AMD Phenom II X4 945 95 oder 125 Watt ?

BloodyGood

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,
habe mir ein neues Mainboard gekauft "Gigabyte M68M-S2P" . Habe aber nun gesehen das laut Hersteller das Board nur 95 Watt (TDP) unterstützt laut support liste:
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM2 - NVIDIA GeForce 7025 / nForce 630a - GA-M68M-S2P (rev. 2.3)

Was ich aber nicht so recht kapiere ist, warum das Board z.B. ein
Phenom II X4 955 mit 125 Watt nicht unterstützt aber ein Phenom II X4 940 mit 125 Watt schon. Weiß jetzt nicht so recht welche CPU ich kaufen soll. Ich tendiere jetzt eigentlich zu einen Phenom II x4 945 mit 95 Watt aber mit C3, die sind ja nicht so einfach zu bekommen. Ein Kollege meint ein X4 955 mit 125 Watt wird auch auf den Board funktionieren. Was meint Ihr ? Ich habe keine lust auf abstürze oder wie kann sich das mit den 125 Watt auswirken ? Meine jetzige CPU x2 6000+ bremst ja meine GTX 460 OC siehe Benchmarkpunkte.

Anhang anzeigen 285182

also Besser ist es schon immer eine 95Watt anstelle einer 125 Watt CPU zu nehmen.
das mit der Unterstützung ist alles eine sache des Bios, und wenn Gigybyte sagt nein dann wird es wohl auch nicht gehen.
der Unterschied vom 945 zum 955 ist ja nun auch nicht die Welt vom Speed her

Ich würde hier nichts riskieren und den X4 945 nehmen. Gegenüber deinem X2 6000 ist der ja gerade zu eine Rakete und der X2 6000 eher ein Trabi. ;)

naja der Unterschied vom 955 zum 965 ist schon nicht der Rede wert , beim 945 zum 955 auch angeblich kaum , also da Fragt man sich gerade wieso es nicht fast nur Phenom II 925 in die Rechner Schaffen :)
Ich wuerde mal sagen das Summiert sich , wobei aber ein 945 wirklich noch eine Ausreichende Leistung hat .
Nur das Ewige die 200 mhz und das bischen kann man auch Ocen etc einiger User Nervt echt ;)

mfg F-4

Naja, die 200Mhz hin oder her sind ja jetzt mal wirklich egal wenn man nur die Wahl zwischen den beiden hat. Es geht ja nur um einen Schritt rauf oder runter. Nicht um zwei oder drei wie beim Vergleich X4 945 vs X4 965 oder schlimmer, X4 925 vs. X4 965. Bei letzterem liegen dann ja schon wirklich 600 Mhz die man auch mal subjektiv merkt.

Ich danke euch für die Antworten. Das Problem ist den 945 c3 für 95 Watt zu bekommen. Ich würde sogar ein Phenom II X6 1055T 95 Watt kaufen, aber die suche ist gleich :daumen2:... Die 125 Watt CPU´s sind auch um einiges günsitiger als die für 95 Watt...

MfG

so wie es ussieht, ist der Phenom II X6 1055T 95 Watt gerade erst vorgestellt worden, es ist nämlich noch nichts zu finden...

Ich würde zum Phenom II X4 945 125 Watt greifen, damit bist du auf der sicheren Seite! ;)

Darf ich fragen warum du so ein altes Mainboard gekauft hast, anstatt auf eine nicht ganz so alte Plattform zu setzen?

@GxGamer... ich habe es neu für 20 € bekommen. Und ich kenne mich nicht so gut aus, aber es unterstützt ja auch x6 Prozessoren, allerdings nur mit 95 Watt und darauf habe ich nicht geachtet. Naja wieder was dazu gelernt. So wie es aussieht bekomme ich den X4 945 C3 95 Watt für 100 €! dann bin ich erstmal zufrieden. ^^

Nabend,
habe heute meine neue CPU bekommen. AMD Phenom II x4 945 95 Watt C3. Ich habe mir zwar ein paar mehr Punkte im Benchmark 06 erhofft, aber wenn ich ein neuen Kühler habe werde ich ihn noch übertakten. Gegenüber meiner alten CPU X2 6000+ sind die CPU-Punke ja schon ordentlich mehr geworden. :)

Zurück