit 19°C laufen, was bei meiner Zimmertemperatur (fast gleich) unmöglich ist.. ;)
auch dieser Wert (CPU) ist nicht als allgemein gültig anzusehen, aber in meinem Fall trift er die realen temperaturen besser als die Werte CORE 0-5
(auch der Wert beim Sensor "Mainboard" passt bei mir bis auf einige °C gut mit dem angebrachten Temperaturfühler zusammen..)

mfg

hatte noch eine ältere Version von HW Mon.. bei der neuesten 1.16.0 lautet der besagte Sensor "CPU" war vorher TEMPIN0

wenn mein Phenom im idle ist zeigt dieser Sensor ca 33°C an, die Cores würden mit 19°C laufen, was bei meiner Zimmertemperatur (fast gleich) unmöglich ist.. ;)
auch dieser Wert (CPU) ist nicht als allgemein gültig anzusehen, aber in meinem Fall trift er die realen temperaturen besser als die Werte CORE 0-5
(auch der Wert beim Sensor "Mainboard" passt bei mir bis auf einige °C gut mit dem angebrachten Temperaturfühler zusammen..)

mfg

kann ich nur bestätigen die Temps der Kerne meines 1090T sind auch zu gut um war zu sein 31° unter Vollast pro Kern bei LuKü :) fast zu schön um war zu sein ;)

wenn du recht haben solltest, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe :D , wie hoch darf die temp von core also max sein?

im Idle und im Prime Test?

desweitern habe ich gelesen das gigabyte die beiden sensoren NB und dem CPU vertauscht hat, somit wäre laut inet seite die ich vergessen habe -.-, der füller TMPIN1 der für den CPU bei mir

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach schauen, dass der höchste Wert den du bei einem dieser Sensoren hast nicht über max! 65°C geht
wenn ich beim CPU sensor 61°C habe, dass zeigen bei mir die COres 0-5 ca 49°C an...

so nur nochmal zuinfo habe problem gefunden und nun läuft Coretemps,

standarttakt @2,8ghz bei 52° unter Prime 1std ca

zum Problem: War eine Einstellung im Bios Heisst "Auto Unlock" muss aus sein sonst gibt es fehler :D

nur für die Nachwelt

Zurück