AMD Phenom II X2 545 @ 3 Core Overlocking

R3DEX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo !

ich hab lange an meinem System nichts rum getaktet weil es einfach schnell genug für mich ist ;) doch letztens hab ich in google etwas gefunden zu meiner CPU und auch das Takten angefangen !

doch bei 3x 3900 Mhz ist ihrgendwie feierabend :devil: und leider ist die cpu auch schon bei 1.55 Volt ( die muss auf jeden fall runter ) und die 4 GHZ will ich auf jeden haben ;)

bei einem standart 3DMARK06 rum kommt die cpu nicht an die 50°C ! also bei den TEMPS ist genug "platz"

momentan habe ich bei 3DMARK06 1.2.0 NUR CPU Score : 4478 das doch ok ?

Mein System:

Innovatek i-Cool REV.3 R3DEX Edition
AMD Phenom II X2 545 @ 3 Cores @ 3 x 3 GHZ @ Wakku
Asus Crosshair 3 - bald 4
Kingston Hyper X CL7 DDR3 1333MHz - 4GB
Club 3D 2900GT @ Wakku
Be Quiet Dark Power Pro P6-Pro 530 Watt
250 GB Seagate SATA - 1 Disk Edition

edit* von 1.55 Vcore auf 1.48 Vcore scheint zulaufen

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du 1,55v RUNTER, dabei aber den Takt RAUF haben willst nur soviel: Wenn das so einfach gehen würde wärst du der Held ;-)

Mal ersthaft: 3,9GHz ist ein sehr guter Wert für deine CPU, die 4 GHz werden da mit großer Wahrscheinlichkeit nicht drin sein, schon gar nicht mit noch weniger Spannung als den anliegenden 1,55v.
Die vCore selbst ist wie du sagst schon ne ordentliche Hausnummer für den Dauerbetrieb - höher solltest du auf keinen Fall gehen, wenn die 4GHz da nicht wollen solls halt nicht sein.
Die Temperatur ist eben nur einer der vielen limitierenden Faktoren und meist auch der, der wirklich limitiert - da du nun aber eine Wakü hast ist es nicht mehr wie gewohnt die Temperatur sondern ein anderer Faktor, der dem Takt Grenzen setzt.

Prinzipiell steigt zwar der erreichbare Takt mit der Kernspannung an, das Ganze ist aber nicht linear, heißt wenn du die Spannung um 10, 20, 30% erhöhst ergibt das nicht 10, 20 oder 30% mehr Takt - je näher du an die Grenze der CPU stößt desto größer müssen die Spannungserhöhungen ausfallen um immer kleinere Taktsteigerungen zu schaffen, irgendwo ist da eben Schluss.

Deine CPU würde wahrscheinlich 1,6v und mehr benötigen um 4 GHz stabil zu schaffen und selbst wenn die Temperaturen niedrig gehalten werden könnten wäre das doch ziemlich sicher der baldige Tod deiner CPU durch andere Phänomene (wie Elektromigration, Kurzschlussströme und so weiter).

Performancetechnisch ist es ohnehin fragwürdig ob das noch was bringt. Sicher sind runde 4 GHz schön anzuschauen (ich merks ja selber ;-)) aber auch die Geschwindigkeitsskalierung ist nicht linear mit dem Takt! Dein System würde mit 3GHz CPU Takt ja auch nicht doppelt so schnell sein wie mit 1,5 GHz (mal abgesehen von reinen CPU Benchmarks die da wohl dicht dran wären) - auch das ist graphisch gesehen eine Asymptote, heißt der Takt wird immer immer höher aber die Leistung nimmt dabei immer weniger zu da es hunderte andere Faktoren gibt außer dem CPU Takt die die Leistung begrenzen, der CPU Takt ist nur einer der wichtigsten daher wird meist fälschlicherweise angenommen er sei der einzige.

Für dich bedeutet das im Klartext: ob deine CPU mit 3,9 oder 4GHz läuft macht kaum einen Unterschied - der Taktsteigerung von in dem Falle 2,5% steht wenn du viel Glück hast ein Leistungszuwachs von 1,5-2% gegenüber (optimistisch gesehen) - heißt du hättest statt deiner 4478 Punkte geschätzte 4550 Punkte und in einem nicht GPU limitierten Spiel im optimalen Falle anstelle von 50fps 51fps.
Ist es das wirklich wert deiner CPU horrende Spannungen aufzuerlegen?

Das einzige, was man bei dir noch am PC sinnvoll machen würde wäre herumexperimentieren mit diversen Einstellungen um bei genannter vCore möglichst viel herauszukitzeln, das dient dann aber weniger dem Leistungszuwachs als der Befriedigung des Spiel- und Basteltriebes - und das ist wie ich dich verstehe nicht deine Motivation.

Wenn du wirklich leistungsmäßig Sprünge machen willst wird dir bei deinem System, das ohnehin an seiner Belastungsgrenze angekommen zu sein scheint, nur der Griff zu neuer Hardware bleiben.

Ich würde für den Alltagsbetrieb über das Bios übertakten ;)

Probier mal mit ACC rum.
Mal +6 auf alle Cores testen.

Falls das noch geht wenn man Kerne freigeschaltet hat ^^

Also 6 kerne geht nicht :D 5 auch nicht :P 4 abstürtze bei 3 geht !

1.48VCore @ 4005 x 3

einige spiele gehn andere nicht :daumen2: aber windows und so läuft wie ne 1.

AMD Overdrive StressTest hält er auch ! :hail:

ich takte immer per Bios und kontroll das mit dem AMD O.

Erstmal Glückwunsch zu diesen Takt ... schon beeindrucken für nen "freigeschalteten" X2.

Beim "Overdrive" hättest du den Vorteil die Kerne einzeln zu takten ....
z.B Multi der letzten beiden Kerne runter und dann jeden Kern einzeln takten und prüfen was geht,
könnte sein das ein oder zwei Kerne auch 4,2GHz abkönnen und einer nur 3,9 0der 4GHz ...

so kannst du herrausfinden welcher Kern bremst oder instabil wird.
Auf die Art und Weise konnte nen Kumpel die 4GHz meines alten 955BE knacken, während aber ein Kern bei 3,85GHz hing ....

mit den 3900 Mhz ging alles denke mal die 4005 ist echt nur windows rekord

Takte jetzt schon eine kleine Ewigkeitan meinem Phenom II X4 herum, einen X3 II hatte ich davor auch. Glaub mir, die 4 Ghz sind nur mit gechillter Kühlung zu knacken :hail: bei meiner Taktfrequenz war wirklich Schluß um alle Anwendungen und Spiele stabil zu betreiben. Bleib einfach bei 3,9 Ghz, aber übertakte die NB ... das bringt dir auf jeden Fall Mehrleistung :daumen:bei einem guten Board sollten bis 2800 möglich sein.

Zurück