• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Phenom II-Komplett Aufrüstung

BK_90

Freizeitschrauber(in)
AMD Phenom II-Komplett Aufrüstung

Hallo zusammen,

ich plane zuerzeit mein altes Sockel939-System durch ein neues AM2+/Am3 System zu ersetzen.
Ich habe mal vollgende Komponenten rausgesucht:

CPU: Phenom II 920/940BE
CPU-Lüfter: Scythe Shuriken
Mainboard: Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
RAM:4096MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-4GBPK
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-500W
Gehäuse: Antec Three Hundred
Festplatte:Western Digital WD3200AAKS 320 GB

Graka ist vorhanden: Leadtek 8800 GTS 512
Budget: ca.600€

Was haltet ihr von dem Sytem? Lohnt es sich auf AM3-Mainboards von Nvidia zu warten? Ich würde gern für lange Zeit die Möglichkeit haben neue Komponenten für mein Sytem zu erhalten und nicht alle paar Jahre komplett aufzurüsten zu müssen.

Vielen Dank!

AW: AMD Phenom II-Komplett Aufrüstung

Hallo,

CPU: Phenom II 920/940BE
wenn du übertakten möchtest nimm den 940 BE, ansonsten reicht auch der 920.

CPU-Lüfter: Scythe Shuriken
Hier würde ich eher einen Tower-Kühler wie z.B. den Groß Clockner nehmen.

Mit SLI-Boards kenne ich mich nicht so aus, würde aber auch nur eines kaufen wenn du wirklich vorhast zwei aktuelle Grafikkarten zu nutzen. Sollte nur eine zum Einsatz kommen, reicht für den "Normalgebraucht" ein Board mit dem Chipsatz 780G (z.B. Asus M4A78 Pro), wenn du übertakten möchtest greifst zu einem 790GX (Asus M3A78-T).

Lohnt es sich auf AM3-Mainboards von Nvidia zu warten? Ich würde gern für lange Zeit die Möglichkeit haben neue Komponenten für mein Sytem zu erhalten und nicht alle paar Jahre komplett aufzurüsten zu müssen.
Ein paar AM3-Boards gibt es schon, mit nForce-Chipsatz habe ich aber noch keine gesehen. In nächster Zeit wird sich da aber sicherlich etwas tun.
Ob es sich lohnt zu warten ist schwer zu beantworten, mit einer deiner ausgesuchten CPUs wirst du sicherlich 2-3 Jahre zurecht kommen, je nachdem welchen Anspruch du hast. Der technische Fortschritt bleibt auch nicht stehen und wenn ich nur an USB 3.0 denke, lohnt es sich evtl. einer neuen CPU auch ein neues Board zu spendieren, abgesehen davon das man nicht weiß was in 2-3 Jahren von jetzt gekaugter Hardware noch sinnvoll nutzbar ist.

Gruß

Lordac

Was haltet ihr von dem Sytem? Lohnt es sich auf AM3-Mainboards von Nvidia zu warten? Ich würde gern für lange Zeit die Möglichkeit haben neue Komponenten für mein Sytem zu erhalten und nicht alle paar Jahre komplett aufzurüsten zu müssen.

Vielen Dank!

Ich würde auch einen anderen Kühler nehmen, wie wäre es mit dem Brocken (der heißt echt so :D)?
Kühlleistung bis zum Abwinken. :daumen:

Wieso Nvidia? Meinst du GeForce Chipsätze?
Hybrid SLI ist eh so eine Sache, spielt meiner Meinung nach keine wichtige Rolle.
Kann auch nicht ganz verstehen, warum du ein 780a Mainboard haben willst.
AMD Chipsatz ist OK, entweder 790GX oder 780G. Bei deinem Budget eher sinnvoll.
Ein anderes Netzteil kann ich dir noch ans Herz legen. Lieber Dark Power Reihe bei der Leistung, oder Enermax oder Cooler Master Silent Pro.

Also danke für die Rückmeldungen!
Meine größte "Sorge" ist bisher noch der CPU-Lüfter. Beim Großglockner hab ich schon häufig gelesen, dass die Montage ziemlich kompliziert ist. Stimmt das? Beim Alpenföhn "Brocken" hab ich meine Sorge mit dem Gewicht. 900g ist schon einiges.

Welche lüfter könnt ihr noch so empfehlen?

Meine größte "Sorge" ist bisher noch der CPU-Lüfter. Beim Großglockner hab ich schon häufig gelesen, dass die Montage ziemlich kompliziert ist. Stimmt das? Beim Alpenföhn "Brocken" hab ich meine Sorge mit dem Gewicht. 900g ist schon einiges.

Welche lüfter könnt ihr noch so empfehlen?

Der Clockner ist nicht schwerer zu verbauen als andere Tower Kühler.
Ist immer eine Fingerübung mit dem Retention Kit.

Also ich hab mich jetzt für den Scythe Ninja 2 entschieden. Jetzt ist die Frage ob ich das dazu Angebotene Befestigungs-Kit mit Backplate dazu nehmen soll? Gibts hierführ irgendwelche Erfahrungsberichte?
Danke!

Mein System würde also wiefolgt aussehn:

CPU: Phenom II 940BE
CPU-Lüfter: Scythe Ninja 2
RAM:4096MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-4GBPK
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-500W
Gehäuse: Antec Three Hundred
Festplatte:Western Digital WD3200AAKS 320 GB

Graka ist vorhanden: Leadtek 8800 GTS 512
Budget: ca.600€

OK? Weiß jemand wann USB 3.0 rauskommt bzw. wann es die ersten boards damit rauskommen?

Meine größte "Sorge" ist bisher noch der CPU-Lüfter. Beim Großglockner hab ich schon häufig gelesen, dass die Montage ziemlich kompliziert ist. Stimmt das?

Nein! Also auf AMD-Prozessoren brauchst Du einen Alpenföhn Groß Clock'ner gar nicht umbauen oder so. Einfach montieren - fertig. Der hat zwei Laschen (weiß nicht wie ich die sonst nennen soll) und die musst du mit wohldosierter Gewalt auf den Sockel pressen. Hält bombenfest!

Die Mainboards für AMD haben schon den Retention Kit drauf, darauf kommt der Kühler.
Da muss man nicht mit Pushpins rumwerkeln wie bei Intel.

Ok, dann hab ich entweder was falsch vertstanden oder ich hab mich verlesen.:DIch hab noch ne Frage.:ugly:wie sieht es aus mit der Wärmeleitpaste? Soll ich die bevor ich den Prozessor in den Sockel mach drauf machen oder erst im Sockel? Kann mal jemand ein Bild von Sockel AM2 mit Wärmeleitpaste einstellen wenn eins vorhanden ist, ich find immer nur Bilder von LGA775.

Und schon mal Vielen Dank alle. Eure Meinungen sind sehr hilfreich!:)

Ok, dann hab ich entweder was falsch vertstanden oder ich hab mich verlesen.:DIch hab noch ne Frage.:ugly:wie sieht es aus mit der Wärmeleitpaste? Soll ich die bevor ich den Prozessor in den Sockel mach drauf machen oder erst im Sockel? Kann mal jemand ein Bild von Sockel AM2 mit Wärmeleitpaste einstellen wenn eins vorhanden ist, ich find immer nur Bilder von LGA775.

Und schon mal Vielen Dank alle. Eure Meinungen sind sehr hilfreich!:)

Du setzt die CPU zuerst in den Sockel, dann trägst du die Wärmeleitpaste auf, verstreichst sie eventuell mit einer Rasierklinge oder Kreditkarte und setzt zum Schluss den Kühler auf den Sockel.

Wobei man das mitm Verteilen auch lassen kann...

Einfach 'nen kleinen Klex in die Mitte tun und dann Kühler drauf, den Rest macht dann der Druck und die Wärme.
Funktioniert natürlich nicht unbedingt mit jeder Paste.

Habe selber das m3n-ht deluxe und den 940 BE.
Du musst das mainboard erst updaten, um den X4 nutzenzukönnen.
Bei mir ist es zumindest so, dass eine alte BIOS version drauf ist und ich jetzt mit dem onlineshop schreibe bzgl zurückschicken oder vorort updatenzulassen.

Kann man das BIOS nicht selbst updaten wenn mans mitnem anderen PC runterladet und dann damit ne CD erstellt?

ne, so einfach ist das nicht.
wenn das bios die CPU nicht erkennt bzw. sieht, bootet die kiste nicht. du kommst also gar nicht so weit das bios zuupdaten.
die lösung wär' wenn n kumpel/wer-auch-immer mit einer CPU vorbeikommt die erkannt wird. dann updaten, Phenom II druf ;)

mfg, willowman

Ok. Das ist blöd weil ich grad keinen kennen würde mit Amd CPU! Wisst ihr obs auch die möglichkeit gibt, wenn ich beim Händler vor Ort (K&M Electronic, Arlt) kauf, dass die das für mich machen?
Vielen Dank!

Kann man so nicht sagen.
Ein AMD Mainbaord startet schon mit einem unbekannten AMD Prozessor (war bei meinem auch so).
Man kann sogar Windows installieren, kein Thema.
Also, Bios Update ist problemlos möglich, auch wenn im Bios "unknown Processor" steht.

Zurück