AMD Phenom II X4 980 BE

S

Shirozen

Guest
Moin,
der alter Fred mit dieser CPU war von 2011 und alte Freds sollte man ja nicht wiederbeleben ;)

Es geht um mein 980 BE. Ich bin OC Neuling und braucht mal euren Rat.
Anbei hab ich auch Bilder gemacht wie es im Bios bei mir ausschaut aber so ganz komm ich eh nicht klar mit den ganzen Einstellungen bin aber lernfähig.
Mein MB ist das Gigabyte 970A-UD3 Rev. 1.0
Nun erstmal die Reihenfolge
imgur: the simple image sharer

Wenn ich was ändern soll sofort sagen Prime 95 läuft bei mir mit der Vcore 30Minuten ohne Probleme, allerdings hab ich das Gefühl das die Vcore doch bissle zu hoch is.
Hab auch den Fred durchgelesen, aber bei meinem MB sind soviele Sachen die man Einstellen kann das ich bissle den Überblick verloren habe.

Besten Gruß

Anhänge

• 20140319_210120[1].jpg
    20140319_210120[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 158
Man sollte 1,45V CPU-Spannung nicht überschreiten. (45nm-AMD-CPU, für Dauerbetrieb mit Last)

D.h. bei deiner CPU hast du nur +0,025V Reserve nach oben.

Da du das damalige Top-Modell der Phenomreihe hast, glaube ich viel mehr Takt wird nicht drin sein.

3700 MHz -> 4000 MHz wären schon ganz ordentlich. Wirklich viel Leistung gewinnt man ohnehin nicht dazu.
Die meiste Zeit warten die alten CPUs auf Daten aus dem RAM, so dass die zusätzlichen Takte wirkungslos verpuffen.

Mehr als maximal 1,44 Volt werden ihm auf Dauer das Board und den Chip grillen würde ich mal sagen. Und selbst 1,44-1,45 Volt mit 4,0GHZ gehen nur mit sehr guter Kühlung für Chip, Sockel und vor allem die Spawas drum herum. Mehr als max. ! 10% Mehrleistung ( was ich eigentlich ganz ordentlich finde hier), sind eh nicht drin, genauso wenig mehr als 4,2GHZ, meiner Erfahrung nach. Nur habe ich die leider mit einem Board gemacht, welches fürs Übertakten besser war. Dazu hatte ich glaube ich auch noch nen "Glückschip".