AMD Phenom 2 945 Vs 965

Neo083

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich habe einen Phenom 2 945 mit 4 mal 3.00 Ghz , lohnt sich der umstieg auf einen Phenom 2 965 ?

Benutze den Pc für Multimedia , und zum Spielen

Könnte meinen Phenom 2 945 ja auch Ocen :devil:

weiss aber nicht wie das funtioniert .

Mobo ist ein GIGABYTE GA-MA770T-UD3P:hail:

Es lohnt sich auf jeden Fall nicht von einem 945 auf einen 965 umzusteigen. Die leistung reicht allemal für alles. Da brauchst du auch nicht OCen.

945=3000MHz, 965=3400MHz.
Das sind gerade mal 400MHz die merks du überhaupt nicht ausser in irgentwelchen Benchmarks natürlich aber beim spielen zum Beispiel sind das vieleicht 2FPS, das ist nix.
Stell deinen FSB im Bios von 200 auf 218 dann hast du deinen 965.

Außerdem müsste deine CPU ja noch recht neu sein.
Irgendwann dieses Jahr sollen (teure) 6-Kerner rauskommen, frühestens da könnte man aufrüsten!

Holl dir lieber einen guten Kühler wenn du noch keinen guten hast, da hast du viel mehr von als wenn du dir einen neue CPU hollst. Mit dem Mainboard sollte schon was gehen und ware dann auf die 6 Kern CPU`s.

Es Lohnt auf keinen Fall einen 945 gegen einen 965 aus zu tauschen. Da kannst du lieber bei dem 945 bleiben und den ein wenig Takten, wenn du eine gute Kühlung hast sind bestimmt 3,7-4,0GHt eventuell drinne. Aber selber ungetaktet lohnt es nicht, da der Leistungsunterschied auf 10% beläuft wenn es hoch kommt.

Der 965 ist eine BE. Braucht mehr Strom und gibt somit mehr Hitze ab,
du bräuchtest dafür einen guten Kühler. Der Umstieg lohnt sich nicht,
außer du übertaktest sehr gerne. Denn der 965 ist besser taktbar.
Aber bleib beim 945, und warte noch ein paar Monate bis die Hexa-Cores rauskommen^^

Naja dann bleibe ich bei meinem Phenom 2 X4 945

Kann mir mal einer sagen wie ich den 945 auf 955 takten kann mit dem

GIGABYTE GA-MA770T-UD3P

da der 945 ja keinen BE editon ist , und somit einen festen multi hat .

vielleicht ist hier im forum auch jemand mit dem Selben Processor und dem Selben board , der mir ein paat OC tips geben kann .

Cpu kühler ist ein Xigmatek Achilles .

Ps habe da ein problem , wenn der Pc aus geschaltet ist leuchtet immer meine numpad led auf der Usb tastatur

Habe ich oben geschrieben den Frontsidebus FSB von 200 auf 214 dann hast ein 955.
Bei den meisten Motherboards wird nach abschallten des PC der USB Port weiter mit Strom versorgt, das hat heutzutagen den Vorteil das du auch bei ausgeschalteten PC dein MP3 Player oder Handy aufladen kannst.

was hier immer alle schreiben dass der 965er mehr strom verbraucht das stimmt so nicht.
dank c3 geht er sowohl besser zu übertakten als auch zu undervolten.

wenn man den auf 3ghz taktet kann man die spannung weiter absenken als beim 945er und damit vebraucht er weniger strom...

aber es stimmt schon das upgrade macht wenig sinn, ich hab aktuell auch nen 955er und werde frühestens mit bulldozer upgraden

was hier immer alle schreiben dass der 965er mehr strom verbraucht das stimmt so nicht.
dank c3 geht er sowohl besser zu übertakten als auch zu undervolten.

wenn man den auf 3ghz taktet kann man die spannung weiter absenken als beim 945er und damit vebraucht er weniger strom...

aber es stimmt schon das upgrade macht wenig sinn, ich hab aktuell auch nen 955er und werde frühestens mit bulldozer upgraden

Der 945 verbraucht 95 Watt. Der 965 erst 140 jetzt 125 Watt. Und da sagst du der Verbraucht nicht mehr Strom? Undervolting und Co zählt nicht, weil das nicht jeder macht und weils nicht Standardmäßig ist.

ich hab nur gesagt wenn man ihn undervoltet und der takt gleich ist wird er im c3 stepping weniger strom vebrauchen

Öhm, FSB gibts nur bei Intel. ;)

Erhöhe den Bus Takt, bzw. Refernztakt, dann kommst du auf die Frequenz eines 955.
Allerdings sind 3200MHz im Vergleich zu 3000MHz sehr sinnfrei, weil man den Unterschied nicht merkt. :D
Im Bios heist das Teil immernoch FSB, ich weis das es ihn eigentlich nicht mehr gibt. Er wird jetzt als Referenztakt bezeichnet wovon sich alle anderen Tackts ableiten. Oh man wa das jetzt schwierig verständlich zu schreiben.

Bei meinem GA-MA78G-DS3H steht wirklich noch FSB. Gibt auch noch ein paar andere Boards, die wollten wohl die User nicht verwirren als sich der FSB in luft aulöste und der HT an seine stelle getreten ist, aber ich check das mal besser gleich bei welchen Boards das noch so ist. Ist vieleicht besser zu wissen wenn man mal wieder Tipps gibt.

Bei meinem GA-MA78G-DS3H steht wirklich noch FSB. Gibt auch noch ein paar andere Boards, die wollten wohl die User nicht verwirren als sich der FSB in luft aulöste und der HT an seine stelle getreten ist, aber ich check das mal besser gleich bei welchen Boards das noch so ist. Ist vieleicht besser zu wissen wenn man mal wieder Tipps gibt.

Du hast ja auch ein grottiges Phoenix Bios drauf. :ugly:
Besorg dir mal ein ordentliches Board mit AMI Bios, dann siehst du, was ein wirklich gutes Bios ist. :D:P

Zurück