• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD PC

Das Prime Pro hat den besseren VRM als das Carbon. 6 einzelne Phasen mit besseren FETs statt 5 Phasen mit doppelten Komponenten bei gleicher Effizienz.
Das B450 Carbon hat den gleichen VRM wie das 470 Gaming Plus, 4 Phasen.
Probleme gibts mit einem 2600X auf keinem Board.
PBO wird auf dem MSI Boards mangels Offset jedoch deutlich schlechter funktionieren. PBO gibt immer deutlich zu viel Spannung und du bekommst dann Temperaturprobleme.

Das mit den Temperaturproblemen bezweifle ich aber.
MSI B450 Tomahawk review - VRM Area Thermals
71 Grad bei einem 2700X Allcore 4200 Mhz und 1,44V. Glaube kaum das PBO die Temps so signifikant in die Höhe treibt.

PS
Das Pro Carbon wird sich mit dem Tomahawk da ja nicht viel geben.

Die beiden haben identische VRM-Layouts.
Das X470 sieht besser aus, bringt aber nichts, um da deutlich besser zu werden braucht es das X470 Carbon, was wiederum trotzdem noch Luft lässt.
Sorry, aber Asus hat für mich bei AM4 nur in gewissen Ausnahmen wirklich was zu bieten mit dne 400ern.
Das C6h ist ok, aber für ein Board, das so teuer ist, erwarte ich auch mehr bzgl. Lüftersteuerung.

Die beiden haben identische VRM-Layouts.
Welche beiden? Tomahawk, Prime Pro, Carbon B450 und X470 sind alle unterschiedlich.

Bei PBO Spannung gings um die CPU. Wenn die Wärmer ist, taktet der Algorithmus niedriger. Wenn du jetzt 100mV Offset abziehst, hast du weniger Verbrauch, daher weniger Temperatur und dann sogar einen höheren Takt. Wenn du jetzt eine dicke WaKü hast, ist der Effekt beim Takt natürlich geringer und es bleibt nur die Verbrauchsersparnis.
Selbstverständlich geht auch eine feste Spannung. Hat nur eben auch seine Nachteile.

Wobei man auch immer die Kirche im Dorf lassen muss. Das hier isz Hardware Forum mit User die versuchen das letzte bisschen Leistung rauszukitzeln. Wenn man sich normaler PC Nutzer beraten lässt. Ein gutes Board mit guten VRMs und Spannungsversorgung kauft mit CPU Kühler und Case mit Airflow. Und nicht den ganzen Tag Prime 95 oder MSI Afterburner spielt ist das alles halb so wild.

Welche beiden? Tomahawk, Prime Pro, Carbon B450 und X470 sind alle unterschiedlich.

Bei PBO Spannung gings um die CPU. Wenn die Wärmer ist, taktet der Algorithmus niedriger. Wenn du jetzt 100mV Offset abziehst, hast du weniger Verbrauch, daher weniger Temperatur und dann sogar einen höheren Takt. Wenn du jetzt eine dicke WaKü hast, ist der Effekt beim Takt natürlich geringer und es bleibt nur die Verbrauchsersparnis.
Selbstverständlich geht auch eine feste Spannung. Hat nur eben auch seine Nachteile.
B450 Tomahawk udn B450 GPC, die müssten identisch sein, beim rest ist es klar jedes mal was unterschiedliches.
Wobei das Thema beim X470 Prime Pro halt auch ist, dass die VRM-Kühlung murks ist, das kann Asus offenbar besonders gut.

Die Feste Spannung hat nachteile, fraglos, aber man kann die durchaus als eher gering ansehen, wenn man eh undervoltet und die Thematik C-States mit an lässt, denn dann ist die "hohe Spannung" im Idle auch fast egal.
Das Thema Kühlung ist mir bewust, darum empfehle ich ja auch immer nen Kühler mit zum AMD :)

Wobei man auch immer die Kirche im Dorf lassen muss. Das hier isz Hardware Forum mit User die versuchen das letzte bisschen Leistung rauszukitzeln. Wenn man sich normaler PC Nutzer beraten lässt. Ein gutes Board mit guten VRMs und Spannungsversorgung kauft mit CPU Kühler und Case mit Airflow. Und nicht den ganzen Tag Prime 95 oder MSI Afterburner spielt ist das alles halb so wild.
Stimmt in gewisser hinsicht schon, aber wenn ich in tests sehe, dass ein B450F Strix mit nem 2700x ohen OC ne auf 20°C normierte Umgebungs-Temp 95°C VRM erreicht,, ohne OC, ist Asus für mich disqualifiziert. Das X470 Prime Pro ist definitiv deutlich besser, fraglos, verliert aber im Vergleich auf gleichem Preisneveau wieder.

Zurück