AMD Phenom II 955BE mit Asus Crosshair IV Formular an die Leistungsgrenze bringen.

Pleusch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich wollte mich einmal erkundigen wie und wo ich an meinem PC noch an der Leistungschraube drehen kann und fragenn ob ihr mir helfen könnt ihn zu Optimieren.

Das hier habe ich verbaut:

Mainboard: Asus Corsshair IV Formula
CPU: AMD PHENOM II X4 955 BE (C3) Wassergekühlt
RAM: 4x G.Skill Sniper 4GB
Graka: 2x XFX HD5770 XXX
Festplatte: WD Caviar Black 500GB

Hier sind meine aktuellen Config in CPU-Z:

CPU.jpg Cache.jpg Mainboard.jpg Memory.jpg SPD.jpg

Ich weis ich habe den Mutli unverändert gelassen. Aber nur so bekomme ich den hohen Ramtakt zustande...
Was könnt ihr da empfehlen?

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht reiche ich die gerne nach. Ich habe zwar schon viel übertaktet aber ich denke ich mache immer noch einige fehler. Sonst wären meine ergebnisse sicher etwas herrausragender...

Mfg

Pleusch

Also ich finde du hast ne menge Vcore drauf für die 3,8 Ghz und das beim C3 schlechte CPU gefangen oder steht die Spannung auf Auto ?
Ich weiß ja nicht warum dir die Ram Frequen so wichtig ist, bloß zum Benchen oder denkst du das SYS wird dadurch schneller ?
Und als letztes würde ich mal mit nem Multi von 17 fahren, ich denke das er 4,... Ghz mitmachen wird. es seiden du hattest eine schlechte CPU erwischt.
Also meine C2 braucht für 3,7 Ghz ca. 1,39 Volt

Es wäre mal gut zu wissen was du genau vorhast, bzw in wie weit du OC Betreiben willst, und es wäre interessant zu wissen ob du im BIOS oder mit
nem Tool Taktest.

MFG

Also der ramtakt ist gegenüber dem cputakt eher zu vernachlässigen.
Der REM ist 1600'er oder. Ich würde erst mal den refereztakt bei 200 mhz lassen und mit dem Multiplikator bei 1,45 Volt wie weit die cpu stabiel läuft.
Wenn die cpu stabil ist kannst du dich an den ramtakt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann den Ramtakt nicht ohne CPU takt anheben...

4Ghz laufen selbst bei 1,55V nicht stabiel.

Gibt es einstellungen im Bios die die Stabilität verbessern? Das 2002 Bios Update habe ich drauf.

Ich bin am überlegen mal den NB Kühler abzunehmen und neu zu platzieren. Laut einiger User ist der auf den meisten Boards beschissen platziert und eine darunter liegende Folie bedeckt ab und zu den Chip. So wie auf dem folgenden Bild.

http://img215.imageshack.us/img215/7720/sbbefore.jpg

Also der Chip sieht ja toll aus ich konnte mir vorstellen das die NB echt warm wird, da könntes du bestimmt was machen.
Wie hoch ist deine NB Spannung ?

Der schlechte OC Wert könnte mit 16 GB Ram zusammenhängen.

Ein oc-Anfänger muss was loswerden:
"AMD PHENOM II X4 955 BE C3 @ 1,55V 3850Mhz"

Das ist ja ne Harte Nummer!
Ich komm stabil bei 1,4V Standard-Spannung auf 3,7GHz. Auch 955BE. Luftkühlung.
Vielleicht geht auch noch mehr, ich habs noch nicht getestet.
Hab zwar echt keine Ahnung aber das "muss" ja fast ne andere Ursache als nen schlechten Chip/Stepping haben, siehe JackOnell 16GB... ;)

Versuche mal oc mit 4 oder 8 gb. Ich gehe stark von einer limitirung bei 16 gb RAM aus, vor allem bei einer geringen oder Standard nb Spannung.
Der verwaltungs Akt ist enorm. Hast du sonst alle Spannungen und ramtimings von hand eingestellt oder entscheidet das board ?

Wenn ihr die oberen CPU-Z Bilder betrachtet dann werdet ihr sehen das ich auch die Ram Timings angepasst habe.

Im mom habe ich die Northbridge spannung auf 1,25V die CPU/NB auch auf 1,25V Die Rams auf 1,65V.

Ich versteh leider auch nicht wie das sein kann. Wie kommt ihr darauf das mehr Ram = instabilität bedeutet?

Dann wäre der höhere CPU Takt auch nicht sinnvoll.

Da ich gerne das Maximum für den Alltagsbetrieb haben möchte.

Und dort nutze ich nunmal 16GB...

Im mom habe ich nur den NB takt auf etwas über 2600. Leider aber nicht stabiel...

Iregndwo muss sich doch noch leistung herraus zu kitzeln sein.

Mfg

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 143
Pleusch schrieb:
Wenn ihr die oberen CPU-Z Bilder betrachtet dann werdet ihr sehen das ich auch die Ram Timings angepasst habe.

Im mom habe ich die Northbridge spannung auf 1,25V die CPU/NB auch auf 1,25V Die Rams auf 1,65V.

Ich versteh leider auch nicht wie das sein kann. Wie kommt ihr darauf das mehr Ram = instabilität bedeutet?

Dann wäre der höhere CPU Takt auch nicht sinnvoll.

Da ich gerne das Maximum für den Alltagsbetrieb haben möchte.

Und dort nutze ich nunmal 16GB...

Im mom habe ich nur den NB takt auf etwas über 2600. Leider aber nicht stabiel...

Iregndwo muss sich doch noch leistung herraus zu kitzeln sein.

Mfg

Ich habe es doch erklärt je grosser die speichermenge desto höher der Aufwand für die nb und den ramcontroller.
Wie schon gesagt ich würde erst mal mit 8 gb herausfinden wie hoch die cpu mit alltagstauglichen Spannungen kommt. Mehr als 8 gb RAM sind fast eh unnötig, ich denke du fährst besser mit höherem cpu und ramtakt als RAM Menge. Wenn du raus hast wie schnell die cpu läuft gehst du an die RAM Frequenz bzw timings.

Pleusch schrieb:
Ich brauch die Rams für meine Ramdisk.

Dann musst du so weiter machen, und wirst das Maximum an Leistung nicht herausfinden können, evtl wechselst du zu Intel und bekommst die Leistung die du brauchst.
Denk mal über eine ssd nach :)

Ja habe ich auch schon. Aber Intel kommt für mich auf keinen fall in frage. AMD wird seine Komponenten weiter auf einander abstimmen und gewisse abhängigkeiten zwischen den einzelnen teilen schaffen. AMD ist und bleibt mein fav. Als nächstes werde ich mir nen Multimedia htpc bauen. Und da ist AMD einfach unschlagbar.

Jeder der geld in den unersättlichen geldtopf der korruption von intel wirft ist für mich unzurechnungsfähig und irre.

Intel bietet nicht was das ausgeben von 1500 euro für eine Highend cpu auch nur im geringsten rechtfertigt.
Auserdem darf ich daran erinnern das intel lange zeit als qualitativ minderwertig und instabiel galt.

Schon, Intel galt bei manchen Leuten als instabil, das war aber noch vor der 2000-Wende :schief:

Zeig mir doch mal eine CPU von Intel für 1500 Euro, Server mal außen vor.
Die Extreme Editions hat es schon immer gegeben, sind halt CPUs die praktisch schon die nächste Mittel/Oberklassegeneration sind, für die absoluten Enthusiasten.

Sowas gabs aber auch schon bei AMD (-> FX).

Und ein Sandy-Bridge-Rechner kostet auch nicht mehr als einer mit Bulldozer, teilweise sogar weniger bei mehr Leistung.
So "schrecklich" ist Intel also auch da nicht.

Korruption, mag sein, mein Gott, in anderen Bereichen interessiert das auch keinen.
Oder verzichtest du auf Lebensmittel von Kraft, nur weil es da angeblich Korruption gibt?

Nur mal um ein Beispiel zu nennen.

Und nein, ich bin kein Intel-Fanboy, in meinem Hauptrechner schlägt derzeit auch ein AMD-Herz.
Sorry, aber wenn du Leute irre nennst, nur weil sie intel kaufen, da musste ich einfach drauf antworten.

Zurück