AMD Phenom II X2 555 BE freigeschaltet

Jo das Prob mit dem Abschalten hab ich bereits mit nem andrem boxed Kühler gelöst. Nur will ich jetz ma n bischen OC. Also will ich n guten Kühler :)

Ok. Danke für den Tipp, aber hab mir jetz schon den Scythe Yasya bestellt :)

Das Bild ist schon etwas älter. Ich habe hinten einen 92er und an der Seite einen 120er. Vorne kann ich leider keinen einbauen. Ist mit so Clips zugemacht :(

Sind aber ziemlich fest Clips. Die müsste ich zusammendrücken, aber da komm ich nicht hin... Aber ich probiers später nochmal :D

also du kannst schon gut kraft einsetzen um die aubzukriegen du musst aufpassen das du keine kabel die an der front dran sind abreist :D

So habe ihn jetzt eingebaut. Kann jetzt zwar die Seitenplatte nicht mehr ganz schließen (Oben links gehts nicht zu). Aber im Idle hat die CPU 27°C und mit Prime95 33°C. Werde jetz mal ein bischen übertakten.

Habe jetzt ein wenig die Spannung erhöhen müssen, dass 3,8GHZ erstmal stabil ohne Crash laufen. Jetzt nach 2 Std Prime95 läufts immernoch stabil mit 48°C. Denke das reicht jetzt...

Tagchen,

@Chris:
sag mal, wie oder womit liest du deine Temps aus?

@all:
Hab meinen 555 BE nu auch als x4 B55 laufen, aber ich bekomm nur unsinnige Temps:

Everest Ultimate gibt keine Temps zu den einzelnen Cores, sondern nur zur CPU -> 80°C :what::what: was ziemlicher Schwachsinn sein dürfte...
Core Temp sagt mal so garnichts!! Is wohl grad im Urlaub...
Speedfan gibt mir versch. Werte: 31°C, 33°C, und die 80°C, nur weiss ich nicht, was was ist, da nicht dabei steht, welche Temp zu welchem Gerät gehört.
Starte ich Prime, geht die Kern-Auslastungen zwar hoch, aber die Temps verändern sich dabei kein Grad.

Meine Fragen hierzu:

1. Gibt es ein Prog, was zuverlässig mit diesem Problem umgehen kann?

2. Kann es sein, dass irgend'nen Sensor fehlt, der Core 3 und 4 messen sollte und es deshalb keine Werte dafür gibt? Wäre ja denkbar, da ja nur als 2-Kerner verkauft...Sry, kenn mich mit der ganzen Architektur so garnicht aus.. :ugly:

3. Kann ich davon ausgehen, dass, wenn die 31-33°C für Core 1 und 2 stimmen, die anderen beiden Kerne sich im selben Niveau aufhalten?? Aktiv sind die beiden Extrakerne definitiv, denn lustigerweise wird deren Aktivität von allen Diagnoseprogs brav erkannt und auch ausgegeben.

Kleine Anekdote am Rande:
Im 3DMark06 mal eben so durchs Freischalten von 12776 auf 14700. Kp ob das viel is, aber ich finds geil. Hossa. :daumen:
Mit OC geht da bestimmt noch einiges...dafür bräuchte ich aber erstmal exakte Temps.
Wer kann helfen?

Also, Speedfan jetzt mal mit Everest verglichen und es kam raus, dass
Temp1: 33°C - Aux (wofür auch immer)
Temp2: 34°C - Motherboard
Temp3: 81°C - CPU
sind (alles im Idle, wohlgemerkt).
Everest sagt zudem CPU-Fan bei 1600U/min, obwohl ich ihn net höre und auch stark bezweifle, dass das alles so stimmt..Katana ist standardmäßig am "CPU_FAN" angeschlossen.

EDIT:
Hab'n jetzt mal zurückgestellt, sprich, is jetzt wieder 'n X2 555, aber immer noch 80° heiss, wobei die Kerne...ach, ich häng mal 'n Bild ran.
Core 3 und 4 disabled
Hybrid wieder aus..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück