• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Phenom II 965 (4x 3,4 GHz) 45 Grad im Idle normal???

J

Joel-92

Guest
Hallo,
ich habe einen AMD Phenom II 965 (4x 3,4 GHz) ohne OC mit dem Boxed Kühler.
In meinem Gehäuse ist vorne und hinten ein 120er Lüfter. Der vordere saugt rein, der hintere bläst raus.
Meine CPU ist ohne Last ca. 45 Grad warm, der Lüfter tut wie ein Staubsauger, wenn ich das Gehäuse öffne und etwas kalte Luft hinein kommt, dreht der CPU-Lüfter runter.
Es handelt sich um das System in meiner Sigantur.

Ich glaube die CPU wird erst so heiß, seit dem ich mein Bios geupdatet habe. Kann das sein? Wie kann ich den fehler beheben?
Im Bios ist alles, was mit Lüftersteuerung zu tun hat auf automatisch.

Danke.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Öhm, ja :ugly: Kein Wunder, die Spannung ist viel zu hoch. Ich hab die genauen Werte jetzt nicht mehr im Kopf, aber ich glaube mein Phenom II hatte bei 4GHz unter Last gerade mal 1,4 Volt. Schraub mal die Spannung runter, dann sinken auch die Temps. ;)

Öhm, ja :ugly: Kein Wunder, die Spannung ist viel zu hoch. Ich hab die genauen Werte jetzt nicht mehr im Kopf, aber ich glaube mein Phenom II hatte bei 4GHz unter Last gerade mal 1,4 Volt. Schraub mal die Spannung runter, dann sinken auch die Temps. ;)

Das sind aber die standard Spannungen nach einem Bios Reset. Das kann doch dann nicht zu hoch sein oder?
Im Bios ist "Hardware Thermal Control" aktivert. (Hardware Thermal Control ist laut Handbuch: To reduce the CPU voltage and ratio when the CPU temperature is too high.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, das ist zu hoch. Womit liest Du denn die Spannung aus?

Welches Stepping hast Du?

Der Phenom II sollte mit 1,3 oder 1,35 Volt auch stabil laufen, es sei denn Du hast eine richtig richtig schlechte CPU erwischt.

Doch, das ist zu hoch. Womit liest Du denn die Spannung aus?

Welches Stepping hast Du?

Der Phenom II sollte mit 1,3 oder 1,35 Volt auch stabil laufen, es sei denn Du hast eine richtig richtig schlechte CPU erwischt.

Ich lese Temperatur und Spannung im Bios aus. Der PC Läuft seit etwa 5 min im Bios. Die CPU Temperatur liegt bei 45 °C.
Wo kann ich das mit dem Stepping sehen???

deine spannungen sind zu hoch.
ein bios reset heist noch lange nicht das alle timings und voltages wieder auf standart stehen.
da muss man meistens,wenn nicht immer,hand anlegen um die passenden timings und voltages einzustellen.

z.B. mit CPU-Z kannst Du das auslesen. Müsste aber auch im BIOS irgendwo stehen glaub ich.

Stell die VCore mal auf 1,35 Volt. Das sollte reichen.

Wo mache ich das mit der Spannung und wie überprüfe ich, ob der RAM richtig eingestellt ist? Ich lade gleich mal ein paar Fotos hoch von meinem Bios.

Foto0245.jpg Foto0249.jpg

Zu den RAM Einstellungen:
Ich habe z.Z. diesen Kit 4GB CORSAIR CL9 XMS NewDesign PC3-10666 KIT
und werde diesen in den nächsten Tagen gegen diesen ersetzen: 8GB TEAM Elite CL9 PC3-10600 KIT

Boah. Bei Gigabyte kann man nicht mal das komplette Handbuch runterladen. :daumen2: :daumen2:

Du musst mal nach ner Einstellung "VCore" oder so ähnlich suchen, da kannst Du die CPU-Spannung ändern.

edit: aaaaah :D

Also unter System Voltage Control von Auto auf Manual stellen.

Dann kannst Du unten die CPU Voltage Control auf Manual stellen, und dann würde ich mal 1,35 Volt einstellen.

Boah. Bei Gigabyte kann man nicht mal das komplette Handbuch runterladen. :daumen2: :daumen2:

Du musst mal nach ner Einstellung "VCore" oder so ähnlich suchen, da kannst Du die CPU-Spannung ändern.

edit: aaaaah :D

Also unter System Voltage Control von Auto auf Manual stellen.

Dann kannst Du unten die CPU Voltage Control auf Manual stellen, und dann würde ich mal 1,35 Volt einstellen.

Muss ich nur die CPU Voltage Control auf 1,35 stellen oder noch was anderes?

Also es gibt:
DRAM Voltage control
NB Voltage Control
NB PCIE Voltage Control
CPU NB VID Control
CPU Voltage Control

Die anderen Spannungen kannst Du erstmal auf AUTO lassen.

Ok, alles klar habe es gerade mal umgestellt. Der PC startet jetzt.
Also im Idle liegt die Temperatur jetzt zwischen 39 und 41 °€.
Seit 2 Minuten läuft ein Benchmark, die CPU Auslastung liegt bei 100% und die CPU hat 52 °C. Ist das ok so?

Im Idle 53°C?! Das ist viel zu hoch. Der Phenom II sollte unter Last nicht wärmer als 60°C werden. Bist Du sicher, dass der Kühler richtig sitzt?

Zurück