AMD Phenom II 965 BE für Extremtests mit mehr als 1,5V betreiben?

edaknik

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD Phenom II 965 BE für Extremtests mit mehr als 1,5V betreiben?

Hallo, ich wollte mich absichern, ob es relativ sicher ist für Overclockingtests die Spannung auch über 1,5V auf max. 1,6 V anzuheben, also nicht dauerhaft, sondern nur kurzfristig. Ich möchte meine CPU schließlich nicht zerstören und wollte deshalb bei Erfahreneren Mitgliedern nachfragen, bevor ich aus Unerfahrenheit meine CPU zerstöre . Mit 1,5V komme ich bisher auf 4,4 GHz ( CPU-Z Validator 3.1 ) und ich bin natürlich neugierig, wo das Limit liegt.
Danke im Vorraus :)

AW: AMD Phenom II 965 BE für Extremtests mit mehr als 1,5V betreiben?

Willst du deine CPu grillen?
Das Limit hast du schon überschritten (@max1,475v) bei etwa 70°c coretemp
Aber solange du nicht über 70°c kommst

Ok, danke :), ne, über 70° bin ich noch nicht.
Benutze einen HR-02 Macho mit Silverstone SST-FHP141 140mm Lüfter und im Heck ein Scythe UltraKaze 3000, die lasse ich aber nur in den benannten Tests hochfahren ;) auf voller Leistung habe ich die aber noch nicht laufen lassen, schätze das bringt eh nicht mehr viel im Vergleich zum Lärm.
Danke für das Limit, normalerweise halte ich ihn unter 60, bevorzugt 50 Grad.

Ich habe meinem 955BE auch schon 1,6Vc gegeben, aber bei einer Außentemperatur von unter null grad.

1,5Vc und 4,4GHz kann sich erst einmal sehen lassen. Ist jetzt nur die frage ob du den Takt auch stabil fahren kannst. Meiner packt das bei den Temperaturen von 70° nicht, dafür muss der Kühler sein.

1,6Vc und 4,7GHz ist bei meinem Ende der Fadenstange mit Luft Kühlung die durch Benchmarks gehen. 4,8GHz das höchste was ich für ein Paar Sekunden gestartet bekommen habe.

Bedenke bitte noch dazu, dass der "Verschleiß" in einer CPU dadurch erheblich ansteigen wird. Selber das Zerstören der CPU ist möglich wenn man nicht auf die Temperaturen achtet. Aber ich bezweifle stark, dass das passieren wird. Habe bei meinem nach 2 1/2 Jahren immer noch keine Spur von Elektromigration erfahren und kann immer noch die gleichen Spannungen bei meinen angestrebten Taktraten fahren. AMD ist was das angeht sehr Stabil! Und ich war schon recht Extrem mit Taktraten und Spannungen manchmal.

Also zur Zeit reichen mir 4GHZ bei 1,4V für den Standardbetrieb (Stabil), die erhöhte Spannung bis 1,6 wäre natürlich nur, um zu sehen, was geht, niemals für 24/7 Betrieb. Ich will ja noch Spaß haben mit dem Prozzi, da er wirklich freundlich ist, wenn auch der Sommer stört, morgens gehen die Tests dann immer besser ;). Undervolting geht bis 1,2V bei Standdardtakt, so fahre ich ihn regulär, wenn ich nicht doch noch ein paar MHz mehr spüre, lohnt sich das OC meiner Meinung nach nicht, aber im Test macht es echt Spaß ;) .
Aber ich freue mich, dass ihr hier so hilfsbereit seid. :)

Ich hatte schon über 1,6 Volt anliegen und sie lebt immer noch aber ne Garantie das deine überlebt gibt ea natürlich nicht.

Ne, eine Garantie kann auch keiner Verlangen ;) , aber ich möchte nicht blauäugig absolut tödliche Spannungen anlegen und so diese wirklich unterhaltsame CPU grillen. 1,6 Volt wären wirklich das absolute Testlimit.
Ich denke, ich werde es wenn, dann sogar noch lieber auf den Winter warten (wenn ich es solange aushalte, Übertakten macht einfach Spaß :b), da ich dann mit niedrigeren Temperaturen im Extremtest bestimmt schönere Ergebnisse kriege.
Eine LuKü ist leider schon eingeschränkt, viel mehr kann ich da nicht mehr rausholen :( , und die Temperaturen machen schon einen krassen Unterschied im Ergebniss aus :D. Für alltagstaugliche 24/7 Tests ist der Sommer klasse, aber tiefere Temperaturen sind einfach traumhaft für kurzfristige Ergebnisse. Beispielsweise bleibt er auf <45 C° bei 1,2V uneingeschränkt @3,4GHz stabil, aber 10° mehr und es wird bereits instabil und über 4GHz bei 1,4V gehen im Sommer nicht, ohne die Lüfter hoch zu jagen O.o .
Wenn ich irgendwann mehr Geld habe bau ich mir auf jeden Fall eine ausgewachsene WaKü und sollte ich mir einen neuen Prozessor anschaffen, wird dieser hier erstmal richtig ans Limit getestet.
Danke nochmal an alle und viel Spaß mit euren CPUs ;)

Ne, eine Garantie kann auch keiner Verlangen ;) , aber ich möchte nicht blauäugig absolut tödliche Spannungen anlegen und so diese wirklich unterhaltsame CPU grillen. 1,6 Volt wären wirklich das absolute Testlimit.
Ich denke, ich werde es wenn, dann sogar noch lieber auf den Winter warten (wenn ich es solange aushalte, Übertakten macht einfach Spaß :b), da ich dann mit niedrigeren Temperaturen im Extremtest bestimmt schönere Ergebnisse kriege.
Eine LuKü ist leider schon eingeschränkt, viel mehr kann ich da nicht mehr rausholen :( , und die Temperaturen machen schon einen krassen Unterschied im Ergebniss aus :D. Für alltagstaugliche 24/7 Tests ist der Sommer klasse, aber tiefere Temperaturen sind einfach traumhaft für kurzfristige Ergebnisse. Beispielsweise bleibt er auf <45 C° bei 1,2V uneingeschränkt @3,4GHz stabil, aber 10° mehr und es wird bereits instabil und über 4GHz bei 1,4V gehen im Sommer nicht, ohne die Lüfter hoch zu jagen O.o .
Wenn ich irgendwann mehr Geld habe bau ich mir auf jeden Fall eine ausgewachsene WaKü und sollte ich mir einen neuen Prozessor anschaffen, wird dieser hier erstmal richtig ans Limit getestet.
Danke nochmal an alle und viel Spaß mit euren CPUs ;)

Dann kannst du ja im Winter hier mit machen

extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/200883-wer-nutzt-die-kaelte-der-kommende-woche-zum-ubertakten.html

Mfg

Zurück