Welche beiden? Tomahawk, Prime Pro, Carbon B450 und X470 sind alle unterschiedlich.
Bei PBO Spannung gings um die CPU. Wenn die Wärmer ist, taktet der Algorithmus niedriger. Wenn du jetzt 100mV Offset abziehst, hast du weniger Verbrauch, daher weniger Temperatur und dann sogar einen höheren Takt. Wenn du jetzt eine dicke WaKü hast, ist der Effekt beim Takt natürlich geringer und es bleibt nur die Verbrauchsersparnis.
Selbstverständlich geht auch eine feste Spannung. Hat nur eben auch seine Nachteile.