• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD PC Für Arbeitskollegen

Smoky-066

Kabelverknoter(in)
AMD PC Für Arbeitskollegen

Hallo

Ein Arbeitskollege wollte sich ein Komplett PC für 400 € bei conrad holen davon hab ich ihn abgeraten !

Konnte ihn überzeugen das ich ihn was besseres für den Preis zusammenstellen kann ..

Den wollte er Holen :

Aufrüst-PC / Barebone ohne Laufwerke AMD® FX-4100 (4x 3,6 GHz) 8192MB AMD Radeon

Hab mal was zusammengestellt, komm bei HWV auf 450 über geizhalz müssten es so 420-430 sein was noch Ok wäre

HD´s DVD Und BS ist vorhanden ..
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sharkoon VS3-Standard Chrom, ohne Netzteil

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD A8 5600K Black Edition mit AMD Radeon HD 7560D Grafikeinheit, Box, FM2

hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 2GB GDDR5

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock FM2A75M-DGS, FM2, mATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 400 Watt

hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau

Bin nicht so der AMD kenner , hab mich für FM2 entschieden weil das ja im gegensatz zum FX richtige 4 Kerner sind , so hab ich das zumindestens rausgelesen .....

Ist das NT OK Nicht das ich ein China Böller ausgewählt hab ...

Ach ja und der will unbedingt AMD von Intel will er nix wissen leider ......

Und PC soll zusammengebaut kommen ... will er so

Zocken tut er zu 90% Eve Online in Full HD .....

Sind die Teile so ok ? Oder würdet ihr es anders machen?

Gruß

AW: AMD PC Für Arbeitskollegen

Moin Smoky,

Hansvonwurst hat völlig Recht :daumen:. Guck mal hier, wo AMD CPUs beim spielen stehen : FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Etwas runterscrollen, bis zum Diagramm. Die oberen 8 CPUs sind Intel. An 5. Stelle liegt der "kleine" i3 3220. An 9. Stelle das nagelneue Schlachtschiff von AMD (170,- Euro).

Wenn es so ein günstiges Gehäuse sein muss, ist das Sharkoon okay. Gegen das Netzteil ist auch nichts einzuwenden. In der Preisklasse sind die beiden Cougar und die BeQuiet L8 die einzigen, die empfehle.

Also poste ich ein paar Geizhalslinks, und Du klickst dann weiter zu Hardwareversand :

Graka würde ich diese nehmen, wegen der besseren Kühlung : Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-1GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 156,-

Dein gewähltes Gehäuse : Sharkoon VS3-V chrome Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 27,-

Dein Netzteil : Cougar A400 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 45,-

1600er RAM für Ivy Bridge : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 44,-

Passendes Mainboard : ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 61,-

Und die ungeliebte Intel CPU : Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 100,-

Zusammen ~ 430,- Taler.

Das ist ein 2-Kerner mit Hyperthreading. Wie Du in dem Link sehen kannst, zieht der beim zocken jede AMD CPU ab. Zudem verbraucht der weniger als die Hälfte an Strom, wie der FX oder A8.

Versuch das mal, deinem Kollegen klarzumachen ;).

Grüße nach Nürnberg aussem Pott
Rosi

Hi Euch. Alles keine schlechte Wahl, für den Preis ist es auch schwer was einigermaßen spieltaugliches zu finden. @ Smoky-066: falsch gelesen, die FM2 APU´s alias Trinity basieren auf der Piledriverarchitektur, also auch Modulbauweise wie die FX. 4 Kerne = 2 Module. Und bei den geringen Preis könntest auch ne A10-5800k APU nehmen, kostet grad mal 15-20 Euro mehr. Soll es wirklich Eine mit integrierter Grafik sein. Ansonst, der FX 4300 mit 2 Modulen ohne iGPU is CPU-seitg gleich. Alternativ den AMD PCGH Tip, den FX 6300 ohne iGPU Tray-Version 110 Euro. Intel hingegen, seh ich an euren Systemen, ist für Gamer erste Wahl derzeit.
Auf was legt der Kollege wert bei dem kleinen Budget? Mehr Rechenpower oder mehr Spieleleistung?

Wenn es ein Sockel FM2-Sys mit ded. GraKa sein soll, würde ich diesen Trinity-Prozessor nehmen:
AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX) ab €65,43

Der 750K liegt auf dem Niveau eines 965er Phenom II. Wenn erst mal keine Graka benutzt werden soll, dann den A10. Wenn sofort eine Graka benutzt werden soll, dann den FX6300.

Ist doch gut so; wie ich888 schreibt würd ICH ( hihi) auf jeden Fall den A10 nehmen, den hab ich auch gerad laufen im mini Itx System, so kann man zur Not auch mal ohne Graka. Die Cpu ist in der Regel (ausser Bf3 usw. in höchsten Qualitäten) nicht der limitierende Faktor, und mit der Graka- für das Geld ist das doch nen geiles Teil.

Wenn er ausdrücklich sagt, dass er KEINEN Intel will, kann man ja erwähnen, dass die deutlich schneller wären,. Aber wenn dann der 3. kommt, den Wunsch des TE ignoriert und ein Intel System postet, finde ich das unpassend. :daumen2:
(Vor allem 2 Posts hier drüber: Wunsch des TEs ignoriert und kommentarlos eine unpassende (wenn auch nicht schlechte) Konfig "hingerotzt")

Also: wenn er auf jeden Fall eine GPU einbaut, dann einen FX6300. Die Trinity basieren auch auf Bulldozer Technik, die Vorgänger Llano basierten noch auf verbesserter K10 Architektur.

Zuletzt bearbeitet:

Smoky, bzw. sein Kollege, wollte bei HWV bestellen und zusammenbauen lasse. Dort bekommst Du aber nicht den Crucial RAM.

@ der PC-Nutzer: Bevor er sich das überteuerte 970er Board kauft, kann er sich gleich das kaufen: Gigabyte GA-990XA-UD3, 990X (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschlandoder http://geizhals.de/64820
Das 990XA-UD3 habe ich selber. 3tb Festplattensupport, Dual Bios, 990 Chipsatz, einfach alles was man braucht. Das FXA-D3 macht erst bei CF/SLI Sinn (aber davon würde ich eh abraten)
Nein mal im Ernst: Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
15€ günstiger :daumen:
Bei HWV: Gigabyte GA-970A-D3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ der PC-Nutzer: Bevor er sich das überteuerte 970er Board kauft, kann er sich gleich das kaufen: Gigabyte GA-990XA-UD3, 990X (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschlandoder http://geizhals.de/64820
Das 990XA-UD3 habe ich selber. 3tb Festplattensupport, Dual Bios, 990 Chipsatz, einfach alles was man braucht. Das FXA-D3 macht erst bei CF/SLI Sinn (aber davon würde ich eh abraten)
Nein mal im Ernst: Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
15€ günstiger :daumen:
Bei HWV: Gigabyte GA-970A-D3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

tja, amd bretter sind nich so meins...:-S

tja, amd bretter sind nich so meins...:-S

Intel Bretter sind nicht so meins :D
Nein im Ernst: Das 970A D3 ist zwar nicht das beste, aber bevor ich mir das Asus kaufen würde, würde ich gleich in nen 990er Chipsatz investieren.
Und die schlechten Bewertungen bei Geizhals kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, ich würde die aber auch nicht auf die Goldwaage legen, wer weiß wer die verfasst hat :ugly:

Oder das Asrock 970 Pro3 oder Pro4 kaufen. Ist relative egal. Der 970 Chip reicht aber.

3 Vorschläge aus einer Hand mit Preislimit bis 405€, alle im Sharkoon VS3-S, 1+2 haben noch preislich Luft für anfallende Versandkosten

1. FX4100+HD7770 OC+µATX-MB+CPU-Towerkühler+2 optionale Lüfter Magma für hinten und T.B.Silent für Seite, Parallelkabel (gleichzeitige Stromversorgung des opt. Seitenwand- und vorhandenen Frontlüfter)
2. FX4100+HD7850+µATX-MB
3. X4 965BE+HD7870+ATX-MB

als Vergleich dazu ein Screen aus HWV

Anhänge

• MF FX4100+HD7770 OC.png
    MF FX4100+HD7770 OC.png
    170 KB · Aufrufe: 45
  • MF FX4100+HD7850.png
    MF FX4100+HD7850.png
    183,1 KB · Aufrufe: 53
  • MF Phenom956 BE+HD7870.png
    MF Phenom956 BE+HD7870.png
    179 KB · Aufrufe: 44
  • HWV FX4100+HD770 OC.png
    HWV FX4100+HD770 OC.png
    109,5 KB · Aufrufe: 46

Was heißt "Alt"?

Der X4 ist es auch, nur für das genannte Game und für diverse neue Games, je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen, reichen alle 3 Varianten völlig aus!

Ausschlaggebend war für mich der Preisrahmen.

Bei AMD ist einzig der FX6300 als Spiele CPU zu empfehlen und so teuer ist der nicht.

Zurück