• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD PC

Eddiee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

da ich nach einiger Zeit mein altes MSI GT60 in Rente schicken möchte und mein letzter PC Build noch in die Zeit der guten alten 8800GTX zurück geht hab ich ein paar Fragen.
Ich hab mich nun schon ein paar Tage mit dem Thema befasst aber würde gerne nochmal eine andere Meinung zu dem Build hören.

Ich hatte ihn mir wie folgt vorgestellt:

CPU: Ryzen 2600x

GPU: Sapphire Radeon Vega 64 Nitro+ oder PowerColor Vega 64

Mainboard: hier schwanke ich zwischen dem Asus X-Prime Pro oder dem MSI Pro Carbon, obwohl die Tendenz eher zum Asus geht. bessere Spannugsversorgung?

RAM: 2x8GB G.SKill Aegis DDR4- 3000 CL 16 (da eventuell ein Noctua oder Dark Rock Pro kommt und überall niedriger RAM empfohlen wird für diese Kühler)

SSD: Crucial MX500 (als 2,5" oder M.2 je nach Kompatibilität siehe unten)

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power11 ( laut be quiet! Rechner und finde den Aufschlag gegenüber den kleineren Human)

Gehäuse mit Laufwerk aus altem PC: Nanoxia Coolforce 1 ( vielleicht hat jemand Erfahrung und könnte mir sagen ob man den kompletten HDD-Käfig ausbauen muss für die Grafikkarte oder ob es reicht einen Teil davon zu demontieren)

Der Grund warum ich mich für eine AMD GPU entscheiden würde ist das ich relativ günstig an einen Freesync Monitor gekommen bin und dies auch gerne nutzen würde.

Die Frage, die ich mir jedoch auch Stelle ist ob es Sinn macht sich jetzt eine Vega GPU zu kaufen oder zunächst eine RX580 und auf die nächste Generation zu warten welche ja Anfang 2019 erscheinen soll.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen und bedanke mich schon einmal.

P.S. Ich hoffe ich hab mich nicht komplett verhauen mit dem Build :D

Moin,

also beim Board würde ich sagen, wenn du das X470 Prime Pro dem X470 Gaming Pro Carbon gegenüber stellst, ist das Asus quasi Kernschrott bzgl. VRMs gegenüber dem MSI, das ist einfach schon ne andere Nummer.
oder redest du vom B450 Gaming Pro Carbon? dann sind die wohl eher gleichwertig. Da sehe ich aber dann das MSI im Preisvorteil.

Wenn du nicht das letzte MHz rausholen willst, würde ich aber eh auf MSI B450 Tomahawk oder B450 Gaming Pro Carbon setzen, die reichen normalerweise völlig aus.

Bei der Vega würde ich glaube eher die 56 nehmen, der Unterschied ist rel. klein, aber nenn mal bitte das Modell des Bildschirms den du hast, denn das wäre glaub interessant. Bei fHD reicht die Vega56 in jedem Fall, sogar bei 244 Hz, und wenn du sogar mit weniger zu frieden bist und es nur fHD ist, ist die RX580 auch ausreichend.
Die 64er ist halt eigentlich einfach nur eine Energieschleuder im Gaming.

750W würd eich mri sparen, die brauchst du niemals, das 650er reicht ;) Eigentlich sollte mit ner 56 sogar das 550er reichen, aber da kann man wirklich streiten, das 650 tut da nicht wirklich weh.

Case: Hm, ich sehe da keine HDD-Cages, die im weg wären, mach mal bitte ein Bild, wie deines innen aus sieht, ggf. ne ältere Revision?

Licht, es war eher als Vergleichswert gemeint, aber ja, der Begriff kann natürlich mussverstanden werden.
Es ist aber schon so, das das X470 Prime-Pro dem X470 GPC deutlich nach steht, bei den VRMs, wenn man in die Richtung was kaufen will sind die empfehlungen von mir:

- x470 GPC
- X470 taichi
- Crosshair VII Hero

Lohnt aber eigentlich alle snur, wenn man das letzte raus Ocen will.

Licht, es war eher als Vergleichswert gemeint, aber ja, der Begriff kann natürlich mussverstanden werden.
Es ist aber schon so, das das X470 Prime-Pro dem X470 GPC deutlich nach steht, bei den VRMs, wenn man in die Richtung was kaufen will sind die empfehlungen von mir:

- x470 GPC
- X470 taichi
- Crosshair VII Hero

Das Crosshair VII Hero ist eher so ein experimentalboard und nur für Experten geeignet, wie ich finde.

Erstmal danke für die schnelle Antwort,

ich meinte schon das x470 Pro Carbon. Ich hatte ein bisschen geschaut und da hatten einige eher zum Asus geraten. Preislich liegt ja nur nen 10er zwischen denen.

Übertakten ist erstmal nicht angedacht deswegen auch der x anstatt dem normalen. Wollte mir nur die Möglichkeit offen halten falls mich es irgendwann doch in den Fingern juckt und eventuell auf nen 2700 zu gehen:D

Der Bildschirm ist nen LG 27UD58-B, wäre halt ganz schön wenn man zumindest bisschen was in 4k machen kann. Ich muss jetzt allerdings nicht alles auf Ultra und mit 60 fps zocken.
Die 64 schien mir nur in letzter Zeit nen ordentlichen Schub bekommen zu haben ( Finewine und so) deswegen wirkte sie recht ansprechend. Zudem ist der Preisunterschied zur 1080 nicht so extrem und dachte halt das freesync ja nicht schlecht wäre aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Das mit dem Gehäuse hat sich schon geklärt. Hatte da nen Denkfehler oder besser gesagt nicht genau genug gelesen.

Bildschirm, oha, 4k ist natürlich ne Hausnummer, das ändert die Ansicht der GPU etwas, da ist die Vega64 schon ok, ode rman geht gleich zu ner 1080Ti im Abverkauf, dann müsstest du aber adaptiv Sync nutzen, was afaik. auch mit Nvidia geht.

Wenn du kein OC im großen Stil betreiben willst, to es trotzdem das B450, was ich nannte, denn OC geht da schon mit klar, so viel holt man bei der CPU eh nicht bei Ryzen, d macht guter RAM mehr aus., Aus dem Standpunkt heraus würde ich auch eher G.Skill Ripjaw V 3200 nehmen, die sind, afaik, mit Samsung-ICs bestückt, allerdings kein B-DIE, sondern anderer, trotzdem etwas besser für Ryzen udn mit 200 zusätzlichen MHz (ok, eigentlich 100MHz DDR) sidn die schon ne gute Lösung für Ryzen, wenn man nicht auf den letzten Euro schauen will/muss. In 4k beim Gaming wird aber voraussichtlich zu 99% eh die GPU das Limit stellen, so dass du mit nem 2600x schon gut aufgestellt bist. Wie gesagt, stell dem eines der beiden genannten B450 Boards beiseite und fertig.
OC geht auf denen auch, und ob du am ende 4175MHz erreichen kannst oder 4225MHz dürftest du niemals merken.

- x470 GPC
- X470 taichi
- Crosshair VII Hero

Das Prime Pro ist schon okay was die VRMs angeht. Das TUF ist aber wirklich Mist. Über 90 Grad auf den VRMs.
Ich würde aber auch die knapp 10 Euro für das Pro Carbon drauflegen in der Preisklasse.

Ist natürlich die beste Lösung da mit dem Pro Carbon und dem K4 zwei wirklich gute Bretter für 100 Euro zur Auswahl sind aber wenn X470 dann das SLi oder Aorus als Budgetlösung. Das Pro Carbon in der mittleren Preisklasse oder das Taichi als HighEnd.

Dann wirds wohl das B450 Pro Carbon und der Ripjaws.

Das die GPU limitiert hab ich mir schon gedacht. Jedoch bin ich nicht bereit den Aufpreis zur 1080TI zu bezahlen. Nachdem was Nvidia so sagt geh ich auch nicht davon aus, dass die in nächster Zeit noch viel günstiger werden wenn die die Pascal GPUs noch parallel zu Turing laufen lassen wollen.

Funktioniert denn PBO mit dem Boxed vom 2600X ganz gut oder sollte man da eventuell noch auf nen anderen Kühler gehen wie zum Beispiel dem NH-D15 oder dem be quiet! Dark Rock?

Okee. Dachte nur das sich der Aufpreis lohnt da Noctua ja relativ kulant ist was Halterungen für kommende Generationen ist und man damit ja wahrscheinlich erstmal auf der sichern Seite wäre ;)

Kann man ja tun, aber dann ruhig ne nummer kleiner, da muss man nicht mit nem DoppelTower los gehen, es sei denn du willst später den 2700x kaufen und "prügeln" dann ist aber auch das Board falsch ;)

Das Prime Pro hat den besseren VRM als das Carbon. 6 einzelne Phasen mit besseren FETs statt 5 Phasen mit doppelten Komponenten bei gleicher Effizienz.
Das B450 Carbon hat den gleichen VRM wie das 470 Gaming Plus, 4 Phasen.
Probleme gibts mit einem 2600X auf keinem Board.
PBO wird auf dem MSI Boards mangels Offset jedoch deutlich schlechter funktionieren. PBO gibt immer deutlich zu viel Spannung und du bekommst dann Temperaturprobleme.

Zurück