AMD Phenom II X4 965 BE auf 4,0/4,2 stabil

Johnnii360

PC-Selbstbauer(in)
Servus!

Hat schon wer von Euch einen AMD Phenom II X4 965 BE auf 4,0 oder 4,2 GHz übertaktet? Mit welcher Spannung lief er stabil und wie waren die Temperaturen bei Luftkühlung?

Ich bin eigentlich ziemlicher OC-Anfänger.

Ich würde mich auf Antworten sehr freuen.

Vielen Dank schon mal! :)

Gleich mal vornherein gesagt, nur wenige PhenomII X4 schaffen die 4GHz, und von denen ist nur ein sehr kleiner Teil geeignet solche Taktraten auch im Alltag zu fahren.
Die X4 die 4,2GHz machen sind richtig selten.
Ich hatte fünf AMD-CPUs der 45nm Reihe und nur mit dem X6 1055T konnt ich die 4GHz knacken und für Benchmarks nutzen, 4,1GHz waren noch startbar aber nicht mehr belastbar. Für solche Taktraten brauchte ich 1,55V.

Für den Alltag würd ich 1,45V nicht überschreiten, wieviel Takt dabei rauskommt hängt natürlich von der CPU ab, guter Kühler ist dann natürlich Pflicht!

Ich bekomme noch 4.3GHz stabil aber mit um die 1.55 bis 1.56Vcore, 4.2GHz brauch ich 1.51Vcore und 4GHz gehen mit 1.45V. Aber das ist von CPU zu CPU anders ^^

Mal meine Werte. Aber ich habe auch ein Ausnahme Model wenn man so möchte. Der höchste Takt den ich jemals gebootet habe, liegt bei 4,8GHz. Aber war nur kurz zum booten, ist dann aber auch gleich abgeschmiert.
24/7 möglich:
4,0GHz stabil bei 1,35Vc (laut CPU-Z 1,344Vc
4,1GHz stabil bei 1,40Vc (laut CPU-Z 1,394Vc)
4,2GHz stabil bei 1,425Vc (laut CPU-Z 1,408Vc)
4,242GHz stabil bei 1,425Vc (gerade am laufen)
4,3GHz stabil bei 1,45-1,475Vc (muss ich noch mal neu ausloten)

Gekühlt wird es mit einem Sythe Mugen 3 mit einem 120mm Lüfter an der Vorderen Seite und einem 120mm an der Rückseite. Idle Temperaturen von ~38° und last von 58° unter Prime. Beim zocken selten 50°.

Benchen:
4,6GHz benchstabil bei 1,575Vc und einer Außentemperatur von -10 im November 2011.
4,7GHz mit ganz viel glück und hoffen.
4,8GHz wie gesagt mein Rekord zu booten.

Das einzige Problem daran ist, es bringt dir leider nicht viel die Werte zu kennen, denn jede CPU ist anders. Nur sehr wenige machen sowas mit und es ist immer ein glücksgriff eine gute CPU zu finden. Ich habe meine aus der RMA erhalten und sie lief noch nie aus Standard Takt, außer als ich sie erhielt und alles austestete.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 966
@Jan565: Wie ich gerade sehe, hast Du aber einen 955 BE. Ich habe einen 965 BE. ;) Vielleicht ist's da ein bisschen anders. Mich würde aber halt auch interessieren ob es letztendlich auch was bringt, weil 400 - 600 MHz... ist teilweise schon viel, aber die Architektur bleibt letztendlich ja die gleiche.

@Jan565: Wie ich gerade sehe, hast Du aber einen 955 BE. Ich habe einen 965 BE. ;) Vielleicht ist's da ein bisschen anders. Mich würde aber halt auch interessieren ob es letztendlich auch was bringt, weil 400 - 600 MHz... ist teilweise schon viel, aber die Architektur bleibt letztendlich ja die gleiche.

Macht kein unterschied sind die selben CPUs nur Takt ist anders und der Name :ugly:

Da kann man MezZo_Mix nur zustimmen. Es sind 1 zu 1 die gleichen CPU´s bis auf die 200MHz und der Name. Vom Takten her sind beide ungefähr gleich. Was im Schnitt mit dem 955BE möglich ist, ist es auch mit dem 965BE. Sogar der 980BE ist nicht viel anders und geht sonderlich höher als ein 955BE oder ein 965BE.

Ich habe es damals bei meinem so gemacht, ich hab 1,375Vc eingestellt und fing bei 3,6GHz an. Dann hab ich 30Minuten Prime laufen lassen, geguckt ob Fehler kommen und wenn keine da waren, den Takt noch einmal 100MHz höher. Bis zum ersten Fehler, dann die Spannung auf 1,4Vc gesetzt und weiter getestet. Wenn man den gewünschten Takt erreicht hat, einfach Prime über nacht laufen lassen und fertig. Als Alternative geht auch LinX.

Ich kann die ganze Sache ja über's BIOS OCn, aber das AMD Overdrive-Programm sollte das ja auch können ohne dauernd Windows neu starten zu müssen. Oder?

wird die einstellung bei amd overdrive denn gespeichert? Wenn ja und der rechner stürzt dann ab würde der rechner ja jedesmal versuchen mit diesen einstellungen zu booten und dann könnte der te erstmal windows neu installieren :ugly:

Hallo.

Ich bin auch gerade dabei meinen AMD Phenom II X4 965 zu OCen.
Ich hab in grad bei 4 GHz am laufen.
Vcore im BIOS hab ich auf 1,425 V, unter Core Temp lest es aber 1,400 V aus. Was stimmt denn da jetzt?
Temps nach 2h Prime 57-58° bei ca. 27° Ausentemperatur. Kühler ist ein Mugen 2.
Ich denke das sind keine schlechten werte. Vieleicht schau ich mal ob ich die CPU noch auf 4,1 oder4,2 GHz bringe.
Aber ich denke für 27/7 betrieb kann ich es so lassen oder?

CoreTemp ließt falsche werte aus. Daher würde ich immer HWmonitor empfehlen. Da wird alles besser aufgelistet und man hat mehr Daten über alles angezeigt.

An sich aber 24/7 tauglich. Vielleicht bekommst du die Spannung noch etwas runter oder hast schon probiert?

hallo,

ich habe meinen 955BE mit dem Multi auf 3,6Ghz stabil am laufen.
Ihr habt noch zusätzlich die Vcore verändert und bekommt 4Ghz?

danke vorab und gruß

Zurück