AMD Phenom- ganged oder unganged- was ist besser?

killer89

Volt-Modder(in)
Hiho,
da mich meine Suche nicht weitergeführt hat wollt ich mal fragen, was denn besser ist? Ist der unganged-Modus besser oder der ganged? (wie auch immer man das schreibt)
Gibts Stabilitätsprobs???
CPU istn Phenom 9750, RAM ist G.Skill PC6400 auf einem GA-MA-770 DS3
Danke schonmal für eure Hilfe :)

MfG

Wenn ich dir jetzt sage, dass das von der Anwendung abhängt und man das nicht pauschal sagen kann, wirst sicher im 3eck springen, oder? ;)

Es hängt halt davon ab, wie groß die Datenmengen sind und auch wie hoch die Last auf den Kernen ist.

Sprich wenn alle Kerne voll ausgelastet sind und beide mit etwas mehr Daten arbeiten müssen (die nicht vom Cache abgefangen werden können!), dann ist der Unganged Mode besser.

Mussu also ausprobieren...

Thx für die Antwort
hmmm... sowas soll man mal wissen...:wall: ich spring gleich echt im 3eck...
is ja nich mein PC, is halt nur "Auftragsarbeit" aber ich hab mich halt noch nich sooo mit den neuen AMDs beschäftigt, als dass ich das wüsste... naja... dann lass ich halt auf unganged, sollte die geringsten Probleme darstellen ;)
Wenn mein Nachbar denn auch irgendwann mehr weiß als nur den PC zu bedienen (und selbst daran wage ich zu zweifeln), dann werd ich ihm zeigen, wie er das bei Bedarf umstellen kann XD

MfG

also ich würd sagen unganged ist besser, da speziell bei Asrock Boards (ich weis das deins von GB ist) unstabilitäten im ganged Modus auftreten

Je nach Platine läuft unganged in der Tat besser. Oft lässt sich der ganged-Modus auch gar nicht auswählen :hmm:

Ich hab ein M2N-E und kann nur den ganged Modus verwenden. Keine Möglichkeit zum Umschalten. Habe keine Probleme mehr damit, seit ich 4 identische Module eingebaut habe.

Bedenken solltest du auch, dass Intel bei den Core ix CPUs gar keinen 'Ganged mode' Implementiert hat, von daher kann ich auch nicht verstehen, warum du diesen Modus unbedingt aktivieren möchtest.

Stehst du auf Speicherfehler und instabilitäten?!

Ob unganged oder ganged ist hinsichtlich der Performance vollkommen egal. Unganged ist ganz hilfreich, wenn drei Module verwendet werden.

Schön, dass mein Fred hier ausgebuddelt wird :-D

Ich kann nur sagen, dass ich keine Unterschiede gespürt habe, zwischen den Modes, allerdings soll es so sein, dass wenn man lediglich ein Programm mit hoher RAM-Last hat, es besser is ganged zu wählen, hat man jedoch öfter Multi-Tasking-Last, auch und besonders für den RAM, dann soll unganged besser sein, wegen der Kanaltrennung.... ich lass unganged, wie gesagt, ich merk nix...

MfG

erst seit ich Windows Vista Business auf Windows7 professional upgegradet habe erscheint dieser Zustatz (Unganged mode, 64Bit) im Startbildschirm.
MSI K9AG Neo2-Digital BIOS 1.11, AMD Pheno 64 X4 9650, 4GB Kingstone HyperX 1066
Scheint so als ob diese Bezeichnung durch Windows7 kommt. Auf dem gleichen Comp. hatte ich Vista Home Premium + Vista business und xp 64 prof x64 laufen ohne diese Meldung. Ich wüsste nicht mal wo ich das verstellen kann.

bei unganged mode hat mein system die ganze zeit rumgesponnen...habe jetzt im bios auf ganged umgestellt und siehe da alles ist in ordnung.

Der Thread ist zwar schon alt aber ich werd meine Erkenntnisse mal eintragen.

Und zwar diesen "ganged" Modus vergleichen (weit hergeholt) mit nem RAID 0

Die datein die im RAM gespeichert werden dabei gesplittet und auf bei ram module aufgeteilt was beim unganged modus nicht der fall ist dazu später mehr...

Das heisst im Prinzip nichts anderen als das die "Datei" mit den vollen 128bit aus speicher "gezogen" werden kann die vorteile liegen dabei auf der Hand;-)

Das heisst jeder der nen AMD P oder PII hat und noch mit der DDR2 der kann mehr Performance raus holen als manch DDR3 modul es schaffen würde^^

WICHTIG: beide oder Alle ram mokdule MÜSSEN die gleiche Grösse haben ansonsten schaltet das Board meist wieder in den UNganged modus.

Den unganged modus kann vergleich mit zB 2 Festplatten die im IDE Kompatibilitäts (wie auch immer^^) arbeiten

Die datei werden nicht geteilt nicht dem nach steht dann auch nur eine Leitung sprich dem 64bit modus zur verfügung...den rest sollte wohl jeder kennen^^

meine werte für DDR 2 könnt ihr hier nach lesen: sysProfile: ID: 147737 - Phenom-Freak

EDIT:

Hier eine bildliche Darstelllung wie ich es meine:

http://pics.computerbase.de/1/9/7/4/6/8.jpg

Zurück