AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

Northbridge Volt Control ist die V der echten Northbridge auf dem MoBo, die CPU NB VID ist die V der Northbridge auf der CPU.
Die CPU hat doch viele Aufgaben der Northbridge übernommen, und die müssen auch versorgt werden.
Ok, das heißt wenn man den NB-Takt hebt, muss man an der echten Northbridge Spannung drehen. Und wann sollte man an der CPU NB VID drehen oder anders gefragt: Kann eine dieser Spannungen höhere CPU-Taktraten ermöglichen wenn die HT/NB/Speichertakt unverändert bleiben und man mit der CPU-Voltage nicht weiter hochgehen will?

Da muss ich erstmal nachgucken, und zwar in der PCGH^^
Da hab ich nämlich letztens sowas gelesen, kann mich aber nicht 100% erinnern.

Hast du die PCGH Extended 05/09 da? Im Extendedbereich bei Sekundäres OC steht das alles exakt beschrieben.

... nennt man den Teil der CPU Northbridge, der den L3-Cache sowie den Speichercontroller beinhaltet.
Beide Northbridges werden mit unterschiedlichen Spannungen betrieben, sodass im Bios eines Mainboards teilweise zwei ähnliche Optionen zu finden sind. NB VID ist dabei für die Northbridge in der CPU zuständig, NB Core Voltage oder ähnlich beziehen sich auf die Northbridge des Chipsatzes. Der Takt der CPU NB leitet sich per Multiplikator vom Referenztakt ab. Erhöht man die Taktrate der CPU NB wirkt sich dies drastisch auf die Leistung des PCs aus.

Wie testet man denn eine übertaktete NB am Besten auf Stabiltiät? Prime? Aber mit welchen Settings?

Was ist bei einem 940er realistisch? 2,2 GHz? 2,4 GHz? Soll man den HT-Link gleich hoch ziehen wie die NB oder auf Standard 1,8 GHz lassen?

2200 sind realistisch, 2400 eher unwarscheinlich. Das haben selbst die Leute von PCGH nicht hinbekommen. Den HT-Link soll man gleich hoch takten.
Hoffe ich konnte dir helfen^^

Tja gift, du bekommst deinen X3 aber bestimmt nicht auf stabile 4 x 3,75GHz bzw. zum Benchen sogar 3,9GHz:hail:
Nicht langweilig, sondern schlicht mehr Leistung:devil:

dafür bin ich aber ein Individuum!!! :ugly:

Was macht man dann mit der Mehrleistung? Gibts das Spiel mit solchen Anforderungen schon?
:devil:

Aber ich verstehe ja warum man sich nen 940 BE holt.

Bei den 3,7 GHz.. warten wir mal ab, vielleicht hab ich ja ein vollwertiges Modell erwischt bei dem der zusätzliche Kern nur wegen der hoohen Nachfrage abgeschaltet wurde:P

Falls Du nichts mehr von mir hören solltest, war der Kern dann doch nicht so OC- freudig :D

gift

Meistens wurden die Kerne wegen defekts abgeschaltet, also viel Erfolg:P

Da bin ich lieber auf der sicheren Seite;)

Es ist zum Verzweifeln: Ich hab Settings die 20 Stunden problemlos mit Prime Blend / In Place Large FFTs, OCCT und LinX stabil laufen - da wirft man einmal Super PI Mod für jeden Kern an (4 Instanzen gleichzeitig) und kriegt nach wenigen Sekunden Fehler :huh::huh:

ES FUNKTIONIERT NICHT MAL AUF DEFAULT SETTINGS!! @ 3 GHz

Phenom X4 955 Black Edition

3712 MHz bei 1,48v Prime läuft seit über 6 Stunden stabil mit Luftkühlung, CPU 53°C

Ich habe im Bios nichts optimiert, nur vcore & Ram eingestellt, wozu auch, gute CPUs müssen beweisen ohne Tuning trotzdem hohe Taktraten zu schaffen!

Phenom X4 955 Black Edition

3712 MHz bei 1,48v Prime läuft seit über 6 Stunden stabil mit Luftkühlung, CPU 53°C

<sarkasmus>Dann wirf lieber mal Super PI auf allen 4 Cores eine Instanz an. Dann gehts dir vielleicht wie mir und du taktest auf Ursprungstakt zurück und es ist immer noch nicht stabil.</sarkasmus>

Zurück