AMD Phenom II X4 980 BE

S

Shirozen

Guest
Moin,
der alter Fred mit dieser CPU war von 2011 und alte Freds sollte man ja nicht wiederbeleben ;)

Es geht um mein 980 BE. Ich bin OC Neuling und braucht mal euren Rat.
Anbei hab ich auch Bilder gemacht wie es im Bios bei mir ausschaut aber so ganz komm ich eh nicht klar mit den ganzen Einstellungen bin aber lernfähig.
Mein MB ist das Gigabyte 970A-UD3 Rev. 1.0
Nun erstmal die Reihenfolge
imgur: the simple image sharer

Wenn ich was ändern soll sofort sagen Prime 95 läuft bei mir mit der Vcore 30Minuten ohne Probleme, allerdings hab ich das Gefühl das die Vcore doch bissle zu hoch is.
Hab auch den Fred durchgelesen, aber bei meinem MB sind soviele Sachen die man Einstellen kann das ich bissle den Überblick verloren habe.

Besten Gruß

Anhänge

• 20140319_210120[1].jpg
    20140319_210120[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 158
Man sollte 1,45V CPU-Spannung nicht überschreiten. (45nm-AMD-CPU, für Dauerbetrieb mit Last)

D.h. bei deiner CPU hast du nur +0,025V Reserve nach oben.

Da du das damalige Top-Modell der Phenomreihe hast, glaube ich viel mehr Takt wird nicht drin sein.

3700 MHz -> 4000 MHz wären schon ganz ordentlich. Wirklich viel Leistung gewinnt man ohnehin nicht dazu.
Die meiste Zeit warten die alten CPUs auf Daten aus dem RAM, so dass die zusätzlichen Takte wirkungslos verpuffen.

Mehr als maximal 1,44 Volt werden ihm auf Dauer das Board und den Chip grillen würde ich mal sagen. Und selbst 1,44-1,45 Volt mit 4,0GHZ gehen nur mit sehr guter Kühlung für Chip, Sockel und vor allem die Spawas drum herum. Mehr als max. ! 10% Mehrleistung ( was ich eigentlich ganz ordentlich finde hier), sind eh nicht drin, genauso wenig mehr als 4,2GHZ, meiner Erfahrung nach. Nur habe ich die leider mit einem Board gemacht, welches fürs Übertakten besser war. Dazu hatte ich glaube ich auch noch nen "Glückschip".
Ich bin aber ziemlich sicher, dass 3,9-4,0GHZ bei 1,42-1,44 Volt drin sind. Muss man halt vorsichtig ausprobieren. Nur 1,5 Volt kann man, finde ich, schon nicht mehr als nur "kritisch" bezeichnen. Aber vielleicht sind die späten Phenom II`s ja allesamt besonders gut, im Vergleich zu den früheren. ( Könnte ja sein, denn Wogen der Begeisterung hätte man eh nicht vernommen, so oder so). Aber wer weiß was Mantle noch so bei den Phenom II`s bringt?

Die Phenoms haben völlig falsch messende Sensoren und schalten auch schon bei 65°C ab. (dann liegt die Temperatur aber eher vermutlich bei 80°C oder noch höher.

Wenn du hast nimm einen externen Messfühler, Infrarot-Thermometer oder irgendsowas.

Auf jeden Fall ist 59°C (ausgelesen) schon grenzwertig. In Spielen ist es sicherlich deutlich weniger, weil die nie alle 4 Kerne voll auslasten. Vielleicht bekommst du die Frequenz ja auch mit 1,4x Volt stabil. Das wäre besser.

Habe nun einen Stabilen Takt von 4,1Ghz erreicht bei 1,44-1,47 VCore. Weniger geht leider nicht da schmiert mir der Pc mit Prime meist schon nach 3 Minuten ab. Könnt aber evtl besser werden wenn ich mir ein Markennetzteil gekauft habe anstelle des Chinabombers schlechthin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schlecht, hast du die Cpu - Northbridge jetzt übertaktet? Wenn nicht, dann lässt du hier nicht wenig Leistung liegen. Ich weiß nur, dass sie bei den Fx 1,3 Volt gut verträgt. +50 - 100mV sollten da gehen.

Übertakte noch die CPU NB.
Das bringt in Spielen auch noch was.

Bei der CPU bist du schon ziemlich am Ende.
Ich würd nicht viel mehr als 1,45V geben, die 1,47 gehen aber noch. Aber dann ist langsam schluss.
Große Hoffnungen würd ich aber nicht in das bessere NT setzen. Aber auch unabhängig davon ist ein gutes NT sehr zu empfehlen.

Ich versuch es gerade den NB zu takten. Bei 2,6ghz und +50mv bricht der ab und der läd nichtmal bis ins Bios. Einzig der Bios Reset hat da Abhilfe geschaffen. Was ist eigentlich ein guter Wert? Hab was von 2,8ghz gehört, allerdings find ich das dann doch sehr hoch.

~Edit~
sind keine 4,0Ghz sondern 4,1Ghz stabil bei Prime bei 1,440V
~Edit Close~

Mach die 4,1Ghz noch ein wenig über den Referenztakt und stelle die Northbridge auf Multi 12 ein. Meine packt auch nur 2496 Mhz mit +75mV oder 1,3Volt.

Der NB ist bei mir auf 1,1V. Dann wären es bei mir 0,2V die ich raufsetzen kann bis ich bei 1,3V bin seh ich das richtig?

~Edit~
Habe nun den NB bei 2,6Ghz bei einer Spannung von 1,25V. Denke das des so in Ordnung ist.
~Edit Close~

Na, 3D Mark ist auch ein Grafikbenchmark. (Ok, hat nen CPU Teil, aber trotzdem hauptsächlich ein GPU Benchmark)
Umso älter die Sachen werden, um so wichtiger wird meistens die CPU, da man schwerer ins GPU Limit rennt.

Kannst ja mit Superpi oder sowas vergleichen.
Aber wenn man von 3,8GHz auf 4,1GHz geht, sind das eben auch nur 6-7-8% mehr Takt, mit 20% mehr Leistung kann man da nicht rechnen. Eher mit 5%. :/
Deine CPU war war ab Werk schon hoch getaktet, da ist nicht mehr viel OC Potenzial vorhanden.

So hab nun SuperPi durchlaufen lassen.

1. Test ohne OC bei 4M liegt der Wert bei: 1m 50,281s
2.Tes mit OC bei 4M liegt der Wert bei: 1m 37,609s

Besten Gruß

Wie zu erwarten messbar, aber nicht fühlbar.

Aber da siehst du mal, was die NB bringt. Wenn ich jetzt nicht hard gefailed hab, bist du ~13% schneller geworden. Und das bei 7-8% mehr CPU Takt. :daumen:

Und das bei 7-8% mehr CPU Takt.
Sagen wir mal 11% mehr Kerntakt (vorausgesetzt, ich habe es jetzt richtig verstanden, dass er 4.1 GHz anliegen hat).

Umso älter die Sachen werden, um so wichtiger wird meistens die CPU, da man schwerer ins GPU Limit rennt.
Da schafft mit den paar Ausnahmen, die selbst einen Haswell-i7 vor Probleme stellen, eigentlich auch jede Gurke ihre (wenigstens annähernd) konstanten 60 FPS, wo zumindest meiner Meinung nach völlig egal ist, wer da nun limitiert. Im Gegenteil, bei sowas untertakte ich lieber meine Hardware, um Strom zu sparen - ich meine, selbst Crysis 1 läuft ja inzwischen vernünftig. Da sind es dann doch eher Spiele, die naturgemäß CPU fressen (Battlefield, Anno, ...) oder Optimierungskrücken wie Assassin's Creed 3, die von OC profitieren.

Oh stimmt, er fängt bei 3,7GHz an. Bin von 3,8GHz ausgegangen. Da wären es knapp unter 8%.
Trotzdem 11% mehr Kerntakt, 13% weniger Zeit in Superpi verbraucht. Kann man nix sagen. :D

Dann dank ich euch mal und für die die auch noch den 980er haben ist das vielleicht auch ein kleiner Leitfaden was zu machen ist :D .

Zurück