AMD Phenom II X4 955 keine BE -> Was kann man machen?

K.I.N.G

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

da meine Garantie mitlerweile verfallen ist, habe ich nun vor meinen PC zu übertakten. Mein Problem dabei ist aber, dass ich nicht die Black Edition des 955er habe, also fallen sämtliche Tolls mit Multiplikator weg. Bleibt mir nur noch das BIOS, aber dafür finde ich keine gescheiten Anleitungen.

Was genau muss ich denn tun, um stabile (und bemerkbare) Ergebnisse zu erhalten? Ich weiß, dass alles über den Referenztakt läuft, aber an diesem hängt auch der NB-Takt und der RAM-Takt (u.a.). Wie kann ich die CPU über den Referenztakt (heißt doch auch FSB?) übertakten, aber alle anderen Takte so wie jetzt gerade lassen? Eine kurze, für Laien verständliche Anleitung wär toll.

Über sämtliche Risiken bin ich mir im klaren.

Ein paar Infos noch:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (keine BE!) Sockel AM3
Mainboard: ASUS M3A76-CM
BIOS: American Megatrends, Ver. 1001
Chipset: AMD 780G

Falls noch mehr benötigt wird, kein Problem. Ich kann auch die ganze CPUz Seite anhängen ;)

Danke im Vorraus, K.I.N.G

Hallo,

also du gehst mit dem Referenztakt immer 2 hoch und testest auf Stabilität ! Bekommst du einen Bluescreen, erhöhst du die Spannung minimal !
Das machst du solange bis du eine Grenze erreicht hast und das sind entweder 1,5 Volt CPU Spannung (Bei einem sehr gutem Luftkühler oder einer Wakü) oder einfach das Ende der CPU das sie nicht mehr will ;)

CPU-NB und SB solltest du erstmal auf 2000Mhz fixen !! Ram auch auf die Taktrate die er hat fixen ! Den die Sachen gehen auch mit dem FSB mit hoch !!

LG

Also du meinst mit immer 2 hoch 200MHz, 202MHz, 204MHz usw.? Und wie soll ich denn CPU-NB/SB und RAM fixen? Gibts da eine Einstellung dafür? Wenn ja wie heißt die, hab bis jetzt nix gesehn (muss aber nix heißen, ich überlese gerne mal was ;) )

Dafür sollte es einen Ramteiler geben den du runtersetzen kannst !! CPU-NB und SB gibt es auch einen Teiler ! Jeweils 1 runter setzen !!

Mit deiner Graka ist es relativ sinnlos zu uebertakten (Grafiklimitierung), und mit dem Kuehler wird das auch nix. Reduziere lieber die Spannung fuer niedrigere Temps und weniger Stromverbrauch.

Mitlerweile hab ich das auch rausgefunden, die CPU ist einfach nicht für OC gedacht. Hätte ich die BE, würde sich auch ein Mugen 2 lohnen, aber so...

Trotzdem danke an euch für die Antworten :daumen:

wusst gar nicht das es den auch als normale edition gibt. Auf jedenfall würde ich den Takt so lassen wie er ist. meiner ist schnell genug.
Wenn du spürbar mehr leistung willst dann kauf dir nen neue Grafikkarte. Aber wenn du alles gut spielen kannst und du nicht volle kantenglättung usw. brauchst dann reicht die leistung noch.

mfg alex

Mitlerweile hab ich das auch rausgefunden, die CPU ist einfach nicht für OC gedacht. Hätte ich die BE, würde sich auch ein Mugen 2 lohnen, aber so...

Aja die CPU ist net für OC gedacht. Nur mal so das ist eingeldich keine CPU davon abgesehen schafft der bestimmt 250 MHz Referenztakt. Aja und FSB heist das auch nicht ;)

Aja die CPU ist net für OC gedacht. Nur mal so das ist eingeldich keine CPU davon abgesehen schafft der bestimmt 250 MHz Referenztakt. Aja und FSB heist das auch nicht ;)

Ob die CPU einen Referenz Takt von 250 mit macht ist klar. Die macht auch locker 600 mit. Es ist eher die Frage wie weit das Board geht.

Währe für mich das erste was ich Testen würde. Multi von der CPU runter, dass geht bei jeder CPU und Referenz Takt auf 250 setzen. Dann alle werte mit den Multis auf "normal" bringen.

Da stimme ich Jan565 auch zu !! Das Board muss den Referenz Takt mit machen, sonst bringt dir ein Takt von 250MHz auch nichts !!!

Und ob jetzt Referenz Takt oder FSB is doch wurscht da jeder weis was damit gemeint ist !!! :D

Jop das stimmt mein Board macht auch nur nen R-Takt von 243 mit, das alte mit dem NV Chipsatz hat komischerweise erst bei 260 aufgehört:D

Wo du da das maximum findest musst du testen...OC ist ja auch keine sache von 3 Minuten;)

Umstellen könnte ich es ja, nur dann hab ich das Problem, dass auch alle anderen Sachen, nicht nur die CPU, übertaktet sind, und das wollte ich eigentlich vermeiden.

Wie erkenne ich überhaupt den Maximalwert den das Board mitmacht? Learning by doing ist wohl keine gute Idee, ich hab nur ein MB ;)
Den Multi vom CPU müsste ich dann mit AMD OverDrive regeln oder gibts da bessere Alternativen? Soweit ich weiß kann man da auch den Ref.takt einstellen (?)

Und wie regle ich jetzt z. B. den RAM nach den höheren Ref.takt wieder auf das derzeitige Niveau? Im BIOS gibts ja die RAM-Optionen DDR2-400/533/667/... , aber die haben damit nix zu tun. Gibt es eine RAM-Takt Einstellung?

Sry für den Doppelpost, aber ich habe gerade mal mit CPUz und AMD Overdrive nachgeschaut, und da sind mir mehrere merkwürdige Dinge aufgefallen:

1. In der erweiterten Ansicht bei AOD steht der Ref.takt mit 400(!!!)MHz drin, in allen anderen aber nicht (siehe Bild 3+4). Das ist doch nicht normal. Nur zum Verständnis, ich hab das Programm eben erst gedownloaded, und auch sonst nie versucht irgendwas zu übertakten. Dadurch steht auch bei Zielgeschwindigkeit 6400MHz...schön wärs.

2. Die beiden ersten Kerne takten sich in 4-5 Schritten immer weiter runter (Bild 4 ist das kleinste), dann wieder hoch usw. Was soll denn das? Die anderen beiden sind stabil.

+EDIT+ das 2. hat sich erledigt, nach einem Neustart war alles beim alten. 1. allerdings ist unverändert

Soll ich erstmal den Ref.takt auf 200 stellen? Hab ihn jetzt erstmal so gelassen. Und was soll ich mit den Kernen machen? Liegen beide Fehler am Programm?
Nur zum Vergleich ich habe mal die CPUz-Werte dazugestellt.

Album siehe hier:
ImageShack Album - 4 images

Zuletzt bearbeitet:
Umstellen könnte ich es ja, nur dann hab ich das Problem, dass auch alle anderen Sachen, nicht nur die CPU, übertaktet sind, und das wollte ich eigentlich vermeiden.
Es gibt extra Multis für den HT und die NB, stell die runter dann ist auch nichts auser die CPU übertaktet!

Wie erkenne ich überhaupt den Maximalwert den das Board mitmacht? Learning by doing ist wohl keine gute Idee, ich hab nur ein MB ;)
Ausprobieren ist hier angesagt, pasiert nichts auser das der Rechner instabiel wird wenn man langsam von unten her anfängt und sich vorarbeitet.

Und wie regle ich jetzt z. B. den RAM nach den höheren Ref.takt wieder auf das derzeitige Niveau? Im BIOS gibts ja die RAM-Optionen DDR2-400/533/667/... , aber die haben damit nix zu tun.

Doch genau diese Option hat damit was zu tun ;)
Denn hier wählst du den RAM Teiler aus. Erhöht man den Referenztakt und der RAM macht das nicht mit wenn du z.B. DDR-2 800 eingestellt hast, dann gehste runter auf 667 oder gar 533 ;)

PS: Mach das doch alles im BIOS und nicht im AOD dann klappts auch!

Es gibt extra Multis für den HT und die NB, stell die runter dann ist auch nichts auser die CPU übertaktet!

Ausprobieren ist hier angesagt, pasiert nichts auser das der Rechner instabiel wird wenn man langsam von unten her anfängt und sich vorarbeitet.

Doch genau diese Option hat damit was zu tun ;)
Denn hier wählst du den RAM Teiler aus. Erhöht man den Referenztakt und der RAM macht das nicht mit wenn du z.B. DDR-2 800 eingestellt hast, dann gehste runter auf 667 oder gar 533 ;)

PS: Mach das doch alles im BIOS und nicht im AOD dann klappts auch!

Ja BIOS ist sowieso übersichtlicher ;) ich will mich halt nur vorher ausreichend informieren.
ich werde im laufe des abends mal ein paar bilder vom bios machen, dann kann ich ja genau gucken was ich alles umstellen muss

Zurück