AMD Phenom II X4 955 temparatur problem

MRT1991

Freizeitschrauber(in)
hallo leute unzwar habe ich ein dickes Problem.mit meinem Ph II X4 955 unzwar leidet meine cpu unter ziemlichen temparatur Schwankungen. und im idyle scheinen alle kerne zu hoch ausgelastet zu sein.temparaturen werden mit AMD overdrive ausgelesen.

also wo ich mein rechner frisch hochgefahren habe hieß es 45 grad und nach ein paar Minuten im idyle hieß es dan plötzlich 35 grad

achja und die cpu ist schon seid knapp 2 jahren OC 3,2 auf 3,6 GHZ kann es sein das diese langsam aber sicher das zeitliche segnet oder ist es normal das nach so kurzer zeit die cpu unstabil wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine cpu instabil wird würde ich mit dem takt runtergehen das du am anfang 45 grad hast kann daran liegen, das am start die cpu eimal auf vollast läuft

hallo,

mein 955BE @ 3,8 bleibt beim start konstant zwischen 35 grad und 40 grad.

das du am anfang 45 grad hast kann daran liegen, das am start die cpu eimal auf vollast läuft

das kann gut sein, mit was kühlst du? Ansich sind die Temps ja kein problem ....

lg leo

AMD overdrive temps sind ungenau mal HWMonitor runterladen und ausführen , wenn die cpu ständig ausgelastet ist wird im Hintergrund ne Anwendung laufen die das verursacht mal im Task Manager schaun was da soviel braucht , mitunter wird ne Sicherung gemacht oder irgendwas anderes , was böse wäre ist das schadsoftware nach draußen sendet , war bei meinem Töchterchen mal der fall als ihr pc als Zombie für hacker diente über den dann spam mails veschickt wurden zu 1000den , da hilft nur neu aufsetzen

Selbst wenn, das sind die AMD Stromsparfunktionen, eine CPU Verändert ihre Temperaturen jede Sekunde um mehrere 10° das ist ganz normal, logische Physik eben, wenn weniger Spannung im Idle da ist dank AMDs Stromsparfunktionen kann weniger Strom in Wärmeenergie umgewandelt werden. Wenn Windows im Hintergrund anfängt mal wieder ein wenig Müll zu machen dann geht deine CPU leicht mit der Spannung hoch, da muss nicht mal der Takt angehoben werden.

LG.

also gekühlt wird meine cpu mit einer NOCTUA NH-D14.oder kann es sein das die wärmeleitpaste das zeitliche segnet ?

An sich sind die Temperaturen kein Problem.
Das sie sich dauernd ändert ist auch vollkommen normal. Je nach Last greifen verschiedene Stromsparmechanismen.

Das sie nach dem Start etwas höher ist als nach ein paar Minuten nix tun ist eigentlich recht logisch. Immerhin wird beim Hochfahren und danach einiges gemacht, die CPU hat also Arbeit, wird warm. Sind dann mal alle Dienste und das Zeug ausm Autostart am Laufen hat sie weniger zu tun und wird dementsprechend kühler.

AMD Overdrive hatte bei mir übrigens die realistischsten Werte.
HWMonitor, Coretemp und der ganze Rest zeigen mir teilweise Werte unter der Wassertemperatur. Also vollkommen unrealistisch.

Du kannst ja mal gucken, was der PC nach dem Hochfahren so alles macht und ob du das alles brauchst, was da so automatisch gestartet wird.
Die WLP kannst du wechseln, musst du aber nicht. Solange du unter Last nicht über 60 Grad kommst ist alles in bester Ordnung.

EDIT: Auf deinem Bild erkenne ich leider gar nichts. :D
EDIT2: Ok, jetzt passts. Ich kann nichts problematisches erkennen. :)

du musst da einmal drauf klicken dan wird es vergrößert.

woran sehe ich den was meine cpu am meisten belastet ? ich schaue im Task Manager rein aber verstehe nur Bahnhof.

du must auch auf den 2 ten link gehen.

ich habe noch eine frage unwar habe ich mir ne i7 zugelegt und wollte fragen. wen auch meine Intel cpu von diesem hitzeproblem plagen sollte währe das dan ein garantiefall ?
manche Intel cpus sollen ja auch ziemlich hitz köpfe sein deswegen

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind echt in Ordnung, probier mal verschiedenen ausleseprogramme (dort gibt es auch öfter schwankungen).

Mein 955 hatt ähnliche Temps ...

achsoooo ok ein kolege von mir meinte das bei den PhenomII die sensoren im cpu schonmal kaputt gehen. aber was ich nicht verstehe wie kann die temparatur von der cpu sinken wenn ich am zocken bin ?

also ich habe nochmal nachgeschaut die temps sind in Ordnung. AMD overdrive zeigt die Thermische reserve an also wieviel grad noch bis zur abschaltung bei mir waren es stabile 22 grad.
und HW Monitor zeigte an stabile 48 grad temparatur.

Zuletzt bearbeitet:
du must auch auf den 2 ten link gehen.

ich habe noch eine frage unwar habe ich mir ne i7 zugelegt und wollte fragen. wen auch meine Intel cpu von diesem hitzeproblem plagen sollte währe das dan ein garantiefall ?
manche Intel cpus sollen ja auch ziemlich hitz köpfe sein deswegen

Wenn die Temperatur@stock mit dem Boxed nicht zu Hoch ist nicht.

Zurück