AMD Phenom 2 965 C3 Temp !!!

Neo083

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Habe da mal ne frage

Habe einen AMD Phenom 2 965

als CPU kühler habe ich einen Revoltec Pipetower Pro

ist baugleich mit einem EKL Groß Clockner

Der lüfter hat eine max RPM von 1260 , meine temperatur in windows , beträgt

Cool and Quite habe ich eingeschaltet . die load temp ist mit O.C.C.T gemessen worden .

Raumtemperatur beträg Ca 22 bis 23 grad

Idle 30 - 32 Grad :huh:

Load 47 - 50:devil:

das ist doch schon fast zu hoch oder ?

Gehäuse ist ein Lancool K58

mit 1 140 cm front fan

und 120 cm hinten

könnt ihr mal eure temps posten

Oder muss ich mir einen anderen Kühler bzw. lüfter hohlen .

Ähm, was erwartest Du jetzt, was man antwortet? Ich habe mit dem Standart-Kühler rund 5 Grad mehr wie Du und werde wenn der Lüfter aufdreht teils echt genervt. Aber Leistung muss halt laut sein...:ugly:
Ich habe nur einen 80mm Lüfter auf der Rückseite und brauche auch nicht mehr. Die Temperatur ist ja im grünen Bereich.
Bei der Temperatur kann nichts passieren und wird auch nicht passieren.

Finde deine Temps garnicht so hoch...
Mein 955er ist zwar undervoltet aber Temps sind ähnlich:

Idle: 28°C - 30°C

Prime: 46°C

Sys siehe Sig.

jep finde die Werte ebenfalls absolut im grünen Bereich

bei mir 28°C im idle und etwas über 50°C nach ner halben Stunde Prime95 (ach ja leichtes OC auf 3,6ghz und Spannung auf Auto, heisst, würde ich die Spannung etwas anpassen würde er noch kühler bleiben)

ja aber bei einigen hier im forum sind die temps mit nem scythe mugen 2 niedriger als bei mir

wollte ja auch nur wissen ob dei temps ok sind

wollte mir ja erst nen neuen lüfter kaufen der mit max 1600 rpm dreht , da bekommt man doch vbestimmt 5 grad weniger .

Also brauche ich keinen neuen kühler kaufen

das beruhigt mich

aslo kann nix geschrottet werden bei der temp

Also ich hab die Erfahrung, dass Undervolten mehr bringt, als an den RPM's des Kühlers zu spielen.

Sprich: Wenn du deine Temperaturen senken willst, dann versuch erstmal die CPU zu undervolten und dann an den RPM's zu schrauben.So sind zumindest meine Erfahrungen, dass man mit senken der VCore mehr rausholen kann,

Mein 955 - C3 senkt sich im Idle auf 27° und bei Prime 47°. VCore liegt bei 1.225V

ja aber mein temps sind doch auch ohne Undervolting noch ok oder

habe schon schiss was zu zocken

also selbst bei 53 grad wäre noch alles ok

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist es auch noch eine frage der Kühlleitpaste. Je nach verwendeter kann die Temp auch zwischen ~2-5 Grad schwanken! Die Temps sind OK.

ja aber wenn mein phenom 2 965 beim zocken auch auf 50 grad kommt

dat kann ja nich gesund sein

das is komisch bei Risen habe ich max temp 47 Grad :devil: , und bei regnum online habe ich max 49 grad :huh: komisch .

ich glaube wenn ich den revoltec Pipe Tower Pro gegen einen Mugen 2 tausche das ich besser temps bekommen würde oder ? :daumen:

man da hat mann schon angst zu zocken:what:

50 Grad ist vollkommen ok.
Du bist noch nicht lange mit PCs am machen, habe ich recht.
Zudem muss ich sagen, dass Deine Panik sehr aufgesetzt wirkt. Überall Smilies, die den Anschein erwecken, als würdest Du uns auf den Arm nehmen.

50°C ist wirklich sehr in Ordnung. Kommt drauf an, was für ein Lüfter dran ist und wie das Gehäuse belüftet ist.
Viele Gehäuse können mit dem Airflow (m)eines Antec 1200 nicht mithalten und somit erreiche ich auch etwas bessere Temps.
Idle: 25°C
Last: 47°C (Lüfter auf Auto@800rpm) und 39°C @1300rpm. Ist ein 955 C2 @3,4ghz mit 1,35V afaik läuft der 965 C3 mit etwas weniger.

Der Mugen wird leiser sein und etwas besser kühlen, aber einen größeren Quantensprung wird dir Undervolting bringen, so sind meine Erfahrungen zumindest.

Ich merke wieder, wie ich in fast jedem Thread die gleichen Antworten schreibe :)

Zudem muss ich sagen, dass Deine Panik sehr aufgesetzt wirkt. Überall Smilies, die den Anschein erwecken, als würdest Du uns auf den Arm nehmen.

Ich glaube schon, dass er es Ernst meint. Vielleicht hat er einfach zu viele ICQ Sessions hinter sich. Hauptsache seine Bewerbungen sehen nicht auch so aus :)

Zuletzt bearbeitet:
jep undervolting klappt super um die temps runter zu bekommen...

einfach in kleinen Schritten und mit prime95 testen ob alle Kerne Stabil laufen, fällt einer aus, musst du ne stufe rauf und hast dein undervolting maximum (oder minimum) erreicht. Zudem wird die CPU sowie die Spannungswandler deines Mainboards geschont

also die Phenom II sind doch eh meist gut mit VCore Spannung gesegnet so das man da meist deutlich was wegnehmen kann ohne Probleme zu bekommen ...
nebenbei gesagt sinkt durch einen etwas niedrigeren Vcore ja auch der Verbrauch ein bischen , also wenn man mal etwas Zeit hat lohnt es sich schon sich da etwas nach unten zu tasten !

mfg F-4

ps: mein 550BE zb hatte normal 1,375 nun betreibe ich ihn mit 1,250 wobei er auch mit 1,185 gelaufen ist :) aber 1,250 ist ein guter kompromis zwischen geht sicher und doch deutlich weniger als Standard

Ich nehme euch nicht auf den arm mit den Smilies

ist so eine angewohnheit von mir .

kann denn bei undervolting etwas kaput gehen .

habe bisher nur etwas ehrfahrung mit OC

miit undervolting überhaupt nich

ich denke ich lass alles erst mal so denn bis 62 kommt er ja sowieso nicht

da habe ich mit max 50 grad , ja noch genug spiel .

Nö mit undervolting geht dir nur der Rechner aus wenn dus übertreibst, aber da wird ja nix überbelastet.
50°C ist eine ganz akzeptable Temperatur, da is wirklich noch Luft.

Zurück