AMD PCI Express (3GIO) Filter Driver fehlt an meinem Rechner wo bekomme ich das?

xhitcher1

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe aus Interesse ob ich alle Treiber meines PC´s installiert habe mal *Driver Boost* drüberlaufen lassen, und es sagt mir dass ein *AMD PCI Express (3GIO) treiber fehlt, was ist das? und wo finde ich diesen, den Aktuellen *AMD Treiber* habe ich schon von *AMD seite * heruntergeladen und installiert, trotzdem scheint dieser spezielle Treiber zu fehlen, ein Andres Programm *Driver Genius* sagt mir dass der Treiber *AMD South Brigde* driver fehlt. Komischerweiße wird dieser in dem Programm 2 mal als fehlend aufgelistet.

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, ob ich diese Treiber unbedingt brauche, für was die gut sind, und wo ich die finde wäre nett wenn mir jemand einen Link gibt da die google suche selber kein erfolg bei mir ergab, da ich mich auch nicht so auskenne.

Um welche Karte handelt es sich denn, welches Mainboard ist verbaut?
Was sagt der Gerätemanager im Windows unter Grafikkarte, ist da irgendwo ein gelbes "Warndreieck"?
Läuft denn die Karte?

Normalerweise ist dieser Treiber im Chipsatztreiberpaket des Mainboards enthalten.

Um welche Karte handelt es sich denn, welches Mainboard ist verbaut?
Was sagt der Gerätemanager im Windows unter Grafikkarte, ist da irgendwo ein gelbes "Warndreieck"?
Läuft denn die Karte?

Normalerweise ist dieser Treiber im Chipsatztreiberpaket des Mainboards enthalten.

Der Geräte Manager sagt unter Grafikkarte GAR NICHTS dort ist kein Dreieck, dort steht nur wenn ich drauf klicke *AMD Radeon HD 7800 Series*. Verbaut ist eine Shappire Radeon 7870, 2 GB DDR 5 speicher. Prozessor: AMD II x3 mit 3 x 3.3 GHZ 455 boxed, und Windows 7 Professional 64 bit.

Danke dir. Der Link oben von *Westcoast* führte leider nur zu einer Uralten Version von *AMD South bridge* und von *AMD PCI Express* was ich nicht installieren möchte sofern ich keine Sicherheit habe, da ich den Aktuellsten AMD Grafikkarten treiber 13.1 von AMD installiert habe und dann nicht eine ältere Version des PCI Express installieren will und keine ältere Version von *south bridge AMD* nicht dass es dann zu Problemen seitens der Hardware Komponenten kommt.

Installiert ist also bereits der *CCC von AMD 13.1* von der AMD homepage und *Hydravison 13.1* von der AMD Homepage, aber *south bridge AMD* und *PCI Express 3GIO treiber konnte ich auf der AMD seite nicht finden.

Der Geräte Manager sagt unter Grafikkarte GAR NICHTS dort ist kein Dreieck, dort steht nur wenn ich drauf klicke *AMD Radeon HD 7800 Series*. Verbaut ist eine Shappire Radeon 7870, 2 GB DDR 5 speicher. Prozessor: AMD II x3 mit 3 x 3.3 GHZ 455 boxed, und Windows 7 Professional 64 bit.

Danke dir. Der Link oben von *Westcoast* führte leider nur zu einer Uralten Version von *AMD South bridge* und von *AMD PCI Express* was ich nicht installieren möchte sofern ich keine Sicherheit habe, da ich den Aktuellsten AMD Grafikkarten treiber 13.1 von AMD installiert habe und dann nicht eine ältere Version des PCI Express installieren will und keine ältere Version von *south bridge AMD* nicht dass es dann zu Problemen seitens der Hardware Komponenten kommt.

Installiert ist also bereits der *CCC von AMD 13.1* von der AMD homepage und *Hydravison 13.1* von der AMD Homepage, aber *south bridge AMD* und *PCI Express 3GIO treiber konnte ich auf der AMD seite nicht finden.

Noch etwas, sorry Mainboard ist ein *AS Rock 960 GM GS3 FX* verbaut (; so das durfte dass wichtigste an Daten sein (; Danke euch nochmals.

Die fehlenden Treiber haben weniger mit der Grafikkarte zu tun. Das sind die Chipsatz Treiber deines Mainboard's. Wenn es da keine aktuelleren geben sollte, wird das Mainboard wohl schon etwas älter sein.
Wenn alles ohne Probleme laufen sollte, musst du die fehlenden Treiber aber auch wohl nicht zwingend installieren.

MfG

Die fehlenden Treiber haben weniger mit der Grafikkarte zu tun. Das sind die Chipsatz Treiber deines Mainboard's. Wenn es da keine aktuelleren geben sollte, wird das Mainboard wohl schon etwas älter sein.
Wenn alles ohne Probleme laufen sollte, musst du die fehlenden Treiber aber auch wohl nicht zwingend installieren.

MfG

HI Danke dir erstmal für den Tipp (; ... Naja es hat angezeigt dass *AMD South bridge * treiber fehlen dies zeigte dass Programm sogar 2 mal an kein plan warum er 2 stück davon will, und es würde *PCI Express 3 GIO treiber als veraltet angezeigt.

Ich habe vom Mainboard die Treiber CD installiert die dabei war bei der Lieferung *dort habe ich allerdings NUR treiber ausgewählt* sprich die ganzen tools weggelassen ist doch ok oder?

Und dann hab ich noch den 1.30 Treiber des Mainboards heruntergeladen welcher Dieser hier ist. Und den hab ich dann wiefolgt installiert *zip datei auf dem desktop entpackt* dann rechtsklick als administrator ausführen, dann startete ein Bildschirm in dem ein roter ladebalken war der langsam grün überdeckt wurde *so wie bei defragmentierungstools bekannt* und dann stand dort *um die einstellungen zu übernehmen muss ich neustarten, dies hab ich getan, dann verlangte mir dass ich nach dem Neustart F2 drücke um dass setup fortzusetzen, dann ging er aber ins Bios *Zeigte mir dort aber schon an dass ich Version 1.3 installiert habe* was zuvor 1.1 war.. aber dort blickte ich nicht mehr weiter weil es nichts zum Anklicken im Bios gab, als beendete ich mit F10 und OK. Und der PC startete Neu.

Hab ich da alles Richtig gemacht? Mein MAinboard ist ein *AS ROCK 960 GM GS3 FX* und diesen Treiber habe ich heruntergeladen und installiert, Betriebssystem *Windows 7 Professional 64 Bit*.

ASRock > 960GM-GS3 FX

Den 3ten von Oben aus der Liste, dort steht aber *Modify for Windows8 shut down behavior.* hab ich jetzt den Falschen installiert, weil ich ja win 7 drauf hab?

Oder ist dass trotzdem der richrtige unter der sparte *Bios* gab es nur diese Treiber...

Gab zwar noch ne spezielle sparte zum auswählen die hies *Win 7 64 bit treibers* aber dort war kein einziger Bios treiber dabei, also wählte ich die Sparte *Bios* und dort den 3ten da dies die einziste install exe war, mit den andren daten wusste ich nicht umzugehen da diese meist nur aus einem Dokument bestanden dass windows nicht öffnen konnte. aber *DOS* ist ja glaub auch nicht windows oder? :D *.

Sorry hab da null plan. hoffe richtig installiert habe ich auch.

trotzdem fehlen diese Oben genannten treiber ):

Ok, du hast wohl "unwissenderweise" ein BIOS Update gemacht, Glückwunsch schon mal dazu:D
Andere erstellen dazu nen eigenen Thread;)

Bis dahin hast du auch nichts falsch gemacht. Und alles hat geklappt, der Rechner läuft?

Nur war das BIOS halt kein Chipsatz Treiber. Leider kann ich die auch gerade am Handy nicht suchen, oder nur eingeschränkt. Denke aber, das die von Westcoast verlinkten die "aktuellsten" sein sollten.

Ansonsten versuch es einfach mal bei google mit deiner Board Bezeichnung und Chipsatz Treiber.
Am besten natürlich mit nem link zur AsRock Seite.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen im Moment.
Aber wie gesagt, wenn alles läuft, dann lass die Treiber einfach Treiber sein und mach dir keine großen Gedanken;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast wohl "unwissenderweise" ein BIOS Update gemacht, Glückwunsch schon mal dazu:D
Andere erstellen dazu nen eigenen Thread;)

Bis dahin hast du auch nichts falsch gemacht. Und alles hat geklappt, der Rechner läuft?

Nur war das BIOS halt kein Chipsatz Treiber. Leider kann ich die auch gerade am Handy nicht suchen, oder nur eingeschränkt. Denke aber, das die von Westcoast verlinkten die "aktuellsten" sein sollten.

Ansonsten versuch es einfach mal bei google mit deiner Board Bezeichnung und Chipsatz Treiber.
Am besten natürlich mit nem link zur AsRock Seite.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen im Moment.
Aber wie gesagt, wenn alles läuft, dann lass die Treiber einfach Treiber sein und mach dir keine großen Gedanken;)

MfG

Naja ich bin eher am verzweifeln ehrlich gesagt.

Frage 1: was beduetete dass *windows 8 shotdown behavior* dass dort dabei stand bei dem *bios* treiber den ich installierte, und muss ich danach nicht nochmals etwas machen? also nach dem neustart verlangt er ja dass ich mit F2 um setup fortzusetzen in bios gehen muss, wenn ich dort drinnen bin stand dort schon dass ich version *1.3* besitze als die neue, aber was muss ich dann im bios noch machen? dort fand ich nichts mehr spezielles zum anklicken und bin dann mit F10 und OK wieder rausgegangen war dies ok?

Frage 2: die links die westcoast gepostet hat sind zwar ok, allerdings läd er dort wenn ich Win 7 64 bit auswähle keine install exe herunter sondern nur ein Programm dass dann den *driver dedektive * herunterläd und dass ist ja sinnlos :D ...

Frage 3: kannst du mir wenn du zuhause bist noch einen link von *AMD South bridge* aktuellem treiber senden, und von *PCI Express 3GIo* für mein board?

Frage 4: wo kam dann der bluescreen her, ich dachte erst dass meine Neue Grafikkarte eine HD 7870 shappire* einen macken hat und hab sie dann mit *http://www.computerbild.de/download/Video-Memory-Stress-Test-6773846.html* diesem tool von computerbild getestet, erst wurde die auflösung auf 640 x 800 für den test heruntergedreht ich denke dass dies normal ist oder? und dann stand da eine warnmeldung mit 2 GB, ich denke mal dass er damit meine 2 GB meinte die meine Grafikkarte hat, und dnan startete auch schon der test, er machte 254 sektoren tests und fand dabei keinen fehler am ende stand *alles ok* ...
Also wo kam dann der bluescreen her, bzw es war gar kein bluescrenn ich spielte *jagd simulator 2011 3D* im Fenstermodus und als ich dann zum test das spiel in meinen 2ten Monitor (der die selbe auflösung hat) schieben wollte ging alles noch als ich es dann zurück in mein 27 zoll full hd monitor von AOC schieben wollte, hatte mein 27 zoll monitor plötzlich ein Komplett blaues BILD, und der BenQ 24 zoll full hd monitor zeigte rosa und weiße senkrechte striche über den kompletten monitor, im hintergrund lief die spielmusik weiter, es half nur ein Kaltstart.

An was lag dass den?... Hauptmonitor ist über DVI-D angeschlossen und 2ter Monitor über HDMI.

Meine Graka hat einen DVI-I eingang, einen DVI-D eingang, einen HDMI eingang, und einen mini display eingang. Welcher DVI anschluss ist eigentlich besser von der Übertragungsqualität DVI-D oder DVI-I weil meine Graka hat beides, mein monitor allerdings nur DVI-D.

Danke dir.

Hmm, am Handy is grad kompliziert, weil ich nur lesen oder Antworten kann, aber nicht beides gleichzeitig;)

Also, beim BIOS Update sollte alles normal geklappt haben, sonst würde dein Rechner gar nicht starten! Das "windows 8 shutdown behavior" ist ein Bestandteil des neuen BIOS, das Probleme beim abschalten von Windows 8 behebt. Kannst du getrost ignorieren, da du ja Windows 7 nutzt. Also es hat keinen Einfluss auf dich, erst bei Windows 8 behebt es halt einen möglichen Fehler.

Zum Rest kann ich dir so nichts genaueres sagen, da ich wie oben schon gesagt, am Handy leider keinen guten Überblick habe. Versuche aber heut Abend danach zu schauen, wenn dir bis dahin noch keiner weiter helfen konnte.

Hab ich die Sache mit den Monitoren irgendwo überlesen? Oder hattest du das schon erwähnt?
Seh ich mir auch später an.

Allerdings kenn ich mich damit nicht sonderlich aus, da ich noch nie von solchen Problemen und Bildfehlern betroffen war;)

MfG

Edit:
Und ja, nach dem BIOS Update kommt immer ein Neustart (wenn es unter Windows geflashed wurde, im BIOS selbst sowieso) und danach kommst du nochmal automatisch ins BIOS rein, um zu schauen ob alles geklappt hat und eventuell noch einige Einstellung wieder zu korrigieren. Nach dem Update hast du nämlich ein BIOS mit Standard Einstellungen, wenn du aber selbst mal was verstellt hast (overclocking z.B.) dann kannst du die Einstellungen dort wieder neu vornehmen.
Denke nicht das du da mal was eingestellt hattest, also passt das alles so wie du es gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, am Handy is grad kompliziert, weil ich nur lesen oder Antworten kann, aber nicht beides gleichzeitig;)

Also, beim BIOS Update sollte alles normal geklappt haben, sonst würde dein Rechner gar nicht starten! Das "windows 8 shutdown behavior" ist ein Bestandteil des neuen BIOS, das Probleme beim abschalten von Windows 8 behebt. Kannst du getrost ignorieren, da du ja Windows 7 nutzt. Also es hat keinen Einfluss auf dich, erst bei Windows 8 behebt es halt einen möglichen Fehler.

Zum Rest kann ich dir so nichts genaueres sagen, da ich wie oben schon gesagt, am Handy leider keinen guten Überblick habe. Versuche aber heut Abend danach zu schauen, wenn dir bis dahin noch keiner weiter helfen konnte.

Hab ich die Sache mit den Monitoren irgendwo überlesen? Oder hattest du das schon erwähnt?

Allerdings kenn ich mich damit nicht sonderlich aus, da ich noch nie von solchen Problemen und Bildfehlern betroffen war;)

MfG

Edit:
Und ja, nach dem BIOS Update kommt immer ein Neustart (wenn es unter Windows geflashed wurde, im BIOS selbst sowieso) und danach kommst du nochmal automatisch ins BIOS rein, um zu schauen ob alles geklappt hat und eventuell noch einige Einstellung wieder zu korrigieren. Nach dem Update hast du nämlich ein BIOS mit Standard Einstellungen, wenn du aber selbst mal was verstellt hast (overclocking z.B.) dann kannst du die Einstellungen dort wieder neu vornehmen.
Denke nicht das du da mal was eingestellt hattest, also passt das alles so wie du es gemacht hast.

Nein hab ich nicht (;

Aber kann es sein dass die Probleme durch mein Netzteil ausgelöst wurden zumindest sagte hier im forum dass einer dass mein Netzteil nicht sonderlich gut ist da ich ein *http://www.preistrend.de/Preisvergl...0P14HE_Amazon_80plus__x724977040F7C7703.html* das hier als netzteil habe nur mit 230 volt und er meinte dass wäre zum kotzen.

da es sehr heis werden wurde schon nach 30 min sagte zumindst einer in amazon....

ABer wie teste ich dass? Und kam daher der rosa gestreifte monitor und der blaue screen da das netzteil ev überhitzte zu dem zeitpunkt? ich hab kein plan am pc spielen soviele faktoren mit :D

Er zeigte mir ein besseres von dArk power für 130 euro aber erstens hab ich kein plan wie man ein netzteil in pc baut und war froh dass mein bekannter in mein altes pentium 4 gehäuse mir dass neue mainboard und prozessor baute, und zweitens sind mir 130 euro für ein netzteil dann doch noch zuviel zumal er mir damals für dass von ihm 60 euro verlangte und dass war noch ok.

:D ich oute mich mal und sage dir, das ich auch ein SuperFlower Netzteil habe;)
Das hier:
http://www.pcgameshardware.de/Netzt...-Flower-Golden-Green-SF-700P14XE-700W-751017/

Auch wenn meins "vielleicht" etwas besser sein könnte als das von dir genutzte (evtl. mehr/andere Schutzschaltungen, Verarbeitung etc.) sind die Netzteile dieser Marke meist nicht sehr beliebt, gerade eben wegen teils fehlender Schutzschaltungen. Kann ich dir aber gerade nicht genau drauf Antworten.

Zu der Sache mit den Bildfehlern, müsste sich vielleicht ein Grafikkarten Spezialist zu äußern.
Wie du bereits gesagt hast, kann es an vielem liegen, unter anderem vielleicht auch am Netzteil. Muss aber nicht sein.

Edit:
Schau mal hier, der erste Treiber sollte eigentlich der für deine fehlenden Treiber sein:

http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-GS3 FX/?cat=Download&os=Win764

Kannst ja mal schauen, ob du dazu ne genaue Beschreibung findest. Bin in meinen Recherchen gerade ziemlich eingeschränkt;)

Zuletzt bearbeitet:
:D ich oute mich mal und sage dir, das ich auch ein SuperFlower Netzteil habe;)
Das hier:
Test Gold-Netzteil: Super Flower Golden Green SF-700P14XE 700W

Auch wenn meins "vielleicht" etwas besser sein könnte als das von dir genutzte (evtl. mehr/andere Schutzschaltungen, Verarbeitung etc.) sind die Netzteile dieser Marke meist nicht sehr beliebt, gerade eben wegen teils fehlender Schutzschaltungen. Kann ich dir aber gerade nicht genau drauf Antworten.

Zu der Sache mit den Bildfehlern, müsste sich vielleicht ein Grafikkarten Spezialist zu äußern.
Wie du bereits gesagt hast, kann es an vielem liegen, unter anderem vielleicht auch am Netzteil. Muss aber nicht sein.

Edit:
Schau mal hier, der erste Treiber sollte eigentlich der für deine fehlenden Treiber sein:

ASRock > 960GM-GS3 FX

Kannst ja mal schauen, ob du dazu ne genaue Beschreibung findest. Bin in meinen Recherchen gerade ziemlich eingeschränkt;)

Öhm ja Danke :D

dort komm ich aber zu einer Seite von AS Rock von meinem Board, und dort sind tausend downloads angeboten welchen davon meinst du?

P.s da gibt es einen All in 1 treiber den wollte ich mir mal installieren, hab dann aber abgebrochen da dieser sofort beginnt einen amd graka treiber zu installieren (den mein board hat eine on board karte) Und dass wollte ich nicht da ich ja eine zusätzliche eingbaut hab die HD 7870 und diese nutzen wollte, und angst hatte wenn ich diesen treiber installiere dass es dann mir alles über den treiber meiner HD 7870 installiert und ich dann erst recht bluescreen probleme etc bekomme.

WAs dass netzteil betrifft gut es mag keine schutzfunktionen haben aber was genau löst dass aus? im NORMAL verbrauch?

ich hab mein pc immer SICHER im zimmer stehen, er ist eig so gut wie nie auf reisen :D ... in meim zimmer ist es generell ziemlich kühl da die heizung dort nicht richtig funktioniert oder ich die tür immer zu hab und deshalb mein zimmer vom haus nicht mit geheizt wird :D

Auserdem hab ich noch 2 zusatz lüfter von xilisoft 80mm eingebaut.

Also was ist dann los? ich meine reicht da mein netzteil nicht? dass hier ist meine Graka 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite

oder brauch ich doch ein besseres Netzteil?
Weil ich brauch den pc eig nur zum filme schneiden mit sony vegas, und fifa zocken höchsten 1-2 stunden pro tag, und ja laufen tut er aber schon den ganzen tag aber nur zum chatten und youtube videos schauen manchmal brenn ich ne daten dvd aber sonst wird er eig nicht sonderlich belastet, auser durch usb slots da ich eine usb kamera HD habe, eine usb tastatur und eine usb maus.

komischerweiße hats mir in den letzten 2 monaten 2 meiner hinteren 4 usb ports zerschossen warum auch immer ob dass am netzteil liegt? :D

Das mit den USB Port's klingt komisch, aber muss auch nicht am Netzteil liegen.
Wenn du Angst hast, das es zu warm werden könnte, dann schraub einfach mal die Seite vom Gehäuse auf und fühle.
Wenn es so heiß werden sollte, das es Aussetzer bekommt, dann müsste es schon richtig warm werden! Dreht der Lüfter? Vielleicht verstaubt?

Ja, den All in One Treiber meinte ich, den kannst du eigentlich installieren, weil die OnBoard Grafik nichts mit der anderen zu tun hat und die Treiber sich auch nicht in die Quere kommen sollten.
Meiner Meinung nach!
Sonst müsste es da viel mehr Probleme geben;)

Edit:
Also hab gerade mal nach deinem Netzteil geschaut. Auch wenn SuperFlower verschrien ist;), sollte es damit keine Probleme geben. (Wenn es denn nicht irgend ein Defekt aufweist, vor denen aber auch namhaftere Hersteller nicht immer gefeit sind)
Außerdem hat es auch, laut Datenblatt, die "nötigsten" Schutzschaltungen und sollte somit kein Problem darstellen. Die Leistung reicht auch vollkommen für dein System!

Edit 2:
Und? Wie ist der Stand der Dinge?
Also hier auf der Seite sind mal die aktuellsten Chipsatz Treiber für dein Board:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx#1

Zu deinen Bildfehlern kann ich dir so aber nicht weiter helfen, sorry. Da muss ein anderer ran, denn da kenn ich mich nicht wirklich mit aus
.
Zu deinem Netzteil und den Schutzschaltungen, also, es spielt eigentlich keine Rolle ob im normalen Betrieb, oder unter Last was passiert. Wenn nicht permanent die volle Leistung oder mehr gezogen wird, ist das nämlich eigentlich auch mit etwas Belastung noch "normal", deshalb gibt es den "Normalbetrieb" eigentlich gar nicht, in diesem Sinne.
Ich will dein Netzteil jetzt auch nicht schlechter machen als es ist, gibt bestimmt auch schlechtere;), aber sollte mal ein Fehler auftreten, sei es durch Überspannung oder ein defektes Bauteil, dann kann es passieren, das eben eine dafür zuständige Schutzschaldung fehlt und mit viel Pech nicht nur dein Netzteil das Zeitliche segnet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

MfG

Edit:

da bilder

Anhänge

• IMG_20150101_235319831.jpg
    IMG_20150101_235319831.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20150101_235302137.jpg
    IMG_20150101_235302137.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Zurück