• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD-PC + Lüftersteuerung im Xigmatek Midgard

xarruso

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD-PC + Lüftersteuerung im Xigmatek Midgard

Hi Leute,
nach drei Jahren ist es jetzt eine Erneuerung meines Systems notwendig:ugly::

AMD Phenom II 955 BE:
Der Phenom II soll aufgrund seines guten Preis/Leistungs-Verhältnisses die Grundlage meines Systems bilden.
EKL Alpenfön „Brocken“:
Der „Brocken“ soll den 955 BE kühlen und auch OC-Reserven haben.:devil:
MSI 790FX-GD70:
Das MSI-Board hat sich wegen der besseren Ausstattung an Steckplätzen auf dem Mainboard (zb. Für mein altes Diskettenlaufwerk) gegen das Corsair III Formula von ASUS durchgesetzt.
Sapphire HD 4890 Vapor-X:
Ich habe bereits von den Problemen der Sapphire-Karte gehört aber die Leise Kühllösung, das gute P/L-Verhältnis und die brachiale Rechenleistung haben mich dennoch überzeugt. Hoffentlich wird meine Risikobereitschaft belohnt! :ugly:
Corsair DDR3-1600:
Ich habe mich für einen DDR3-1600 Speicher entschieden, weil er beim OC der CPU mehr Reserven bieten sollte als ein DDR3-1333er Modell und sogar etwas schneller ist. :daumen:
Samsung Spinpoint 640GB:
Ich denke, dass mir die 640GB locker reichen sollten.:lol:
Scythe Kaza Server 5,25“:
Nachdem ich von der Kaza Master gelesen hab war ich begeistert, die Server-Variante bietet zusätzlich noch einen Automatic sowie Semi-Automatik Modus. So hab ich mich dazu entschieden meinen PC mit einer Lüftersteuerung zu bereichern.
Xigmatek Midgard Midi Tower:
Der Xigmatek Midgard ist derzeit laut PCGH das beste Gehäuse furs Geld, bietet viele Lüfterplätze und sogar Entkopplungen…
Zwischen dem Mainboardschlitten und der Gehäuse-Wand ist doch etwas Platz, oder?? Kann man da Kabel gut verlegen/verstecken? Liegen dem Gehäuse schon Adapter für mein Diskettenlaufwerk bei oder ist da Bastelarbeit gefragt?? :huh:
3x Scythe Slip Stream SY1225SL12M:
Die Scythe-Lüfter sollten recht leise laufen und dabei angemessen kühlen.
Einer in der Front, einer im Heck und einer and der Seite bei der Grafikkarte
Bequiet Straight Power 550W:
Das Netzteil hab ich bereits daheim, sollte für die Neuanschaffung aber ausreichend dimensioniert sein.

Ebenfalls bestellen werde ich 4 Lüfterverlängerungskabel, und eine Arctic Coolinc MX-2 Wärmeleitpaste!
Einen DVD-Brenner von Benq hab ich noch daheim, der wird übernommen, genauso wie meine
Diskettenlaufwerk-Cardreader-Combo.

Jetzt ist eure Meinung gefragt, ich freue mich auf eure Anregungen, Kommentare und konstruktive Kritik!

Edit: Die Obergrenze für den PC beträgt 850€!! Preise von alternate bzw. caseking!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-PC + Lüftersteuerung im Xigmatek Midgard

Wieso unbedingt ein FX Board?
OC Rekorde kannst du damit machen, aber normaler Weise reicht auch ein einfachereres Board.

Genau, was willst du mit den 3!! restlichen PCIE Steckplätzen machen?

Was habt ihr denn gegen das MSI-Board?? :what:
Wieso stört es euch, dass die 3 PCIe Slots frei bleiben, ich kenne viele bei denen es auch so ist.

Was habt ihr denn gegen das MSI-Board?? :what:
Wieso stört es euch, dass die 3 PCIe Slots frei bleiben, ich kenne viele bei denen es auch so ist.

Es geht nur darum, dass du dir nicht einfach ein Board kaufen sollst, weil es fett aussieht.
Du solltest dir eins kaufen, was du tatsächlich ausnutzt. Das MSI wirst du nie ausnutzen.

Wenn du die Knete dafür ausgeben willst, kannst du das natürlich, keine Frage.

Ja des stimmt eig auch, hab mir auch scho des 790GX-G65 angeschaut, aber des konnte mich nicht wirklich überzeugen, schon allein desswegen, weil ich min. 8 USB anschlussmöglichkeiten brauche und das mit dem 790GX-G65 das genau 8 hat mit denen vom Gehäuse...
Ebenso benötige ich 2 PS/2 Anschlüsse...ich war noch nie einer der viel von Adaptern gehalten hat...außerdem würde dann noch ein USB-Port drauf gehen...
Auch scheint es nicht so schnell zu sein wie der große Bruder.
Die Optik ist auch irgendwie "eigenwillig", was natürlich bei der Wahl nur 3.Rangig sein kann... :ugly:

Naja all diese Ungereimtheiten haben mich zum 790FX-GD70 umschwenken lassen :schief: ... scheiß auf die ~30€^^

Wenn du nur eine Graka benutzen willst, reicht dir ein MA770T-UD3P. Damit kannst du auch sehr gut OC. Du hast auch genug USB-Ports.

Die Zusatzlüfter würde ich nicht gleich kaufen. Hab meinen neuen Rechner diese Woche abgeholt. Die Komponenten

Phenom II X4 955
MA770T-UD3P
EKL Groß Clockner
Sapphire HD4870 Toxic 1GB
4GB A-Data DDR3-1333, 1,5V
Xigmatek Midgard

arbeiten hervorragend und vor allem sehr leise. Ich war erstaunt, wie leise der Rechner ist. Mach dir erst dein eigenes Bild, bevor du dein Geld verballerts.

Ich stimme den anderen zu, dass ein 790FX-GD70 völlig überzogen ist, wenn man etwas OC möchte, es sei denn, du möchtest OC-Rekorde aufstellen. Dein Geld.

Ich stimme den anderen zu, dass ein 790FX-GD70 völlig überzogen ist, wenn man etwas OC möchte, es sei denn, du möchtest OC-Rekorde aufstellen. Dein Geld.

Für oc Rekorde wäre das DFI LANparty DK 790FXB-M3H5, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland geeigneter und günstiger:D, also kann das MSI eigentlich nur durch die unnötig vielfältige Austattung überzeugen.

Ich würde auch dieses Board wählen, falls du keine Rekorde brechen willst

Dake für eure Vorschläge!!
Leider unterstützen die von euch genannten Boards kein DDR3-1600. Ich weiß, dass das die Leistung nur gering steigert, aber ich will für die Zukunft gerüstet sein und da denke ich spielt DDR3-1600 eine größere Rolle als jetzt.
Zu Gigabyte kann ich nur sagen, dass mein Kumpel mit einem Gigabyte-Board arge Probleme hatte und ich hab mir daraufhin geschworen kein Gigabyte-Board zu holen (nachdem ich mir Schulstundenlang sein Geschimpfe angehört hab :ugly:). Trotzdem danke für den Tip, freut mich dass bei dir alles so gut läuft :daumen:
In Sachen OC muss da wohl ein falscher Eindruck entstanden sein (kA wiso)...ich bin gewillt die CPU bei bedarf jenseits der 3,6 GHz zu betreiben, und denke auch dass der "Brocken" das schafft...
Ich denke übrigens, dass der Preis für das Board in Relation zum Gesamtpreis des Systems passt :D

Aber jetzt mal weg von dem Mainboard, wie findet ihr die restliche Konfig?? Wisst ihr scho was neues wegen dem Fehler der Sapphire HD4870 Vapor-X??

Leider unterstützen die von euch genannten Boards kein DDR3-1600. Ich weiß, dass das die Leistung nur gering steigert, aber ich will für die Zukunft gerüstet sein und da denke ich spielt DDR3-1600 eine größere Rolle als jetzt.

Bei AM3 Systemen sitzt der Speicherconroller in der CPU, d.h. der unterstütze Ram hängt nicht!!!!!!! vom Mainboard ab.

Ist völlig egal, was das Mainboard kann, die CPU kann nur 1333er Speicher sicher.
1600er geht zwar auch, wird aber offiziell nicht unterstützt, daher gibt es keine Garantie von AMD, dass 1600MHz Speicher tatsächlich schneller ist als 1333MHz RAM.
Daher empfehle ich 1333er RAM, alles andere ist weggeworfenes Geld.

Zu Gigabyte kann ich nur sagen, dass mein Kumpel mit einem Gigabyte-Board arge Probleme hatte und ich hab mir daraufhin geschworen kein Gigabyte-Board zu holen (nachdem ich mir Schulstundenlang sein Geschimpfe angehört hab :ugly:). Trotzdem danke für den Tip, freut mich dass bei dir alles so gut läuft :daumen:

Ich bin auch kein Fan von Gigabyte... :schief:
Ich würde eins der neuen Asus Boards mit 785G Chipsatz empfehlen, das EVO zum Beispiel.
Du kannst es ja mal anschauen.
KLICK oder KLACK

Aber jetzt mal weg von dem Mainboard, wie findet ihr die restliche Konfig?? Wisst ihr scho was neues wegen dem Fehler der Sapphire HD4870 Vapor-X??

Kauf dir eine GTX 275, alles andere ist entweder zu teuer oder nicht gut genug. :D

Hat jemand scho einen Test vom ASUS M4A79XTD EVO gefunden, kann auch englisch sein (vllt. isses bei denen ja scho aufm Markt), ich find nämlich grad keinen...
Des Board solll am 19. raus kommen oder, noch soo lange warten...:D

Edit:
Was haltet ihr eig. vom Asus M4A78T-E?? Hab in der PCGH mal von einem BIOS-Bug und schlechter USB-Leistung gehört, könnt ihr das bestätigen??
Naja hat aber auch zu wenig USB-Ports und nur einen PS/2 Anschluss :(

Zuletzt bearbeitet:

Einen aktiven Hub? Was ist das, kann ma da PS/2 Geräte anschließen, ähnlich einer Erweiterungskarte??

Ich hab mir mal des Asus M4A79XTD EVO genauer angschaut, immer noch kein Test aber auf der Asus-Homepage isses scho gelistet.
Der 790X Chipsatz scheint dem 790FXer identisch zu sein, bis auf die Sache mit dem CF...das ich sowiso nicht brauche.
Außerdem hat es 2 PS/2 Anschlüsse und genügend USB Ports!! :hail:
Das einzige Prob is der fehlende Floppy Anschluss, aber mein Floppy hat sich heute morgen iwie verabschiedet, es klackert jetz so komisch :what:. Kann mir das wirklich nicht erklären, weil ich es scho lange nicht mehr genutzt hab... Genau da ist der Punkt, weil ich dann gelich darauf verzichten kann, wenns eh scho nicht gscheit geht. Der Cardreader kann ja auch ohne angeschlossenes Floppykabel genutzt werden, weil er über ein seperates Kabel am Mainboard-USB (heißt doch so oder??) angeschlossen wird. :ugly:

Ich wünschte es wäre schon erhältlich bzw scho getestet...aber des Board hats mir inzwischen iwie angetan :schief:. Naja es is von Asus also wirds scho laufen :ugly:.
Wenn irgendwer nen Test findet, oder zufällig darüber stolpert :D bitte umgehend hier posten!! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :lol:

Was mich wirklich bissl stört is das die Platine wohl braun oder so is :(, dabei hätten die blauen Kühler mit schwarzer Platine richtig gut ausgesehen :devil: ... man kann nicht alles haben

Mein Tipp.
Schmeiß das Floppy Laufwerk weg, braucht keiner mehr. :D

Jep, jeder interne Kartenleser muss an die Anschlüsse am Board angeschlossen werden.

Zurück