• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Phenom ii x4 965 dauerhaft übertakten?

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
AMD Phenom ii x4 965 dauerhaft übertakten?

Ich wollte wissen ob man den Phenom dauerhaft auf 3,7 GHz betreiben kann/darf. Es mag vielleicht ein blöde Frage sein aber ich wollte mich halt gewissern weil ich mich dieser Sache nicht so vertraut bin.
Ich frage auch deshalb weil ich nicht weiß ob das System/Prozessor stark belastet wird und vielleicht nach kurzer Zeit den Geist aufgeben kann. Oder kann ich es bedenklos auf 3,7 GHz belassen? Als Prozessorkühlung nutze ich den Corsair Cooling Hydro Series H50.

Mfg

AW: AMD Phenom ii x4 965 dauerhaft übertakten?

dein prozzi kannst du auf 3,7 ghz übertakten, das ist bestimmt nich das problem auch mit ner fertigwasserkühlung ;)
->du musst halt nur wissen, das dann die lebensdauer deiner cpu sinkt.

mfg
klyer

Taktrate sagt nicht viel über die Lebensdauer der CPU aus.
Das wichtige ist die Spannung der CPU. Wenn du auf 3,7 GHz übertakten willst, versuch die CPU Spannung so niedrig wie möglich zu halten, denn die VCore schadet der CPU immer mehr je höher du sie einstellst.

Ich verstehe. Dann wäre es eine Überlegung wert ihn wieder herunterzutakten, ich denke 3,4 GHz reicht auch allemal wenn dann der Prozessor länger ürberlebt. Ein Freund hat ihn übertaktet, aber ich habe ja das Programm CPU-Z. Dort wird mir folgendes angezeigt: 1.392 V. Ist dieser Wert ok?

Ist die 1.392 V die Standart Spannung oder hast du die verändert, und hast du das Programm gestartet wo die CPU unter Last stand, oder wo er nicht viel tun musste? Ich denke die Spannung ist OK, kannst die Standartspannung auch lassen und den Prozessor soweit hochtakten bis die Standartspannung nur noch so gerade eben reicht.
Aber der Prozessor hat ja von Anfang an ja schon 3.4 GHz ,dann wäre dass ja kein Übertakten mehr :D

Ich schreibe mal die Bios-Einstellungen rein.
CPU Voltage Control - Normal
Normal CPU Vcore 1.4000 V

CPU Clock Ratio x18,5 37000 MHz

Mein Freund hat mir den Prozessor übertaktet aber ich denke nicht das es schwer ist *g*.

Also ich denke die Spannung ist normal nur der Multiplikator wurde erhöht, sehe ich das so richtig?
Sorry wenn ich so dähmlich frage mir geht es eigentlich darum das mein PC erst eine Woche alt ist und ich habe halt keine Lust mir einen neuen Prozessor in einem halben Jahr wieder zu kaufen.

Also kann ich es auf 3,7 GHz belassen oder sollte ich ihn auf Standardtakt stellen?

Ja, er hat nur den Muli erhöht und 1.4 V sind auch normal glaube ich(kommt auch darauf ob c3 spepping ja oder nein). Schau mal wie hoch die Temps unter prime nach ein paar Minuten sind.

Ist C3 Stepping. Prime werde ich dann später mal ausführen. Also meinst du wenn die Temperatur nicht sonderlich steigt kann ich es belassen?

Man kann nicht sagen wann und ob die CPU kaputt geht.
Wenn du ihn nicht übertaktest, kann es sein das die CPU morgen kaputt geht, oder auch vielleicht erst in 10 Jahren, das kann man nie genau sagen.
Genau so ist es wenn du ihn auf 3,7 GHz taktest.
Da du ihn auf 3,7 GHz hast, versuch nun die Spannung runterzustellen, somit kann sich die Lebensdauer nur erhöhen.
Wegen der Temperatur: Die Temperatur dürfte vielleicht um 1 bis 2 Grad steigen, maximal.

Dann laß ich es mal vorerst auf 3,7 Ghz. Ich hatte bis jetzt keine Systemabstürze oder sonstiges.

Aber kannst ja noch versuchen die Spannung nen bissschen runter zu setzen;D

Zurück