AMD Phenom II 940 Blackedition nicht stable

DvS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

wie das Topic schon sagt habe ich einen 940er ! Ich haben mit

Multi: 18, Vcore: 1,4

laufen gehabt und dann Bluescreen.

Daraufhin habe ich den Multi auf 17,5 gestellt und Vcore gleich gelassen.

Nun läuft er aber bei Prime ratzt er nach test 6 ab. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich Ihn bei Multi 18 stabel bekomme ohne den Vcore zu hoch stellen zu muessen ? Ist nen Vcore von 1,4 noch i.O.? Oder kann ich sogar auf 1,425 oder 1,45 gehen ?

Ich möchte Den Pc halt auf 3,5 - 3,6 takten und damit zoggen. Als lüfter habe ich den Großglöckner. Habe auch schon gesehen das es anbieter gibt, die den 940er mit 3,8 ghz anbieten. Wie machen die solch einen Hohentakt ohne Wakü ?


Bitte helft mir weiter.

Gruß DvS


ps: Ram: XMS2 4-4-4-12 mit 2,1 V
Graka: Powocolor 4870 mit 1gig und 800/1100
Board: Gigabyte: GA-MA790GP-DS4H
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 550
 
also ist es nicht gut den prozzi nur über vcore und multi zu erhöhen ?
wie hoch muss ich mit nb takt und nb v ?
 
Es können auch durchaus bessere Ergebnisse mit einem kleineren Multi erzielt werden. Den Rev.Takt dazu entsprechen anheben, z. B. 250x14,5 = 3625 MHz. Dabei HT- und NB Takt beachten.
 
mir geht es eigentlich mehr um die anderen werte die ich net ganz verstehe also nb und nb volt und ht und was es da so gibt :D was sollte ich da einstellen ?


Gruß und schonmal vielen dank DvS
 
@ DvS

Was für ein Speicher hast du (wieviel MHz)
Die CPU NB VID Control hast schon auf 1.3V eingestellt?

1,41V brauch ich für 3.625GHz mit WaKü...
 
Ok, ist die Komfortablere version, über den Referenz Takt OC ist ein bischen aufwendiger!
Wichtig hierbei ist, dass der HT und der CPU Multi, sowie der RAM Teiler, gesenkt werden!

Versuch es am besten mal mit 3,625GHz @ 1.425V CPU Voltage und 1.2V CPU NB VID Control!
Wenn es nicht geht (BS) oder CPUcore Temp höher wie 62°C wird,
kannst die CPU NB VID in kleinen schritten bis max 1.3V erhöhen!

Auf dem screen solltest alle Teiler sehen:

940 BE @ 3.625GHz
 
Hi warum machst du hier nen neuen thread auf??? es sind doch schon so viele gleiche offen wo alle fragen die du gestellt hast beantwortet wurden... such einfach mal... gibt ja eh n haufen suchmöglichkeiten.
 
nein zu den fragen nb und nb voltage wurde noch nix gestellt ! habe schon gesucht keine sorge ^^
 
Wichtig bei der Northbridge von AMD ist, das es 2 davon gibt!
Eine in der CPU -> "CPU NB" (MCT) Speichercontroller & L3 cache
und eine im Mainboard -> "NBcore" dies ist der PCIe Controller!

Wichtig für OC ist nur die CPU-NB (MCT) die NBcore braucht keine beachtung!
Voltage bei Luft kühlung max 1,3V CPU-NB
Voltage mit WaKü max 1,5V CPU-NB.


Mfg
 
Zurück