AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

So will nicht extra ein eigenen Thread auf machen, daher frage ich mal hier.

Hab jetzt im Bios bei meinem 955 den VCore auf x 17.0 (also läuft jetzt mit 3400MHz) erhöht und gerade läuft Prime95 (schon 3h)
Können meine Temps stimmen??

CPU: 43°C und die einzelnen Core`s 42°C

ist das nicht etwas wenig?? Zum auslesen benutze ich gerade Everest Ultimate. Mein CPU Kühler ist ein Brocken. Wen die Temps stimmen sollten, dann hätte ich ja noch ordentlich Luft nach oben :-). Aso Außer bei dem VCore Multiplikator habe ich noch nichts weiter angehoben, die CPU läuft noch weiterhin mit ihren 1.328V.

ok dan ist ja guti :-) mhh dann könnte ich ja Prime95 aus machen oder?? wen das Teil über 3h ohne Fehler gelaufen ist, dann dürfte da auch nichts weiter passieren. Zum übertakten brauch man nur immer den VCore anheben oder wie?? Was ist mit dem Rest?? Ok das man den Core Voltage erst ahnheben soll, wen das System instabil wird weiss ich, aber was ist mit dem FSB?? und dem HT Link??
Laut cpuz sieht es da gerade so aus:

Bus Speed: 200.9MHz
HT Link: 2008.7MHz

da du über den multi oc betreibst und nur die cpu davon betroffen ist, ja nur den v-core vorsichtig ehöhen.

der ht-link darf auch net über 2000mhz sonst wirds sys instabil.

ja fürs grobe reicht ein 3h test von prime lokker aus, wenn man ganz sicher gehen will sollte man einen 12->24h test machen.

aber am besten testen man die stabilität im alltag, mit spielen anwendungen usw...:daumen:

ok, naja dann lasse ich das erstmal so :-) 3,4Ghz reichen ja locker fr die heutigen Anwendungen :-). So und so schnell hat man ein 965BE *lol*

naja bis jetzt sind 3.6Ghz und aufwärts total sinnlos. Mal sehen vielleicht in einem Jahr oder so kann man noch mal drüber nachdenken. Jetzt wäre es nur ein virtueller Schwanzvergleich und nicht mehr *hehe*

naja bis jetzt sind 3.6Ghz und aufwärts total sinnlos. Mal sehen vielleicht in einem Jahr oder so kann man noch mal drüber nachdenken. Jetzt wäre es nur ein virtueller Schwanzvergleich und nicht mehr *hehe*

Na, sowas reicht doch schon als Begründung, oder nicht? ;)
Genau darum habe ich meinen unter Luft bis 4,1 GHz gequetscht. :D Hab nun leider nicht unbedingt den längsten, aber es gibt schon ein gutes Gefühl. :P

Genau darum habe ich meinen unter Luft bis 4,1 GHz gequetscht.
Haste das ganz alleine durch hoch setzten des VCore Multiplikator + Core Voltage geschafft?? Oder hast auch was am Bus und HT Link gedreht??

EDIT: Kann es sein, dass wen man übtertaktet Cool 'n' Quiet nicht mehr geht?? den meine CPU läuft nun auch im Leerlauf (also im Desktopbetrieb) mit 3,4GHz und taktet nicht mehr auf 800MHz runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Takt schon wieder runter gesetzt (also wieder auf x16) aber nun läuft er selbst da immer mit 3.2GHz :-(. Aso im Bios ist Cool `n`Quiet eingeschaltet (steht auf Auto im Bios). Muss man im Bios vielleicht noch irgendwas einstellen?

wieso hinderlich?? C&Q ist doch dafür da Strom zu sparen und die CPU zu schonen oder nicht?? Und wieso geht das jetzt auf einmal nicht mehr?? Muss ja irgendwie einen Grund geben, den vorher ging es ja ohne Probleme

cc funzt einfach beim oc nicht mehr, liegt an AMD. aber wozu brauchst du cc? ist doch eigentlich total egal ob der auf 100% läuft oder nicht. also ich Brauchs nicht

ok aber wen er wieder auf den Normaltakt ist müsste doch C&Q wieder gehen oder nicht?? Naja egal der Core Voltage unterschieb vom Idle und Last beträgt ja eh nur 0,3V. Hab jatzt den Multiplikator mal auf x18 gestellt :-) Jetzt rent das Teil mit 3,6GHz und das das obwohl ich den Core Voltage etwas runter gesetzt habe (läuft nun mit 1,280V). Naja Prime95 hab ich jetzt mal angeschmissen und werd das erstmal ein paar Stunden laufen lassen.

Was ist den überhaupt die beste übertaktungs Methode?? Nur das simple anheben des VCore Multiplikators?? Oder das übertakten des NB Freq., HT Link u.s.w?

Zuletzt bearbeitet:
@ Airblade

C&Q funtzt auch mit OC, das ist aber Mainboard abhängig und nicht von AMD! :ugly:

Grundsätzlich ist der CPU Multiplikator am einfachsten!
HT-Link und CPU-NB (NB-Frequency bei CPUz) bringt nur wenige %, im Anwendungspezifischen Fall max. 10% mehr Leistung.
Das mag für Benchmarks ganz gut sein, aber im alltag merkste davon nix! :daumen:

Im Windows die Energieoption auf "minimaler Strombedarf" (XP) bzw. "Ausbalanciert" (Vista/Win7) eingestellt?

MfG

mmhh also vorher ging es ja auch und ich habe ja auch nichts verstellt im Windows, aber ich schaue trotzdem mall :-). Falls es von Bedeutung ist, ich habe das Gigabyte MA790GPT-UD3H Board drinnen und Bios Version F3 (also die aktuellste).

@ Airblade85

Wenn ich bei meinem Gigabyte-MB den CPU Multi manuell einstelle (auch wenn manuell auf Normaltakt gestellt wurde), funktioniert C&Q auch nicht mehr.
Erst wenn man den Multi auf Auto stellt funktionierts wieder.

mfg TheMCP

Zurück