Mal nen update:
Habe den IFX-14 nun geschliffen, den Anpressdruck erhöht und die Wärmeleitpaste durch nen coollaboratory liquid metalpad ersetzt...
insgesamt nun 4-5°C weniger CPU Temp.

Beim Burn In hatte ich mit Standarttakt und ausgeschalteten Lüftern satte 70°C bis die Temperatur schlagartig 3-4°C gesunken ist, komischerweise ohne Neustart.
Danach beim Versuch wieder auf DDR2-1066 zu gekommen ist er mir wieder ohne Bluescreen abgestürzt, die Folge war nen CMOS Checksum Error... CMOS clear durchgeführt.
Danach die RAM-Timings allesamt auf Auto gelassen und das EPP-Profil geladen, eigendlich nur um mit CPU Tweaker zu überprüfen was er mir für Subtimings anlegt, war aber nichts anderst wie ichs sonst manuell eingestellt hatte, auser... dass er auf einmal bei
262*12(3204) und 1068Mhz prime large stabil war, was vor dem Bios resett definitiv nicht der Fall war

.
Weiteres testen ergab..
- Bei aktiviertem EPP überschreibt er jegliche im BIOS manuell eingestellen Timings.
- Ohne aktiviertes EPP ist der 1:2 Speicherteiler um DDR2-1066 herum NICHT stabil (auch wenn alle Timings des EPP manuell gesetzt werden).
Im Moment läuft das System bei 262*13(3406 Mhz)@ 1.4V und DDR2-1048 mit aktiviertem EPP. Es ist Prime small und Zock stabil, Prime Large steigt mir aber nach 1-2 Minuten mitm Bluescreen aka "System has encountered an unstable Hardware Error" aus. Mit 1,42V VCore verschiebt sich das ganze auf 15-30Minuten, noch mehr VCore hat eher wieder negative Effekte

.
So langsam aber sicher geht mir das ganze auf die Nerven, weil ich immer noch keine Ahnung habe, wieso das System so assozial zickig ist

Ich werde nach der letzten Klausur dieses Semesters, es mal mit dem Programm LinX probieren, aber vorher eher keine Zeit :o