• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Phenom II 965 (4x 3,4 GHz) 45 Grad im Idle normal???

Im Idle 53°C?! Das ist viel zu hoch. Der Phenom II sollte unter Last nicht wärmer als 60°C werden. Bist Du sicher, dass der Kühler richtig sitzt?

Nein, auf Volllast beim Benchmark ist er nach 4 Minuten auf 53 °C.
Im Idle (unter Windows, ohne ein geöffnetes Programm) 34-41 °C.
 
Achso. Dann ist es OK.

Du kannst noch CPU-Z Screenshots posten (Reiter CPU, Mainboard, Memory, SPD). Dann können wir uns noch die Latenzen und so anschauen.
 
Also in Slot 3 und 4 befindet sich der RAM laut CPU-Z. Der RAM läuft im DualCannel nach meiner Konfiguration.
Die 2x2 GB RAM werden in den nächsten Tagen in 2x 4 GB RAM ersetzt. Muss ich da noch etwas beachten oder kann ich den dann tauschen, ohne was umzustellen?

CPZ-Z Screenshot.png
 
Die Einstellungen passen. :daumen:

Den RAM kannst Du einfach tauschen, dann würde ich nochmal die Latenzen mit CPU-Z anschauen.

Wenn Du magst, kannst Du versuchen, die CPU Spannung in kleinen Schritten abzusenken. Wenn der Rechner irgendwann abschmiert, bist Du am unteren Ende der Fahnenstange angekommen. ;)
 
Die Einstellungen passen. :daumen:

Den RAM kannst Du einfach tauschen, dann würde ich nochmal die Latenzen mit CPU-Z anschauen.

In den Beschreibungen des neuen und alten RAMs steht Latenzzeiten: CL9 ( 9-9-9-24 )

Wenn Du magst, kannst Du versuchen, die CPU Spannung in kleinen Schritten abzusenken. Wenn der Rechner irgendwann abschmiert, bist Du am unteren Ende der Fahnenstange angekommen. ;)
Ok, werde es dann noch ein kleines bisschen probieren.

Für die CPU habe ich mir diesen Lüfter bestellt, der sollte die nächsten Tage auch kommen. Ist der für die CPU auch passend?
EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler | EKL Alpenföhn | Sockel 940 | CPU-Kühler | Kühlung & Lüftung | Hardware | hoh.de
 
Der Kühler passt, und ist auf jeden Fall besser und leiser als der boxed-Kühler.

Falls Du übertakten willst, würde ich aber einen etwas stärkeren Kühler nehmen.
 
Der Kühler passt, und ist auf jeden Fall besser und leiser als der boxed-Kühler.

Falls Du übertakten willst, würde ich aber einen etwas stärkeren Kühler nehmen.

Nein, übertakten möchte ich nicht.

Also bei 1,3 Volt kommt er bis kurz vor der Windows Anmeldung, aber nicht weiter.
Bei 1,325 Volt scheint er stabil zu laufen. Dann werde ich die Einstellung auf 1,325 Volt belassen.
 
1,325 Volt ist OK. :daumen:

Du kannst ja mal Prime95 zum Testen der Stabilität laufen lassen. Aber am besten erst mit dem neuen Kühler. :fresse: :D
 
1,325 Volt ist OK. :daumen:

Du kannst ja mal Prime95 zum Testen der Stabilität laufen lassen. Aber am besten erst mit dem neuen Kühler. :fresse: :D

Habe Everest, da gibt es auch einen System Stabilitätstest. Mit dem habe ich es ja gerade getestet. Ich denke das ist etwa wir Prime.
 
Zurück