AMD Phenom II X4 955 1.61 GHz ?? :S

Lamedon94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe lange im Internet nach einem Prozessor vergleich gesucht wie z.B Grafikkarten haben, habe ich leider nicht gefunden und da habe ich mal gedacht schreibe ich hier mal meine Frage und zwar:
Ich habe den oben genannten Prozessor und finde darüber null im Internet wenn ich ihn so eingebe und ich wollte mir gerne ein neuen holen falls es ein bessern gibt.
Habe ein AM3 Sockel und wollte Fragen ob man alle AM3 Sockel Prozessoren kaufen kann , da ja immer andere Zahlen dahinter stehen z.B AMD Phenom II X6 !!!!!!1100T!!!!!! BE (3.3 GHz) Sockel AM3.

MfG
Lamedon

so wie ich das verstehe taktet dein 955´er auf 1,6ghz hoch, mein 965´er hatte auch probleme.. hab neue wärmeleitpaste draufgepackt und den kühler gereinigt, ab dort lief es wieder super.

Hi
Habe den unter Systeme gemacht wo auch mein Leistungsindex von 3,1 Angezeigt wird.
Habe jedenfalls miserable FPS und mein PC ist lahm.

Du musst die CPU belasten, während du den Screenshot von cpu-z machst.
(Oder was das unter Last? Dann stimmt irgendwas nicht, sie taktet nämlich im Stromsparmodus)

Nimm zum belasten: Prime95
Ließ nach ein paar Minuten Prime mit HWMonitor die Temperaturen aus.

Hast du am Takt mal irgendwas geändert? (Über in Programm oder im BIOS?)

Mit cpu-z während des Tests. (Ob Prime oder Linx ist erstmal egal)

Die Temperaturen sehen ok aus, daran liegt es schon mal nicht.

Allerdings sehen die 62,40W falsch aus. Da müssten unter voller Belastung etwas zwischen 110 W und 125 W stehen.
Das deutet darauf hin, dass deine CPU nicht mir dem vollen Takt läuft. (Was performance Probleme erklären würde)

Jetzt ist die frage: Wieso?
Zu heiß ist die CPU schonmal nicht.

Hast du mal mit irgendwelchen Programmen oder im BIOS was am Takt geändert?
Stell die Energiespareinstellungen testweise mal auf: "Höchstleistung"
Was für ein Board hast du denn?

Hi,
Habe nichts getaktet etc. das Motherboard heißt GA-MA790FXT-UD5P F4.
Den Stresstest hatte ich einfach gestartet und wie er fertig war Screenshot gemacht.
Laut Gigabyte GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-MA790FXT-UD5P (rev. 1.0) unterstützt dein Mainboard die CPU erst ab Bios F5,
versuche ein Bios Update auf die neueste Version http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_ga-ma790fxt-ud5p_f8n.exe. Kann durchaus sein das deshalb deine CPU nicht mit voller Leistung läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
Ich habe den Screenshot unter Belastung gemacht und irgendwas geändert habe ich auch nicht.
Dein Link absde0 kann ich nicht installieren der sagt mir bei beiden die "NTVDM.EXE funktioniert nicht mehr" und habe es öfters probiert.

Du kannst ein BIOS nicht so ohne weiteres installieren. Dazu brauchst du entweder ein extra Programm oder noch besser: du machst es übers BIOS.
Dazu musst du das Bios evtl. erstmal entpacken (musste ich zumindest, danach hatte die Datei die Endung .F11 (11 ist die Version des BIOS, da kann auch 3 oder 15 oder sonstwas stehen)
Danach machst du diese Datei auf einen USB Stick und startest neu.
Dann kannst du bevor er bootet eine Taste drücken (bei mir Entf.) um ins BIOS zu kommen.
Von dort kannst du dann den Bios Update Vorgang starten.

Deine CPU läuft nicht auf vollem Takt. Deshalb hast du auch nur eine Bewertung von 3,6. (Auch wenn der Leistungsindex nicht wirklich aussagekdräftig ist, ich habe mit der gleichen CPU 7,3)

Hast du die Datei entpackt, bevor du sie auf den USB Stick kopiert hast?
(Sie heißt dann: M79XTUD5.F8n)
Wenn du außer dieses BIOS Datei nichts auf den Stick machst, findest du sie leichter.

Falls du das so nicht hinbekommst, lad dir mal @BIOS runter und versuch mit diesem Programm über Windows dein BIOS zu updaten.
Kenn mich mit diesem Programm nicht aus, übers BIOS machen ist auch sicherer. (Da dein Board aber Dual-BIOS hat, kannst du durch ein schiefgelaufenen BIOS-Update eigentlich sowieso nichts kaputt machen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück