AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

wenn du iwann potente kühlung hast (vllt. dice :D) kannste ja mal gucken was geht, also 1.55V lief bei mir ~3 stunden unter prime und ist abs. stabiel.

naja 1.55V ist sone sache aber kannst ja echt mal testen ;)

MFG ILAN12346

Na ja, dafür müsste ich erst mal einen Pot haben und alles. Ich werde erst mal bei Luftkühlung bleiben.
Mein CIIIF ist nicht mal 30° warm, die NB nur 42°, so muss das sein. :daumen:

Jep, jetzt gehts.
Du benutzt das AMD Programm dafür?
Ich hatte das bisher immer alles im Bios gemacht, wie klappt das denn so mit dem Programm?

Nein ich mache die Prozessor Settings nicht mit AMD Overdrive sondern mit dem genialen Tool K10Stat. Overdrive stürzt bei mir wie bei vielen anderen auch beim übernehmen von neuen Einstellungen ab. Overdrive nutze ich nur um mir die aktuellen Einstellungen im Detail anzusehen sowie den integrierten Stabilitätstest.

Der große Vorteil von K10Stat ist halt dass CnQ weiterhin funktioniert, wenn du im Bios den Multi auf sagen wir 18 festsetzt taktet er halt immer mit vollem Speed, wird somit unnötig heiß und verbratet unnötig Strom. Außerdem ist es wirklich sehr einfach zu bedienen, die Oberfläche die du auf meinem Screen siehst ist alles was du brauchst. Auch kannst die Einstellungen direkt übernehmen, ohne z.B. einen Neustart machen zu müssen.

Referenz-Takt und Ram Settings hab ich im Bios gemacht.

Wobei 3.792GHZ bei mir echt die magische Grenze ist.
Bei 3,89GHZ stürzt er selbst mit 1,43V nach paar Sekunden ab.

Da ist dann die Temperatur bereits nach wenigen Sekunden bei ca. 60°C.... ist das normal dass das so schnell geht?

Bei meinen 3,8GHZ @ 1,35Vcore wird er so maximal 58°C warm was ja eigl. noch im Rahmen sein müsste... hab einen Revoltec Pipe Tower Pro....

Zuletzt bearbeitet:
naja is wohl normal da zb. 10% mahr spannung weitaus mehr aufheitzt als 10% mahr takt
naja ihr habt zwar alle sonst ein OC potential aber ich hab die temps auf meine seite ;)

MFG ILAN12346

auch beim zweiten versuch mit small FFTs kam nach einiger zeit wieder der absturz mit 3400 mhz @ 1,3V. schade schade... für den alltag werde ich dann auf jeden fall bei 3200@1,275V bleiben, da ist mir die ersparnis an strom und abwärme dann doch wichtiger als ein paar hundert mhz mehr.

auch beim zweiten versuch mit small FFTs kam nach einiger zeit wieder der absturz mit 3400 mhz @ 1,3V. schade schade... für den alltag werde ich dann auf jeden fall bei 3200@1,275V bleiben, da ist mir die ersparnis an strom und abwärme dann doch wichtiger als ein paar hundert mhz mehr.

is das Primestable?

meiner würde sagen:"FU! --> BSO" wenn ich dem nur 1.275V auch 3.2 gebe :ugly:

.__. ich will meine stromrechnung echt nit sehen, wenn ich jetzt noch folding@home mach :( naja is ja für ne gute sache :D

MFG ILAN12346

F@H bringt mit dem Prozessor eh kaum was. 200-300 ppd. Meine 275 SSC macht 13000ppd:devil: Das macht dann Spaß:D

Ich darf nicht mehr in den Thread hier schauen...

Mir fällt das kinn runter, wenn ich so manche OC-Wunder sehe...

Meiner macht mit 1,4V 3550 MHz mit.. nur 50 MHz mehr und der braucht schon 1,45 V ...

Naja ich muss mir mal einen IFX-14 zulegen oder im August die Nordwand :devil:

Mein Achilles ist überhaupt nicht dem Luftstrom angepasst...
Habe mit dem PC-P60 ja 3 Lüfter in der Front und der CPU-Kühler ist waagerecht verbaut t.t

Ich darf nicht mehr in den Thread hier schauen...

Mir fällt das kinn runter, wenn ich so manche OC-Wunder sehe...

Meiner macht mit 1,4V 3550 MHz mit.. nur 50 MHz mehr und der braucht schon 1,45 V ...

Naja ich muss mir mal einen IFX-14 zulegen oder im August die Nordwand :devil:

Mein Achilles ist überhaupt nicht dem Luftstrom angepasst...
Habe mit dem PC-P60 ja 3 Lüfter in der Front und der CPU-Kühler ist waagerecht verbaut t.t

JAHH! nocheiner der sonen schönen stromgeilen PII hat :D

kannst du mal pl0x sagen aus welche woche deiner ist ?

edit: naja bei mir ises ja noch krasser :fresse: ich sag ja ich hab mit sicherheit den spannungshungrichsten PII ever...

edit²: nomma ne andere frage, nutzt ihr ACC? wenn ja mal pls die erfahrungen posten ;)

MFG ILAN12346

JAHH! nocheiner der sonen schönen stromgeilen PII hat :D

kannst du mal pl0x sagen aus welche woche deiner ist ?

edit: naja bei mir ises ja noch krasser :fresse: ich sag ja ich hab mit sicherheit den spannungshungrichsten PII ever...

edit²: nomma ne andere frage, nutzt ihr ACC? wenn ja mal pls die erfahrungen posten ;)

MFG ILAN12346

Naja dafür lässt sich meine super undervolten: bei Stock 1,21V :devil:

ACC hab ich bei mir im Bios ehrlich gesagt noch gar nicht gefunden, liegt aber glaub ich daran, dass meines es noch gar nicht unterstützt. (Wär mal wieder ein Biosupdate nötig...)

Edit: Hab grad mal geguckt bie Gigabyte steht bei Bios F6 "Update ACC Mode"... Ich habe noch das F3 :O

is das Primestable?

meiner würde sagen:"FU! --> BSO" wenn ich dem nur 1.275V auch 3.2 gebe :ugly:

.__. ich will meine stromrechnung echt nit sehen, wenn ich jetzt noch folding@home mach :( naja is ja für ne gute sache :D

MFG ILAN12346

ja 3200@1,275V ist primestabil - ich habs glaub ich zwei stunden ca laufen lassen. allerdings ist das ja auch nicht uneingeschränkt aussagekräftig... schließlich lässt sich zb fallout3 mit 3400@1,3V auch ohne ständige abstürze spielen (hatte vielleicht ein oder zwei vorfälle, ansonsten wars kein problem.)

najaaa!

also wenn was 2 stunden Prime mitmacht dann ist das schon was^^

dein PII is bei fallout3 nicht blau geworten xD weil das die CPU nicht soo extrem auslastet wie etwa Prime oder vergleichbare tools

z.b könnte ich mir vorstellen das du bei GTA4 nicht lang zocken kannst mit 3.4/1.3V ;)

deshalb gibts ja primestable und z.B. benchstable

also deine CPU auf 3.4/1.3V ist nicht 100% stabiel aber games macht die mit

und bei 3.2/1.275V kann man sagen das die (nach 2 stunden) soweit absolut stabiel ist

MFG ILAN12346

2 Stunden ist doch schon mal ein ordentlicher Wert. Wenn da nix passiert ,sollte im Alltag auch so gut wie nix passieren
Da es im mom wieder etwas kühler geworden ist habe ich meine CPU auf 3,2 GHz gebracht , bei 1,3 Volt.
Läuft soweit stabil , ich hatte jedenfalls noch keine abstürze in der Form ^^
Stabilitästtest ist auch glatt gelaufen ,aber die Max Temp liegt nun bei immerhin 46°C
Ich denke aber das geht noch gerade mal so eben klar .
Kühler ist wie immer der boxed :ugly:

Hi,
hatt deine CPU eine Standard CPU VID von 1,3V?

1,275V ist nicht besonders gut, AMD gibt schon minimal 1,225V an!

Meine UV ergebnisse:

3GHz: 1,136V - 3,2GHz: 1,184V

Hi,
hatt deine CPU eine Standard CPU VID von 1,3V?

1,275V ist nicht besonders gut, AMD gibt schon minimal 1,225V an!

Meine UV ergebnisse:

3GHz: 1,136V - 3,2GHz: 1,184V

puh deiner ist da aber wirklich extrem tolerant - die standardspannung ist allerdings 1,35V. und ich finde +200mhz bei -0,0525V eigentlich schon recht akzeptabel ;)
aber ich denke die später gefertigten cpus haben da wohl doch mehr potential, meine ist von ende 2008.

Zurück