AMD Phenom II 920

AW: [Erste OC Schritte] AMD Phenom II 920

Die Spannungsschwankung wäre auch normal, der switch zwischen idle und last gleichen ja auch die Spannungswandler und Kondensatoren aus...

Ist das auch normal wenn die Werte entstehen obwohl sich der Rechner nur im idle befindet? Bei load sieht es allerdings genau so aus. Ist es also doch "normal"?

Ich denke schon, habe gerade mal meinen Rechner in der Arbeit überprüft, die regelmäßig von unserer IT gewartet und kontrolliert werden.
Ich habe bei allen Spannungen, die man mit HWMonitor von CPUID.com auslesen kann solche Spannungsschwankungen.

Schön ist es nicht, aber wirklich schlimm auch nicht :D. Solang das nur kurzzeitige Spannungsspitzen sind kein Problem, immerhin sind die Phenom II bis 1.5V Vcore "freigegeben" und auch darüber raucht die CPU dir nicht ab, solange die Intervalle "hinreichend klein sind" :ugly:.

Schlimmer wären ausgepräckte Vdropps, damit wär dann kein anständiges Overclocken möglich.

Ich würde aber am besten 3 Augen drauf werfen, was dir Everest ausspuckt wenn du die VCore über Standart anhebst, bei mir lagen dann nämlich nicht die eingestellten 1.42V sondern satte 1.5V (und 1.58V spitze) an :ugly:

Ich denke schon, habe gerade mal meinen Rechner in der Arbeit überprüft, die regelmäßig von unserer IT gewartet und kontrolliert werden.
Ich habe bei allen Spannungen, die man mit HWMonitor von CPUID.com auslesen kann solche Spannungsschwankungen.

Okay, danke.

Mal sehen, man wird doch bestimmt ein wenig den Vcore drosseln können und dafür den FSB erhöhen oder muss ich dafür die Spannung der NB drosseln?

@ Rimarx: :ugly: Habe sie ja nicht angehoben. ;) Werfe sogar 4 Augen drauf. :ugly:

Die Spannungen würde ich ersteinmal in Ruhe lassen. Entweder den multi oder FSB rauf oder Spannungen runter!

Drosseln musst du nix, da du kein 1066er Ram hast solltest du bis, sagen wir mal 250 Ref.-Takt nichts an der Northbridge/IMC-Spannung ändern müssen.
Der 920 ist nur extrem zickig, wenns darum geht hohen Ref.-Takt mit hohem Speichertakt zu kombinieren.

Ich an deiner Stelle würde erst Ref.Takt 240 oder 250 mit abgesenktem Multi testen, dann hast du auf jedenfall genug Spielraum. Denk aber dran den Speicherteiler dann auf DDR-667 bzw 3:5 (FSB:DRAM) zu stellen.

Probier es einfach aus, die boards schalten eh rechtzeitig ab, bei falschen Einstellungen.

Die Spannungen würde ich ersteinmal in Ruhe lassen. Entweder den multi oder FSB rauf oder Spannungen runter!

Der Multi ist auf 14, sprich dem Maximum. Also kann ich beim FSB noch ein wenig rauf ohne andere Werte ändern zu müssen? Ich werd wohl immer kleine Schritte machen, Prime laufen lassen und ggf. wieder ein wenig am Takt schrauben.

Drosseln musst du nix, da du kein 1066er Ram hast solltest du bis, sagen wir mal 250 Ref.-Takt nichts an der Northbridge/IMC-Spannung ändern müssen.
Der 920 ist nur extrem zickig, wenns darum geht hohen Ref.-Takt mit hohem Speichertakt zu kombinieren.

Ich an deiner Stelle würde erst Ref.Takt 240 oder 250 mit abgesenktem Multi testen, dann hast du auf jedenfall genug Spielraum. Denk aber dran den Speicherteiler dann auf DDR-667 bzw 3:5 (FSB:DRAM) zu stellen.

Der RAM ist mein nächstes Problem.

Seht selbst. Ich würde mal sagen da stimmt etwas nicht. Ich kann schon mal so viel sagen das im BIOS alles auf Auto steht was den Speicher angeht.

Auto ist meist die schlechtere Variante. setzt doch mal die timings laut SPD im bios ein und dann taktest du mit irgendeinem Tool im Windows langsam hoch. Overdrive eignet sich hierfür gut, nur zum testen. Denn dein Speicher kann mehr und 285 FSB auf dem Speicher ist ja wirklich nicht viel. Das sind reale 570 MHz auf deinen Riegeln. 800 solltest diese schon mit CL5-4-4-15 evtl auch 1T machen, wenn du die Dimm Volts ein bischen anhebts, so ca. 0,05V.

Ist die 15 tRAS oder tRC?

Ich habe mal versucht gehabt den Memory Clock meinem Speicher angepasst, danach fährt das System aber nicht mehr hoch, gehört es dann dazu auch die Timings anzupassen? Denn sonst brauch ich mich ja nicht wundern.

Ist die 15 tRAS oder tRC?

Ich habe mal versucht gehabt den Memory Clock meinem Speicher angepasst, danach fährt das System aber nicht mehr hoch, gehört es dann dazu auch die Timings anzupassen? Denn sonst brauch ich mich ja nicht wundern.

trc auf 15 und tras auf 10 oder 12!

Habe die Timmings nun so angegeben (auf dem Bild ist nur der tRAS noch nicht mit druaf, ist mir erst später aufgefallen).

Das Problem das der Rechner nicht richtig bootet wenn ich den Memory Clock auf dem Speicher anpasse (400 MHz) besteht trotzdem noch.

DRAM Voltage steht nun bei 1.85V.

Alles klar. Er läuft übrigens jetzt auf 3.2 GHz soweit stabil. Dürfte ja keine Kunst sein, hier der Screen.

E: Okay, hatte eben durch Prime meinen ersten Neustart, hab leider in dem Moment nicht auf den Monitor geschaut, habe des FSB ein wenig runtergeschraubt und teste ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:

Der Speicher steht im bios auf 800MHz?
Stell sicherheitshalber den HT Takt eins runter, dadurch entstehen keine Performenceverluste!
Dann kannst du eine Fehlerquelle ausschließen.

Habe den NB Multiplier jetzt auf x8 1800 MHz.

Danahc habe ich versucht den Speicher als 400 MHz einzustellen, dieses mal ist der Rechner wenigstens ein bisschen hochgefahren, hängte sich aber beim Laden von Windows weg.

Kurz nach dem Reset drücken erfolgten 2 Pieptöne kurz hintereinander.

Habe den Wert wieder auf [Auto].

Du musst auch beachten, das der HT Wert nicht über den CPU-NB Wert liegt!

Zurück