AMD Phenom II X4 965 spinnt bei Dead Space 2

kratos

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

Habe mir heute Dead Space 2 gekauft, installiert, registriert, gestartet.

Nun habe ich die Grafik auf die höchste Auflösung gestellt und die Qualität auf "Sehr gut".

Darauf habe ich das Spiel angefangen zu spielen und bemerke extreme (!) Ruckelei als hätte ich ein PC, der schon 10 Jahre auf dem Rücken hat.

Habe darauf die Auflösung auf 640x480 gestellt.
Nun nur noch leichtes aber immer noch bemerkenswertes Ruckeln.

Habe dann über CoreTemp (Programm, dass die Temperatur + Takt des Prozessors anzeigt) bemerkt, dass nur 1 Kern zu 100% arbeitet und die anderen 4 zu 0-5%. Temperatur bei ca. 40 °C
Außerhalb des Spiels laufen alle 4 Kerne praktisch synchron.

Bitte um schnelle Hilfe :huh:

Mein PC:

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 965, 4x3,4 Ghz
Graka: AMD Radeon HD6850 1gb (Treiber erst heute aktualiesiert)
Arbeitsspeicher: 6gb von Kingston
Betriebssystem: Windows 7 ultimate 64bit

Laufen lassen, ca. eine Stunde, wenn der Rechner dann noch läuft und nicht abgeschmiert ist, kannst du via Rechtsklick auf das icon in der Menüleiste auf Exit klicken, und dann sehen wir weiter.

Schmeiß mal Core Temp an. Sag mir ob alle 4 Kerne 100% ausgelastet sind.

Er kann wegen zuwenig Spannung, Pin Probleme etc pp abschmieren. Da gibts viele möglichkeiten.

Temperatur is gut. Lad dir CPU-Z und sag mir die VCore Spannung. Eine Stunde Prime is übrigens nicht viel. Ich lasse wenn ich Stable OC Settings Suche, Prime oder CoreDamage 24h laufen.

Ah okay.

Was sind denn die Nachteile am übertakten?
Mal abgesehen von der Temperatur

Kürzere Lebensdauer der CPU, vorallem beim erhöhen der vCore, wie es Leandros gemacht hat (von knapp 1,3v auf 1,39v, und 1,39v, auch wenn sich 0,09v nicht nach viel anhört, für einen Prozessor ist das ne Menge.).

Zurück